Jump to content

Leica S2 mit 30x45mm Sensor, 37 MPx und Autofocus - whouw!

click-clack

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich bin hier im Forum noch nicht aktiv geworden, lese jedoch seit einiger Zeit interessiert mit. Ich photographiere aktiv analog mit Leica-M und digital mit Nikon DSLR.

Folgende Ankündigung habe ich gerade im Netz entdeckt. - Bin begeistert, für mich in Leica damit zurück im Profi-Geschäft:

Leica S6 - Mittelformatkamera im KB-SLR-Gehäuse

30x45mm Sensor (von Kodak hergestellt)

37 Mio. Pixel-Auflösung

integrierter Schlitzverschluß

teilweise in Objektive integrierter Zentralverschluß

gegen Spritzwasser abgedichtetes Gehäuse

Gleichzeitig werden neun neue Autofokus-Objektive vorgestellt. Der Autofokus ist ebenfalls eine Eigenentwicklung von Leica:

120 mm Makro

30 mm Tilt-Shift

70 mm 2.5 Standard

24 mm Weitwinkel

Siehe hier - Artikel aus der Zeitschrift Professional Photographer

Flickr Photo Download: leica-s-

hier entdeckt:

Leica debuts S-system, 37-megapixel flagship S2 camera - Engadget

Schöne Grüße,

Stefan

Guest Bernd Banken

Der verbaute Sensor ist ein Schlag in's Gesicht aller 4/3 Afficionados:

"Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen...."

Eine Mamiya 7 mit 43mm Linse würde mir schon reichen.....;)

...muttu stitchen! Vier M8 Aufnahmen ergeben auch 40MP!

Grüße,

Andreas

Mach ich schon, sieht schon mal prima aus, aber nur für statische Motive brauchbar.

Trotzdem, gekonnte Technik, handschmeichlerisch verpackt, hat mich immer schon fasziniert.

Vielleicht ist es doch gut, daß ich meine Leica-Aktien behalten habe, zum Tausch gegen eine S2...;-)

Gruß

Erich

ja, must Du aber jetzt nicht in allen Rubriken posten ;)

Uups, sorry! Vor lauter Begeisterung habe ich das zuerst im Kundenforum gepostet, dann erst das Digitalforum entdeckt.

Naja, sieh' es mir nach! ;-)

Schöne Grüße,

Stefan

Seit wann ist 30x45mm² Mittelformat?

Natürlich weiß ich, daß das 'wahre' Mittelformat nur analog existiert und dort eigentlich erst bei 55x65mm (nominell 6x7cm) beginnt... ;-)

Für das neue Format ist mit halt kein besserer Begriff eingefallen.

Schöne Grüße,

Stefan

Preis schätze ich auf > 15000.-

Preise der Optiken? Könne alles wieder zunichte machen wenn man sich den Vergleich mit Hasselblad Optiken ansieht die meist nicht mehr als €3000.- kosten. Warten wir's ab!

R10 irgendwie abgeleitet aus diesen Boliden scheint zu kommen - AF optiken für R ist große Frage....

ISO Werte sind eine weitere große Frage - hoffentlich nicht wie bei gängigen MF Digis, wo es bei ISO 800 aus ist.

Jedenfalls scheint ein halbwegs sinnvolles S2 System mit 2-3 Optiken sicher nicht unter €25000.- zu kommen, und dann dazu das Tauschen der S2 wenn neue Sensortechnologie ansteht, das wird ein kostspieliger Spaß. Weit über dem was ich bereit bin für so ein System asuzugeben.

Da bleib ich dann lieber im Nikon & Canon Lager und ärgere mich weiterhin mit schlechter Auflösung etc. herum :D

Sorry, Friedhelm,

Recht hast Du. Ich bemühe mich in der Tat fast immer, möglichst sachlich und freundlich zu bleiben. Aber diese querulatorische Dauernörgelei und fast schon pathologisch anmutende Schlechtrederei der Kameras, um die es in diesem Forum geht, war mir zumindest gestern abend am Rande der wirklich gelungenen Präsentation eines solchen Kraftaktes einfach zuviel. Auch in anderen Foren kann ich Trolle nicht immer höflich ignorieren. Aber ich gelobe Besserung.

Gruß

Nils

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...