Jump to content

S2 Bericht

L83

Recommended Posts

• Replies 186
  • Created
  • Last Reply
Interessant, bisher wurde immer ein Preis von knapp 20.000 fürs Gehäuse genannt. Woher hast Du deine Infos?

Gruß

jopa

herr kaufmann sagte gestern während der photokina in meinem beisein nach dem preis gefragt: "...was kostet straßenpreis ein body der bewerber c und n, na ca. 7.000 und was kostet straßenpreis ein body von h, na so 13.000 €, nun, dann werden wir dazwischen liegen..."

außerdem kursiert diese info bereits im internet. bei profifoto kann man nachlesen: "13.999 € soll sie lt. gerüchten aus unbestätigten quellen kosten."

grüsse

tom

offiziell wurde bis dato noch gar kein Preis kommuniziert!

also Ball flach halten und abwarten ;)

OLAF

Stimmt! :)

Na ja, nicht ganz, Dr. Kaufmann sagte ja, daß die S2 teurer werden würde als die high-end C-Modelle, und günstiger als die H-Modelle. Das läßt einen gewissen Rahmen erahnen. Also abwarten! :p;)

Edit: Ah, Tom, hier haben sich unsere Beiträge überkreuzt...

Sorry, ich hatte dies schon im Kundenforum gepostet, passt aber besser hier:

-------

ich hatte das Teil gestern in der Hand und konnte damit Fotos machen.

Hallo Holger

Ich ging davon aus, es sei in mockup, Plastic, Holz, Styropor. Dass das Ding echt ist habe ich nicht vermutet.

Danke für den detaillierten Bericht.

Freundliche Gruesse Juerg

P.S. Weiss jemand wie gross das Auflagemass ist?

Advertisement (gone after registration)

Man muss sie ja auch mit ihrem Konkurrenzfeld vergleichen: Da ist sie kleiner und wahrscheinlich auch leichter als die MFs und auch als die Boliden von N und C. Aber natürlich nix für street...

Gruß

Nils

Nils sie ist zwar ungefähr so groß wie eine Nikon D3 aber doch noch etwas schwerer, vor allem mit Objektiv!

Gruß Andreas

"Achja die R9 mit DMR bringt 1.395g auf die Waage"

Ooops!

Hatte mal eine R8 incl. Objektive für ein Wochenende zur Verfügung gestellt bekommen. Mein erster Eindruck war: Bleiklotz...wenn es nicht eine Leica gewesen wäre wohl unverkäuflich... aber auf der analogen Schiene konnte man damals wohl noch ziemlich viel an den Mann (wohl eher weniger an die Frau, das hat sich in Zeiten der digitalen Fotografie ja geändert ;-) bringen...

Aber wenn ich das Geld für einen Foto wie die S2 hätte (+/- 1300 gr.) hätte, dann würde ich doch eine kaufen, und der kolportierte Preis von jetzt wohl um die 14 k€ wäre ein echtes Schnäppchen...zumindest wenn man diese Qualität (aus welchen Gründen auch immer, privat wäre wirklich echter Luxus :-) auch braucht.

Hatte schon einige Mittelformatkameras in den Fingern (analog & digital), aber keine hat mich überzeugt, zumindest für den praktischen Outdooreinsatz... mal sehen wann ich mal eine S2 zum Test ausleihen kann....

Meiner Meinung nach entsprechen die 37 MPixel einer Leica S2 in der fotografischen Praxis dem analogen Großformat (4x5 Zoll), aber das Ding ist gegen diese Apparate (und auch die üblichen Hasselblöds) ja echt schick:

Filmformate

(siehe unter:Auflösungsvergleich zwischen einer Großformatkamera und einer digitalen Spiegelreflex am Schluß der Seite)

sowie:

Measuring Megabytes

wer sich ernsthaft für eine Hasselblöd H3DII interessiert sollte unbedingt vorher den Sucher probieren. Für mich eine mittlere Katastrophe.

BTW: für die 11 k€ gibt es "nur" den Body mit Rückteil und dem "Normalobjektiv". Für eine Zwischenlösung zu teuer und zu eingeschränkt. Und nächstes Jahr ist das alles nix mehr Wert, da die S2 dem Markt zeigt, was möglich ist, wenn man mal Balast abwirft. :)

Holger,

Du weißt ich bin nicht immer Deiner Meinung, aber diesmal muß ich Dir voll Recht geben was die S2 und deren Möglichkeiten betrifft !!!

Nachdem sich wohl alle einig sind das das neue System ein wirklich zukunftsfähiger Entwurf ist, lautet die wichtigste Frage:

Was soll die Kamera kosten, was kosten die Objektive?

Bei unter 15.000 € für den Body wird es ein wirtschaftlicher Erfolg... bei dem Doppelten eher weniger...

Schau´n mer mal...

@sprec000

Hier muss mal natürlich schauen, wenn will Leica wirklich mit diesem Produkt ansprechen.

Denn Amateur, glaube ich nicht so recht dran, es wird sicher den ein oder anderen geben der sich so eine Kamera kauf. Aber wird das reichen. Und da wird es auch nicht einem Tausender mehr oder weniger hängen.

An die Profifotografen, wieviele gibt es da wirklich, die sich so eine Kamera kaufen. Ich glaube auch nicht, dass das wirklich die Masse ausmacht, die dieser Kamera wirklich zum Erfolg verhilft. Kann mir nicht vorstellen, dass damit eine Produktion über Jahre begründet werden kann.

Ich habe auf der PK drei mir bekannte Berufsfotografen getroffen. Alle fanden diese Kamera sehr schön und ein toller Wurf von Leica, aber keiner würde sich so eine Kamera kaufen.

Dann bliebe da nur noch die Gruppe derer die ein Kamera berufsmässig brauchen, aber im eigentlichen Sinne keine Fotografen sind.

Das wäre dann das Militär und die Sicherheitsbehörden. Ich denke die ganze Verarbeitung dieser neuen Kamera ist da voll drauf angelehnt.

Und da spielt dann der Preis auch nicht wieder die grosse Rolle.

lautet die wichtigste Frage:

Was soll die Kamera kosten, was kosten die Objektive?

quote]

naja, die wichtigste frage könnte auch lauten "welche qualität liefert ein ccd sensor ohne (?) AA filter bis 800 oder 1600iso ?"

wenn diese beantwortet ist könnte man nachhaken, ob ein ww- zoom geplant ist.

und dann könnte man sich noch für weitere systemeigenschaften-/ komponenten (remote control, blitz, betriebssystem...) interessieren.

lg hg

Ich denke eher die neue Oberklasse in der Outdoor-Hochglanz-Fotografie ist das neue S2-System. Und dies weltweit.

Da wird sich schon ein nicht ganz so kleiner Markt etablieren... wieviel genau, das kommt in der Tat auf die Preisgestaltung von Leica an...

Wär ich Millionär und Fotoamateur, ich würde heute schon blanco bestellen...

Hallo,

hier wird oft pauschal von "dem Profifotografen" gesprochen, der diese Kamera will oder nicht braucht.

Man sollte sich aber vor Augen halten, dass es nicht so simpel ist. Da sind die Studiofotografen, die die Hochglanzprospekte füllen, die Fotoreporter, die Promis, Politik und Tagesgeschehen ablichten, die Fotografen, die schwierige Reportagen machen, ob nun in der Natur oder in Krisenregionen, oder auch den Journalisten der Tagespresse, dem man mangels eigenem oder genug Fotografen einfach eine Kamera in die Hand drückt, damit er selbst Bilder zu seinen Artikeln schießt. Und ebenso ist die Bandbreite der Kameras, die diese Leute brauchen.

Und die S2 ist da mit Sicherheit für viele und sicher nicht für ale geeignet und interessant, notfalls auch als Mietobjekt.

Gruß

Nils

Taxifahrer sind auch Profis (weil sie berufsmäßig Auto fahren) und nicht jeder fährt Oberklasse.

Die S2 wird ihren Markt haben, nicht nur bei Profis, aber auch bei solchen, die die (vermutete!) Qualität wirklich brauchen.

In der Wissenschaft, beim Militär, etc. wird sie wohl kaum eine Rolle spielen, weil dort das Geld fehlt. Solange unsere wichtigsten Laborgeräte 20-30 Jahre alt sind...

Firmen schreiben langlebiges Equipment (zu dem zähle ich mal die S2) über 5 Jahre ab. Also müssten jährlich 20% neues kaufen. Und ich vermute, dass in mancher Chefetage teueres Equipment herumsteht, einfach aus Prestigegründen, auch wenn es nur selten gebraucht wird, und auch regelmäßig "aktualisiert" wird..

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...