Jump to content

Neues zur G1

Summi Cron

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... Adapter ...

Nils, wenn Dein Adapter kommt, dann ist eins wichtig: Es gibt im Setup eine ziemlich unscheinbare Funktion, die heißt "Auslösen o. Obj.". Die muss auf "on" stehen. Sonst gibt es ev. Probleme mit den Nicht-Fourthirds-Objektiven.

• Replies 1.4k
  • Created
  • Last Reply
Ich habe mal soeben den Test gemacht!

1,4/25mm Leica FT an meiner G1 gegen M6 TTL 0,85er MP Sucher mit 50mm Summicron.

unter allen Lichtbedingungen stelle ich mit der G1 über den Evil Sucher mit Sucherlupe schneller und genauer scharf als mit meiner guten M.

Jetzt kommen natürlich die Nasenbären die behaupten ich kann mit meiner M nicht umgehen. :-)

Viele Grüße

Achim

Endlich mal kein Geblubber, sondern eine sachliche Information - danke Achim.

Macht die G1 noch interessanter - auch ohne Rotpunkt :p

Ach, wo wir gerade von Placeboeffekten sprechen... - dabei fällt mir ein, daß ich die M8 noch mit der ollen Zweinuller-Firmware quäle.

Nun aber ran, Software kennt kein Placebo ;)

Plattenempfehlung gefällig?

Heino Gesamtausgabe - Der Retter des deutschen Liedergutes -

hatte gerade seinen runden Geburtstag

Sie hat nur ein Problem: Sie ist stillos.

stefan,

ich hatte sie zwar noch nicht in der Hand, aber vom Augenschein macht sie sich doch ganz gut!

Ich bin nur mal gespannt, ob es dem 4/3-System am Ende ähnlich ergeht wie APS?

Die Bemühungen um eine Erfolgsstory jedenfalls sind evident.

Und es scheint jedenfalls eine der meistdiskutierten Cams zu sein.

Oder täusche ich mich da?

grüße

manfred

Guest user9293
Nun aber ran, Software kennt kein Placebo ;)

Plattenempfehlung gefällig?

Heino Gesamtausgabe - Der Retter des deutschen Liedergutes -

hatte gerade seinen runden Geburtstag

Heino ist ein erfolgreicher Unternehmer.

Guest user9293
stefan,

ich hatte sie zwar noch nicht in der Hand, aber vom Augenschein macht sie sich doch ganz gut!

Ich bin nur mal gespannt, ob es dem 4/3-System am Ende ähnlich ergeht wie APS?

G1 ist nichts für große Hände. 4/3 wird in irgendeiner Variante bleiben. Das Seitenverhältnis nutzt die qualitativ hochwertigeren Bereiche des Bildkreises besser. Es erscheint mir zumindest als Format im Digitalsektor die Rolle einzunehmen, die das Kleinbildformat im Analogsektor einnimmt.

Advertisement (gone after registration)

Nils, wenn Dein Adapter kommt, dann ist eins wichtig: Es gibt im Setup eine ziemlich unscheinbare Funktion, die heißt "Auslösen o. Obj.". Die muss auf "on" stehen. Sonst gibt es ev. Probleme mit den Nicht-Fourthirds-Objektiven.

@ zebra : bleibt die eigentlich diese Einstellung beim Ausschalten erhalten ?

Wieso der Fakt wurde hier doch schon mehrmals gepostet ?

Guest user9293

Woher nimmst Du den Anspruch im Forum eines anderen Herstellers an sachliche Informationen zu einer Kamera zu kommen?

Hallo,

ich habe den Eindruck, der natürlich nicht valide und unterlegt ist, dass die G1 sich auch gut verkauft. Zumindest ist sie bei den Händlern hier in Stuttgart schon jeweils mehrmals über die Ladentheke gegangen und bei Saturn kam, soweit ich das im Regal sehen konnte, schon Nachschub.

Ich mache mir deshalb kurz- und mittelfristig keine Sorgen, dass zumindest die angekündigten Objektive von Panasonic nicht auch kommen. Dazu ja noch welche von Oly. Und langfristig zu denken verbietet sich bei heutigen Digitalkameras ja leider sowieso.

Gruß

Nils

Woher nimmst Du den Anspruch im Forum eines anderen Herstellers an sachliche Informationen zu einer Kamera zu kommen?

:confused: Anspruch hab ich keinen angemeldet .- mich nur darüber gefreut. Darf ich nicht? Sorry - ich mach's trotzdem :D

Außerdem ist das ziemlich wahrscheinlich nicht das "Forum eines andern Herstellers" (= Firma Leica) :cool:

Wenn dem so wäre, gäbe es 100% keinen Zeiss ZM Werbebanner im oberen rechten Eck :p

Hallo,

. . . Und langfristig zu denken verbietet sich bei heutigen Digitalkameras ja leider sowieso.

Gruß

Nils

Bei allen ? Wirklich bei allen ?

Bei Foto Rahn in Frankfurt steht die G1 neben der M8.2 im Schaufenster, rein äußerlicher Vergleich also gut möglich.

Es wäre schlimm, wenn man auch bei einer M8 nicht langfristig was davon hätte.

Ob das - was in einer M8 drin ist - nach 5 Jahren nur noch überholter Elektronikschrott sein wird ?

IMMER GUT LICHT

Dieter

Es wäre schlimm, wenn man auch bei einer M8 nicht langfristig was davon hätte.

Ob das - was in einer M8 drin ist - nach 5 Jahren nur noch überholter Elektronikschrott sein wird ?

Warum sollte das bei einer M8 anders sein, als bei jeder anderen Digitalkamera?

... und womöglich schon den M-Adapter dazu?

Jetzt ist er da, der Novoflex MFT/LEM-Adapter. Erste Tests mit Voigtländer und Leica-Brennweiten von 12mm bis 90mm Brennweite (KB-äquivalent 24mm bis 180mm) habe ich eben mal durch den RAW-Konverter genudelt. Alle Objektive mit mindestens einem Bild voll geöffnet (und für smep: ohne Filter!). Überraschungssieger ist mein kaum noch benutztes 90er Summicron (vorletzte Version).

Gar nicht zufrieden bin ich mit den Aufnahmen mit dem 15er (Voigtländer) - da muss ich nochmal gucken, woran's liegt. Ein Kracher dagegen das 50er Summilux asph. und das 28er Summicron asph. - das war so zu erwarten. Brauchbar ist das 12er (Voigtländer). In jeder Hinsicht angenehm ist das 35er Summicron asph. Mit einer KB-Entsprechung von 70 mm und offen (Blende 2) einem Schärfentiefe-Eindruck, der bei Kleinbild Blende 4 entspricht, eine schöne, lichtstarke und kompakte Festbrennweite für die G1.

Die Belichtungsmessung der G1 reagiert interessanterweise leicht unterschiedlich auf die verschiedenen Festbrennweiten. Hier muss man sich ggfs. objektivabhängige Korrekturwerte merken.

Der Adapter selber ist so wie man das von Novoflex und den dazugehörigen Preisen erwartet: Gut verarbeitet. Kameraseitig sitzt er für meinen Geschmack etwas zu fest, objektivseitig läuft alles butterweich. Gewöhnungsbedürftig ist, dass man beim Objektivwechsel zunächst die gesamte Adapter-/Objektiv-Kombination von der G1 abnehmen muss ... und erst dann das Objektiv vom Adapter lösen kann.

Warum sollte das bei einer M8 anders sein, als bei jeder anderen Digitalkamera?

weil die m8 im gegensatz zu den digitalkameras der konkurrenz als zukunftssicheres system mit upgradefähigkeit konzipiert ist.

den zwinkersmiley schenke ich mir

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...