Jump to content

Auch CANON-Fans zeigen sich enttäuscht

Homunkulus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es ist keine EOS 7D geworden, sondern eine EOS 5D MARK II:

CANON EOS 5d MARK II - DSLR-Forum

Die Begeisterung über das Gerät hält sich noch in Grenzen, zumal auch der wahrscheinliche Preis von ca. 2.500 € die Enttäuschung nicht lindern kann.

Canon - Allgemein - DSLR-Forum

H.

• Replies 147
  • Created
  • Last Reply

5 ist weniger als 7, da hast du recht.

nikon fotografen haben (oder hatten) es besser, da wurde aus der D2 eine D3, immerhin 1 mehr.

ganz super bei sony: 900 statt 700, das sind sogar 200 mehr!

aber immer noch besser als in die hohle hand gesch*, wie bei LEICA.

Es ist keine EOS 7D geworden, sondern eine EOS 5D MARK II:

CANON EOS 5d MARK II - DSLR-Forum

Die Begeisterung über das Gerät hält sich noch in Grenzen, zumal auch der wahrscheinliche Preis von ca. 2.500 € die Enttäuschung nicht lindern kann.

Canon - Allgemein - DSLR-Forum

H.

Der Preis liegt auf Nikon D700 Niveau, was soll da falsch sein? Und die 5D wurde konsequent weiter entwickelt und hat alles, was sich der 'Alt'-5D Nutzer gewünscht hat und sogar vieles mehr, weshalb sollte man da enttäuscht sein?

Die ersten Ergebnisse werden zeigen, was das Ding hergibt, vor allem im hohen ISO Bereich. Wenigstens wurde die Nenn-Empfindlichkeit des Sensors von ISO 100 beibehalten und nicht wie bei anderen High-ISO Konkurrenten auf ISO 200 hochgeschraubt.

Ferdl

Die enttäuschung ist doch aber verständlich, ist es doch canon wieder nicht gelungen eine konkurrenzfähige RF auf den markt zu bringen, von den entsprechenden optiken ganz zu schweigen; der technologische vorsprung ist einfach zu groß.

lg hg

Advertisement (gone after registration)

Schaut man sich die Daten der 5DII genauer an, kann man eigentlich nur enttäuscht über die Anzahl der Bilder pro Sekunde sein; sonst nur Erfreuliches: höhere Auflösung, schnellerer und besserer Prozessor, besserer Autofokus (der der 50D), besserer Sucher, Sensorreinigung, Video, abgedichtetes Gehäuse, niedrigerer Einstandspreis.

Man kann nicht behaupten, dass die Kamera nicht konkurrenzfähig sei. Mich würde da nur die Bilder/sec. stören und das das Ding nicht abgedichtet ist und dass es eine Canon ist ;)

Erstens ist das Ding abgedichtet und zweitens hat schon die alte 5D mehr 'Wasser' ausgehalten als die Kameras unserer Lieblingsschmiede. Einige Forenten können darüber berichten (Hohes Venn 2007)

Wie würde den darbenden LEICA-Fotografen diese Kamera mit R-Bajonett und rotem Punkt gefallen?

gut, und der rote Punkt braucht es dabei noch nicht einmal ;)

allerdings würde mir eine D700 oder D3 (oder D3x, D4) mit R-Bajonett noch netter gefallen.

So bleibt mir nur FT (weil Crop 2,0) und ggf 5D als Vollformat mit den bekannten Nachteilen der Arbeitsblendenmessung. Aber damit kann ich gut leben :p

Erstens ist das Ding abgedichtet und zweitens hat schon die alte 5D mehr 'Wasser' ausgehalten als die Kameras unserer Lieblingsschmiede. Einige Forenten können darüber berichten (Hohes Venn 2007)

Hm komisch bei meine 5d war nicht explizit abgedichtet wie meine jetzige D700, sie hat zwar viel ausgehalten, aber Dichtungen waren nicht verbaut....

Wobei ich Dir bei der MKII Recht geben muss, ich habe eben nochmals bei Canon nachgeschaut

na ja, dieser eine Fall war aber alles andere als repräsentativ. Aber so ist das Internet, man muß diesen einen Fall noch 10 mal posten und schon ist es ein ernst zu nehmendes Problem und nicht mehr aus der Welt zu schaffen. :)

meine E3 ist auch abgedichtet und wetterfest und hatte doch Wassereinbruch im Klappdisplay. Na und? Wurde gerichtet und gut ist (ist jetzt dicht).

Und genauso verhielt es sich mit dem besagten Fall. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war noch eine zweite Kombi R9 mit DMR im Hohen Venn dabei und die hat es ausgehalten. ;)

Wenn ich die Diskussion um das Abdichten so sehe, da kratze ich mich verlegen am Kopf und frage mich, wieso es heutzutage bei guten Kameras nicht ohnehin Standard ist, sie abzudichten? Ist das soooo teuer und aufwendig, oder ist es wieder das Kundeninteressen-Vernachlässigungs-Syndrom, oder wo liegt das Problem? :confused:

Fragt sich der bekennende Laie Peter. :o

also, R8/9 sind abgedichtet, auch wenn Leica dies nicht explizit beschreibt. Die Schwachstelle mir dem DMR ist einfach das Anflanschen der Versorgungseinheit an den Body. Und hierbei sind leider bei manchen Kombinationen die Dichtungen um die Kontakte überfordert.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass elektronische Kameras, die einen lockeren 4 stelligen €-Betrag kosten, abgedichtet sein müssen. Bei den analogen Kameras war es noch nicht so dringlich, da entweder deutlich preiswerter oder halt hart im Nehmen - mit oder ohne Dichtungen.

Aber es kommt mir keine Kamera mehr ins Haus, die ich bei strömenden Regen verstecken muss. Da bin ich mittlerweile von R8, E1 und E3 verwöhnt. Nur die M6 kommt bei mir bei strömenden Regen und Schneefall in die besagte Immerdabeiplatiktüte :)

na ja, dieser eine Fall war aber alles andere als repräsentativ. Aber so ist das Internet, man muß diesen einen Fall noch 10 mal posten und schon ist es ein ernst zu nehmendes Problem und nicht mehr aus der Welt zu schaffen. :)

meine E3 ist auch abgedichtet und wetterfest und hatte doch Wassereinbruch im Klappdisplay. Na und? Wurde gerichtet und gut ist (ist jetzt dicht).

Und genauso verhielt es sich mit dem besagten Fall. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war noch eine zweite Kombi R9 mit DMR im Hohen Venn dabei und die hat es ausgehalten. ;)

Holger, Nässe und DMR IST ein Problem. Wir müssen dies an dieser Stelle aber nicht mehr ausdiskutieren, das ist alles schon Schnee von vorgestern ;)

Citius, altius, fortius

na klar sind einige wenige enttäuscht. So ist das eben. Hier wurde ein bewährtes Produkt sinnvoll upgedatet, was man hinsichtlich einer M8-2 nicht gerade behaupten kann

Ach, ich vergass: der Verschluss klingt nun anders :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...