poseidon Posted January 12, 2009 Share #21 Posted January 12, 2009 Advertisement (gone after registration) Wie sind eigentlich mittlerweile die Erfahrungen mit dem Verwenden von R-Objektiven an 4/3-Kameras von Olympus oder Leica. Wie sinnvoll ist hier eine Bedienung möglich? Macht das noch jemand oder haben das in der Zwischenzeit alle wieder aufgegeben? Grüße Joachim Hi, funktioniert zumindest an der E3 ganz ausgezeichnet, und zwar alle R Optiken, ohne Einschränkung und mit IOS bei Zeitautomatik. Adapter mit Schärfenindikator ist nicht empfehlenswert. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 12, 2009 Posted January 12, 2009 Hi poseidon, Take a look here R-Objektiv an Nikon D3. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted January 12, 2009 Share #22 Posted January 12, 2009 ...... ohne Einschränkung ........ Horst Ist der Crop-Faktor 2 keine Einschränkung? Oder gar von Vorteil für die Zoo-Fotografen? Link to post Share on other sites More sharing options...
nik.lei Posted January 12, 2009 Share #23 Posted January 12, 2009 Genau so isses! Und wenn ich dann den direkten Vergleich eines APO-Macro Elmarit mit einem Zeiss ZF 100/2 und einem der diversen Nikon Macros machen kann, oder noch besser, das Nikon AF 85/1.4 und das Summicron 90/2 vergleichen kann, an derselben Kamera, dann wird das sicher interessante Ergebnisse und ebensolche Diskussionen ergeben. Stellt Euch mal vor, das Elmarit 15 mit dem Nikon 14-24/2.8 zu vergleichen... Das 100-er Apo Macro ist mit Novoflex Adapter an einer N eine super ge... Kombi - leider nur im Nahbereich und mit den bekannten Einschränkungen. An so einem Leitax wäre ich aber auch interessiert, warum gibts denn das noch nicht von Novoflex? Tinner Link to post Share on other sites More sharing options...
H-M Posted January 12, 2009 Share #24 Posted January 12, 2009 Wie sind eigentlich mittlerweile die Erfahrungen mit dem Verwenden von R-Objektiven an 4/3-Kameras von Olympus oder Leica. Wie sinnvoll ist hier eine Bedienung möglich? Macht das noch jemand oder haben das in der Zwischenzeit alle wieder aufgegeben? Grüße Joachim Einzig gescheit kann man R Objektive an der E3 nutzen. (Sie hat einen großen Sucher, der für MF Objektive geeignet ist) Mit denn kleinen E-xxx von Olympus macht es einfach keinen Spass und Live View ist auf Dauer auch keine Lösung. Link to post Share on other sites More sharing options...
isaac Posted January 12, 2009 Share #25 Posted January 12, 2009 Hallo Joachim! Wie sind eigentlich mittlerweile die Erfahrungen mit dem Verwenden von R-Objektiven an 4/3-Kameras von Olympus oder Leica.Mache ich beinahe schon seit drei Jahren (zuerst 5D dann E-300). Wie sinnvoll ist hier eine Bedienung möglich?So sinnvoll, wie M(eßsucher)-Photographie eben ist.Macht das noch jemand oder haben das in der Zwischenzeit alle wieder aufgegeben?Seit ich das Macro-Elmarit 2.8/60 habe, wieder öfters. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim3 Posted January 12, 2009 Share #26 Posted January 12, 2009 Danke für die vielen Antworten. Ich will das als preiswerte Zwischenlösung (bis Leica eine R10 herausbringt) auch mal probieren. Grüße Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 12, 2009 Share #27 Posted January 12, 2009 Advertisement (gone after registration) nimm entweder eine E3 oder eine gebrauchte E1. Mit deren Suchersystemen und ordentlichen Augen ist ein manueller Fokus ein Kinderspiel. Link to post Share on other sites More sharing options...
H-M Posted January 12, 2009 Share #28 Posted January 12, 2009 nimm entweder eine E3 oder eine gebrauchte E1. Mit deren Suchersystemen und ordentlichen Augen ist ein manueller Fokus ein Kinderspiel. Jop, genau! Olympus E1 bei Ebay für rund 250.- Euro. Wenn du Glück hast, kriegste da noch eine. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim3 Posted January 12, 2009 Share #29 Posted January 12, 2009 Macht sich die Qualität der R-Linsen an einer 4/3-Kamera überhaupt bemerkbar oder ist das nur Wunschdenken von mir? Grüße Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
patina Posted January 13, 2009 Share #30 Posted January 13, 2009 nimm entweder eine E3 oder eine gebrauchte E1. Mit deren Suchersystemen und ordentlichen Augen ist ein manueller Fokus ein Kinderspiel. Also ich würde nehmen, was ich hab, eine Nikon D700. Mit deren Voll-Format Sucher sollte das Fokussieren auch gerade so möglich sein... Und wie gesagt, Life-view ist in der aller höchsten Not oder abgeblendet bei statischen Makros auch nicht ganz schlecht... Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 13, 2009 Share #31 Posted January 13, 2009 Also ich würde nehmen, was ich hab, eine Nikon D700. Mit deren Voll-Format Sucher sollte das Fokussieren auch gerade so möglich sein... Und wie gesagt, Life-view ist in der aller höchsten Not oder abgeblendet bei statischen Makros auch nicht ganz schlecht... wenn man aber Leicascherben hat, von deren Qualität man rundherum überzeugt ist, nutzt keine Nikon. Allenfalls kann hier noch Canon und Olympus (und später vielleicht noch Leica helfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
patina Posted January 13, 2009 Share #32 Posted January 13, 2009 wenn man aber Leicascherben hat, von deren Qualität man rundherum überzeugt ist, nutzt keine Nikon. Allenfalls kann hier noch Canon und Olympus (und später vielleicht noch Leica helfen. Sorry, ich verstehs nicht. Warum nutzt keine Nikon? Canon "geht" dochauch, mit den bekannten Einschränkungen. Oly meinetwegen auch noch, ist halt 4/3. Wer jetzt mit Auflagemaß kommt, das ist ja gerade das Neue an dem Link, den ich gepostet habe (ohne mit dem Hersteller verwandt oder verschwägert zu sein...) Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 13, 2009 Share #33 Posted January 13, 2009 Sorry, ich verstehs nicht. Warum nutzt keine Nikon? Canon "geht" dochauch, mit den bekannten Einschränkungen. Oly meinetwegen auch noch, ist halt 4/3. Wer jetzt mit Auflagemaß kommt, das ist ja gerade das Neue an dem Link, den ich gepostet habe (ohne mit dem Hersteller verwandt oder verschwägert zu sein...) u.a. weil ich meine Leicascherben auch noch an der R8 nutze. Link to post Share on other sites More sharing options...
Neandertaler Posted January 13, 2009 Share #34 Posted January 13, 2009 Andere Frage: - Lassen sich R-Objektive voraussichtlich an der Sony Alpha900 adaptieren (Auflagemaß)? Hallo! Leitax arbeitet auch an einem Bajonett oder Adapter für Leica R-Objektive an Sony Alpha Kameras. Er sucht einen Lieferanten für den Chip. Kann da jemand helfen? Gruß, Günter Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted January 14, 2009 Share #35 Posted January 14, 2009 Nichts ist unmöglich: Leica lens for Nikon cameras Danke für den Link! Ich werde das bei Gelegenheit einmal ausprobieren! Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted January 14, 2009 Share #36 Posted January 14, 2009 Danke für den Link! Ich werde das bei Gelegenheit einmal ausprobieren! Gruß Andreas ...besser nicht u.a. weil ich meine Leicascherben auch noch an der R8 nutze. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 14, 2009 Share #37 Posted January 14, 2009 ich fände es besser, wenn man die D700 auf Leica-Bayonett umbauen könnte, nicht die Leicaoptiken auf Nikonbayonett. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted January 14, 2009 Share #38 Posted January 14, 2009 oder wenn schon Fremd-Kameras dann C.... Da gibt es gar keine Probleme. NOVOFLEX sei Dank Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted January 14, 2009 Share #39 Posted January 14, 2009 ...besser nicht Warum? Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted January 14, 2009 Share #40 Posted January 14, 2009 ich fände es besser, wenn man die D700 auf Leica-Bayonett umbauen könnte, nicht die Leicaoptiken auf Nikonbayonett. Dann kann man aber all die phantastischen Nikkore nicht mehr verwenden! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.