Jump to content

Bildaufbau: gutes Handbuch?

germanlaws

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nachdem ich glaube, meine M zumindest technisch nun doch so einigermaßen zu beherrschen, fällt mir auf, dass ich unbedingt an meinem Bildaufbau feilen muß.

Kennt einer der geschätzten Mitforenten ein gutes Hand- oder Lehrbuch? Der goldene Schnitt ist mir zwar bekannt, aber da muß es - außer dem begnadeten Auge - doch noch weitere Regeln geben.

LG aus Willich

Dieter

Nachdem ich glaube, meine M zumindest technisch nun doch so einigermaßen zu beherrschen, fällt mir auf, dass ich unbedingt an meinem Bildaufbau feilen muß.

Kennt einer der geschätzten Mitforenten ein gutes Hand- oder Lehrbuch? Der goldene Schnitt ist mir zwar bekannt, aber da muß es - außer dem begnadeten Auge - doch noch weitere Regeln geben.

LG aus Willich

Dieter

Hallo Dieter,

das beste Handbuch ist das Leben selbst.

Ich kenne viele gute Fotobücher aber kein Lehrbuch das helfen würde.

Nimm deine Bilder und zeig sie hier,

manchmal bekommt man gute Kommentare.

Analysiere deine Bilde selbstkritisch und versuche deinen Stil zu erkennen.

Dies gelingt dann so ab Aufnahme 20.233 :-)

Zur M Fotografie gehört meiner Meinung nach Koudelka als Referenz.

Beste Grüße

martin

Hallo Dieter,

unsere Augen sind unterschiedlich "begnadet", inspiriert werde ich meist durch historische Fotografien.

Verbessert habe ich mich, seitdem ich noch mehr fotografiere.

Also learning by doing. Diesen Tipp hat mir auch ein österreichischer Fotograf gegeben,

als wir einmal meine Bilder durchgegangen sind.

Er hat gesagt "Nicht schlecht, aber Du musst mehr fotografieren, dann werden Deine Bilder besser".

Das "sehen" muss man auch erlernen, ob da ein Buch hilft, kann ich nicht sagen.

Also rausgehen und knipsen, Regeln helfen da glaube ich nicht weiter.

Aber den Zugang kann ich berufsbedingt nachvollziehen. ;)

LG Gernot

Hm, ich hab´s befürchtet, so richtig weiter hilft mir der gut gemeinte Rat nun auch nicht.

Meine Bilder könnt Ihr gerne unter

Fotos: Hans-Dieter Poppe (Willich) - fotocommunity

sehen, ich wollte mir das nochmalige Hochladen hier ersparen.

Wenn´s am Wochenende hier schon regnet soll, wäre ein gutes Buch doch schon interessant...

lg

Dieter

Wenn Dir die bisherigen Hinweise nicht weitergeholfen haben, dann versuche es doch einmal mit dem Band 1 aus der Reihe Basiswissen Fotografie vom Addison-Wesley-Verlag.

Geschrieben hat das Buch DAVID PRÄKEL und es titelt schlicht Bildkomposition.

Kostenpunkt 24,90 € und u.a. zu finden bei

Amazon.de: Basiswissen Fotografie: Basiswissen Fotografie 01. Bildkomposition: Bd 1: David Präkel, Frank Baeseler: Bücher

H.

Guest s.m.e.p.

Das ist der beste Tipp!

Du kannst auch die Bilder von Piet Mondrian studieren.

Ausserdem einen DIN A3 Block und Buntstifte kaufen und immer wieder ein Quadrat in zueinander harmonierende Flächen aufteilen.

Bloss keine anderen Fotografen als Vorbild nehmen und abkupfern!

weils hier noch nicht steht: malerei! die guten alten meister haben zeimlich schlüssig ihre bilder in hinblick auf perspektiven, vorder- und hintergründe, etc. konponiert. momentan lerne ich da am meisten.

man muß nur beachten, daß die "ausgabegröße" der alten bilder ziemlich reisig war und dementsprechend bildwinkel entsprechend 12mm KB-format keine seltenheit sind.

lg matthias

weils hier noch nicht steht: malerei! die guten alten meister haben zeimlich schlüssig ihre bilder in hinblick auf perspektiven, vorder- und hintergründe, etc. konponiert. momentan lerne ich da am meisten.

man muß nur beachten, daß die "ausgabegröße" der alten bilder ziemlich reisig war und dementsprechend bildwinkel entsprechend 12mm KB-format keine seltenheit sind.

lg matthias

Ich würde sagen: Leben ändern!! Man kann eh nur die Biler machen, die man im Kopf hat. Die meisten Fotografen meinen ja, sie müssten nur etwas sehen und dann darauf reagieren. Der Kopf. Total unterschätzt!:rolleyes:

wie Stefan schon sagt, ein sehr guter Tipp. Aber auch ein wenig Kandinsky-like abstrakt geschrieben :)

Die beste Schule ist immer noch: SEHEN und SELBSTKRITIK beim Ergebnis

Als Empfehlung kann ich die Altmeister der Malerei nennen, da gibt's jede Menge gute Beispiele, wie Motive gestaltet werden können.

LG aus Willich

Dieter

Da fällt mir mein alter Spruch ein: Saugutes Histogramm aber ein Sch.... Bild ;)

Guest johann_wolfgang

Hallo Dieter,

Dein Portfolio in der FC habe ich mir schon vor längerer Zeit ausgiebigst angeschaut.

Deine Frage hier könnte man fast als "fishing for compliments" auffassen, obwohl ich sicher bin, dass Du das nicht nötig hast.

Mein Vorschlag für Dich: Kauf Dir einen Blaumann, lass das Stativ zuhause und nimm dafür eine Isomatte mit. Du kannst mit den weitwinkeligen VC-Objektiven hervorragend umgehen, also knie Dich hin, schmeiss Dich auf die feuchte Wiese ..... :cool:

Ganz neue Perspektiven ergeben sich, Deine Bildgestaltung wird plötzlich eine ganz Andere. Wetten?

Mein Vorschlag zu Büchern: Kauf Dir alle Bildbände vom ollen Helmut Newton. Sollte die beste aller Ehefrauen plötzlich an Dir zweifeln, weise sie auf die tollen Einrichtungen der verschiedenen Hotelzimmer hin - und schon bist Du weg vom eigentlichen Thema.

Wetten? :)

[fc-user:16825]

Hier noch ein Vorschlag:

Mante, Harald "Bildaufbau - Gestaltung in der Fotografie", erschienen 1969 im Otto Maier-Verlag, Ravensburg, 108 Seiten

Es ist das Beste, was mir je zu diesem Thema untergekommen ist. Antiquarisch ist es sicherlich noch irgendwo zu finden.

Gruß

Karl-Heinz

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...