Jump to content

Sehr schlechter Kundenservice in Solms !

fotografin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo aus München,

ich bin festangestellte Fotografin bei BMW im Designbereich, wo hauptsächlich Reportagen mein Thema sind. Diese habe ich bisher mit einer japanischen Spiegelreflex digital fotografiert. Oft dokumentiere ich auch Fahrzeug-Präsentationen vor dem Vorstand und dafür ist meine Kamera einfach zu laut und somit extrem störend. Da wir momentan Budget übrig haben ,habe ich mir gedacht, dass ich mir mal die Leica digital aus der Nähe anschaue, vor allem den leisen Verschluss anhöre. Privat habe ich analog immer mit Leica fotografiert, die digitale ist mir unbekannt.

Also habe ich an Leica mein Anliegen gemailt, mit der Bitte mir eine Kamera für 1 - 2 Wochen ausleihen zu dürfen. Kurz darauf hat sich ein Aussendienstmitarbeiter bei mir gemeldet, schon etwas schroff, von wegen 2 Wochen Ausleihe geht gar nix, weil er mich ja nicht kennen würde. Wir haben uns auf 5 Tage geeinigt, einen Termin für die Kamera-Zusendung vereinbart, den ich so gelegt habe, dass ich auch während einer Präsentation testen kann und meine anderen flexiblen Termine sollten auch in den 5 Tagen stattfinden.

Zwei Tage vor diesem Termin, bekomme ich eine Mail von einer Dame aus Solms mit einem einzigen Satz:" Bitte setzen Sie sich mit unserem Leica-Händler in München in Verbindung, der Ihnen für 2 Tage eine Kamera leiht."

Zuerst habe ich gedacht, dass mir die Dame fälschlicherweise geschrieben hat, aber als die Leica nicht zum vereinbarten Zeitpunkt eintraf und sich der Aussendienstmitarbeiter nie mehr bei mir gemeldet hat, war mir klar, dass Leica es wohl nicht nötig hat neue Kunden zu gewinnen.

Ich war bereit eine komplette M8-Ausrüstung mit mehreren Optiken zu kaufen und meine zwei Kollegen zeigten auch Interesse. Das wären also drei Ausrüstungen gewesen.

Es grüßt

eine enttäuschte Fotografin

• Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Liebe enttäuschte Fotografin,

würde mir BMW bitte für einen Trip nach Österreich einen neuen 7er BMW zur Verfügung stellen? Ich werde mir vielleicht irgendwann einen kaufen, möchte aber jetzt gerne umsonst fahren.

Das ist natürlich ein bisschen hart. Ich weiß auch, dass im Geschäftsleben solche Tests oftmals üblich sind. Aber eben nicht immer. Ärgerlich ist allerdings, dass eine gegebene zusage nicht eingehalten wurde.

Gruß Elmar

Man sollte hier zwei Dinge trennen, nämlich den persönlichen Frust über eine enttäuschte Erwartungshaltung und den Bedarf an einem vernünftigen Arbeitsmittel.

Der Ärger über eine nicht eingehaltene Zusage berührt nicht das Produkt.

Sehen Sie als professionelle Fotografin über menschlichen Schwächen hinweg und halten Sie ihr Arbeitsmittel im Auge; das Unternehmen Leica besteht ja nun nicht nur aus diesem einen Mitarbeiter.

Ich maile Ihnen per PM mal einen Ansprechpartner, der Ihnen weiterhelfen wird.

Gruss - Klaus

Moin, liebe BMW-Fotografin,

das hört sich gar nicht flexibel, sondern eher nach subalternem Beamtenhandeln an.

Schade, dass man dadurch mindestens eine potente Kundin (auf Dauer?) vergrätzt hat.

Ich habe aber für LEICA noch eine vage Hoffnung. Es ist wohl so, dass Dr. Kaufmann, dem LEICA fast ganz gehört, sich gelegentlich hier im Forum tummelt. Er soll nicht nur die Postings lesen, sondern mit eigenem Nickname eigene Beiträge platzieren.

Es wäre gradezu wünschenswert, wenn ihm die Lektüre Deines Beitrags ans Herz gelegt werden könnte.

H.

OK, bei mir ging es zwar nicht um einen zu gewinnenden Neukunden, aber um ein Leihgerät.

Hier hat sich Leica sehr kulant gezeigt und mir über einen längeren Reparatur-Zeitraum eine nagelneue R9 kostenlos zur Verrfügung gestellt.

Einem mir völlig unbekannten Fotografen würde ich auch kein teures Equipment so ohne Weiteres zur Verfügung stellen. Da müssten schon Referenzen und/oder Bürgschaften vorliegen...

Hi,

schön und nicht gut................

Wir kennen aber hier nur die Aussagen einer Seite,

und manchmal kommt es eben auch darauf an, " wie in den Wald hineingerufen wurde“

Ich selbst hatte solcherlei Probleme noch nie, und mir immer vor der Ausgebe

von mehreren K€ das Objekt der Begierde ausgeliehen.

Muss allerdings dazu auch bemerken, dass ich weiß an wen ich mich im Hause LEICA persönlich zu wenden habe.

Bisher werden alle Wünsche hinsichtlich Termin und Gerät erfüllt.

Es ist natürlich bedauernswert, wenn der Einsatz irgendeiner gestressten Mitarbeiterin mal nicht nach Wunsch verläuft, aber es sitzen halt überall nur Menschen.............:rolleyes:

Gruß

Horst

Advertisement (gone after registration)

Oft dokumentiere ich auch Fahrzeug-Präsentationen vor dem Vorstand und dafür ist meine Kamera einfach zu laut und somit extrem störend.

Dieses Argument verwirrt mich etwas. Wird denn der Vorstand heimlich bei der Präsentation abgelichtet? Dann wird sicher auch auf Rauschfreiheit Wert gelegt.

Sollten Sie bei der am 19./20. Sept. bevorstehenden Präsentation der künftigen Premiumklasse Ihres Hauses zugegegen sein, führe ich gerne eine LEISE DSLR im Vergleich mit einer M8 vor. Die Testbilder mit 1250 ASA können Sie gerne zur Auswertung mit nach München nehmen, das erspart Ihnen vielleicht sogar die geplatzte 2-wöchige Testphase.

Sollte dann immer noch Interesse bestehen, helfe ich gerne mit Kontakten weiter. Ich würde die M8 für Ihre Zwecke eher als Ergänzung, denn als Surrogat sehen.

Guest MP User

Meiner wurde auch gelöscht!!

Sehr unfein!!!

Yes, me, Klaus, bekenne mich schuldig. Ich hab versucht, den fred in den Anfängen noch ironiefrei und auf einer sachlichen Ebene zu halten.

Aber das hätte ich mir eh klemmen können, da ja Sonntag ist und der Unterhaltungswert vorne steht :p

Also, hier der Originalbeitrag :

Susan?

Hallo

naja, ich würde das nicht so hoch hängen.... die Frage ist, man stelle ich den Mitarbeiter vor bei Leica, was da an "offiziellen Fotografen" so alles anfragt, wer da alles probebenutzen will,...... ich will die Fotografin nicht fälschlich verdächtigen (aber warum versteckt sie sich denn hier im Forum ??????? und bleibt so nichtssagend vielvermutend anonym???), aber wenn eine offizielle Anfrage über die BMWschiene gelaufen wäre, kann ich mir gut vorstellen, dass Leica wenig Probleme gehabt hätte,,,,, aber mailen kann man viel ....

leider ist die Welt auch voller Wichtigtuer.....und so weiter und so fort... also:

niedrig hängen und sich kritisch prüfen, ob man die angemessenen Wege gegangen ist....

Gauss

Ich denke es kommt immer drauf an, daß man an der richtigen Stelle wen kennt, der die nötige Kompetenz besitzt.

Bloß mal so reinschneien und dann qauf den Bauch fallen - das ist leider heute so, das wird sich auch für BMW nicht ändern. :cool:

Guest s.m.e.p.
ist es eigentlich üblich, testgeräte direkt aus solms kommen zu lassen? ich dachte, der kamerahändler vor ort wäre für derartige anliegen der ansprechpartner?

Ich kenne es zumindest von NIKON so, dass man direkt aus Düsseldorf vom NPS (Nikon Professional Service) für ein bis zwei Wochen mit Testgeräten beliefert wird.

Auch als ich 2004 einen Umstieg zu Canon erwägte habe ich die gewünschte Kamera und zwei Objektive von der CANON Zentrale in Willich bekommen.

Der Händler hat meist kein Kontingent an Testgeräten, die er länger verleihen kann.

Ich als Profi-Fotograf mit 2 analogen Ms und 4 LEICA M-Objektiven hatte übrigens auch keine Chance eine M8 für einige Tage zum Testen zu bekommen,

konnte aber bei einem 1/2-stüdigem Test bei der Foto Sauter Hausmesse alle Fehler der M8 reproduzieren. :(

ist es eigentlich üblich, testgeräte direkt aus solms kommen zu lassen? ich dachte, der kamerahändler vor ort wäre für derartige anliegen der ansprechpartner?

Hi,

Üblich ist es sicher nicht, da hast Du Recht,

dazu sind ja letztlich Händler da.

Es ist allerdings möglich, nach vorheriger Absprache, und wer schon mal irgendeinen

Kurs bei der LEICA Schule belegt hatte, hat danach auch immer einen Ansprechpartner

an den er sich mal wenden kann, wenn Hilfe nötig ist.

Gruß

Horst

Ich als Profi-Fotograf mit 2 analogen Ms und 4 LEICA M-Objektiven hatte übrigens auch keine Chance eine M8 für einige Tage zum Testen zu bekommen, konnte aber bei einem 1/2-stüdigem Test bei der Foto Sauter Hausmesse alle Fehler der M8 reproduzieren. :(

Das habe ich nach 10 Monaten immer noch nicht geschafft. Aber ich bin ja auch kein Profi :p

Wo sind meine Beiträge von 11:55 und 11:59 Uhr?

Wird hier zensiert?

Daß hier wirklich zensiert worden wäre, was Meinungen anbetrifft, habe ich noch nicht erlebt. Es wurden nur Beiträge, die unter die Gürtellinie gingen und die Persönlichkeit anderer beleidigten, gelöscht, sowie reine Werbemails für Ebayauktionen o.ä.

Wenn du also nur deine (eigentlich bekannte) Meinung erneut gepostet hast, glaube ich nicht, daß einer der Mods oder der Admin sie gelöscht hat. Manchmal spielt halt auch ein Server verrückt, was ich selbst schon erlebt habe. Der Beitrag von Wolfgang fiele mit Sicherheit auch nicht unter Zensurgefahr. Spricht eigentlich alles für einen technischen Fehler.

Brüllen braucht man deswegen nicht gleich so, man kann die Sache auch in Ruhe klären.

Erst dann könnte eine Berechtigung zum Erheben der Stimme gegeben sein.

Guest s.m.e.p.

Der Admin hat mir eine PN geschrieben, in der er bestätigt, dass er meine Beiträge "in den Sandkasten verschoben" hat.

Ich hatte niemanden beileidigt, nur meine Erfahrungen bezüglich M8-Ausleihe zur Kaufentscheidungsfindung beschrieben und einige M8-relevante Links gepostet.

Gruss Stefan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...