Gerd K Posted September 6, 2008 Share #1 Posted September 6, 2008 Advertisement (gone after registration) Um 21.40 Uhr auf 3SAT ein Portrait von Benjamin Katz. Fotografiert mit M! Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 6, 2008 Posted September 6, 2008 Hi Gerd K, Take a look here Heuteauf 3SAT. I'm sure you'll find what you were looking for!
rickp13 Posted September 6, 2008 Share #2 Posted September 6, 2008 danke, gerd. werde "reinschauen". gruesse aus hamburg rick Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted September 6, 2008 Author Share #3 Posted September 6, 2008 20 minuten geschaut: war wohl nix. kameraführung gleich null, inhalt noch weniger. hatte keinen gesitigen zutritt finden können. so long Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted September 6, 2008 Share #4 Posted September 6, 2008 20 minuten geschaut: war wohl nix. kameraführung gleich null, inhalt noch weniger. hatte keinen gesitigen zutritt finden können.so long oh ja, ging mit ähnlich. Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
frufru Posted September 6, 2008 Share #5 Posted September 6, 2008 ...und ich dachte schon, nur ich bin intellektuell zu unauffällig:rolleyes: lg Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted September 6, 2008 Share #6 Posted September 6, 2008 wunderschöner film über einen fotografen, der zwar mit leica arbeitet, aber diese so benutzt, wie das manche im forum nicht schaffen: als handwerkszeug ,..... und: bildermachen ist wenn kunst eben mehr als technik aus solms..... es gehört schön eine weltsicht dazu Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted September 7, 2008 Share #7 Posted September 7, 2008 Advertisement (gone after registration) wunderschöner film über einen fotografen, der zwar mit leica arbeitet, aber diese so benutzt, wie das manche im forum nicht schaffen: als handwerkszeug ,..... und: bildermachen ist wenn kunst eben mehr als technik aus solms..... es gehört schön eine weltsicht dazu Soso, ... ? Naja, wenn Du meinst ... Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted September 7, 2008 Share #8 Posted September 7, 2008 wunderschöner film über einen fotografen, der zwar mit leica arbeitet, aber diese so benutzt, wie das manche im forum nicht schaffen: als handwerkszeug ,..... und: bildermachen ist wenn kunst eben mehr als technik aus solms..... es gehört schön eine weltsicht dazu Mir hat der Film ebenfalls sehr gefallen. Sehr einfühlsam und zum Teil phantastische Kameraeinstellungen. Beste Werbung für das Werkzeug "Leica". Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 7, 2008 Share #9 Posted September 7, 2008 Mich hat der Film ebenfalls sehr angesprochen.... es ging ja nicht um Leica und nicht um die "M 7" die dieser anerkannte Galerist und Fotograf eher beiläufig benutzt. Ob er sie immer dabei hat? mag sein, dafür sprechen seine vielen Fotos von Ausstellungen, Ateliers, Künstlertreffen. Dass er in diesem Film mit der Kamera agiert... war zu erwarten. Es ging in diesem Film für mich eher um die jahrzehntelange Freundschaft mit dem Maler Baselitz, dem Lebensaufenthalt des Benjamin Katz im Bereich der Kunst. Der Fotografie hat sich Herr Katz (69) übrigens erst Anfang der 70er Jahre verschrieben. Vorher war er Galerist. Für mich ein ausgesprochen unaufgeregter Fotograf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim3 Posted September 7, 2008 Share #10 Posted September 7, 2008 ich habe nach 20 Minuten entnervt abgeschaltet. Grüße Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted September 7, 2008 Share #11 Posted September 7, 2008 Mir hat der Film ebenfalls sehr gefallen. Sehr einfühlsam und zum Teil phantastische Kameraeinstellungen.Beste Werbung für das Werkzeug "Leica". Gruss Dieter das sehe ich genauso. Habe den Film eher zufällig "erwischt". Am Anfang wollte ich auch erst umschalten. Die weiteren Episoden haben mir aber so gut gefallen, daß ich dabei blieb. Es war jedenfalls ein interessanter Einblick in die Verbindung: Kunst - Fotograf - Galerie und sehr schön dargestellte Lebenspfade eines Fotografen. Von derTechnik dachte ich erst das er sich einer M8 bediente. Später habe ich dann den Motor an der M7 erkannt ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted September 7, 2008 Share #12 Posted September 7, 2008 der Film polarisiert die üblichen Zuschauer von Filmen über Potographen, er zeigt eben mehr wie den Umgang mit der Kamera, er zeigt auch das Umfeld und den Zusammenhang mit dem Photogarphierten. Zuweilen langweilige und wenig spektakuläre Strecken zerren an der Lust weiter zuschauen, aber die vermittelten Inhalte sind sehr aufschlussreich. Photographie ist mehr wie Blende und Zeit, hier war sie Werkzeug und Mittel zum Zweck. Dass er neuerdings mit der M7 werkelt und dies gekonnt unauffällig, ist wieder einmal ein Beispiel für die M Philosophie. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted September 7, 2008 Share #13 Posted September 7, 2008 Dass er neuerdings mit der M7 werkelt und dies gekonnt unauffällig, ist wieder einmal ein Beispiel für die M Philosophie. Das wird von der "Marketingabteilung" in Solms zurzeit eher unterschätzt. Gerade der Analogbereich! Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted September 7, 2008 Share #14 Posted September 7, 2008 vielleicht wollte B Kaz gar nicht für Leica werben, sondern einfach seine Fotos machen... interessant auch die "spartanische Ausrüstung", 2 Objektive.... mehr nicht in der Gürteltasche,,,, wenn ich da die Kampfausrüstungen sonst sehe......und: anscheinend stets ein Gelb hell drauf.....sah mal so aus.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest dhpc Posted September 7, 2008 Share #15 Posted September 7, 2008 M7 mit MotorDrive Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 7, 2008 Share #16 Posted September 7, 2008 vielleicht wollte B Kaz gar nicht für Leica werben, sondern einfach seine Fotos machen... interessant auch die "spartanische Ausrüstung", 2 Objektive.... mehr nicht in der Gürteltasche,,,, wenn ich da die Kampfausrüstungen sonst sehe......und: anscheinend stets ein Gelb hell drauf.....sah mal so aus.... Das hat meine, den Film ebenfalls anschauende Ehefrau auch (zum Teil wörtlich) bemerkt: "Der ist ja ganz ohne Kampfausrüstung unterwegs....wie ich es von Dir kenne.... Stativ, große Fototasche, etliche Objektive....Zweitgehäuse......und noch mit SW-Film!?" Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted September 7, 2008 Share #17 Posted September 7, 2008 Ich mußte über Szene mit den 3 Plattenspielermusikanten lachen und über die Zeit, die Katz für das Laden der M brauchte. Er muß sehr gut oder berühmt sein, wenn er , während die Action tobt, solange an seiner Kamera rumfingern darf. Ich und fast alle Magnumfotografen benutzen heute bei solchen Anlässen DSLRs für ständige Schußbereitschaft.... Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted September 7, 2008 Share #18 Posted September 7, 2008 Ich und fast alle Magnumfotografen benutzen heute bei solchen Anlässen DSLRs für ständige Schußbereitschaft.... Die Magnumbilder kenne ich schon. Fehlen noch deine! Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted September 7, 2008 Share #19 Posted September 7, 2008 ääääh - also das Filmeinlegen geht bei mir auch etwas zügiger ... ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Jonsi Posted September 8, 2008 Share #20 Posted September 8, 2008 Ich fand den Film (trotz einiger Längen) ganz interessant. Das Interview mit Jan Hoet hat mir gefallen. Ich mußte über Szene mit den 3 Plattenspielermusikanten lachen und über die Zeit, die Katz für das Laden der M brauchte. Ich bin Anfänger und brauche (ehrlich gesagt) zum Laden meiner MP länger. Wenn man strikt nach der Leica-Anleitung vorgeht, muss man ja auch noch mit dem Rückspulknopf den Film spannen. Oder macht das außer mir keiner? Jonsi. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.