laurin Posted August 25, 2008 Share #1  Posted August 25, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Leute,  wer von euch hat diesen riemen in verwendung oder hat ihn ausprobiert? schaut eigentlich ganz interessant aus...  Y Strap The Figital Revolution  LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 25, 2008 Posted August 25, 2008 Hi laurin, Take a look here Y Strap. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted August 25, 2008 Share #2  Posted August 25, 2008 ein Schlüsselring für ein paar Cent und 1,5 m Kletterseil, 2mm dick für 50 Cent/m  Summe = weniger als 1 € und gut ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 25, 2008 Share #3  Posted August 25, 2008 der Kollege, der weiter oben Werbung macht bietet sowas auch an:  gordy's camera straps  Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
MiLe Posted August 25, 2008 Share #4  Posted August 25, 2008 Das ist ein Stehgurt und kein Gehgurt. Weil beim Gehen gibt man dem Objektiv jedesmal mit dem Unterarm eine Ohrfeige. Außer man kommt daher wie John Wayne mit ausgestellten Ellbogen. Außerdem ruiniert einem das Scheuern des Gurtes die feinen Hemden.  Da finde ich ja die Lösung mit dem Gummi-Rückengurt noch besser, der die Kamera vorm Wegschlackern von der Brust bewahrt.  Wenn man nicht gerade klettert und zwei freie Hände braucht, finde ich immer noch am besten die M lässig in der Hand zu halten, mit dem Gurt ums Handgelenk gewickelt.  Ist ja auch ein Handschmeichler, die Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted August 26, 2008 Author Share #5 Â Posted August 26, 2008 Dank an alle, Â ist dann wohl kein "must have". Â LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted August 26, 2008 Share #6 Â Posted August 26, 2008 Werbung ist alles. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted August 26, 2008 Share #7  Posted August 26, 2008 Advertisement (gone after registration) Irgendwer hat sich bei der Konstruktion der Kameras, besonders der M etwas dabei gedacht als er 2 (zwei) Tragösen an die Kamera gebaut hat.  Wer mal eine Öse locker hatte und weiß mit welchem Aufwand (Preis) sie wieder befestigt werden muss, besonders die genieteten, der nutzt in Zukunft den Originalgurt von Leica an beiden Ösen.  Allen Anderen viel Spaß mit Zubehörteilen die eigentlich niemand braucht.  Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 26, 2008 Share #8  Posted August 26, 2008 Irgendwer hat sich bei der Konstruktion der Kameras, besonders der M etwas dabei gedacht als er 2 (zwei) Tragösen an die Kamera gebaut hat.  wobei ich diese Lösung: gordy's camera straps für eine Schraubleica - die keine Ösen hat - gar nicht schlecht finde.  OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted August 26, 2008 Author Share #9  Posted August 26, 2008 Hallo Rolf,  daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Wenn die M mit einem 90er ganz lässig an einer Öse hängt, ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis die Öse ex geht.  LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted August 26, 2008 Share #10  Posted August 26, 2008 wobei ich diese Lösung:gordy's camera straps für eine Schraubleica - die keine Ösen hat - gar nicht schlecht finde.  OLAF  So ähnliche Dinger liegen in meiner Schublade. Kaufte ich mal auf einem Flohmarkt ich glaube pro Stück 1 Euro. Gab es früher als Zubehör. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Gruß Rolf Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Gruß Rolf ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/61070-y-strap/?do=findComment&comment=636996'>More sharing options...
Dr. No Posted August 26, 2008 Share #11  Posted August 26, 2008 pro Stück 1 Euro.Gab es früher als Zubehör.  auch nicht schlecht OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted August 30, 2008 Share #12  Posted August 30, 2008 Hallo Gernot,  heute kam mein Y Strap. Da man auf der Webseite die Verarbeitung und Qualität nicht sehen kann, war ich positiv überrascht.  Der Gurt ist 2,6cm breit, ca. 2mm dick und ca. 82cm lang. Es sind 2 Ringe dabei: mit 3cm und 2,3cm Durchmesser.  Gruss Moritz Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/61070-y-strap/?do=findComment&comment=640389'>More sharing options...
Guest Plaubel Posted August 30, 2008 Share #13  Posted August 30, 2008 Das ist ein Stehgurt und kein Gehgurt.Weil beim Gehen gibt man dem Objektiv jedesmal mit dem Unterarm eine Ohrfeige. Außer man kommt daher wie John Wayne mit ausgestellten Ellbogen. Außerdem ruiniert einem das Scheuern des Gurtes die feinen Hemden.  Da finde ich ja die Lösung mit dem Gummi-Rückengurt noch besser, der die Kamera vorm Wegschlackern von der Brust bewahrt.  Wenn man nicht gerade klettert und zwei freie Hände braucht, finde ich immer noch am besten die M lässig in der Hand zu halten, mit dem Gurt ums Handgelenk gewickelt.  Ist ja auch ein Handschmeichler, die Kamera.   Die M ist ergonomische eine Katastrophe. Wer es mal wirklich ein paar Stunden probiert hat, weiss warum es verschiedene Griffe gibt und andere Kameras einschl. R8/9 einen Griffwulst haben. Also wirklich!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Plaubel Posted August 30, 2008 Share #14  Posted August 30, 2008 Hallo Gernot, heute kam mein Y Strap. Da man auf der Webseite die Verarbeitung und Qualität nicht sehen kann, war ich positiv überrascht. Der Gurt ist 2,6cm breit, ca. 2mm dick und ca. 82cm lang. Es sind 2 Ringe dabei: mit 3cm und 2,3cm Durchmesser.  Gruss Moritz  Rot? Schülerlotse? Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted August 31, 2008 Share #15  Posted August 31, 2008 Der Y Strap ist Spitze an einer M. Ich hab ihn gekauft und war anfänglich SEHR skeptisch, habe immer wieder zwischen normalem Leica Riemen und Y Strap gewechselt.  Seit ein paar Monaten ist er nun dauerinstalliert an meiner M8. Die kamera wird dadurch super tragbar und sicherbar, egal ob umgehängt oder nur um den Arm gewickelt. Und schnell ist man auch damit  Zum Preis: ja nicht gerade billig, ich finde aber das sollte einen Leica Besitzer nicht stören und das Material ist erste Klasse Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted August 31, 2008 Share #16  Posted August 31, 2008 Irgendwer hat sich bei der Konstruktion der Kameras, besonders der M etwas dabei gedacht als er 2 (zwei) Tragösen an die Kamera gebaut hat.  Vermutlich, hat er gedacht: "Das war schon immer so, das muß so sein." Evt. auch: "Unsere Kunden sind konservativ. Die erwarten zwei Ösen." Oder: "Wie soll die Kamera an einer Öse den gerade hängen?"  Bei der CL und der M5 dachte man dann ja immerhin so progressiv, daß eine Kamera ja auch senkrecht hängen könnte, und hat die Rechnung ohne die (konservative) Kundschaft gemacht.  Aus der Y-Strap FAQ: 8. Question: How durable are the strap lugs on my camera and is there an issue carrying the camera from one lug? Answer: I have spoken to many camera makers and each has indicated that there is no issue carrying the weight of a camera with lens from one strap lug. I had a conversation with Leica USA and they indicated that since the M6 (20+ years ago) all strap lugs are steel with two steel screws to hold the lug straight with no lateral movement. Older M’s used a brass lug and a crimp to hold it in place but when you consider the M with a lens only weighs 2lbs give me a break. I carry two lens on my M using the M Lens Carrier attached to the base plate and even with all of that you are only talking 3lbs at best.  Mit anderen Worten: Allenfalls Pre-M6 Owner sollten regelmäßig mal nach dem Zustand der (Messing-)Öse schauen. Das weichere Messing könnte sich evt. durchscheuern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted August 31, 2008 Share #17  Posted August 31, 2008 Irgendwer hat sich bei der Konstruktion der Kameras, besonders der M etwas dabei gedacht als er 2 (zwei) Tragösen an die Kamera gebaut hat. Wer mal eine Öse locker hatte und weiß mit welchem Aufwand (Preis) sie wieder befestigt werden muss, besonders die genieteten, der nutzt in Zukunft den Originalgurt von Leica an beiden Ösen.  Allen Anderen viel Spaß mit Zubehörteilen die eigentlich niemand braucht.  Rolf  Das trifft wirklich zu: Wer einmal eine Öse locker hatte... das kann ganz schön teuer werden bis man wieder entlassen wird. :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted August 31, 2008 Share #18  Posted August 31, 2008 Also diesen Y Strap sollte man sich für seine Leica doch etwas stilgerechter vom "Sattler seines Vertrauens" aus einem 2,5 cm breiten Lederstreifen mit einer schönen Messing-, schwarzlack- oder Silber- Schnalle und einem oder auch zwei Edelstahl-Schlüsselring/en anfertigen lassen (mit zwei Ringen kann die M sogar waagerecht hängen). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted August 31, 2008 Share #19  Posted August 31, 2008 Das trifft wirklich zu: Wer einmal eine Öse locker hatte... das kann ganz schön teuer werden bis man wieder entlassen wird. :-))  Ja mach nur Witze. Ein ehm. Forent zahlte für das Befestigen einer ( EINER ) Öse vor einigen Jahren 280 Euro. Möchte nicht wissen was es heute kostet.  Mir jedenfalls ist es das nicht Wert, zumal ich eh keinen Sinn in diesem Spielzeuggurt in Signalfarbe sehe, außer das man wohl nicht so leicht überfahren wird.  Gruß R. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rik Posted August 31, 2008 Share #20 Â Posted August 31, 2008 und dies ist die original version: Leicagoodies Strap . . . . . Â Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.