ErichF Posted August 18, 2008 Share #1 Posted August 18, 2008 Advertisement (gone after registration) M8 mit Cron 2/50mm, Heliopan IR 850 nm stark abgeblendet. Muß noch rumprobieren, wie ich am besten den Schärfepunkt erwische bei offener Blende. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 18, 2008 Posted August 18, 2008 Hi ErichF, Take a look here Infrarot mit der M8. I'm sure you'll find what you were looking for!
ErichF Posted August 18, 2008 Author Share #2 Posted August 18, 2008 Bild 2. An LR nicht nachgearbeitet, die Bilder werden nur über die Exportfunktion von LR aus DNG umgewandelt. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 18, 2008 Author Share #3 Posted August 18, 2008 Bild 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 18, 2008 Share #4 Posted August 18, 2008 da steckt Potenzial drinne, Erich. Vieleicht solltest Du die Bilder in SW umwandeln? Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted August 18, 2008 Share #5 Posted August 18, 2008 erich: scharf isses doch. da muß man verluste hinnehmen, da ja quasi nur dei roten pixel das bild aufbauen. aber: nimm mal nen anderen WB! so ist das doch grausig. probier mal rum. irgendwo versteckt sich was bracuhbares und von dort kannst du auch entsättigen, oder SW-umwandeln. ansonsten: geht doch irre leicht mit der m8, oder? lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 18, 2008 Author Share #6 Posted August 18, 2008 Danke für die Tips, muß mal rumprobieren. Ja, das ist ein zum Vorteil gewandelter Nachteil der M8. Die Profi-N und C können das nicht. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 18, 2008 Author Share #7 Posted August 18, 2008 Advertisement (gone after registration) Jetzt mal nur SW: Sonne mit Wolken macht sich gut. Muß morgen mal auf Jagd gehen [ATTACH]99919[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Robert67 Posted August 18, 2008 Share #8 Posted August 18, 2008 Bild 3 finde ich stark. Wie geht das mit Infrarot? Nur das Filter vor die Linse? Oder muss man noch was einstellen? Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 19, 2008 Share #9 Posted August 19, 2008 so passt es, Erich. Schöne Aufnahme Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 19, 2008 Author Share #10 Posted August 19, 2008 Bild 3 finde ich stark. Wie geht das mit Infrarot? Nur das Filter vor die Linse? Oder muss man noch was einstellen? Robert Es genügt das IR-Filter. Aber vorher das IR-Cut abschrauben, sonst kann IR nicht auf den Sensor wirken. Aber denke daran, es gibt anständigen Backfocus, man muß entweder drastisch abblenden ( 11 oder 16) oder bewußt auf näherliegende Teile scharfstellen. Wieviel, das geht nur mit Ausprobieren. Und der Sensor wird durch das Filter viel unempfindlicher, am besten immer mit Stativ arbeiten. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted August 19, 2008 Share #11 Posted August 19, 2008 Danke für die Tips, muß mal rumprobieren.Ja, das ist ein zum Vorteil gewandelter Nachteil der M8. Die Profi-N und C können das nicht. Gruß Erich Mach doch mal Bilder wo viel rot drauf´ ist. Der LEICA Vertreter bei der Sauter Hausmesse hat die bessere Rotwiedergabe der M8 als Vorteil gepriesen. Bei der Farbe obiger Fotos kriege ich Augenkrebs. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 19, 2008 Author Share #12 Posted August 19, 2008 Augenkrebs? Ist doch Infrarot;) . Aber stimmt, wenn schon undefiniertes IR, dann wenigstens S/W in der Wiedergabe. Es ist ja irgendwas, was im Sensor empfindlich ist, dazu kommt der (zu schwache) IR-Filter, der ja auch nur bezüglich sichtbarem Licht ausgewählt wird. Aber zum Spielen langt's allemal. Ein angenehmer Nebeneffekt ist die drastische Verlängerung der Belichtungszeit, das erzwingt zwar das Stativ, aber man muß wegen des Schärfepunktes sowieso Entfernungsserien machen. Und hat interessante Bewegungsmuster. [ATTACH]99990[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 19, 2008 Author Share #13 Posted August 19, 2008 Noch ein paar Beispiele [ATTACH][ATTACH]99991[/ATTACH] [ATTACH]99992[/ATTACH] [ATTACH]99993[/ATTACH] [ATTACH]99994[/ATTACH][/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 19, 2008 Author Share #14 Posted August 19, 2008 Hier sind die Hochspannungskabel links rot, die Isolatoren darüber etwas dunkler rot. Also rot kommt als fast weiß raus, wie ein orthochromatischer Film. Es war übrigens starker Wind, was man an den Bäumen im Hintergrund sieht. [ATTACH]99995[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted August 19, 2008 Share #15 Posted August 19, 2008 @Erich Mein Tipp: Mach im hellen Sonnenschein eine unscharfe Aufnahme von einer grünen Wiese - mit IR-Filter drauf. Diese Aufnahme nimmst Du für den Weissabgleich. Deine farbigen IR-Aufnahmen kannst Du dann im Kanalmixer bearbeiten: Rot und Blau vertauschen Probieren geht über studieren Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 20, 2008 Author Share #16 Posted August 20, 2008 @Erich Mein Tipp: Mach im hellen Sonnenschein eine unscharfe Aufnahme von einer grünen Wiese - mit IR-Filter drauf. Diese Aufnahme nimmst Du für den Weissabgleich. Deine farbigen IR-Aufnahmen kannst Du dann im Kanalmixer bearbeiten: Rot und Blau vertauschen Probieren geht über studieren Gute Idee, zusätzlich muß ich noch eine Beli-Reihe machen, der Sensor dafür ist auch auf das sichtbare Spektrum abgestimmt. Mir kommen die Aufnahmen immer überbelichtet vor. Auch werde ich Farb-Tests machen, z.B. mit Baumwoll-T-Shirts. Also genug zum Spielen, vorerst mal. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 20, 2008 Author Share #17 Posted August 20, 2008 Johann, jetzt habe ich mal Deinen Vorschlag erprobt. Manuell ergab sich eine Farbtemp. von 3.100 Kelvin, aber die Tönung war bei -131, also fast keine Farben mehr im Histogramm. So kann man auch bei AWB an der M8 die Entwicklung bei DNG in LR einstellen, das ergibt bis auf Nuancen das gleiche Ergebnis wie die manuelle Einstellung des WB an der Kamera. Aber die manuelle Einstellung lediglich der Farbtemperatur an der Kamera oder in LR bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Auch kann ich nicht an der Kamera die Tönung einstellen. Interessant. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted August 20, 2008 Share #18 Posted August 20, 2008 Nette Spielerei auch mal IR probiert zu haben Erich, ... aber dauerhaft gute Foto (ich meine jetzt ausdrücklich nicht die hier gezeigten, gefallen mir auch nicht) sind es meistens nicht. Ist doch eine sehr unwirkliche Welt für uns. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 22, 2008 Author Share #19 Posted August 22, 2008 Nette Spielerei auch mal IR probiert zu haben Erich, ... aber dauerhaft gute Foto (ich meine jetzt ausdrücklich nicht die hier gezeigten, gefallen mir auch nicht) sind es meistens nicht. Ist doch eine sehr unwirkliche Welt für uns. Sicher, Gerd, ist nicht mehr als Spielerei, vielleicht auch zum besseren Verständnis von Sensor und Objektiven im Grenzbereich zum sichtbaren Licht. Auch das Bearbeiten am Rechner trainiert etwas das Umgehen mit PS. Aber wenn jemand zum Experimentieren neigt, ist es zumindest ein interessantes Zusatzgebiet bei geeigneten digitalen Kameras. Es soll schon Leute gegeben haben, die sich extra deswegen ihre DSLR haben umbauen lassen . Wir M8-Nutzer haben es da etwas leichter. Ich will mir aber noch einen 730 nm Filter anschaffen, das gibt interessante Fehlfarben-Effekte. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted August 22, 2008 Share #20 Posted August 22, 2008 Hallo Erich, du verteidigst Dich hoffentlich nicht!? Ich habe nur meine Einstellung zu IR-fotos geäußert. Daran kranken wir Erwachsenen, unser vorbehaltloses Spielvermögen ist weitgehend verloren gegangen (sagt die Wissenschaft). Was gibt's Schöneres als sich etwas auzuknobeln, es auszuprobieren und ggf. später sogar völlig befriedigt in den Papierkorb zu werfen... oder sich als Erinnerung des gelungenen Nachmittags an die Wand zu hängen.Ich kann Deine Einstellung auf andere, meine Interessen übertragen, sehr gut nachvollziehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.