Jump to content

Fuji Neopan 1600

volvox

Recommended Posts

Guest Bernd Banken

Advertisement (gone after registration)

Februar 09 in Prag, als Allrounder @ 1600 für nachmittags, indoor, abends/nachts und wenn angebrochen in der Kamera, auch morgens.

Entwickelt in Diafine, die Kollegen penzes und RolandL nehmen, wie auch telewatt, den Emofin:

Café Slavia on Flickr - Photo Sharing!

Leica lover in the dark on Flickr - Photo Sharing!

.. on Flickr - Photo Sharing!

Die MP hatte ich zu der Zeit relativ neu, Nachtaufnahmen etc. noch nie gemacht, der Film ist für mich sehr gutmütig, bin also sehr zufrieden.

Gruss

Bernd

FWIW

Neopan1600 @1600 in X-tol 1+1

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest Henri Klein

Seh das Thema erst jetzt. Geiler Film. Benutze ich nur noch. Entwicklung in A49 oder wie das jetzt heisst. Leider nicht als Rollfilm. Da kann man ja den 400er hochziehen.

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

weil es grad zum Thema paßt: Beim nachstehenden Bild hätte ich sonst auch 400 ISO oder weniger verwendet, der 1600 Neopan war eben nur in der Kamera ... aber über das feine Korn war ich doch überrascht; entwickelt in Emofin (Dank an Jan Scheffner für die Tips!).

Gruß

Michael

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo,

vielen Herzlichen Dank für eure Hinweise und Bildbeispiele.

Ich werde wohl den Neopan 1600 mit X-tol versuchen

Bildern auf Flickr zu Urteilen kann man X-tol auch mit dem trix einsetzen.

Da ich noch nie SW entwickelt habe werden sicherlich noch einige Fragen auftauchen ;)

Gruß,

Christoph

Ich schließe mich der Mehrheit an: Dieser Film ist ein Spezialist und kein Allrounder.

Gegenfrage: Mit welchen Objektiven planst du den Neopan 1600 in den von dir beschriebenen Situationen zu belichten? Bei meinen Objektiven muss ich aus Gründen des Verwacklungsschutzes selbst bei Innenraumaufnahmen und wenig Licht meist nicht mal Blende 1,4/1,5 meines 35ers/50ers bemühhen. Üblicherweise komme ich auch mit einem 400er Film mit Blende 2 problemlos hin.

Die Ergebnisse eines Neopan 400 (oder sonst eines guten 400ers) und ein Graufilter, der mindestens drei Lichtwerte schluckt, machen auch bei Sonne noch Spaß, weil sie eben doch erheblich feinkörniger sind. Darüber hinaus eröffnen die 400er-Filme im Vergleich zum 1600er an der M bei hellem Tageslicht größere (Blenden-)Gestaltungsspielräume.

Ich schließe mich der Mehrheit an: Dieser Film ist ein Spezialist und kein Allrounder.

Gegenfrage: Mit welchen Objektiven planst du den Neopan 1600 in den von dir beschriebenen Situationen zu belichten? Bei meinen Objektiven muss ich aus Gründen des Verwacklungsschutzes selbst bei Innenraumaufnahmen und wenig Licht meist nicht mal Blende 1,4/1,5 meines 35ers/50ers bemühhen. Üblicherweise komme ich auch mit einem 400er Film mit Blende 2 problemlos hin.

Die Ergebnisse eines Neopan 400 (oder sonst eines guten 400ers) und ein Graufilter, der mindestens drei Lichtwerte schluckt, machen auch bei Sonne noch Spaß, weil sie eben doch erheblich feinkörniger sind. Darüber hinaus eröffnen die 400er-Filme im Vergleich zum 1600er an der M bei hellem Tageslicht größere (Blenden-)Gestaltungsspielräume.

Ich plane ihn zu nutzen mit Nokton 1.5/50 und 1.4/35 jeweils bei

Offenblende bzw. maximal auf 2.8 abgeblendet.

Bisher habe ich in der von mir beschriebenen Situation bei Offenblende

und Iso 400 Zeiten von 1/2sec- 1/15sec. Selbst wenn ich 1/4 halten könnte

macht mir die Bewegungsunschärfe buchstäblich Striche durch die Rechnung.

Die Universalität bzw. Tageslichttauglichkeit hatte Volox ins Spiel gebracht,

ich will den Neopan 1600 ausschließlich nachts nutzen.

Gruß,

Christoph

Guest Bastian A.
Bei meinen Objektiven muss ich aus Gründen des Verwacklungsschutzes selbst bei Innenraumaufnahmen und wenig Licht meist nicht mal Blende 1,4/1,5 meines 35ers/50ers bemühhen. Üblicherweise komme ich auch mit einem 400er Film mit Blende 2 problemlos hin.

die einschätzung erstaunt mich etwas, da es doch recht häufig situationen gibt in denen ich mit dem 400er froh um lichstärke 1,4 bin oder eben sogar einen neopan 1600, tmax 3200 oder einen gepushten tri-x bemühen muß. erst recht wenn man mal ein 90er verwenden will (was dabei selten vorkommt, eher 35 und 50).

in schummrigen kneipen, abends/nachts bei festen, "street" nachts etc. sind typische gelegenheiten für die hochempfindlichen filme, wenn trotz wenigem licht scharfe bilder gewünscht sind ... (was natürlich nocht immer der fall ist :) )

dem hinweis auf den 400er als standardfilm mit graufiltern bei tag kann ich nur zustimmen. das mache ich (mit tri-x und 8fach graufilter) seit längerem und bin damit sehr zufrieden. man hat dann immer zwei empfindlichkeiten - 50 und 400 iso - parat und mit einem gehäuse zumeise ausreichend gerüstet (außer in dem oben beschriebenen extremsituationen).

b.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...