Guest Bernd Banken Posted June 25, 2009 Share #21 Posted June 25, 2009 Advertisement (gone after registration) Februar 09 in Prag, als Allrounder @ 1600 für nachmittags, indoor, abends/nachts und wenn angebrochen in der Kamera, auch morgens. Entwickelt in Diafine, die Kollegen penzes und RolandL nehmen, wie auch telewatt, den Emofin: Café Slavia on Flickr - Photo Sharing! Leica lover in the dark on Flickr - Photo Sharing! .. on Flickr - Photo Sharing! Die MP hatte ich zu der Zeit relativ neu, Nachtaufnahmen etc. noch nie gemacht, der Film ist für mich sehr gutmütig, bin also sehr zufrieden. Gruss Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 25, 2009 Posted June 25, 2009 Hi Guest Bernd Banken, Take a look here Fuji Neopan 1600 . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest trix Posted June 25, 2009 Share #22 Posted June 25, 2009 FWIW Neopan1600 @1600 in X-tol 1+1 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/60531-fuji-neopan-1600/?do=findComment&comment=943564'>More sharing options...
Guest maddoc2003jp Posted June 25, 2009 Share #23 Posted June 25, 2009 In Diafine entwickelt: (90er Summicron-M bei f/2.0) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted June 25, 2009 Share #24 Posted June 25, 2009 hier noch ein "echtes" Kerzenfoto mit dem 1600er Neopan: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/84721-der-meister.html Link to post Share on other sites More sharing options...
jörg_schmidt Posted June 25, 2009 Share #25 Posted June 25, 2009 Ich empfinde den Neopan 1600 auch als den besten hochempfindlichen SW-Film. Aber ein Allrounder in Verbindung mit Festbrennweiten mit Blende 2,0 ist er für mich nicht. Da nehme ich lieber einen 400er. Gruß Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Henri Klein Posted June 25, 2009 Share #26 Posted June 25, 2009 Seh das Thema erst jetzt. Geiler Film. Benutze ich nur noch. Entwicklung in A49 oder wie das jetzt heisst. Leider nicht als Rollfilm. Da kann man ja den 400er hochziehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
schn€id€r Posted June 25, 2009 Share #27 Posted June 25, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, weil es grad zum Thema paßt: Beim nachstehenden Bild hätte ich sonst auch 400 ISO oder weniger verwendet, der 1600 Neopan war eben nur in der Kamera ... aber über das feine Korn war ich doch überrascht; entwickelt in Emofin (Dank an Jan Scheffner für die Tips!). Gruß Michael Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/60531-fuji-neopan-1600/?do=findComment&comment=943649'>More sharing options...
Chrism.. Posted June 25, 2009 Share #28 Posted June 25, 2009 Hallo, vielen Herzlichen Dank für eure Hinweise und Bildbeispiele. Ich werde wohl den Neopan 1600 mit X-tol versuchen Bildern auf Flickr zu Urteilen kann man X-tol auch mit dem trix einsetzen. Da ich noch nie SW entwickelt habe werden sicherlich noch einige Fragen auftauchen Gruß, Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted June 26, 2009 Share #29 Posted June 26, 2009 Ich schließe mich der Mehrheit an: Dieser Film ist ein Spezialist und kein Allrounder. Gegenfrage: Mit welchen Objektiven planst du den Neopan 1600 in den von dir beschriebenen Situationen zu belichten? Bei meinen Objektiven muss ich aus Gründen des Verwacklungsschutzes selbst bei Innenraumaufnahmen und wenig Licht meist nicht mal Blende 1,4/1,5 meines 35ers/50ers bemühhen. Üblicherweise komme ich auch mit einem 400er Film mit Blende 2 problemlos hin. Die Ergebnisse eines Neopan 400 (oder sonst eines guten 400ers) und ein Graufilter, der mindestens drei Lichtwerte schluckt, machen auch bei Sonne noch Spaß, weil sie eben doch erheblich feinkörniger sind. Darüber hinaus eröffnen die 400er-Filme im Vergleich zum 1600er an der M bei hellem Tageslicht größere (Blenden-)Gestaltungsspielräume. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted June 26, 2009 Share #30 Posted June 26, 2009 Ich schließe mich der Mehrheit an: Dieser Film ist ein Spezialist und kein Allrounder. Gegenfrage: Mit welchen Objektiven planst du den Neopan 1600 in den von dir beschriebenen Situationen zu belichten? Bei meinen Objektiven muss ich aus Gründen des Verwacklungsschutzes selbst bei Innenraumaufnahmen und wenig Licht meist nicht mal Blende 1,4/1,5 meines 35ers/50ers bemühhen. Üblicherweise komme ich auch mit einem 400er Film mit Blende 2 problemlos hin. Die Ergebnisse eines Neopan 400 (oder sonst eines guten 400ers) und ein Graufilter, der mindestens drei Lichtwerte schluckt, machen auch bei Sonne noch Spaß, weil sie eben doch erheblich feinkörniger sind. Darüber hinaus eröffnen die 400er-Filme im Vergleich zum 1600er an der M bei hellem Tageslicht größere (Blenden-)Gestaltungsspielräume. Ich plane ihn zu nutzen mit Nokton 1.5/50 und 1.4/35 jeweils bei Offenblende bzw. maximal auf 2.8 abgeblendet. Bisher habe ich in der von mir beschriebenen Situation bei Offenblende und Iso 400 Zeiten von 1/2sec- 1/15sec. Selbst wenn ich 1/4 halten könnte macht mir die Bewegungsunschärfe buchstäblich Striche durch die Rechnung. Die Universalität bzw. Tageslichttauglichkeit hatte Volox ins Spiel gebracht, ich will den Neopan 1600 ausschließlich nachts nutzen. Gruß, Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted June 26, 2009 Share #31 Posted June 26, 2009 Bei meinen Objektiven muss ich aus Gründen des Verwacklungsschutzes selbst bei Innenraumaufnahmen und wenig Licht meist nicht mal Blende 1,4/1,5 meines 35ers/50ers bemühhen. Üblicherweise komme ich auch mit einem 400er Film mit Blende 2 problemlos hin. die einschätzung erstaunt mich etwas, da es doch recht häufig situationen gibt in denen ich mit dem 400er froh um lichstärke 1,4 bin oder eben sogar einen neopan 1600, tmax 3200 oder einen gepushten tri-x bemühen muß. erst recht wenn man mal ein 90er verwenden will (was dabei selten vorkommt, eher 35 und 50). in schummrigen kneipen, abends/nachts bei festen, "street" nachts etc. sind typische gelegenheiten für die hochempfindlichen filme, wenn trotz wenigem licht scharfe bilder gewünscht sind ... (was natürlich nocht immer der fall ist ) dem hinweis auf den 400er als standardfilm mit graufiltern bei tag kann ich nur zustimmen. das mache ich (mit tri-x und 8fach graufilter) seit längerem und bin damit sehr zufrieden. man hat dann immer zwei empfindlichkeiten - 50 und 400 iso - parat und mit einem gehäuse zumeise ausreichend gerüstet (außer in dem oben beschriebenen extremsituationen). b. Link to post Share on other sites More sharing options...
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