Jump to content

Frage zur neuen „alten Leica III“


Stepmen

Recommended Posts

  • Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Herzlichen Dank an alle für die kompetenten Antworten.

Vor allem die Sache mit dem Diptrinausgleich sehe ich nun klarer.

Habe als nächstes -versuchshalber- einen Farbfilm drin....mal sehen. Werde dabei auch nochmal die langen Zeiten testen. "Die Kleine" macht echt Vergnügen.

Nochmals Danke und Gruß

Stephan

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Keine ehrliche Angabe? Wenn er vorher ca. 10.000 Euro für ´ne M8-Ausrüstung über den Tresen hat gehen lassen? Selbst 0 Euro wäre dann noch nicht verkehrt.

 

Wäre aber mal neugierig, wie die Ergebnisse aus dem guten alten Stück aussehen.

 

Gruß Friedhelm

 

PS: solange uns hier niemand etwas verkaufen und damit an unser Geld will, solange muss ich mir auch nur wenig Gedanken um seine Ehrlichkeit machen.

Link to post
Share on other sites

entschuldigung Herr "erfahrener Benutzer" 10.000 Teuronen kost die M8 (Pixelschleuder) auch nicht... Kulanzleistung könntest du sagen: Ich Proll sollte mich schehren...Wenn ich mir nen Döner hole, zahle ich fürs Bier trotzdem den vollen Preis.

Und sei es so, dann klingt das trotzdem nach QVS; so wie " und wenn sie diesen Staubsauger JETZT kaufen, dann erhalten Sie diesen praktischen GOLDBARREN umsonstdazu dazu...Sie können ihn als Briefbeschweiert, als Türstopper, oder als Tauchgewicht verwenden, oder einfach nur damit er gut aussieht.......":D

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo WISYWYG,

 

hast Du mal versucht, eine M8-Ausrüstung neu mit drei Objektiven und den notwendigen Kleinigkeiten wie IR-Filter, Sucher, Zweitakku etc. unter ca. 10.000 Euro zu bekommen?

Von mir aus können wir uns aber auch gerne auf unrealistische 6.000 einigen, den Tenor meiner Aussage ändert das nicht.

 

BTW. Einen etwas seltsamen Schreib- und Diskussionsstil hast Du schon. Aber das wird Dir sicher bewußt sein.

 

:D Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Auch wenn mans bezweifelt sollte man doch höflicherweise über sowas einfach hinweggehen.Oder kommt da irgendwo Neid auf?

Grüße

DAS bei Leibe nicht, nur schad das ein schönes Stück so unter Wert verschleudert wird. Es bleibt ; Döner 3,50 ,Bier 1,50 kostet zusammen 5 Euro und nicht etwa 4,90 !

 

@ III

 

...Einen etwas seltsamen Schreib- und Diskussionsstil hast Du schon...

dann sieh erstmal meine Bilder... :)

Link to post
Share on other sites

Es bleibt ; Döner 3,50 ,Bier ...

 

Preise sind Schall und Rauch :eek: ,

es gibt Döner für 2,- für 3,- oder für 5 ,- € - und!? ;)

es gibt Schraubleicas für 80,- für 500,- oder 1.000,- € :D - alles relativ,

 

Gruß Olaf

Link to post
Share on other sites

Überraschenderweise habe ich gesehen, dass mein alter Thread wieder lebt.

Ich habe keinerlei Ambitionen den Kaufpreis der Leica III zu verfälschen, wozu auch? Bisher habe ich durch dieses Forum viel gelernt und erfahren. Das Prinzip, ehrliche Informationen zu geben und zu erwarten, wird hier doch überwiegend eingehalten, die paar „Spinner“ entlarven sich schnell selbst.

 

Bei dem erwähnten Fotohändler habe ich tatsächlich die M8 mit mittlerweile drei Objektiven neu gekauft. Zusammen mit div. „Kleinkram“ habe ich dort etwa 8T Euro gelassen.

Als ich im Laden war, um mein drittes Objektiv zu erwerben, musste ich kurz auf „meinen“ Verkäufer warten. Er war mit einem älteren Herrn beschäftigt; auf dem Tresen lag besagte Leica III. Habe das Teil zuerst nicht als Leica erkannt und die Unterhaltung der beiden interessierte mich auch nicht besonders. Zum Ende des Gesprächs ging etwas Bargeld über den Tresen und der Kunde verließ, nachdem er sich noch eine C-Lux3 hatte zeigen lassen, ohne die III den Laden. Anschließend drückte der Verkäufer mir diese mit etwa dem Kommentar in die Hände „Sieh doch mal was für´n toller Klassiker. Die ist freilich mehr Wert. Du kannst sie 1:1 bekommen“. Ich konnte seinerzeit den Wert überhaupt nicht abschätzen, da ich mich für so „ollen Kram“ bis dato nicht interessiert hatte. Habe sie dann einfach für die erwähnten 80Euro mitgenommen. Mehr hätte ich mit meinem Nicht-Wissen auch nicht bezahlt. Noch am selben Abend fand ich die III dann faszinierender als mein neues M-Objektiv und freute mich über mein Schnäppchen.

 

Die Ergebnisse (Bilder) sind etwas uneinheitlich. Wie ja schon zu Anfang erwähn,t war der erste Film (Ilford XP2) überwiegend gut belichtet und auch scharf (zumindest die Bilder die ich nicht selbst verwackelt habe). Der zweite Versuch war mit einem Farbfilm. Dabei sind auf vielen Bildern Schatten auf der rechten Bildhälfte. Dies auch beim dritten Film. Von etwa der Hälfte des Bildes wird es nach rechts immer dunkler bis es am rechten Rand nur noch schwarz ist. Ich vermute, dass bei den langen Zeiten(>1/20sec), oder evtl. bei einer bestimmten Zeit der Verschlussvorhang quasi klemmt. Werde beim aktuellen Film noch mal verstärkt darauf achten. Leider habe ich keinen vernünftigen Scanner, werde aber demnächst mal versuchen ein der paar Bilder einzustellen.

Wenn sich die Leica III tatsächlich als fehlerhaft bei langen Zeiten darstellt, möchte ich mit einer Rep. aktuell eher noch warten, da ich derzeit auf eine M6 spare.

 

Viele Grüße

Stephan

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

in zehn Jahren bin ich siebzig - wenn's dann klappen sollte.

Einen Händler wie Deinen möchte ich weder heute noch später jemals kennen lernen müssen.

Mit Dir hat das nichts zu tun, aber wie wäre es mit einer guten Flasche Wein für den älteren Herrn?

 

Gruss

Bernd

Link to post
Share on other sites

@Bernd

 

100% d'accord !

 

Man kann dem Händler aber zugute halten, dass er keinen Deal

aus seinen Inzahlungsnahme-Diebstahl gemacht hat...

Da gibt es ganz andere, die Ware auf dem gleichen Niveau

ankaufen und dann "privat" verscherbeln...

Link to post
Share on other sites

Gut, auf alle Fälle ist die Geschichte aufgeklährt und man kann den Erwerb sicher als sehr sehr günstige Kulanz bezeichen. Vielleicht ist es besser gar nichts über die Preise zu sagen. Wer eine Kamera oder sonstwas erworben hat, Zahlt eben was dafür.

Schade daran finde ich allerdings das dem beschriebenen alten Herren für seine Kamera so wenig gegeben wurde, denn dies reicht bei "mittlerer Rente" grad mal für ne aufgelaufene Stromrechnung, und eine jahrelang gepflegte Leica (denn so sieht sie aus) ist einfach weg.

Trotzdem eine feine Kamera ist die Leica III sowieso. Bei mir selbst ist einen dieser Kameras im Einsatz, etwa 20% meiner Bilder mache ich mit ihr. Sie ist zuverlässig, außer bei Minusgraden draußen, da sind die langen Zeiten nicht immer sicher, außerdem kommen sie mir auch etwas sehr lang vor, etwa Faktor 1,5. von 1/4 bis 1s, man gewöhnt sich aber dran.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...