spur1 Posted August 11, 2008 Share #1 Posted August 11, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Analogfreunde, habe mir vor kurzem eine M3 aus meinem Geburtsjahrgang 1958 beim Leicashop in Wien für gutes Geld gekauft (der Service war übrigens ausgezeichnet!). Mit dabei war eine Bescheinigung vom CS. Die Kamera funktioniert auch einwandfrei und sieht super aus, doch gehen neuere Objektive, z.B. M 2/35 asph. oder auch das aktuelle Summicron ganz streng drauf, so dass es beinahe "weh tut". Leichtes fetten mit Vaseline brachte keine Abhilfe. Wie sind da eure Erfahrungen? Empfiehlt Ihr mir, die Kamara nochmal zum CS zu senden? Soll ich da einfach hart zu mir bzw. zur M 3 sein oder soll ich nur historische Objektive verwenden? ... Das Summarit vom Jan geht natürlich butterweich drauf ... Freue mich über Eure Zusendungen! Grüße zum Feierabend Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 11, 2008 Posted August 11, 2008 Hi spur1, Take a look here M 3 und aktuelle Objektive. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zwicko Posted August 11, 2008 Share #2 Posted August 11, 2008 Bajonett ist Bajonett - da sollte es eigentlich keine Unterschiede zwischen neuen und alten Objektiven geben. Bei meiner M3 gehen sowohl die alten pre-asph. Crone und Luxe, als auch die neuesten Asphären problemlos drauf. Tut mir leid, dass ich nicht mit expliziten Tipps aufwarten kann, aber für mich klingt´s komisch. Grüße, Z. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted August 11, 2008 Share #3 Posted August 11, 2008 Hört sich an wie etwas verspannte Objektiv-Fassung an der Kamera. Ich hatte mal sowas mit einem Schraub-Summaron an der IIIf. Sinnigerweise waren beide Teile frisch 'gemacht' bei Herrn Reinhardt in Hannover. Das Objektiv lief 'in der Hand' seidenweich, an der Schraubleica viel zu derbe und ruckig (nicht das Anschrauben, aber das Fokussieren des fest angeschraubten Objektivs). Herr Reinhardt konnte es richten, der Fehler lag auf seiten des Objektivs (vermutlich uralter Fallschaden). Wichtig: Die anderen Schraub-Objektive liefen gut, der 'Schuldige' war somit klar. Der Umkehrschluss sollte zulässig sein. Wie ist es denn, wenn Du das Objektiv unter 'Wehtun' an die M gewürgt hast? Läuft das Fokussieren dann samtig? Lieben Gruß und 'Gute Besserung!', Lenn Aha, mehr Bekloppte unterwegs. Aus genanntem Grunde ist die IIIf vom Juli 1951 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted August 11, 2008 Share #4 Posted August 11, 2008 Wie sind da eure Erfahrungen? Gleiche Erfahrung. Meine M3 "mag" auch einige neuere Objektive nicht. Das 50er Summicron IV geht am schwersten drauf ... aber es geht. Das Summarit vom Jan geht natürlich butterweich drauf ... Dann würde ich es an Deiner Stelle einfach drauf lassen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 11, 2008 Share #5 Posted August 11, 2008 Hallo Analogfreunde, habe mir vor kurzem eine M3 aus meinem Geburtsjahrgang 1958 beim Leicashop in Wien für gutes Geld gekauft (der Service war übrigens ausgezeichnet!). Mit dabei war eine Bescheinigung vom CS. Die Kamera funktioniert auch einwandfrei und sieht super aus, doch gehen neuere Objektive, z.B. M 2/35 asph. oder auch das aktuelle Summicron ganz streng drauf, so dass es beinahe "weh tut". Leichtes fetten mit Vaseline brachte keine Abhilfe. Wie sind da eure Erfahrungen? Empfiehlt Ihr mir, die Kamara nochmal zum CS zu senden? Soll ich da einfach hart zu mir bzw. zur M 3 sein oder soll ich nur historische Objektive verwenden? ... Das Summarit vom Jan geht natürlich butterweich drauf ... Freue mich über Eure Zusendungen! Grüße zum Feierabend Norbert Norbert, das 35er geht deshalb so schwer auf die M3, da diese ja keinen Sucherrahmen dafür hat Probier doch mal ein neues 50er duck und weg Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted August 11, 2008 Share #6 Posted August 11, 2008 Norbert, das 35er geht deshalb so schwer auf die M3, da diese ja keinen Sucherrahmen dafür hat Probier doch mal ein neues 50er duck und weg Ferdl auch wenn es humoristisch gemeint ist. Es ist zumindest eine Überlegung wert. Nachdem ich mir am Bajonett der Objektive die "Nase" für die Einblendung der Sucherrahmen angeschaut habe, sieht das schon so aus als wenn es an dieser Stelle durchaus klemmen könnte beim ansetzen. Vielleicht hat noch jemand eine Lösung parat. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 11, 2008 Share #7 Posted August 11, 2008 Advertisement (gone after registration) auch wenn es humoristisch gemeint ist. Es ist zumindest eine Überlegung wert. Nachdem ich mir am Bajonett der Objektive die "Nase" für die Einblendung der Sucherrahmen angeschaut habe, sieht das schon so aus als wenn es an dieser Stelle durchaus klemmen könnte beim ansetzen. Vielleicht hat noch jemand eine Lösung parat. Es ist nicht so, daß ich das nicht wüßte. Die aktuellen M-Linsen gehen wirklich 'schwer' an die M3. Mein altes ausziehbares 2,8/50 geht wie Butter an die M3 und die neueren muß man mit Gefühl und einer Portion Gewalt anflanschen. Das tut dann doch immer ein bisserl weh. Ich weiß nicht, woran es liegt, vielleicht waren die Toleranzen früher etwas enger. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted August 11, 2008 Share #8 Posted August 11, 2008 ..., sieht das schon so aus als wenn es an dieser Stelle durchaus klemmen könnte beim ansetzen. Die 35er und 35er-Adapterringe gehen bei mir problemlos auf die M3. Das ist es nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 11, 2008 Share #9 Posted August 11, 2008 Die 35er und 35er-Adapterringe gehen bei mir problemlos auf die M3. Das ist es nicht. Mag sein, bei meiner M3 ist das aber doch unterschiedlich, es gibt (von den aktuellen Linsen) welche die gehen etwas leichter (aber immer noch schwer im Verhältnis zum 2,8/50 aus den 60er Jahren) und es gibt welche, da tut's schon in der Mechanik-Seele weh beim drauf-flanschen. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 12, 2008 Share #10 Posted August 12, 2008 Ferdl, deine M3 hast du uns bis jetzt aber vorenthalten. Kein Wunder, bei dem Canon-Ungetüm zählt jedes zusätzliche Gramm Transportkapazität. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 12, 2008 Share #11 Posted August 12, 2008 Ferdl, deine M3 hast du uns bis jetzt aber vorenthalten.Kein Wunder, bei dem Canon-Ungetüm zählt jedes zusätzliche Gramm Transportkapazität. :-) ... mit dieser M3 hast Du schon vor 5 Jahren 'rumgespielt' Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 12, 2008 Share #12 Posted August 12, 2008 Norbert, Glückwunsch zu Deiner "neuen" M3! Ich wusste es ja, einer M3 kann man nur begrenzte Zeit widerstehen ... . Bei meiner eigenen M3 gehen neue wie alte Objektive gleich gut dran, weder alte noch neue allerdings besonders streng. Das Problem kann an den Federn liegen, die auf der Innenseite des Kamerabajonetts angebracht sind. Vielleicht ist deren Vorspannung etwas hoch. Ich würde erst einmal nichts dran machen, sondern bei Gelegenheit selbst im CS vorsprechen. Vermutlich können sie Dir das auf's Warten machen. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 12, 2008 Share #13 Posted August 12, 2008 ... mit dieser M3 hast Du schon vor 5 Jahren 'rumgespielt' .... es ist die mit dem roten Knopf Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/60024-m-3-und-aktuelle-objektive/?do=findComment&comment=626294'>More sharing options...
R2-D2 Posted August 12, 2008 Share #14 Posted August 12, 2008 Gerade ausprobiert: Objektiv neueren Datums an M3 und M2 - das ist nahe an der Schmerzgrenze. Man kann nicht von spanabhebender Bearbeitung sprechen, aber es ist nicht so, wie es sein sollte, resp. man es gewohnt ist... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 12, 2008 Share #15 Posted August 12, 2008 ... mit dieser M3 hast Du schon vor 5 Jahren 'rumgespielt' Iiiiiiiich???? Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 12, 2008 Share #16 Posted August 12, 2008 Iiiiiiiich???? Eigentlich solltest Du Dich an diesen peinlichen roten Knopf erinnern können ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 12, 2008 Share #17 Posted August 12, 2008 summi 35 und 90 pre asph. tadellos an m3 . Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest mamiya7 Posted August 12, 2008 Share #18 Posted August 12, 2008 Habe seit nem knappen Monat eine M3 (auch eine 1958 er) und mein neueres Summicron 1:2 50mm sowie das Summilux 1:1,4 75mm gehen butterweich an und abzubauen. Nur der Sucher ist ein bischen neblig, aber das wird bald behoben. Was ist das für ein roter Knopf? und misst Du mit einem Leicameter? Deine Erfahrung damit würde mich interessieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 13, 2008 Share #19 Posted August 13, 2008 Was ist das für ein roter Knopf? und misst Du mit einem Leicameter? Deine Erfahrung damit würde mich interessieren. Der Knopf ist von Tom Abrahamssons (siehste hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/60412-jim-abrahamssons-softie.html) und das Leicameter benutze ich i.d.R. nicht, ich messe bei der M3 entweder über einen kleinen externen Beli-Messer oder ich schätze den EV-Wert. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 13, 2008 Share #20 Posted August 13, 2008 Habe seit nem knappen Monat eine M3 (auch eine 1958 er) und mein neueres Summicron 1:2 50mm sowie das Summilux 1:1,4 75mm gehen butterweich an und abzubauen. Nur der Sucher ist ein bischen neblig, aber das wird bald behoben.Was ist das für ein roter Knopf? und misst Du mit einem Leicameter? Deine Erfahrung damit würde mich interessieren. Bemühe mal die Suchfunktion. Über den Leicameter wurde viel und konträr diskutiert. Ich finde, er ist ein ausgezeichnetes Werkzeug an der M, insbesondere die Möglichkeit ist sehr schön, mit dem 90er Rahmen etwa den Meßwinkel abschätzen zu können und das Motiv anzupeilen sowie die Meßwertspeicherung, die bei dieser Technik besonders zum Tragen kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.