Jump to content

M8, R9 und Summicron-M 50mm gestohlen

leicageek

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

einem Bekannten, der ein Fotogeschäft hat, ist hier in Bochum am helllichten Tag bei vollem Laden die Leica-Vitrine aufgebrochen worden.

Geklaut wurde folgendes:

1x M8 mit der Seriennummer 3101273

1x R9 mit der Seriennummer 2927716

1x Summicron M 1:2/50mm mit der Seriennummer 3931247

Wenn Euch diese Artikel angeboten werden, also Finger weg und bitte der Polizei melden. Vor allem Vorsicht bei Ebay, immer Seriennummern erfragen, denn an Diebesgut erwirbt man kein Eigentum und die Artikel sind der in Leica Diebstahldatenbank gemeldet und erhalten keinen Service mehr.

Btw.: Und immer Vorsicht bei ebay: Letztes Jahr sind im Rahmen einer Einbruchsserie diverse Apple-Computer hier in Bochum geklaut worden, auch bei einem Freund. Ich habe sie eine Woche später bei ebay wiedergefunden und ersteigert. 3 Tage später gab es eine Hausdurchsuchung und es wurden noch mehr Geräte aus diversen Brüchen sichergestellt. So traurig und klischeehaft es ist: Der Hehler war ein Pole, die Brüche wurden von 2 Russen gemacht. ebay weigert sich trotz meiner Meldung bzw. der Bestätigung durch die Polizei, dass ich geklaute Ware erworben habe, die Sperrung des Hehlers vorzunehmen. Ebay stellt sich dabei auf den Standpunkt, dass man ein Urteil gegen sie vorlegen muß, dass sie zwingt diesen Hehler zu sperren. Er darf weiter brav bei ebay handeln. Tja.... Augen auf!

Gruß,

Jens

Hallo Jens,

das ist bedauerlich, ich kenne das Problem, uns wurde in Essen auch einiges geklaut :( wahrscheinlich wird man es nie wieder bekommen, aber ich werde mich mal umhören und da ich Beziehungen in Polen habe, werde ich mich dort umsehen.

Schau auf Allegro.pl - aukcje internetowe, bezpieczne zakupy. Das ist die polnische Auktionsplattform. Dort hat sich ebay nicht durchgesetzt.

Ich vermute, es wird wohl mal wieder eine Auftragsarbeit gewesen sein :(

Grüsse

Thomas

Leider muß man über die Verhaltensweise von Ebay sehr viel Negatives lesen.

Da scheint nur die Raffgier Priorität zu haben.

Ich bin gerade mit Versandkosten übervorteilt worden. Mal sehen wie das ausgeht. Kein dramatischer Betrag aber ärgerlich.

Leider muß man über die Verhaltensweise von Ebay sehr viel Negatives lesen.

Da scheint nur die Raffgier Priorität zu haben.

Ich bin gerade mit Versandkosten übervorteilt worden. Mal sehen wie das ausgeht. Kein dramatischer Betrag aber ärgerlich.

nachdem Ebay in der Vergangenheit alle ernsthaften Mitbewerber aufgekauft hat, ist es schon auffällig , daß der Service deutlich zu wünschen übrig lässt.

Ich persönlich verkaufe über ebay nur noch dann, wenn es keine andere Alternative gibt. Mittlerweile gibt es aber zu fast jedem Artikel ein passendes Forum mit einer Verkaufsbörse, die auch deutlich günstiger sind-------> siehe auch dieses Forum !

Guest maxmurx

Schau auf Allegro.pl - aukcje internetowe, bezpieczne zakupy. Das ist die polnische Auktionsplattform. Dort hat sich ebay nicht durchgesetzt.

Hallo Thomas

Auch in der Schweiz gibt es eine gut eingeführte Auktionsplattform: ricardo.ch - Sicher kaufen und verkaufen auf Ihrem Schweizer Online-Marktplatz. ist hier in der Schweiz führend. Seit Jahren versucht ebay verzweifelt bei schweizerischen Auktionen Fuss zu fassen.

Schweizer kaufen zwar massenhaft bei ausländischen ebay-Verkäufern. Aber wenn sie es in der Schweiz kaufen wollen, dann kaufen sie bei ricardo.

Beim Verkaufen ist es das gleiche: Will einer international verkaufen, dann bietet er in ebay an. Will er nur in der Schweiz verkaufen, dann macht er es in ricardo.

Der Hauptunterschied ist der Zeitaufwand und der Ärger: Man kann bei ricardo sehr friedlich und ungestört Handel treiben, wenig Betrug, wenig Scherereien mit Käufern, freundlicher, aufmerksamer Kundendienst, der reale Probleme löst.

Die Preise sowohl beim Kaufen wie Verkaufen sind in ricardo um die 20% tiefer als bei ebay Schweiz. Viele Verkäufer nehmen das hin, weil sie die Ruhe und Übersichtlichkeit schätzen.

Bei ricardo bekomme ich oft die ersteigerten Waren am nächsten Tag schon per Post und mit Einzahlungsschein. Hä? Wem ist das schon bei einem ebay Kauf passiert, Lieferung ohne Vorauszahlung? So viel besser ist das Vertrauen unter ricardo Käufern.

Ricardo ist am Ausbauen in anderen europäischen Ländern, bin gespannt.

Übrigens: Ich habe weder Angebote in ricardo, noch bin ich am wirtschaftlichen Erfolg von ricardo beteiligt. Ich schreibe mehr aus einer grossen Zahl von enttäuschenden Erfahrungen mit dem ibäääh-Kundendienst.

Grüsse von Juerg

Hallo Jens,

wird ja immer schlimmer.

In Köln geht es noch brutaler zu.

Habe meinen Ebay Account schon lange gelöscht, brauche keine Schnäppchen.

Gruß nach Bochum.

Rolf

Advertisement (gone after registration)

Hallo Jens,

wird ja immer schlimmer.

In Köln geht es noch brutaler zu.

Habe meinen Ebay Account schon lange gelöscht, brauche keine Schnäppchen.

Gruß nach Bochum.

Rolf

Es wird auch nicht besser wenn die Leute von einer Anzeige absehen um die Dienste von eBay weiter nutzen zu können.

Rolf, dein Verhalten ist sauber und nachvollziehbar, dass von Jens sehr fragwürdig.

Grüsse von jemanden der noch nie bei eBay auf die Schnüss gefallen ist

Es wird auch nicht besser wenn die Leute von einer Anzeige absehen um die Dienste von eBay weiter nutzen zu können.

Rolf, dein Verhalten ist sauber und nachvollziehbar, dass von Jens sehr fragwürdig.

Grüsse von jemanden der noch nie bei eBay auf die Schnüss gefallen ist

Das verstehe ich nicht so richtig.

Was ist an Jens verhalten fragwürdig wenn er die geklauten Sachen ersteigert somit den Verkäufer und Beschaffer (Dieb) ermittelt und an Polizei und Ebay meldet?

Auch finde ich gut das er die Nummern und geklauten Teile aus dem Fotogeschäft hier bekannt gibt.

Der Käufer hätte eh das Nachsehen wenn er Hehlerware kauft.

Das ich mit Ebay nix mehr zu tun haben möchte steht auf einem ganz anderen Blatt.

Das verstehe ich nicht so richtig.

Was ist an Jens verhalten fragwürdig wenn er die geklauten Sachen ersteigert somit den Verkäufer und Beschaffer (Dieb) ermittelt und an Polizei und Ebay meldet?

Auch finde ich gut das er die Nummern und geklauten Teile aus dem Fotogeschäft hier bekannt gibt.

Der Käufer hätte eh das Nachsehen wenn er Hehlerware kauft.

Das ich mit Ebay nix mehr zu tun haben möchte steht auf einem ganz anderen Blatt.

na das hier

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/626834-post4.html

Warum regt er sich auf, wenn er die ihm zur Verfügung stehenden Mittel nicht nutzt.

Hier schön auf fette Welle machen, aber das Thema nicht zu Ende denken.

Bei sowas könnte ich kotzen.

na das hier

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/626834-post4.html

Warum regt er sich auf, wenn er die ihm zur Verfügung stehenden Mittel nicht nutzt.

Hier schön auf fette Welle machen, aber das Thema nicht zu Ende denken.

Bei sowas könnte ich kotzen.

Ich kann deswegen gar nicht kotzen.

Zum einen hat Leicageek den Hintern hochgekriegt und was getan. Die Produkte ersteigert, Polizei informiert, eBay angemahnt, die Seriennummern hier gepostet. Mehr als die meisten getan hätten.

Und wenn er auf ebay handeln möchte oder muß, dann ist es auch in Ordnung, wenn er etwas Vorsicht walten läßt, um diese Option nicht zu verlieren.

Am System insgesamt kann er ohnehin als einzelner nichts ändern, so dass es völlig sinnlos wäre, dadurch einen Nachteil zu erlangen, zumal er ja auch schon eine Menge getan hat. Wenn Du mich fragst, wäre die Eigeninitiative der Polizei gefragt, sofern diese sich in einer handlungsfähigen Position befindet.

Was Du von ihm verlangst kommt ja quasi eine Märtyrertat gleich: "Opfere Dich mal gefälligst, um die moralischen Vorgaben einzuhalten, die ich Dir willkürlich auferlege".

Diesen Versuch finde ich etwas albern. :D

Ich kann deswegen gar nicht kotzen.

Zum einen hat Leicageek den Hintern hochgekriegt und was getan. Die Produkte ersteigert, Polizei informiert, eBay angemahnt, die Seriennummern hier gepostet. Mehr als die meisten getan hätten.

Und wenn er auf ebay handeln möchte oder muß, dann ist es auch in Ordnung, wenn er etwas Vorsicht walten läßt, um diese Option nicht zu verlieren.

Am System insgesamt kann er ohnehin als einzelner nichts ändern, so dass es völlig sinnlos wäre, dadurch einen Nachteil zu erlangen, zumal er ja auch schon eine Menge getan hat. Wenn Du mich fragst, wäre die Eigeninitiative der Polizei gefragt, sofern diese sich in einer handlungsfähigen Position befindet.

Was Du von ihm verlangst kommt ja quasi eine Märtyrertat gleich: "Opfere Dich mal gefälligst, um die moralischen Vorgaben einzuhalten, die ich Dir willkürlich auferlege".

Diesen Versuch finde ich etwas albern. :D

ich finde es albern sich ein Hintertürchen offen zu lassen.

Frei nach dem Motto - Ich finde euch doof, aber wenn ich euch brauche komme ich auf euch zurück.

Das Ignorieren von eBay hat auch nichts mit Märtyrertum zu tun, er würde sich ja nicht opfern, sondern konsequent verhalten.

Auf eBay muss auch Jens nicht handeln - er möchte es hin und wieder mal tun, das ist ein großer Unterschied.

Tja, so ist das halt, der eine hat Eier der andere ....

ich finde es albern sich ein Hintertürchen offen zu lassen.

Frei nach dem Motto - Ich finde euch doof, aber wenn ich euch brauche komme ich auf euch zurück.

OT: Das ist doch heute modern und Doppelmoral voll im Trend.

Vor allem auf internationalem ! mehr aber noch auch deutschem Parkett.

Ich lehne Ebay schon aus Gründen der Sicherheitslücken ab. Die unzufriedenen

Kundenrezesionen bestätigen mich noch zusätzlich diesem Markt fernzubleiben.

Wenn es bei Ricardo wirklich auch mit NN möglich ist - ist das durchaus fair.

Die Schweizer waren da schon immer weit voraus.

Guest maxmurx

Wenn es bei Ricardo wirklich auch mit NN möglich ist - ist das durchaus fair.

Die Schweizer waren da schon immer weit voraus.

Hallo Marcel

Es gab auch bei ricardo Betrüger im grossen Stil. Die wurden nach anderthalb Jahren gefasst. Deliktsumme waren weit über 180'000 Franken (120'000 Euro). Der Unterschied ist, dass die Leute bei ricardo gesperrt, von der Polizei verfolgt und verhaftet wurden und schliesslich auch bestraft wurden, sobald man den Betrug bemerkte.

Ich weiss nicht, was NN ist.

Aus einem anderen thread:

Ich wollte Strafanzeige gegen ebay stellen, habe aber angesichts der Tatsache, dass ich ebay noch nutzen wollte, davon abgesehen.....

Ich habe mich nie gescheut, ebay sehr deutlich und deftig meine Meinung zu sagen, wenn ich vom ebay Kundendienst verseckelt wurde. (Worte wie A..l.cher, S..h.nde, D....pack, Sch...e waren noch die harmlosen.) Und wisst ihr was? Man bekommt die gleichen vorgefertigten emails, von denselben hirnlosen Drohnen, wie bei jeder anderen Kundendienstanfrage. Passieren tut nichts.

Ich nehme an, auch Strafanzeigen gegen ebay werden von diesen Leuten in derselben Weise "kulant" behandelt, das heisst einfach höflich, nichtssagend, nichtsmeinend, nichtsbedeutend, nichtswollend von nicht-Personen beantwortet.

Herzliche Grüsse von Juerg

iTja, so ist das halt, der eine hat Eier der andere ....

Kleingeist! Du kannst Dir gar nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die bei ebay beruflich und geschäftlich agieren, oder? Privat mache ich bei ebay schon seit Jahren nichts mehr. Wenn Du mit Deiner hohen Moral mir allerdings all die übrig gebliebene Ware aus meinem Gechäftsbetrieb gegen eine angemessene Bezahlung abnimmst, und das auch noch die nächsten 10 Jahre tust, bin ich bereit nach *Deinen* Moralvorstellungen zu handeln.

So ein Gutmenschentum und moralisierendes Besserwissergehabe finde ICH zum kotzen!

*plonk*

Kleingeist! Du kannst Dir gar nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die bei ebay beruflich und geschäftlich agieren, oder? Privat mache ich bei ebay schon seit Jahren nichts mehr. Wenn Du mit Deiner hohen Moral mir allerdings all die übrig gebliebene Ware aus meinem Gechäftsbetrieb gegen eine angemessene Bezahlung abnimmst, und das auch noch die nächsten 10 Jahre tust, bin ich bereit nach *Deinen* Moralvorstellungen zu handeln.

So ein Gutmenschentum und moralisierendes Besserwissergehabe finde ICH zum kotzen!

*plonk*

Kleingeist - das ich nicht lache

Ich kenne sogar Leute die ohne eBay erfolgreich sind, oder vielleicht genau deswegen.

Was hast Du eigentlich vor 10 Jahren gemacht als es eBay noch gar nicht gab?

Von Gradlinigkeit kann bei Dir ja gar keine Rede sein,

Tolle Einstellung: Privat mach ich nix - beruflich alles

Wenn du jetzt auch noch wirklich glaubst das ich die deine Ware abnehme weil du nicht dazu in der Lage bist den Krempel ohne eBay zu verkaufen - ja dann tust du mir leid.

Und wenn Du ein Gutmenschentum zum kotzen findest - ja dann tust Du mir leid.

Das das Ganze nichts mit Besserwissertum zu tun hat ist dir ja auch klar.

Du weisst nämlich selbst das eBay suboptimal ist und nutzt es trotzdem.

*peng*

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...