Jump to content

Suche Anleitung in Deutsch für Leicaflex SL

Haraldi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forumsfreunde!

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer schwarzen Leicaflex SL, bei der aber leider keine Anleitung dabei war. Daher bin ich auf der Suche nach einer solchen. :confused:

Gibt es da im Internet eine deutsche PDF-Version, die man downloaden kann oder hat jemand noch eine, die ich eventuell erwerben könnte?

Lg, Harald

Guest liesevolvo

Ersatzweise oder zusätzlich recht sinnvoll:

Theo Kisselbach, Das Leicaflex-Buch, Heering-Verlag, Seebruck am Chiemsee, Auflage 11.-15.Tausend, 1972. Behandelt in dieser Auflage die Ur-Leicaflex und die SL. Dürfte nicht schwierig zu bekommen sein.

Die Original-Anleitung zur SL habe ich nicht im Kopf, die zur SL2 liegt vor mir. Sehr knapp, um nicht zu sagen spärlich (Loriot würde von 'übersichtlich' sprechen).

Freundlichen Gruß! Lenn

Wenn Du etwas Englisch kannst (außerdem gibts da ja auch noch Bilder), dann kannst Du fürs erste Kennenlernen auch mal hier Leicaflex SL manual schauen.

Ansonsten gibts in der äBucht immer mal wieder SL-Anleitungen; eine solche für meine SL2 habe ich mal mit etwas Geduld im 1a-Zustand für 2 Euro Abholpreis ersteigert.

Derzeit sind grad zweie angepriesen; die eine ohne Bild oder Zustandsbeschreibung, aber dafür mit dem (tagesaktuellen) Hinweis "Verkäufer ist bis zum 19. Juli abwesend" - und die andere für beeindruckende fuffzehn Euro in ebensolchem Grottenzustand!

Zur Meinungsbildung (& ganz ohne "BILD Dir Deine Meinung"):

a) Bedienungsanleitung: Leicaflex SL..................4414 bei eBay.de: Gebrauchsanleitungen (endet 13.08.08 16:03:04 MESZ)

B)Anleitung Deutsch Leica Leitz Leicaflex SL (M6291) bei eBay.de: Bedienungsanleitungen (endet 23.08.08 21:31:00 MESZ)

(Aber aufgepaßt: so'n mechanisches Prachtstück kann süchtig machen...ich berichte aus Erfahrung! ;-)

Ersatzweise oder zusätzlich recht sinnvoll:

Theo Kisselbach, Das Leicaflex-Buch, Heering-Verlag, Seebruck am Chiemsee, Auflage 11.-15.Tausend, 1972. Behandelt in dieser Auflage die Ur-Leicaflex und die SL. Dürfte nicht schwierig zu bekommen sein.

Das Buch kann ich ebenfalls nur empfehlen, hat mir für die Leicaflex 1 einiges an nützlichen Zusatzinfos näher gebracht. Wird oft bei Ibäh ;-) angeboten. Ich habe dort sogar für kleines Geld eines mit Original Autogramm des Autors erstanden :D

Grüße, Michael

Hallo Harald,

viel Spaß und tolle Bilder mit dem schönen Stück.

Gib in die Suchmaschine einfach einmal "Leicaflex manual" ein. Da sollte Dir, in Sachen .pdf Datei, gehofen werden! :)

Gruß

Thomas

Hi,

Ich hätte eine, würde sie auch als PDF ins Wikki stellen,

was mir aber leider nicht gelingt.............:confused:

Wenn´s jemand übernimmt, mache ich ein PDF File

und sende es dem der´s kann, zu.

Gruß

Horst

Hallo Haraldi,

habe eine guterhaltene ungelochte Anleitung (rote Version) fuer die SL doppelt und koennte sie dir abgeben. Schicke mir doch unter PM deine e-mailAdresse.

Betreff Blitz: zeitlich passend waere z.B. der Metz 40CT4.

Gruesse

czfrosch

Liebe Forumsfreunde!

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer schwarzen Leicaflex SL, bei der aber leider keine Anleitung dabei war. Daher bin ich auf der Suche nach einer solchen. :confused:

Gibt es da im Internet eine deutsche PDF-Version, die man downloaden kann oder hat jemand noch eine, die ich eventuell erwerben könnte?

Lg, Harald

Ich schenke Dir meine SL-Anleitung in deutsch. Ich brauche sie nicht. Kurze Mail mit Anschrift reicht.

Viel Freude mit der SL.

Beste Grüße

Tilman

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...