Jump to content

MICRO Four Thirds - gute Nachricht für FT Fans

ptomsu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Interessant: mit eingebautem optischem Sucher. Leider kein Micro-FT-Standard, da nur 9 (statt 11) Objektiv-Kontakte.

• Replies 306
  • Created
  • Last Reply

... und der erfreulich nochmals etwas größere Sensor wird größere und schwerere

Objektive nach sich ziehen...

Jetzt lasst uns erstmal sehen, was im µFT-Bereich so kommt und wofür es brauchbar

ist. Da haben wir ja hoffentlich noch vor der nächsten Schneeschmelze mit Kameras

zu rechnen, und auf der Photokina ja vielleicht ein paar Prototypen.

Wenn die sich gut für street-Fotografie eignen (schnell, klein, unauffällig), dann bin ich

scharf drauf.

Gruß

Nils

Laut Photoscala will Samsung/Pentax gegen µFT Toppen und ein "ähnliches" System mit APS-C Sensor liefern.

Von Pentax ist keine Rede; das ist ein Alleingang von Samsung – und bislang nur heiße Luft. Was bitte soll an diesem Kamerasystem eigentlich „hybrid“ sein? Selbst bei einer so langen Vorlaufzeit würde man doch gerne mehr erfahren als das, was Samsung da verrät – die Idee, eine modulare Systemkamera mit APS-C-Sensor und Wechselobjektiven zu bauen, ist ja für sich genommen noch nicht besonders originell; an solchen Konzepten wird überall gewerkelt, auch wenn sicher nicht alle Hersteller konkrete Pläne verfolgen.

... und der erfreulich nochmals etwas größere Sensor wird größere und schwerere Objektive nach sich ziehen...(...)

Richtig. Größeres Auflagemaß usw. usw.

Da kann ein FT-Sensor unter Umständen die optimalere Lösung sein, zumal der Unterschied zwischen APS und FT soo riesig ja nicht ist. Viel schlimmer ist die Tatsache, dass das Leistungsvermügen der Panasonic-Sensoren hinterher hinkt. Und zwar nicht wegen der Größe.

Gruß

Rolf

Nächste Woche Freitag möchte Panasonic den Nachfolger der DMC L10 vorstellen.

Ob das schon die mFT Kamera wird ist noch nicht klar, da von dritter DSLR der Lumix Serie gesprochen wird.

PC World - Sony, Panasonic to Unveil New Digital SLRs Next Week

Wenn sie wirklich von einer DSLR sprechen, wird es Panas Demonstration sein, das FT-System nicht jetzt schon wieder sterben zu lassen, denn jegliche µFT wäre ja keine SLR. Die bringen sie dann vielleicht als Knaller kurz vor der PK.

Gruß

Nils

hier der Link dazu

Micro Four Thirds legt los: Lumix G1 von Panasonic (aktualisiert) | photoscala

auf den Objektiven steht nicht mehr "Leica".

dafür haben sie den roten Punkt ;)

Bin gespannt wann es den ersten M-> µFT Adapter aus Kingkong dafür gibt.

Wirklich ein tolles Produkt :D

Von wegen Video Sucher: seit ich Video sucher versuche - und das immer wieder seit sicher 10 Jahren - hat mir noch keiner gefallen. Nicht mal die lezten Inkarnationen in Professionellen Video Cams.

Also da bin ich mal gespannt :confused:

Hallo,

da war der chinesische Fake-Bild-Hersteller jedenfalls der bessere Designer... Vielleicht wars ja auch eine Design-Studie, die verworfen wurde und Panasonic wollte nich nochmal mit dem Design so neben den Wünschen des mainstreams liegen, wie bei der L1.

Ich hatte auch eher auf eine etwas größere LX3 mit µFT-Sensor gehofft.

Aber weil mein Großhirn meinem Kleinhirn sagt, dass die Bildqualität das wichtigste ist, will ich dem hässlichen Ding eine Chance geben und abwarten, wie gut sie ist: wie schnell und brauchbar der AF, wie überzeugend der Sucher, wie rauschfrei und gut die Bilder, wie gut sie in der Hand liegt. Vielleicht ziehe ich sie dann der D-Lux 4 vor, zumal der Preisunterschied nicht riesig ist.

Dass ich dann auf den roten Punkt verzichten muss, daran ist Leica selbst schuld.

Gruß

Nils

Hallo,

da war der chinesische Fake-Bild-Hersteller jedenfalls der bessere Designer... Vielleicht wars ja auch eine Design-Studie, die verworfen wurde und Panasonic wollte nich nochmal mit dem Design so neben den Wünschen des mainstreams liegen, wie bei der L1.

Ich hatte auch eher auf eine etwas größere LX3 mit µFT-Sensor gehofft.

Aber weil mein Großhirn meinem Kleinhirn sagt, dass die Bildqualität das wichtigste ist, will ich dem hässlichen Ding eine Chance geben und abwarten, wie gut sie ist: wie schnell und brauchbar der AF, wie überzeugend der Sucher, wie rauschfrei und gut die Bilder, wie gut sie in der Hand liegt. Vielleicht ziehe ich sie dann der D-Lux 4 vor, zumal der Preisunterschied nicht riesig ist.

Dass ich dann auf den roten Punkt verzichten muss, daran ist Leica selbst schuld.

Gruß

Nils

Na dann viel Spaß beim Chance geben, meine Chance hat das Ding schon beim ersten Ansehen vertan :(

Guest s.m.e.p.
Na dann viel Spaß beim Chance geben, meine Chance hat das Ding schon beim ersten Ansehen vertan :(

Der Gipfel der Geschmacklosigkeit sind die Gehäusevarianten in rot und blau.

Schade. Chance vertan. Hätte eine schöne Immerdabei-Kamera werden können, wenn man mal nicht die beste Bildqualität braucht. Aber so nicht. :(

der große Fehler, den hier einige machen, ist doch offensichtlich die eigenen Vorstellungen für das Marktpotenzial aller Konsumer zu halten.

Ich traue der Kamera durchaus einen achtungswerten Markterfolg zu, auch wenn ich sie mir nicht kaufen würde. Eine mFT in der Art der gefakten Zigarettenschachtel wäre allerdings für mich reizvoll.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...