Jump to content

MICRO Four Thirds - gute Nachricht für FT Fans

ptomsu

Recommended Posts

• Replies 306
  • Created
  • Last Reply
Und hier mal eine Aufnahme mit obiger Kombi, offene Blende und 15cm Entfernungseinstellung. Die Traube war vielleicht 5 cm vor der Linse.

Die Verzeichnungsarmut vor allem auch bei VF ist sagenhaft.

Digilux 3 + Zeiss Distagon 3,5/ 15mm, kürzeste Einstellung ohne weitere Hilfsmittel, Novoflex-Adapter.

Was hat denn das für CA ????

.... Wenn selbst so "verbohrte" wie Wolfgang sich von der M8 trennen, was bleibt denn da noch? .......

Hallo,

hast du da mich gemeint?

Ich verkaufe doch nicht meine M8.:(

Es sollte, wenn ich bezüglich meine Aussage gemeit bin, nur meine Freude ausdrücken.

Sicher mit ein klein wenig necken.:D

Wolfgang:cool:

Spaaaaaaß!

Oder muss ich das Forum hier jetzt ernst nehmen?

Mußt du nicht, aber bleib im Rahmen, ich habe so das Gefühl dass dein Auftreten hier diversen anderen Forentenden Tag verhagelt. Ich echten Leben bist du doch sicher auch ein ganz Netter (hat man mir gesagt). Um sich mal richtig "auszukotzen" empfehle ich das Spiel "Risiko" oder im PC "World of Warcraft" :D

Guest s.m.e.p.
Und hier mal eine Aufnahme mit obiger Kombi, offene Blende und 15cm Entfernungseinstellung. Die Traube war vielleicht 5 cm vor der Linse.

Digilux 3 + Zeiss Distagon 3,5/ 15mm, kürzeste Einstellung ohne weitere Hilfsmittel, Novoflex-Adapter.

15 bzw. sogar 14mm mit Lichtstärke 2,8 hast Du doch auch im Kit-Objektiv LEICA D VARIO-ELMARIT 1:2,8-3,5/14-50 ASPH. - sogar mit Anti-Wackel-Dackel! :)

15 bzw. sogar 14mm mit Lichtstärke 2,8 hast Du doch auch im Kit-Objektiv LEICA D VARIO-ELMARIT 1:2,8-3,5/14-50 ASPH. - sogar mit Anti-Wackel-Dackel! :)

Stimmt, ich habe auch noch ein Zuiko 11-22mm, speziell für FT und Digital, das Himmelsblau kommt dabei, als hätte ich einen Pol-Filter drauf.

Aber warum fahren wir Oldtimer, wenn wir eine spritsparende Nobelkarrosse mit 10 oder wieviel Airbags in der Garage stehen haben?

Vielleicht liegt es auch darin, daß wir Amateure nicht geldschonend einfach mal die Systeme wechseln können, oder, weil wir uns ohne großen Druck der Nostalgie hingeben. Wir sind halt die wahren Konservativen, manchmal verleumdet als "starrsinnige alte Männer" von Typen, die sich nicht mal trauen, ihre Identität zu zeigen.

Das Distagon hat übrigens vor Jahren mehr gekostet als eine R4 mit 1,4/50, wenn ich mich recht erinnere. Was kriegt man jetzt dafür?

Gruß

Erich

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Verständnisfrage zu MFT.

Für die Nutzung der "alten" FT-Objektive an einer "neuen" MFT Kamera soll ja ein Adapter geliefert werden. So weit, so gut. Wäre es jetzt (rein technisch gesehen) möglich, einen solchen Adapter auch für die R-Objektive herzustellen? Da ja dieser Adapter auf jeden Fall "dicker" ist, als bisher bei FT, müßte es doch eigentlich möglich sein, die Informationen der R Objektive in das Gehäuse zu übertragen, oder?

Auch wenn manche Mitforenten über diese Möglichkeit lächeln, micht interessiert es.

Freundliche Grüße

juergen_knaup

Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Verständnisfrage zu MFT.

Für die Nutzung der "alten" FT-Objektive an einer "neuen" MFT Kamera soll ja ein Adapter geliefert werden. So weit, so gut. Wäre es jetzt (rein technisch gesehen) möglich, einen solchen Adapter auch für die R-Objektive herzustellen? Da ja dieser Adapter auf jeden Fall "dicker" ist, als bisher bei FT, müßte es doch eigentlich möglich sein, die Informationen der R Objektive in das Gehäuse zu übertragen, oder?

Auch wenn manche Mitforenten über diese Möglichkeit lächeln, micht interessiert es.

Freundliche Grüße

juergen_knaup

Ja die Auflagenmasse betragen in in mm:

mFT : 20

Leica M: 27.8

Leica M39: 28.8

FT: 38.67 (?)

Leica R: 47.00

ich habe gehört auf der fotokina kommt ein nokia micro-FF-wechselobjektivhandy. auflagemaß 4mm. wer baut mir einen r-adapter? ;)

nicht böse sein, aber nach einer sehr lustigen adaptionsorgie eines spektivs über visoflex an m8 (geschätzte brennweite 2000mm) kommt mir das adaptionsansinnen von optiken an sensoren die überhaupt nicht füreinander gemacht wurden einfach etwas albern vor.... zum spielen ja, aber fotografieren??

syteme werden doch extra dafür entworfen handling und qualität nahe beieinander zu bringen.

micro-FT ist evtl. nur der verwzweifelte versuch aus den -mittlerweile absehbaren- zu starken beschränkungen (die nicht wirklich was bringen) des ursprünglichen standards herauszukommen?

lg matthias

Guest s.m.e.p.
Stimmt, ich habe auch noch ein Zuiko 11-22mm, speziell für FT und Digital, das Himmelsblau kommt dabei, als hätte ich einen Pol-Filter drauf.

Aber warum fahren wir Oldtimer, wenn wir eine spritsparende Nobelkarrosse mit 10 oder wieviel Airbags in der Garage stehen haben?

Ich möchte auch keinen Oldtimer fahren:

- Veraltete Technik

- Entspricht nicht den aktuellen Sicherheitsnormen

- Zu hoher Benzinverbrauch

- Altmodisches Design

- Habe nicht die passende Kleidung dazu

:p

Gelegentlich schraube ich an die Nikon auch mal ein altes Objektiv (z.B. AIS 400/3,5 oder 105/1,8 - geht sogar ohne Adapter) aber die neuen sind mir schon lieber! :rolleyes:

Gruss Stefan

flau, CA - nicht schön - jedenfalls nicht zeigenswert....

Das Distagon hat übrigens vor Jahren mehr gekostet als eine R4 mit 1,4/50, wenn ich mich recht erinnere. Was kriegt man jetzt dafür?

auch mehr ;) Die Canonnutzer haben den Gebrauchtmarkt für weitwinkelige Contaxobjektive so gut wie geleert. >= 25mm ist kein Problem, drunter wird es knapp (21er, 18er in C/Y Bajonett.....)

Ich war deshalb verwundert das CZ das neue 4/18 nur in PK und Nikon herausbringt und nicht in M42 (für die Canon nutzer)

flau, CA - nicht schön - jedenfalls nicht zeigenswert....

Das kannste doch an PS nach Geschmack einstellen (sehen jetzt aus wie künstlich gereift). Und es ist zu sehen, daß die 40 Jahre alten Linsen durchaus auch für den Sensor brauchbare Bilder liefern.

Und es macht einfach Spaß, wie im Oldtimer auch. Hast Du z.B. schon mal Ronald gesehen, wie begeistert (und mit blendenden Ergebnissen) der Schraubleicas und alte M3 einsetzt? (Ronald, mal weghören;) ):So was hinzukriegen, gelegentlich, das wär mein Traum.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest MP User
Das kannste doch an PS nach Geschmack einstellen (sehen jetzt aus wie künstlich gereift). Und es ist zu sehen, daß die 40 Jahre alten Linsen durchaus auch für den Sensor brauchbare Bilder liefern.

Und es macht einfach Spaß, wie im Oldtimer auch. Hast Du z.B. schon mal Ronald gesehen, wie begeistert (und mit blendenden Ergebnissen) der Schraubleicas und alte M3 einsetzt? (Ronald, mal weghören;) ):So was hinzukriegen, gelegentlich, das wär mein Traum.

Sorry Erich, das Bild ist mit oder ohne Farbanpassung für die Tonne. Bevor ich mich mit "Oldtimern" auseinandersetzen würde, könnte ein einfaches Buch über Bildgestaltung und Belichtung echte Wunder wirken.

Was soll uns denn dieses Foto zeigen? Dass man auch mit FT und einem 15er von Leica schlechte Bilder machen kann? Die Intention ist mir nicht klar.

Was ich gerne mal sehen würde, wäre ein echtes Hammerbild mit dieser Kombination, welches mich zum sofortigen Kauf derselben inspirieren könnte.

Bevor ich mich mit "Oldtimern" auseinandersetzen würde, könnte ein einfaches Buch über Bildgestaltung und Belichtung echte Wunder wirken.

Was soll uns denn dieses Foto zeigen? Dass man auch mit FT und einem 15er von Leica schlechte Bilder machen kann?

Gibst Du so ein Werk raus?

Nebenbei, das Objektiv ist von Zeiss;)

Ich glaube hier redet niemand von einem HAMMERBILD, es geht bei der Linse um Verzeichnungsfreiheit und den Aufnahmeabstand - ausserdem sollte Dich keiner animieren müssen, denn eine Linse hat noch nie ein HAMMERBILD gestaltet, immer der, der durchsieht;-)))

Also brauchst Du hoffentlich keine Kaufanimation.....

Ekki

PS: Für mich ist das ein Testshot, der eindrucksvoll belegt, was diese Linse im Nahbereich so alles kann...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...