Jump to content

Hollywood entdeckt Leica

panoramer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

in One Hour Photo mit Robin Williams und Connie Nielsen kommt eine Leica Minilux vor.

One Hour Photo – Wikipedia

ein sehr guter Journalismus Film ist The Killing Fields – Schreiendes Land

The Killing Fields – Schreiendes Land – Wikipedia

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

aus One Hour Photo

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Jan, ich habe grade noch mal etwas recherchiert, der Film ist von 1982 (siehe hier) und da war die M4-P schon 2 Jahre in Produktion. ;)

Es ist eindeutig eine M4-2, auf dem DVD-Cover ist die Bezeichnung lesbar.

Die Handlung des Films spielt im Frühjahr 1979, da gab es die M4-P noch

nicht.

Ich gebe dir da vollkommen recht, es ist der beste Film zu diesem Thema, den ich je gesehen habe.

Full Ack.

Guest maddoc2003jp

nicht.

Full Ack.

Das DVD cover hatte ich leider nur in relativ kleiner Grösse im web gefunden... Mein Fehler :o

Auf jeden Fall vielen Dank an euch (auch Jan) für die Hinweise / Richtigstellung ! :)

nicht.

Full Ack.

..:rolleyes: ...da habe ich ja nochmal Glück gehabt!...:p .....das war mir klar, nur nicht, wer hier den Fehler gemacht hat....;) ..zu lange her!

Grüße,

Jan

Ist eigentlich in den kunst- oder ästektikorientierten Photographiezeitschriften, besonders "Leica-Photographie" aus dem Umschauverlag, je Walter Ballhause mit seiner Reportage- und Aviable-Lightphotographie gewürdigt worden?

Oder war der zu politisch und wegen seines Bleiben in der DDR aussen vor?

Über Giesele Freund und ihren Bildern der Mächtigen ist dagegen sehr viel geschrieben worden.

Advertisement (gone after registration)

Ist eigentlich in den kunst- oder ästektikorientierten Photographiezeitschriften, besonders "Leica-Photographie" aus dem Umschauverlag, je Walter Ballhause mit seiner Reportage- und Aviable-Lightphotographie gewürdigt worden?

Oder war der zu politisch und wegen seines Bleiben in der DDR aussen vor?

Über Giesele Freund und ihren Bildern der Mächtigen ist dagegen sehr viel geschrieben worden.

Walter Ballhause war mir nicht bekannt, das ist mein Fehler und eine Lücke! ...:)

..aber was hat es mit Giesele Freund zu tun?!...:confused: ....hatten sie eine persönlich gemeinsame Geschichte?...:confused:

Grüße,

Jan

..aber was hat es mit Giesele Freund zu tun?!...:confused: ....hatten sie eine persönlich gemeinsame Geschichte?...:confused:

Eher nicht. Die Wege der beiden haben sich wohl nicht gekreuzt. Gisele Freund emigrierte schon früh über Frankreich (deshalb auch die Wandlung des Vornamens von Gisela in Gisèle) nach Argentinien.

Nach dem Krieg dürfte die Abschottung durch die DDR dafür gesorgt haben, daß ein intensiverer Kontakt nicht entstanden ist.

Walter Ballhause war mir nicht bekannt, das ist mein Fehler und eine Lücke! ...:)

Grüße,

Jan

Gemeinsame Geschichte ja, nicht persönlich allerdings.

Beide in Opposition zum NS-Staat, Freudn emegierte, Walter Ballhause bleib still bildete sich weiter udn wurde trotzdem noch verahftet. Beide gingen meisterlich mit der Leica um, Geisel auch mit Portraits der Mächtigen udn schönen ( Nachfolgerin wäre Barbara Klemm in etwa ), Walter Ballhause das Modell des "Arbeiterphotographen"!

Der Film ist in meinen Augen, der Beste zu diesem Thema "Kriegsfotograf".....auch wenn er nie den Film wechseln muß!....

;-))) in der Tat. ( vielleicht hatten die da schon SD - Karten *schmunzel* )

Das es eine Nikon ist sieht man eigentlich ganz deutlich. !

Allein schon auf dem damaligen Werbeplakat zum Kinofilm.

Der Film ist wirklich gut und ich habe ihn mir immer wieder gerne

bei jeder Wiederholung im TV angeschaut.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...