Jump to content

Leica D - Lux 3 ??????

Recommended Posts

Guest seven

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich einen Firmenwagen oder einen Mietwagen nehm, dann setzte ich mich auch ungern immer hin und lese die Bedienungsanleitungen im Buchformat...da gehe ich dann gerne mal in eine Mercedes, VW, BMW etc. Forum und schreib mal:

Hey Leute, ich habe jetzt so ein Auto hier stehen, will aber die 500 Seiten Anleitung nicht auswendig lernen um damit fahren zu können, daher meine Frage kann mir jemand sagen, wie ich mit dem 5er BMW fahren muss...zumindes so in groben Zügen.

Wie Poseidon uns mitgeteilt hat...es geht wohl bei vorhandenem Grundverständis auch ohne Anleitung.

seven

x
Ich glaube du bringst da was durcheinander!:rolleyes: Der Countdown ist nicht der Selbstauslöser! Die Selbstauslöserzeiten betragen wahlweise 2 oder 10 Sekunden unabhängig von der Belichtungszeit.

Das Phänomen, dass Du ansprichts ist die kamerainterne Aufbereitung der Daten (Entrauschung), bevor die Aufnahme gespeichert wird, die dauert ungefähr solange wie die Belichtung. Nach Beendigung der Aufnahme kann die Kamera getrost wieder vom Stativ genommen werden, auch wenn sie noch am rechnen ist. ;)

Du hast recht - endlich mal was gelernt hier :) DICKES DANKE!

Witziger Weise hatte ich den Eindruck das es so ist, und ein Kollege von Leica hat mir DAS nicht gesagt. Danke "Etibeti", mein Respekt!

Der "Wackeldackel" (Optischer Bildstabilisator) kann, wenn die D-Lux auf einem Stativ steht, bei längeren Bel. Zeiten dafür sorgen, dass versucht wird etwas zu "entwackeln" was gar nicht da ist. Ergebnis hier und da: Unschärfe.

Das ist bei jeder(m) Kamera/Objektiv so, dass man den Verwacklungsschutz bei Stativbetrieb ausschalten sollte...

Sch..........,

ich hab die Anleitung auch nie gelesen :eek:

Muss ich jetzt alle Bilder die ich damit gemacht habe wegwerfen ?

und die Dateien löschen ? :D

Gruß

Horst

Nun, ich schrieb "...wenn man über den von PwoS beschriebenen Benutzerstatus hinaus will" da ich annahm, dass Michael dies anstrebt. Nicht jeder tut das.

Gruß,

Mareike

Nun, ich schrieb "...wenn man über den von PwoS beschriebenen Benutzerstatus hinaus will" da ich annahm, dass Michael dies anstrebt. Nicht jeder tut das.

Gruß,

Mareike

Hi,

Nun, ich meine, dass das lesen der ganzen Anleitung völlig unsinnig ist, und überhaupt nichts bringt.

Vorausgesetzt man hat schon mal eine digitale Kamera in der Hand gehabt, ( sonst wird´s eh problematisch )

schaue ich mir nur das Menü der Kamera an, eigentlich egal

bei welcher, und mach so meine Grundeinstellung.

Erst wenn ich bei einem Punkt unsicher bin, in welche Richtung ich gehen muss,

bemühe ich zu diesem Punkt die Anleitung.

So bin ich jedenfalls ohne lesen der ganzen Anleitung in 10-20 Minuten mit jeder digitalen

Kamera halbwegs vertraut.

Der Rest ist sowieso Erfahrung mit diesem Model................:cool:

So war mein erstes Posting gemeint, und bringt meiner Meinung nach mehr, als das Studium von 125 Seiten, von denen ich vielleicht 10 Seiten brauche.

Gruß

Horst

Farbfuzi -....................... danke schön für die Erklärungen . So stelle ich mir ein Forum vor.

War heute in HH und habe die M8 in der Hand gehabt, weil Hannover nämlich ein Nest für sowas ist. Oh, oh ein Traum in Technik.

Jetzt die große Frage ? Soll ich die 125 Seiten für die D - Lux 3 inhallieren oder vielleicht doch die Zeit lieber nutzen, die Bedienungsanleitung der M8 zu studieren ?

Danke für die Eure Rückinfos.

Michael C aus H.:)

Advertisement (gone after registration)

Farbfuzi -....................... danke schön für die Erklärungen . So stelle ich mir ein Forum vor.

War heute in HH und habe die M8 in der Hand gehabt, weil Hannover nämlich ein Nest für sowas ist. Oh, oh ein Traum in Technik.

Jetzt die große Frage ? Soll ich die 125 Seiten für die D - Lux 3 inhallieren oder vielleicht doch die Zeit lieber nutzen, die Bedienungsanleitung der M8 zu studieren ?

Mach` doch einfach Fotos!:cool:

... das kann ich ehrlich jetzt nicht ganz nachvollziehen !!!!!!!!!!!

Was haben den Fragen bezgl. digitales Fotografieren mit Naivität zu tun ????,

.......... oder ist das hier ein Forum für Berufsfotografen ????

Gruß

Michael C.

Also, was an einer Dlux3 so schwer zu verstehen ist verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe bei diesem Ding die Bedienungsanleitung nicht mal ausgepackt.

Aber jedem das Seine ;)

........ ja, da erkennt man doch schon in aller Frühe den Spezialisten. !!!!!!!!!!!!!!!!!.

noch schönen Tag.............

Michael C.

Guten Morgen,

das Bild habe ich irgendwann einmal im Netz erhascht. Sollte es Dich stören, werde ich es selbstverständlich wieder herausnehmen.

Noch einen schönen Sonntag. Jetzt geht es erst einmal für 3 Wochen nach Melbourne und die d-Lux kommt einfach mit.

Gruß

Michael C.

ich gebe dir gerne ein paar Tipps...

Die kleine D-Lux zeigt erst richtig was sie kann wenn du sie auf "doppel M"stellst

schalt einfach den "Autofokus"aus bei Blende 2,8 ist alles von 2m bis unendlich scharf und wenn du genug Sonne hast ,bei Blende 5,6 alles ab 1m( bei Kompaktkameras braucht man gar keine Automatische Scharfstellung.

Ich fotografierte zB nachts in Straßencafes ohne Blitz im M Modus(hier versagt jede Automatik natürlich, weil die von Tageslicht(oder Helligkeit) ausgeht. Im P, A. oder S Modus kannst du nur 2 Blenden unterbelichte , das reicht nicht.

Apropo unterbelicheten , ich stelle meist eine halbe bis eine Blende Minus ein

so habe ich keine ausgefressenen Stellen und die Farben sind intensiver

Das viel diskutierte Rauschen taucht bei mir eigentlich auch nicht auf, jedenfalls nicht bei Fotos bis 20x30

größer würde ich eine andere Kamera benutzen

ich hoffe du kannst damit was anfangen

viele Grüße

charlyG

Hallo Charlie, da sage ich aber tausend Dank für diese Tipps zum Wochenende.

... Also gleich ausprobiert und was kann ich sagen, sieht wirklich gut aus.

Also noch einmal vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Michael C. aus H.:)

ich gebe dir gerne ein paar Tipps...

.................ich hoffe du kannst damit was anfangen

Wenn es gestattet ist, einmal etwas Nettes zu sagen, ohne dass man selbst betroffen ist, dann muß ich Dir, lieber charlyG, ein großes Lob aussprechen.

Das war mal von Anfang bis Ende 'ne Antwort, wie sie viele, die sich als Laien an ein Gremium von Könnern wenden, erhoffen. Und zu der auch nix hinzuzufügen wäre, ohne dem Anfänger wieder unnötigen Ballast aufzuladen.

H.

• 5 years later...

Hallo Charly,

Das war bei Weitem die beste Information. Hätte mich beinahe in Unkosten gestürzt und eine neue Kamera gekauft. Dein Tipp, nach einer ersten Beurteilung, funktioniert, für´s Erste, tadellos.

War schon am Verzweifeln

Kompliment smile.gif

Ein Laie

Du brauchst und willst doch eigentlich keine Informationen.

Dein Beitrag hier ist doch gar nicht ernst gemeint!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...