Jump to content

Planspiel: Gesetzt den Fall....


Guest user9293

Recommended Posts

Guest user9293

Advertisement (gone after registration)

...außerhalb eines Forums wie diesem sprächen sich ein paar Leute ab? Vielleicht 10 oder so. Die Idee: Sie setzen dem dortigen Publikum konsequent immer wieder Bilder vor, von denen man schon vorher genau weiß, daß sie niemandem gefallen werden. Dann beklatschen sich die Akteure gegenseitig. Kritische Stimmen aus dem übrigen Teil des Forums werden konsequent und mit vereinten Kräften - mal geschickt - mal plump ausgekontert.

 

Von dieser Konstallation ausgehend:

Würden die anderen Teilnehmer merken, daß sie provoziert werden sollen?

Was passierte, wenn sie die Provokation spürten?

Wie würden die Forenten reagieren?

Und wie würden sie richtig reagieren?

Wie würden Forumswächter darauf reagieren?

Wie würden Forumswächter darauf richtig reagieren?

 

 

Ist so ein Szenario überhaupt denkbar?

Link to post
Share on other sites

  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply
Guest JanWelm1
...außerhalb eines Forums wie diesem sprächen sich ein paar Leute ab? Vielleicht 10 oder so. Die Idee: Sie setzen dem dortigen Publikum konsequent immer wieder Bilder vor, von denen man schon vorher genau weiß, daß sie niemandem gefallen werden. Dann beklatschen sich die Akteure gegenseitig. Kritische Stimmen aus dem übrigen Teil des Forums werden konsequent und mit vereinten Kräften - mal geschickt - mal plump ausgekontert.

 

.....

 

 

Ist so ein Szenario überhaupt denkbar?

 

Du hast es doch schon gedacht!

 

Und wenn, ich muss mich nicht beteiligen... wenn doch ( wie schon von mir gemacht) ... weiß ich dennoch wo für mich die Grenzen liegen, ab denen ich schweigen werde.

 

Lass es möglich sein... die Mehrheit des Forums ist hoffentlich tolerant, auch das zu verkraften.

 

im Übrigen: richtig und falsch sind Schubladen, die nicht weiter verhelfen.

 

Ohne Verdacht und Schublade

 

Nennt man das nicht selbstprophezeiende Erfüllung... oder stringente Lust der Jungs an ....:eek:

Link to post
Share on other sites

Guest Rucksackberliner

Stefan,

 

Dein Beitrag schildert den Alltag im Forum. Nix mit "was wäre wenn" - so läuft es doch schon lange hier ................

 

Gruss

RSB

Link to post
Share on other sites

Guest user9293
Stefan,

 

Dein Beitrag schildert den Alltag im Forum. Nix mit "was wäre wenn" - so läuft es doch schon lange hier ................

 

Gruss

RSB

Echt?
Link to post
Share on other sites

da der link schon bei jan welm aufgetaucht (hach, wochtspiel) ist, schmiere auch ich ein wenig mostrich an den thread.

ja, treffen scheint es gerüchten zufolge zu geben, diesmal halt ganz geheim auf ibiza.

nein, eigentlich haben wir uns nicht die zeit damit vertrieben, einen masterplan provokation luf 2008/2009 zu erstellen. wozu auch?

möglich ist, dass diejenigen, die sich von zeit zu zeit treffen, durchaus ähnliche vorstellungen davon haben, wie knipsen geht /gehen könnte /weiter gehen könnte. eventuell ist das sogar ein verbindendes element. -> wenn nach dem treffen bilder eingestellt werden, hat man zumindest eine gruppe von leuten, die genau das (mal mehr, mal weniger) interessant findet. es zeigt sich (heute mal wieder), dass die gruppe der interessenten grösser als ist als die derjenigen, die diese bilder machen.

das allein finde ich grund genug, hier zu posten.

die ergebnisse der sonstigen kohlenstoff- statt siliziumbasierten forententreffen erinnern hier und da (nicht immer) auch mal an unmotivierte partyfotografie - nimmt da wer dran anstoss? ist das verrat an barnack?

darüber hinaus ergeben immer wieder dieselben ermüdenden diskussionen, in den letzten tagen mit der erkenntnis, dass das recht am eigenen bild eine ästhetische kategorie darstellt (ja, das ist bewusst verkürzt und provokant dargestellt. ich hatte bereits im anderen thread erwähnt, dass mir die zur zeit ungewohnt sportliche auslegung -'erst schiessen, dann fragen' hiess es irgendwo, - sehr angenehm ist. dann kippte das ganze wieder. spontane menschenfotografie ja, aber nur wenn das ergebnis ins massenästhetische raster passt.) immerhin lehrt das lesen dieser threads, dass das plumpe auskontern mit vereinten kräften keine einzigartige verhaltensweise ist.

 

wie sollen die anderen teilnehmer reagieren?

wie sollen sie richtig reagieren?

ich weiss es doch auch nicht. bis jetzt ging es immer so:

bild.

reaktion.

bildverteidigung.

reaktion.

"mich versteht keiner."

"fotograf doof."

"selber"

"ignorier mich doch"

"ja, das mache ich doch schon die ganze zeit"

...

...

"ich mach dann mal zu."

immer wieder.

 

wahrscheinlich geht dieser thread in die geschichte ein:

126 postings über eine nicht geschehene provokation.

 

schönes restwochenende, macht was draus.

-tim-

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

Advertisement (gone after registration)

Danke - damit kann man doch einmal etwas anfangen. Jetzt muß man nur noch einmal darüber reden dürfen ob dieses Forum der geeignete Platz für Eure Versuchsballons ist und ob es in Ordnung ist Bilder, die besser ankommen durch den Dreck zu ziehen oder zu "persiflieren"?

 

Wie wäre es mit einer Rubrik: "Experimentelle Photographie"? Dann könntet Ihr einerseits das Interesse der übrigen Teilnehmer deutlich erkennen und würdet nicht andauernd mit denen kollidieren, die keinen Sinn dafür haben.

Link to post
Share on other sites

So eine Kategorie wäre ein Ghetto. Wer entschiede was da rein gehört? Wo bliebe die gegenseitige Befruchtung? Das Leben ist bunt!

 

Wie wäre es mit einer Rubrik: "Experimentelle Photographie"? Dann könntet Ihr einerseits das Interesse der übrigen Teilnehmer deutlich erkennen und würdet nicht andauernd mit denen kollidieren, die keinen Sinn dafür haben.
Link to post
Share on other sites

Guest user9293

Mit weißer Fahne und ohne jemanden provozieren zu wollen....

Könnt Ihr Euch vorstellen, welches Bild ich im Moment von Adele in 3D im Kopf habe?

Ex-b2lore, der einst in seinem fc-Profil das Logo irgendeiner imaginären Anti-Leica-Untergrundkämpfertruppe Ortsgruppe Kandel zeigte. Gute Photographie im klassischen Sinne habe ich von ihm noch nicht gesehen - zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Alles was ihn bisher in meinen Augen in die Nähe von Photographie bringt ist der Besitz einer MP und das er mit anderen Leuten, von denen man sagt, daß sie gute Photographen seien, abhängt.

 

So, da kann sich jetzt wohl jeder ausmalen, wie ich darüber denke, wenn der mir Bilder zeigt, hinter denen ich kein Konzept erkennen kann, außer dem der Provokation.

 

Wolfgang Niedecken hat seinem Vater einen Pferdekopf gemalt, damit der sieht, daß sein Sohn auch "richtige Bilder" malen kann. Ich finde, bevor Adele und seine Kumpels zu neuen Ufern aufbrechen, sollten sie denen, die sie mit auf die Reise nehmen wollen, vielleicht mal etwas von ihrem wahren Können zeigen. Die Einfache Nichtbeachtung der Regeln ist mir persönlich als Konzept zu wenig. Das bewußte Brechen von Regeln geht klar - wenn man als Betrachter davon ausgehen kann, daß die Regel in Kenntnis gebrochen wurde.

Link to post
Share on other sites

Guest user9293
So eine Kategorie wäre ein Ghetto.

Die Möglichkeit besteht tatsächlich

 

Wer entschiede was da rein gehört?

Die Protagonisten selbst

 

Wo bliebe die gegenseitige Befruchtung? Das Leben ist bunt!

Ich glaube es gibt hier viele Leute, die es leid sind, ständig befruchtet zu werden. Wenn man ihnen die Wahl liesse, könnte auf Dauer mehr dabei herumkommen. Es gibt Leute, die zeitweilig oder auch immer in ihrem Zustand verharren möchten - und irgendwann werden die selbst die neugierig. Wo wäre das Risko, es auszuprobieren? Darin, daß beim nächsten Ibiza-Treff auf die Suche nach einem geeigneteren Publikum gegangen wird? Auch das könnte alle Beteiligten weiterbringen.

Link to post
Share on other sites

Das Szenario, das Du für Deinen Thread geschildert hast, ist doch seit Jahrtausenden erprobte Praxis in der Politik und natürlich auch in der Kunst und im sonstigen menschlichen Zusammenleben und lautet: Man schaffe sich eine "Hausmacht".

 

Diese Claqueure sorgen mit ihrem permanenten Wohlwollen für eine günstige "Übernahmestimmung".

 

Aber das ist doch nur eine Sicht der Dinge. Warum sollten nicht auch Dilettanten im Forum mit ihren Werken eine Öffentlichkeit suchen dürfen? Und besser als das, was milliardenfach jedes Jahr auf Speicherkarten als schnelles Geknipse gebannt wird, sind die von Dir angeprangerten Aufnahmen allemal.

 

Wenn also nur ausgewiesene Fachleute und Menschen, die von ihren Fotos leben, im Forum veröffentlichen dürfen, dann sollte das Forum sich eine andere Grundlage schaffen.Dann reicht nämlich nicht mehr allein das gemeinsame Interesse an LEICA für eine aktive Forumsarbeit aus.

 

H.

Link to post
Share on other sites

nur kurz, ich muss gleich ein bisschen arbeiten gehen:

stefan, decouvriert sich trotz weisser fahne gerade die eigentliche idee hinter dem ursprungsposting? geht es gar nicht um die amüsante verschwörungstheorie?

kann es sein, dass es nur wieder darum geht, 3d/b2 irgendwie wegzubekommen?

gut, du hast dir archivwissen angeeignet, es gab ein logo vor dem letzten treffen. in kandel und auch anderswo. treffen in saklt pauli - ergo wurde kurz eine synthese aus weltpokalsiegerbesiegerlogo und rotem punkt gebastelt. ja und?

hast du schon in der lfi-galerie nach b2lore geguckt? nichts dabei, was einen hauch von talent zeigt? (kinderbilder unlöschbar im forum wollte er nicht, das wurde damals schon geklärt)

stefan, üben!

jetzt aber wirklich noch ein schönes restwochenende (euch)!

 

p.s. ich bin sicher, dass auch adele die richtigen worte zur verteidigung ihrer selbst gefunden hätte, fühlte mich aber durch die ursprüngliche threadüberschrift mitangesprochen.

Link to post
Share on other sites

...Gute Photographie im klassischen Sinne ...

... "richtige Bilder"...

 

Wa soll das denn sein? Gibts da irgendwo einen Gesetzestext? Wer legt das fest?

 

Wenn ich irgendwo ein Bild sehe was mir nichts sagt oder mir aus welchen Gründen auch immer nicht "gefällt" fühle ich mich absolut nicht provoziert. Warum auch? Die Fotografie ist derart vielfältig und hat unendlich viele Möglichkeiten, da muss man doch nicht auf einer bestimmten Sorte beharren? Das ist kindisch.

 

Schaut ihr eigentlich auch außerhalb vom Leica-Forum mal Bilder an? Ist das alles "schlechte" Fotografie?

 

Hier mal ein Link zum Stöbern:

 

art photo blog

 

Aber Vorsicht, da könnten Nicht-Leica-Forum-gemäße Bilder dabei sein, unscharf, verwackelt, komische Anschnitte und all so was schlimmes.

 

Ulli

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

@Tim

Du selbst hast doch mit Deinem offensiven und nicht unsympatischen Posting die Maskerade beendet. In weiten Zügen bestätigst Du darin, daß es so ähnlich abläuft wie von mir beschrieben. Dazu benehmt Ihr Euch schlecht. Ihr nervt die, die Euch den Beifall verwehren und greift jene an, die mehr Zuspruch bekommen als Ihr. Ihr vandaliert hier herum wie ein Haufen dummer Jungs, die nix vorweisen, was ihren Anspruch und ihre Überheblichkeit untermauern würde.

Link to post
Share on other sites

[...] Dazu benehmt Ihr Euch schlecht. Ihr nervt die, die Euch den Beifall verwehren und greift jene an, die mehr Zuspruch bekommen als Ihr. Ihr vandaliert hier herum wie ein Haufen dummer Jungs, [...]

Das ist Deine Wahrnehmung. Du hast nicht einmal das richtige Unterforum für Deinen Beitrag gefunden...

Link to post
Share on other sites

@... Dazu benehmt Ihr Euch schlecht. Ihr nervt die, die Euch den Beifall verwehren und greift jene an, die mehr Zuspruch bekommen als Ihr. Ihr vandaliert hier herum wie ein Haufen dummer Jungs, die nix vorweisen, was ihren Anspruch und ihre Überheblichkeit untermauern würde.

 

 

....:eek: ...ja gehts noch!...:rolleyes: ....bist du jetzt das "Sonderkomando".."sauberes Forum".!!.....:o

 

 

Jan

Link to post
Share on other sites

Gute Photographie im klassischen Sinne habe ich von ihm noch nicht gesehen - zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.

 

Ich schon!

 

Außerdem, wer entscheidet eigentlich, was gute Fotografie ist? Du?

 

Für mich ist ein Foto dann gut, wenn ich es länger als nur 10 Sekunden lang anschauen möchte, wenn es in mir einen Denkprozess auslöst. Wird ledig die Erwartungshaltung des Betrachters erfüllt, landet man beim Kitsch (oder freundlicher formuliert beim Kunsthandwerk). Echte Kunst hat dagegen immer schon Widerspruch herausgefordert.

 

Warhols Suppendose und van Goghs Sonnenblumen waren zur Zeit ihrer Entstehung Kunst, weil sie über die damals akzeptierten Muster hinausgingen und den Betrachter zwangen sich mit ihnen auseinander zu setzen und Stellung zu beziehen. Ihre millionenfachste Nachahmung dagegen ist heute nur noch Kitsch.

 

Um keine falsche Vorstellung aufkommen zu lassen, Ich produziere auch nur Kitsch. Aber ich hüte mich andere anzugreifen, die sich trauen auch mal neue Wege zu gehen.

Link to post
Share on other sites

 

Würden die anderen Teilnehmer merken, daß sie provoziert werden sollen?

 

Mh, spät bis selten. Klappt doch ganz gut.

 

 

 

Was passierte, wenn sie die Provokation spürten?

 

Sie würden sauer reagieren oder es nicht verstehen. Eher letzteres.

 

 

 

Wie würden die Forenten reagieren?

 

Stell Dir mal vor es sind nur nicht nur 10 sondern 50. Und stell Dir mal vor, dass sind diejenigen, die auch noch ziemlich regelmäßig die meisten Bilder einstellen. Stell Dir vor, Du wärest im LUF....

 

 

 

Und wie würden sie richtig reagieren?

 

Stell Dir vor, einer will mitspielen, kommt aber aus einen anderen Land, ist ausgewandert, und kann nur Leute und Situationen von hinten fotografieren, meint aber, es wäre Street-Fotografy... Stell DIr vor, er will mitspielen, darf aber nicht. Stell Dir mal vor er merkt es. Stell Dir mal vor er wird anschließend zum Forumsquerulanten.

 

 

 

Wie würden Forumswächter darauf reagieren?

 

Gar nicht bis gequält. Den einen interessiert es nicht. Der andere erkennt nur wahre Kunst und der Dritte will Traffic.

 

 

Wie würden Forumswächter darauf richtig reagieren?

 

Weitermachen, Schnauze halten!

 

 

Ist so ein Szenario überhaupt denkbar?

 

Ist das LUF denkbar? Eigentlich nicht.

 

 

 

 

:o

 

 

.

Link to post
Share on other sites

[...]

Könnt Ihr Euch vorstellen, welches Bild ich im Moment von Adele in 3D im Kopf habe?

Nö.

 

Ex-b2lore, der einst in seinem fc-Profil das Logo irgendeiner imaginären Anti-Leica-Untergrundkämpfertruppe Ortsgruppe Kandel zeigte.

Aha. Und jetzt? Jemand, der eine solche Menge an teuren Leica-Produkten besitzt, kann das nicht ernst meinen. Er nimmt sich höchstens selbst nicht so ernst. Eine positive Eigenschaft, die Dir abgeht.

 

Gute Photographie im klassischen Sinne habe ich von ihm noch nicht gesehen - zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.

Definiere "gute Fotografie im klassischen Sinne".

 

Alles was ihn bisher in meinen Augen in die Nähe von Photographie bringt ist der Besitz einer MP und das er mit anderen Leuten, von denen man sagt, daß sie gute Photographen seien, abhängt.

Genau: In Deinen Augen.

 

So, da kann sich jetzt wohl jeder ausmalen, wie ich darüber denke, wenn der mir Bilder zeigt, hinter denen ich kein Konzept erkennen kann, außer dem der Provokation.

Das ist nicht allzu schwer. Zudem kann man sich ebenfalls ausmalen, wie Du gestrickt bist.

 

Wolfgang Niedecken hat seinem Vater einen Pferdekopf gemalt, damit der sieht, daß sein Sohn auch "richtige Bilder" malen kann. Ich finde, bevor Adele und seine Kumpels zu neuen Ufern aufbrechen, sollten sie denen, die sie mit auf die Reise nehmen wollen, vielleicht mal etwas von ihrem wahren Können zeigen.

Das finde ich nicht.

 

Die Einfache Nichtbeachtung der Regeln ist mir persönlich als Konzept zu wenig. Das bewußte Brechen von Regeln geht klar - wenn man als Betrachter davon ausgehen kann, daß die Regel in Kenntnis gebrochen wurde.

Die eingestellten Bilder sollten mit einer Liste der gebrochenen "Regeln" ergänzt werden, die der mutmassliche "Provokateur" dem user9293schen Kompendium der Bildbeurteilung zu entnehmen hat...

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.

Ganz kurz gesagt:

 

Ich finde wir brauchen keine Geschmackspolizei. Jeder darf fotografieren was er will und soll Spass dran haben.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...