Jump to content

Aufbewahrung von Negativen


frufru

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin liebe Forenten,

 

kann mir jemand was dazu sagen?

Mit welchen Aufbewahrungshüllen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht und sollte man bestimmte Temperaturen nicht überschreiten, kühl, trocken, dunkel.....

 

Fragen über Fragen und ich freu mich wie immer auf Antworten;)

 

lg Erich

Link to post
Share on other sites

ich nehme seit Jahren die Klarsichthüllen (Acetat/Acetat), das macht die Kontaktherstellung einfacher (früher nahm ich die Pergaminhüllen..... raus... rein der Streifen.... ) die Ordner lagern in meinem Arbeitszimmer..... ich glaube, die ersten Negative von vor 35 Jahren sind immer noch ohne erkennbaren Einbußen zu benutzen

Link to post
Share on other sites

Hallo Gauss, wo ich Dich gerade hier sehe,

 

gehört hier zwar nicht hin, aber hatte vor längerer Zeit eine Anfrage über den Anzeigenmarkt an Dich gerichtet bezüglich des Preises V 35.

 

Magst Du mir nicht antworten oder möchtest Du den gar nicht verkaufen?

 

Gruß

Rolf

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Erich,

 

ich habe seit ca.1970 meine Negative in den bekannten einheftbaren Pergaminhüllen aufbewahrt. Dann habe ich aufgrund von Empfehlungen umgestellt auf ebensolche Hüllen aus Polypropylen. Beides hat mich nie recht befriedigt, weil erstens die Negativhüllen seitlich (logischerweise) offen sind und dadurch bei jahrelangem Hantieren mit den Ordnern Staub eindringt, zweitens ich irgendwie auch immer unterschwellig beim Wiederhineinschieben des Ordners an seinen Standplatz eine Beschädigungsgefahr der ersten Negative eines Streifen gesehen habe. Eine Suche ist zwar in diesen Ordnern leicht möglich und die klaren Polypropylenhüllen erleichtern auch die Anfertigung von Kontakten, aber so viele Kontakte habe ich nie angefertigt. Hingegen sind die Negative darin einerseits recht dicht abgeschlossen, können also nicht atmen, andererseits zieht der Kunststoff Staub an.

 

Seit 4 Jahren stelle ich daher nach und nach alles auf die heute kaum noch bekannten Ziehharmonika-Hüllen um. Die Pergaminhüllen mit den darin befindlichen Negativstreifen werden zusammengefaltet und von einem festen Umschlag aus dünnem Karton umhüllt. Sie stehen bei mir dunkel und einigermaßen staubgeschützt in den Schubladen von kleinen Stahlschränken im kühlsten Raum (nicht Keller) des Hauses, können darin wie Karteikarten durchgeblättert werden und vor allem wird der einzelne Film in seiner Hülle nur dann mechanisch belastet, wenn man ihn benötigt und die Hülle öffnet.

 

Allerdings bedingt diese Art der Archivierung eine ausführliche Beschriftung der äußeren Negativtasche und - je nach Menge - u.U. auch ein Ordnungssystem, sonst geraten die Vorteile dieser Methode zum gehörigen Nachteil, weil man umständlich Taschen öffnen und wieder zusammenfalten muss. Die Beschriftung erfolgt bei mir mit Bleistift. Er bleicht nicht aus und ist auch sonst unbedenklich. Schäden durch die Lagerung in Pergaminhüllen habe ich aber selbst bei mittlerweile gut 70 Jahre alten Negativstreifen nicht feststellen müssen.

 

Gruß Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Hallo Gauss, wo ich Dich gerade hier sehe,

 

gehört hier zwar nicht hin, aber hatte vor längerer Zeit eine Anfrage über den Anzeigenmarkt an Dich gerichtet bezüglich des Preises V 35.

 

Magst Du mir nicht antworten oder möchtest Du den gar nicht verkaufen?

 

Gruß

Rolf

 

Ein Gleichgesinnter stellt dieselbe Frage!

 

Gruß

Gerd

Link to post
Share on other sites

Es ist doch letztlich auch eine Frage, wie oft die Negative nach den Erstvergrößerungen noch gebraucht werden. Wenn häufig Kontaktabzüge benötigt werden, würde ich auch zu glasklaren Negativhülen greifen.Für meinen eigenen Bedarf verwende ich Pergaminhüllen von Hama, die es in allen möglichen Ausführungen gibt ( oder gab ??). Vom Fachlabor lasse ich mir den Film unzerschnitten zurückgeben und schneide ihn in Streifen zu je 4 Negativen. Pro Blatt sind damit 40 Negative abzulegen.Die Negative schauen dabei nicht seitlich aus den Taschen heraus. Vom Billiglabor bekommt man meist Streifen zu je 6 Negativen, die oft seitlich aus der Tasche herausschauen. Auch bekommt man den Anschnitt mit 1- 2 Negativen und den Rest mit 1- 2 Negativen. Da bleibt nichts anderes übrig als die Negativstreifen (eigentlich sinnlos) zurecht zu schneiden.

Zur Aufbewahrung verwende ich schon seit ca 40 Jahren mit guten Erfahrungen die Hama-Ringordner groß mit Staubschutzhülle Best.-Nr 2298.

Den Bildinhalt beschreibe ich kurz auf der Negativhülle und gebe dieser eine fortlaufende Nummer. Vor den Ablageblättern liegt ein Inhaltsverzeichnis in dem bei mir z.Z. 550 Filme registriert sind. Ich habe mit diesem System bis jetzt immer jedes gewünschte Negativ in kürzester Zeit gefunden.

Veränderungen an den Negativen habe ich bis jetzt nicht feststellen können.

Das sind meine Erfahrungen

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

tja rolf und gerd.... da weiß ich nun nicht, wo diese anfragen gelandet sind.... wurden sie direkt gesendet? oder liegen die im leicaordner?

tut mir leid....

 

Komisch, eigentlich sollten die Anfragen doch an den Anbieter geleitet werden, wenn man in der "Verkaufsabteilung" anfragt?

Link to post
Share on other sites

Habe lange Zeit Pergaminhüllen benutzt. Wenn man die Negative aber öfter benötigt, sind diese Hüllen recht schnell verschlissen. Daher bin ich seit einiger Zeit auf PP-Hüllen (Polypropylen) umgestiegen. Polypropylen ist ein weichmacherfreier, klarer und langzeitstabiler Kunststoff, der für Archivzwecke zertifiziert ist. Die PP-Hüllen gibt es bei den meisten Versendern. Monochrom.com hat ein besonders großes Angebot an Archivprodukten. Ist das beste Material, was ich bisher hatte.

 

Beste Grüße,

Otto!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...