L83 Posted July 3, 2008 Share #1 Posted July 3, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, gestern habe ich meine neue M8 bekommen, die mein Händler am Samstag bei Leica bestellt hatte. Seltsam finde ich, dass die Kamera die Firmware 1.110 hat, obwohl es doch schon seit geraumer Zeit die Version 1.201 zum Download gibt. Die Downloaddatei der aktuellen Firmware hat sogar das Datum 16.1.2008. Ist es normal, dass Leica alte Firmware ausliefert (bzw. vom Käufer einer neuen Kamera verlangt, sofort einen umständlichen Update durchzuführen) oder habe ich hier alten Lagerbestand verkauft bekommen? Welche Version der Firmware hattet Ihr beim Kauf? Grüße L Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted July 3, 2008 Share #2 Posted July 3, 2008 du hast probleme.... schau lieber ob alles richtig justiert ist (entfernungsmesser, objektive) falls nicht wird dir der CS sicher auch noch die aktuelle firmware aufspielen. ich würde ungern dafür bezahlen müssen (in form der allgemeinen preise), wenn leica bei jeder neuen firmware ins lager rennt, alle knipsen aus den kartons puhlt um die aktuelle firmware aufzuspielen (die möglicherweise fehler enthält...) dann wieder alle kameras sauber macht, entfettet, rein in die kartons. neue firmware-also wieder alles raus, update, reinigen, rein. usw. usw. außerdem ist das die kleinste übung. es ist mMn wesentlich umständlicher schlußendlich zur aktuellen fassung von C1 (dem raw-konverter) zu gelangen.... ansonsten empfehle ich analog: da hast du bei jedem filmkauf die brandneuste firmware und die aktuellen farbprofile beigelegt! lg Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted July 3, 2008 Share #3 Posted July 3, 2008 ich habe meine M8 im Mai gekauft und ebenfalls mit der Firmwareversion 1.110 erhalten. Prinzipiell war mir dies aber ziemlich egal, da ich sofort auf den neuen Softwarestand upgedatet habe. Ich gehe mal davon aus, dass momentan Kameragehäuse ausgliefert werden, welche von einem Batch in der Fertigung stammen, welches vor dem Erscheinungsdatum der aktuellen Firmewareversion gebaut wurden. Eventuell wird aber auch beim Softwareload in der Produktion nicht sofort auf die neuste Firmware umgestellt. Davon abgesehen funktioniert meine M8 klaglos und liefert atemberaubende Ergebnisse. LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
ClaudioJ Posted July 3, 2008 Share #4 Posted July 3, 2008 es ist mMn wesentlich umständlicher schlußendlich zur aktuellen fassung von C1 (dem raw-konverter) zu gelangen....lg ...oder etwa nach Installation der Version 4.0 von C1 den Aktiverungscode zu finden.... Link to post Share on other sites More sharing options...
bildsprache Posted July 3, 2008 Share #5 Posted July 3, 2008 Das gleiche hat man auch beim Computer. Beim neuen Mac mit OS X 10.5 musste ich auch gleich die neue Firmware laden. Gruß harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted July 3, 2008 Share #6 Posted July 3, 2008 Das gleiche hat man auch beim Computer. Beim neuen Mac mit OS X 10.5 musste ich auch gleich die neue Firmware laden.Gruß harry Nicht unbedingt, meine habe ich bisher immer mit dem aktuellen SW/FW-Stand erhalten. Es kann aber eben sein, dass ein Händler noch eine ältere Version am Lager hat. Meine M8, die ich vor Kurzem gekauft habe, hat schon die aktuelle Version. Der Meister hatte sie auch vorrätig, d.h. sie wurde nicht bestellt. Kann man eigentlich bei der M8 die FW selber updaten? Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted July 3, 2008 Share #7 Posted July 3, 2008 Advertisement (gone after registration) Kann man eigentlich bei der M8 die FW selber updaten? http://de.leica-camera.com/assets/file/download.php?filename=file_3583.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
querstrommotor Posted July 3, 2008 Share #8 Posted July 3, 2008 Hi Fiete, klar kannst Du das Update selber machen... Man holt sich die Software von der Leicahomepage, nimmt die Karte aus der M8 und zwar ohne Bilder, das heisst ne leere Karte und schiebt die Karte in einen USB Kartenleser, dann ab an den Mac und schon wird die Karte als externes Volumen angezeigt, nun die Firmware auf die Karte ziehen und die Karte in die M8 verfrachten. Im Menuepunkt FW Aktualisieren und schon liest die M8 die aktuelle FW von der Karte auf die Kamera, dabei sollte der Akku voll sein, bei schwachem Akku verweigert die M8 das Update. That´s it;-)))) Wenn Du das nicht selbst machen willst, die Meister-Jungs haben immer ne KArte mit der aktuellen FW und können Dir in wenigen Minuten helfen. 10000 Grüsse Ekki PS: Macht die Schwarze Spass????? Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted July 3, 2008 Share #9 Posted July 3, 2008 Hätte mich auch gewundert, mich hatte nur das falls nicht wird dir der CS sicher auch noch die aktuelle firmware aufspielen. leicht verwirrt Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted July 3, 2008 Share #10 Posted July 3, 2008 PS: Macht die Schwarze Spass????? und wie, man muss aber Anfangs das Gehirn etwas beanspruchen Übrigens die Filter sind vorgestern schon angekommen, hatte ich nach Deiner Aussage noch nicht mit gerechnet... Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted July 3, 2008 Share #11 Posted July 3, 2008 Nicht unbedingt, meine habe ich bisher immer mit dem aktuellen SW/FW-Stand erhalten. Es kann aber eben sein, dass ein Händler noch eine ältere Version am Lager hat....... Nicht unbedingt, denn meine M8 hatte mein Händler direkt in Solms geordert, da er in silber keine mehr vorrätig hatte. Ich habe allerdings den Eindruck, dass dies hauptsächlich bei silbernen Modellen auftritt. Es erklärt sich wohl aus der Tatsache, dass die schwarze Version in wensentlich höheren Stückzahlen vekauft wird uns somit die zu einem bestimmten Zeitpunkt produzierte Charge in silber länger vorrätig ist und somit auch länger zur Auslieferung kommt. Nur so nebenbei, hat jemand mal eine Einschätzung wieviel Prozent der M8en in schwarz, bzw. silbern über die Theke gehen? LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
querstrommotor Posted July 3, 2008 Share #12 Posted July 3, 2008 Ja, habe mitlerweile gehört, dass das nun immer fixer geht, vermutlich ist da kein Rückstand mehr, was die Leica IR Filter angeht... Dass mit dem Gehirn, das ist mir auch so gegangen, man muss sich dazu erziehen immer eine gehörige Portion Sorgfalt walten zu lassen und das, obwohl ich von der M6 gekommen bin.... Na weiter suuuuuper schöne Bilder und gaaaaaanz viel Spass mit der schwarzen Schönheit;-)))))) Ekki Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted July 3, 2008 Share #13 Posted July 3, 2008 Nicht unbedingt, denn meine M8 hatte mein Händler direkt in Solms geordert, da er in silber keine mehr vorrätig hatte. Ich hatte es auf den Mac bezogen, war auch zitiert @Ekki Danke, Spass habe ich jetzt schon, leider zu wenig Zeit Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted July 3, 2008 Share #14 Posted July 3, 2008 Erfahrener Benutzer: Kann man eigentlich bei der M8 die FW selber updaten? Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted July 3, 2008 Share #15 Posted July 3, 2008 Hätte mich auch gewundert, mich hatte nur das leicht verwirrt bezog sich darauf, daß im falle einer mangelnden kompatibilität der objektive mit der kamera (fokusjustierung) die cam ja zum CS muß und bei der gelgenheit ein update sicher gleich miterledigt wird;-) lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted July 3, 2008 Share #16 Posted July 3, 2008 zurück zu den wurzeln? bei der ersten leica mit wechseloptiken musste man auch die kamera zum justieren einschicken,. das war aber 1930 Link to post Share on other sites More sharing options...
FinnPirat Posted July 3, 2008 Share #17 Posted July 3, 2008 du hast probleme.... ansonsten empfehle ich analog: da hast du bei jedem filmkauf die brandneuste firmware und die aktuellen farbprofile beigelegt! lg Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.