charly_gielen Posted June 29, 2008 Share #1 Posted June 29, 2008 Advertisement (gone after registration) wie schon im Titel Weiß jemand genau wie groß der Sensor der D Lux3 ist (Breite x Höhe in mm) 1/16" hilft mir nicht wirklich mit freundlichen Grüßen charly Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 29, 2008 Posted June 29, 2008 Hi charly_gielen, Take a look here Weiß jemand wie groß der Sensor der D Lux3 ist. I'm sure you'll find what you were looking for!
MAX Posted June 29, 2008 Share #2 Posted June 29, 2008 wie schon im Titel Weiß jemand genau wie groß der Sensor der D Lux3 ist (Breite x Höhe in mm) 1/16" hilft mir nicht wirklich mit freundlichen Grüßen charly Hallo Charly, eventl. kann Dir hier geholfen werden: Charge-coupled Device – Wikipedia noch einfacher pb [ zeit für den augenblick ] . . . . panabild.de . . . . sensorgrößen . . . . Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted June 29, 2008 Share #3 Posted June 29, 2008 1" = 2,54 cm. Der angegebene Wert bezeichnet die Länge der Sensordiagonale. Die Seitenlängen kann man mittels Pythagoras leicht ausrechnen, da das Seitenverhältnis ja bekannt ist (4:3 für die kleinen Sensoren, 3:2 für APS und KB)... Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted June 29, 2008 Share #4 Posted June 29, 2008 1" = 2,54 cm. Der angegebene Wert bezeichnet die Länge der Sensordiagonale. Die Seitenlängen kann man mittels Pythagoras leicht ausrechnen, da das Seitenverhältnis ja bekannt ist (4:3 für die kleinen Sensoren, 3:2 für APS und KB)... Hilfe, damit komme ich nicht klar. 1 Inch ist gleich 25,4mm, davon 1/16 würde eine Diagonale von1,58mm bedeuten! Und die Seitenlängen möchte ich schon gar nicht mehr ausrechnen... Die Nano-Technik hat hier wohl noch nicht Einzu gehalten! Meiner unklaren Erinnerung nach müßte sich die Angabe 1/x-tel inch auf ein Basismaß in der frühen Fernsehtechnik beziehen, aber ich kenne das Grundmaß leider nicht. Unterstellen würde ich eine Sensordiagonale um die 10mm, ähnlich wie bei der Digilux 2, würde auch mit dem Crop-Faktor passen!? Vielleicht wissen ja ein paar Forenten hier mehr. Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted June 29, 2008 Share #5 Posted June 29, 2008 wie schon im Titel Weiß jemand genau wie groß der Sensor der D Lux3 ist (Breite x Höhe in mm) 1/16" hilft mir nicht wirklich mit freundlichen Grüßen charly Die Frage ist ja schon irgendwie schlimm - bei so viel Hilflosigkeit muss man helfen. Die Sensorgröße der D-Lux 3 ist nicht 1/16 " sondern 1/1.65 " - so steht's auf der Leicaseite. Mit dem Seitenverhältnis von 16:9 in Millimetern etwa 8,8 mm x 4,8 mm. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 29, 2008 Share #6 Posted June 29, 2008 Man darf sich nicht vom zölligen Formfaktor irritieren lassen, der den Sensor größer erscheinen lässt; tatsächlich misst der Sensor der D-Lux 3 nur 8,5 mal 4,8 Millimeter. Die Sensordiagonale beträgt 9,7 Millimeter (1/1,65 Zoll wären etwa 15,4 Millimeter). Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted June 29, 2008 Share #7 Posted June 29, 2008 Advertisement (gone after registration) Der Cropfaktor ist 28 mm / 6,3 mm = 4,4x. Die Formatdiagonale ist 43,3 mm / 4,4, also ca. 9,84 mm. Es handelt sich dabei übrigens nicht um einen 1/16" Sensor sondern um einen 1/1,65" Sensor. 2,54 cm / 1,65 = 15,39 mm. Diese Erkenntnis hilft uns aber auch nicht weiter, da mit dieser Zahl lediglich der Durchmesser einer imaginären Glasröhre angegeben wird, wie man sie in der Steinzeit der Fernsehtechnik benutzt hätte um ein entsprechendes Nutzformat zu erhalten. Dazu kommt, das der Sensor nicht das übliche Seitenverhältnis von 3:4 aufweist, sondern eines von 9:16. Das gibt/gab es in dieser Form nur bei vier digitalen Kompaktkameras: Leica D-Lux 3, Leica D-Lux 3, Panasonic Lumix DMC-LX1 und Panasonic Lumix DMC-LX2. Wir wissen also: 1. a/b = 9/16 und 2. Die Quadratwurzel der Summe aus a zum Quadrat plus b zum Quadrat = 9,84 mm Viel Spaß beim Einsetzen und Auflösen. Edit: Zebra und mjh waren schneller. Link to post Share on other sites More sharing options...
charly_gielen Posted June 29, 2008 Author Share #8 Posted June 29, 2008 Vielen Dank charly Link to post Share on other sites More sharing options...
hartmutposaune Posted June 30, 2008 Share #9 Posted June 30, 2008 Zur Umrechnung der Sensormaße muss 1´´ = 1,6 mm genommen werden. Dieser Wert entstammt der Bildröhrenzeit und bezieht sich nur auf den sichbaren/nutzbaren Teil der Röhre, die ja größer ist. Es ist manchmal schon seltsam wie in unserer so mathematisch exakten Welt ein "falscher" Umrechnungsfaktor verwendet wird. Gruß Hartmut Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted June 30, 2008 Share #10 Posted June 30, 2008 Es ist manchmal schon seltsam wie in unserer so mathematisch exakten Welt ein "falscher" Umrechnungsfaktor verwendet wird. Und wie sich manche Völker einen Teufel um SI-Einheiten scheren, selbst im anderen Land, in das sie exportieren. Warum kriegen wir denn diese vermaledeiten Zollmaße durch die Hintertür herein? Link to post Share on other sites More sharing options...
charly_gielen Posted June 30, 2008 Author Share #11 Posted June 30, 2008 Nochmal Danke an alle ich habe mir einen Voigtländer Aufstecksucher für 35mm gekauft zwischen Blitz und Einstellrad einen kleinen Blitzschuh geklebt jetzt laufe ich den ganzen Tag schon rum und knipse und weiß was ich ein einhalb Jahre vermisst habe ) charly Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted June 30, 2008 Share #12 Posted June 30, 2008 Digitale Kameras 8,6 x 4,8 mm Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted June 30, 2008 Share #13 Posted June 30, 2008 Zur Umrechnung der Sensormaße muss 1´´ = 1,6 mm genommen werden. 1 Zoll gleich 1,6 Millimeter? Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted June 30, 2008 Share #14 Posted June 30, 2008 1" = 2,54 cm. Der angegebene Wert bezeichnet die Länge der Sensordiagonale. Die Seitenlängen kann man mittels Pythagoras leicht ausrechnen, da das Seitenverhältnis ja bekannt ist (4:3 für die kleinen Sensoren, 3:2 für APS und KB)... nee, nee, tssssssssssss Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 30, 2008 Share #15 Posted June 30, 2008 1 Zoll gleich 1,6 Millimeter? Das stimmt natürlich nicht; die Sensordiagonale ist kleiner als der zöllige Formfaktor, aber nicht so viel kleiner. Aber da die Verwirrung überhand zu nehmen scheint, verlinke ich mal meine ausführliche Erklärung: Wie groß ist der Sensor wirklich? Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted July 1, 2008 Share #16 Posted July 1, 2008 Danke Michael, sehr aufschlussreich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted July 2, 2008 Share #17 Posted July 2, 2008 Ich gebe zu, dass mich noch mehr interessiert, wie groß der Sensor der D-Lux 4 ist... Ein Nachfolger dieser (von der Dunkeltauglichkeit abgesehen) guten Kompaktkamera wird glaub ich von vielen erwartet und es wäre angesichts des guten Erfolgs der Kamera (sowie der LX2) auch komisch, wenn da nichts käme. Und eine Enttäuschung, wenn alles gleich bliebe und man nur auf 12 Mio. pixel erhöhen würde. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted July 2, 2008 Share #18 Posted July 2, 2008 wenn alles gleich bliebe und man nur auf 12 Mio. pixel erhöhen würde. Bei den Sensorabmessungen der rauschende Supergau. ! Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 2, 2008 Share #19 Posted July 2, 2008 Hi, egal wie groß der Sensor der D-Lux 3 ist.......... sie macht für ihre Größe ganz vernünftige Bilder, und wenn man sich mal nicht mit 5KG belasten will ist es eine Alternative, jedenfalls besser, als gar keine Bilder Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/56585-wei%C3%9F-jemand-wie-gro%C3%9F-der-sensor-der-d-lux3-ist/?do=findComment&comment=594379'>More sharing options...
poseidon Posted July 2, 2008 Share #20 Posted July 2, 2008 Hi, ach, übrigens beherrscht sie auch sehr kontrastreiche Situationen bei richtiger Einstellung ganz ausgezeichnet.............. Blitz natürlich auf aus !!!!! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/56585-wei%C3%9F-jemand-wie-gro%C3%9F-der-sensor-der-d-lux3-ist/?do=findComment&comment=594386'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.