Joachim Juchhoff Posted June 28, 2008 Share #1 Posted June 28, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich suche eine Gebrauchsanleitung (evtl. Kopie oder Scan) um 1940 (Kriegszeit) für eine Leica IIIc (Herstellungsjahr: 1940); nicht 1951 oder 1948. Wo könnte ich fündig werden? Für Ihre Hilfe bedanke ich mich sehr. Mit freundlichen Grüßen H.-Joachim Juchhoff Mail: joachim-juchhoff@gmx.de Web: Joachim Juchhoff stellt vor: Malerei, Musik, Fotografie, Ölgemälde, Fotos, Musiknoten, Musiktitel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 28, 2008 Posted June 28, 2008 Hi Joachim Juchhoff, Take a look here Joachim Juchhoff. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zwicko Posted June 28, 2008 Share #2 Posted June 28, 2008 Hallo, der Titel ist ein bisschen unglücklich gewählt, finde ich... Hier gibt es das, was du suchst: LEICA Shopping Cart Grüße, Z. Und: Herzlich willkommen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted June 28, 2008 Share #3 Posted June 28, 2008 Und noch was: Ich habe dir gerade eine englische Bed-Anl. (englisch) per eMail geschickt. Z. Link to post Share on other sites More sharing options...
m_opel Posted June 28, 2008 Share #4 Posted June 28, 2008 Ist zwar nicht unbedingt "nur" für die IIIc, aber ich glaube, daß die Unterschiede (nahezu) selbsterklärend sind... Bedienung einer Schraubleica1 In Englisch die Kopie einer Anleitung zur IIIc: Leica IIIC instruction manual, user manual, free PDF camera manuals Und ansonsten helfen Google oder ebay. Viel Spaß. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 30, 2008 Share #5 Posted June 30, 2008 Moin, ich glaube, das Problem ist nicht, dass er nicht weiß, wie seine Kamera funktioniert, sondern, dass er zu seiner Kamera eine Bedienunsanleitung haben möchte, die beim Kauf dabei gewesen sein könnte. Ich suche übrigens die gleiche Anleitung. Ein Infoblatt zur IIIc mit Stufe habe ich schon, aber eine Anleitung habe ich noch nirgends angeboten gesehen. Gruß Karsten Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted June 30, 2008 Share #6 Posted June 30, 2008 Hallo einfach mal bei PHK-SOFT ( lindemanns.de ) in Stuttgart nachfragen. hier ein Link: Detail-Anzeige ist zwar leider nicht von 1940 aber vielleicht doch etwas. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted June 30, 2008 Share #7 Posted June 30, 2008 Advertisement (gone after registration) Schade, ich hätte gerne geholfen. Ich wusste, ich habe 2 solche Anleitungen, jedoch beide von ´51, leider, wie ich feststellen durfte Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Joachim Juchhoff Posted March 26, 2009 Author Share #8 Posted March 26, 2009 Hallo, bei Interesse nach meinen Recherchen hinsichtlich einer Gebrauchsanleitumg zur Kriegs IIIc bitte per eMail melden. Mit freundlichen Grüßen Joachim Juchhoff Mail: joachim-juchhoff@gmx.de Web: Joachim Juchhoff stellt vor: Malerei, Musik, Fotografie, Ölgemälde, Fotos, Musiknoten, Musiktitel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 26, 2009 Share #9 Posted March 26, 2009 Hallo, erste Anlaufstelle immer unser Wiki (da müssen wir wohl noch viel Überzeugungsarbeit leisten ): http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Hauptseite Hier z.B. http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/5/56/Leica_IIIc_cs.pdf Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Joachim Juchhoff Posted November 8, 2009 Author Share #10 Posted November 8, 2009 "Für alle Sammler und Anwender von Schraub-Leicas, insbesondere von Kriegs-Leicas" Meine lange Suche nach einer Gebrauschsanleitung zu meiner Kriegs-Leica IIIc (1940) brachte folgendes Ergebnis: "Nach den Aussagen eines kompetenten Sammlers und Fotofeinmechanikers hat es nach heutigem Kenntnisstand für die Kriegs IIIc keine eigenständige Anleitung gegeben. Für diese Kamera - auch für die Leica IIId - ist ein Ergänzungsblatt zur Liste Nr. 7630a VII a) von Leitz herausgegeben worden und dieses ist dann zusammen mit einer Gebrauchsanleitung zur Leica IIIa beim Kauf einer Leica IIIc ausgeliefert worden. Die letzte bekannte Ausgabe stammt aus dem März 1941. Nach 1942/43 gab es von Leitz aus Papiermangel überhaupt keine Drucksachen für zivile Produkte mehr. Erst 1948 sind dann wieder die ersten Preislisten und Gebrauchsanleitungen - u.a. zur IIIc (= Nach- kriegs-Leica IIIc) - erschienen." Mit freundlichen Grüßen Joachim Juchhoff Mail: joachim-juchhoff@gmx.de Web: Joachim Juchhoff stellt vor: Malerei, Musik, Fotografie, Ölgemälde, Fotos, Musiknoten, Musiktitel. Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted November 8, 2009 Share #11 Posted November 8, 2009 Hallo Joachim, was das Erscheinen von Bedienungsanleitungen nach dem Krieg angeht, gibt es garantiert Ausnahmefälle. Meine IIIc mit Ser. Nr. 411xxx ist laut Recherche von 1946. Mit dabei war auch die Original BAL, vermutlich aus dem selben Jahr. Also wurde schon vor '48 wieder gedruckt. Grüße, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted November 8, 2009 Share #12 Posted November 8, 2009 Joachim, von der diplomarbeit hätte ich gern ne kopie, ernstlich! Meine email findest du unter: the leicapages (am liebsten digital). Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Joachim Juchhoff Posted November 10, 2009 Author Share #13 Posted November 10, 2009 Hallo Joachim, was das Erscheinen von Bedienungsanleitungen nach dem Krieg angeht, gibt es garantiert Ausnahmefälle. Meine IIIc mit Ser. Nr. 411xxx ist laut Recherche von 1946. Mit dabei war auch die Original BAL, vermutlich aus dem selben Jahr.Also wurde schon vor '48 wieder gedruckt. Grüße, Michael Hallo, auf der letzten Seite der GA unten ist das genaue Druckdatum ersichtlich. Bitte überprüfen und mir bitte das Ergebnis mitteilen. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted November 10, 2009 Share #14 Posted November 10, 2009 Hallo,auf der letzten Seite der GA unten ist das genaue Druckdatum ersichtlich. Bitte überprüfen und mir bitte das Ergebnis mitteilen. Gruß Joachim Ich schaue am Wochenende mal nach Joachim. Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Joachim Juchhoff Posted November 16, 2009 Author Share #15 Posted November 16, 2009 Nachtrag zu meiner Information vom 08.11.09 über die Bedienungsanleitung zur Leica IIIc (1940) Hallo, eine Leica IIIc (Nachkriegs-Leica) kann 1946 produziert, aber erst 1948 ausgeliefert worden sein, dann mit einer Gebrauchsanleitung aus dem Jahr 1948/1949. Das jeweilige Druckdatum ist bekanntlich unten auf der letzten Seite der GA zu entnehmen. Ich selbst besitze eine GA aus dem Jahr 1949 und 1951. Meine o.a. Info bezog sich primär auf Kriegs-Schraub-Leicas, insbesondere auf die IIIc und IIId. Mit freundlichen Grüßen Joachim Juchhoff Mail: joachim-juchhoff@gmx.de Web: Joachim Juchhoff stellt vor: Malerei, Musik, Fotografie, Ölgemälde, Fotos, Musiknoten, Musiktitel. Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted November 16, 2009 Share #16 Posted November 16, 2009 Hallo Joachim, das scheint in meinem Fall auch so zu sein. Produziert wurde die IIIc in '46, die BAL ist Juni '49 gedruckt. Habe das am Wochenende geprüft. Grüße, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.