Jump to content

Bilder

Guest VLux

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Freunde der Digitalknipsen,

vermutlich haben einige von Euch bereits meine Bilder unter "Umsonstiges" gesehen die ich in meinem Urlaub mit der D Lux 3 und der Panasonic FZ 18 gemacht habe.

War einfach zu faul mit einer umfangreichen SLR Ausrüstung herumzureisen deshalb Beschränkung auf diese von echten LEICA - Fotografen wohl nicht ernst zu nehmenden Knipsen.

Auch habe ich einfach in JPG fotografiert, das Konvertieren von Raw Dateien wollte ich mir für Urlaubsknipsbilder ersparen.

Da ich heute einige Geburtstagsparty Bilder ausdrucken musste, lud ich gleich noch einige Urlaubsbilder in meinen Canon i 850 Bürodrucker, als Papier nahm ich Staples photo supreme satin, mein Favorit in Papierstärke und im Preis: Papier.

Wenn ich nun die Ergebnisse mit den Aufnahmen aus meinen "Filmkameras" vergleiche kann ich nur sagen:

Immer wieder mit leichtem Gepäck in Urlaub.

Um solche Ergebnisse hinzubekommen musste ich mich sehr anstrengen und meistens hat dann das Labor meine Anstrengung wieder zu Nichte gemacht.

Ich weiß, der echte RAW Fotograf mit seiner C, N, M 8 oder sonstigen wichtigen DSLR Ausrüstung wird die Nase rümpfen, aber ich bin begeistert.

Schönen Sonntag

Rolf

Urlaubsknipbilder:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nachtrag:

Als "Lichtschutzlack" verwende ich seit Jahren 3 Wetter Taft Parfümfrei.:)

• Replies 48
  • Created
  • Last Reply

Ich kann Deine Begeisterung uneingeschränkt nachvollziehen. Es ist schön und gut die Kritik anderer zu hören (egal ob kompetent oder nicht), man erkennt daran wo man steht. Aber wichtig ist letzendlich, was man selbst bei seiner Arbeit empfiíndet. Glückwunsch!

Nachtrag:

;-))

sehr schöne Ergebnisse. Und sie geben mir Mut mit der Digiknipse D-Lux 3 weiter am Start zu sein ( ebenfalls in jpeg ). Den Tip mit dem stabl...Papier werde ich mal ausprobieren. ( wäre ein netter Preisvorteil gegenüber Hahnemühle )

Freunde der Digitalknipsen,

vermutlich haben einige von Euch bereits meine Bilder unter "Umsonstiges" gesehen die ich in meinem Urlaub mit der D Lux 3 und der Panasonic FZ 18 gemacht habe.

War einfach zu faul mit einer umfangreichen SLR Ausrüstung herumzureisen deshalb Beschränkung auf diese von echten LEICA - Fotografen wohl nicht ernst zu nehmenden Knipsen.

Auch habe ich einfach in JPG fotografiert, das Konvertieren von Raw Dateien wollte ich mir für Urlaubsknipsbilder ersparen.

Da ich heute einige Geburtstagsparty Bilder ausdrucken musste, lud ich gleich noch einige Urlaubsbilder in meinen Canon i 850 Bürodrucker, als Papier nahm ich Staples photo supreme satin, mein Favorit in Papierstärke und im Preis: Papier.

Wenn ich nun die Ergebnisse mit den Aufnahmen aus meinen "Filmkameras" vergleiche kann ich nur sagen:

Immer wieder mit leichtem Gepäck in Urlaub.

Um solche Ergebnisse hinzubekommen musste ich mich sehr anstrengen und meistens hat dann das Labor meine Anstrengung wieder zu Nichte gemacht.

Ich weiß, der echte RAW Fotograf mit seiner C, N, M 8 oder sonstigen wichtigen DSLR Ausrüstung wird die Nase rümpfen, aber ich bin begeistert.

Schönen Sonntag

Rolf

Urlaubsknipbilder:

[ATTACH]92316[/ATTACH]

[ATTACH]92315[/ATTACH]

Nachtrag:

Rolf,

ich komme auch immer mehr in Deine Gasse. Habe mir für meine letzte St. Petersburgreise eine Canon 450D mit Kit Objektiv gekauft. Kann alles, war billig, ist klein und leicht und die Optik gar nicht so übel.

Und ich hatte plötzlich ungeahnte Möglichkeiten, dank der leichten Ausrüstung.

Nur beim Drucken scheinst Du mir noch was an Einfachheit vorraus zu haben :D

LG

Guest s.m.e.p.

Advertisement (gone after registration)

Sehr schön, Rolf!

Klar macht´s mal Spass nicht soviel zu schleppen.

Aber eine D300 mit AF-S12-24/4.0DX und AF-D 50/1.4 macht noch keinen krummen Buckel.

Und selbst die Hassi mit Planar 80/2.8 T* und Sonnar 150/4.0 T* hat mich damals in Griechenland nicht gestört.

VIEW-Magazin: SerienKykladen 2000

Gruss Stefan

Natürlich macht eine Nikon oder Canon mit Zoom keinen krummen Buckel.

Die Möglichkeit in dieser kleinen Kamera mit den Abmessungen 11,8x7,5x8,8 cm und dem Gewicht von 407 Gramm mit Akku ein Objektiv von 28-502 mm mit Stabi zu haben und bei der man auf Grund des Preises keine Angst vor Staub, Sonnencreme, Meerwasser usw, hat ist schon entspannend.

Von den Ergebnissen bin ich überrascht, so gute hätte ich nicht erwartet.

Die D Lux 3 bietet mit der 16:9 Einstellung eine "leichtes Panorama" bei 28 mm und eine wirklich gute Bildqualität.

Der einzige Nachteil ist die Schärfentiefe bei den kleinen Sensoren, was aber bei Architektur und Landschaft nicht sonderlich stört.

Bei Personen nimmt man eben eine große Brennweite dann kann man auch wieder freistellen.

Alles in Allem ideal für eine unbeschwerte Urlaubsreise bei der die Fotografie nicht zu kurz kommen soll, aber nicht im Mittelpunkt steht.

Gruß

Rolf

Rolf, Du warst in Oia?

Ich beneide Dich!

(Auch wenn ich noch vor kurzem das Land um den Saronischen Golf unsicher gemacht habe.)

Gruß

Gerd

Ja Gerd, mit tausend anderen Knipsern :)

Aber nicht das letzte Mal, demnächst eher im Jahr, mit noch weniger Gepäck.

Gruß

Rolf

Rolf,

SOLCHE Feststellungen von Dir mit Deinem Erfahrungshorizont! Alle Achtung!

Ja, die "Kleinen" sind zuweilen recht groß. Deren erstaunliche Qualität und der Umstand des "leichten Gepäcks": Das sind starke Argumente.

Gruß

Alex

Rolf,

SOLCHE Feststellungen von Dir mit Deinem Erfahrungshorizont! Alle Achtung!

Ja, die "Kleinen" sind zuweilen recht groß. Deren erstaunliche Qualität und der Umstand des "leichten Gepäcks": Das sind starke Argumente.

Gruß

Alex

Alex,

schon vor Jahren hatte ich die Panasonic FZ 2 für Reisen

mit 2 Mio Pixel die aber nicht so überzeugend war.

Bis 13x18 bei gutem Licht ok.

Gruß

Rolf

Aber nicht, daß auch noch die kleinste der kleinen Kameras dem Rotstift zum Opfer fällt. ;)

Seit die Handycameras immer besser werden bin ich mir da nicht so sicher...

Zu VLux: die Bilder sind sehr schön!!! Das Unbeschwerte verbessert eben auch die Qualität.

Gruß

Martin

Guest s.m.e.p.

Ich krieg´ ne Allergie, wenn ich die ganzen Knipser mit ausgestreckten Armen sehe.

Schon aus diesem Grund nehme ich auch auf Reisen eine _richtige_ Kamera mit.

ja, wenn das Ergebnis so gut ist, werde ich gleich von der M8 auf die Panasonic FZ18 wechseln....

herzlich - Nikolaus

Für die Preisdifferenz macht Du eine richtig tolle Reise und freust Dich anschließend über scharfe Bilder ohne Back- Front- und sonstigem Focus.

Grüße nach Oberbayern

Auf geht´s:

Ich krieg´ ne Allergie, wenn ich die ganzen Knipser mit ausgestreckten Armen sehe.

Schon aus diesem Grund nehme ich auch auf Reisen eine _richtige_ Kamera mit.

Gut so, dann kann sie auch nicht ins Bierglas fallen:o

Gruß in die Landeshauptstadt

Rolf

Immer schön festhalten:

Aber nicht, daß auch noch die kleinste der kleinen Kameras dem Rotstift zum Opfer fällt. ;)

Keine Bange Gerd :)

Schönen Tag

Rolf

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...