enigmart Posted June 13, 2008 Share #1 Posted June 13, 2008 Advertisement (gone after registration) Auch wenn jeder seine eigene Erfahrungen mit der M8 machen sollte um sich ein Urteil zumachen hier ein Testbericht Gruß philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted June 13, 2008 Share #2 Posted June 13, 2008 Ich bin stark verwundert das "Computer Bild" über die M8 berichtet. Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted June 13, 2008 Share #3 Posted June 13, 2008 das ist jetzt aber die zwickmühle: bild schreibt ja angeblich nur mist - wenn sie jetzt schreiben dass die leica soooo gut ist, ist das dann auch mist? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted June 13, 2008 Share #4 Posted June 13, 2008 immerhin schreiben die auch Mist keine Belichtungsautomatik, ha Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Polfilter Posted June 13, 2008 Share #5 Posted June 13, 2008 Auch wenn jeder seine eigene Erfahrungen mit der M8 machen sollte um sich ein Urteil zumachen hier ein Testbericht Gruß philipp Hier ist noch einer! Leica M8 Field Test, Iraq Gruß Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted June 13, 2008 Share #6 Posted June 13, 2008 Hier ist noch einer! Leica M8 Field Test, Iraq Gruß Udo Der wird aber jetzt durchgereicht. Kommt jetzt kein Thread mehr ohne aus? Wie wär's mit automatischem Anhang zu jedem Beitrag? Link to post Share on other sites More sharing options...
Skeletor Posted June 13, 2008 Share #7 Posted June 13, 2008 Advertisement (gone after registration) Auch wenn jeder seine eigene Erfahrungen mit der M8 machen sollte um sich ein Urteil zumachen hier ein Testbericht Gruß philipp Der schlechteste "Test" den ich jemals gelesen habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Venkman Posted June 13, 2008 Share #8 Posted June 13, 2008 Das ist ja auch kein Test, sondern ein subjektiver Erfahrungsbericht an dem es, bis vielleicht einige Punkte im Fazit, nichts zu mäkeln gibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
michaelott Posted June 13, 2008 Share #9 Posted June 13, 2008 hahaha, "auslösekonzert", ich schmeiss mich wech! Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted June 13, 2008 Share #10 Posted June 13, 2008 Wie immer: Die M8 spaltet. Fazit: Zukunft ist gesichert. Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Gersti Posted June 14, 2008 Share #11 Posted June 14, 2008 Hallo, super, beide Links gehen nicht in China. Jetzt sperren die schon Testberichte von Digitalkameras! Was steht drinn im Computerbild Testbericht? Gruss Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted June 14, 2008 Share #12 Posted June 14, 2008 Na was passt denen dort nicht.... Wenn man schon BLÖD als politisch unzuverlässig hält . Na ja BLÖD ist ja pro D.L. (ich schreibe den Namen mal nicht aus) Also ich zitiere hier mal - nur im wissenschaftlichen Kontext und zur Illustration deiner Anfrage - Teile der Seite eins. Vielleicht findet sich für S 2+3 auch jemand Leica M8 Zuerst erschienen in AUDIO VIDEO FOTO BILD 10/2007 Welcher Fotograf träumt nicht davon, eine Leica- Kamera zu besitzen? Oder zumindest mal ein paar Bilder mit ihr zu machen. AUDIO VIDEO FOTO BILD hat sich diesen Traum erfüllt und die digitale Messsucherkamera „Leica M 8“ getestet. Der Test ist in 3 Teile und einer Tabelle unterteilt 1_Ausstattung 2_Qualität und Bedienung 3_Fazit dort werden die Punkte Ausstattung Verpackung: Schon das Auspacken der Kamera ist eine Freude. Wo andere Hersteller ihre Fotoapparate in Eierschalenkartons oder quietschendes Plastik packen, ist die „M 8“ in edlen Karton gehüllt. Unter dem wohlproportionierten Handbuch – fast so dick wie ein Gesangbuch, nur wesentlich informativer – liegt die handgefertigte Kamera deutscher Herkunft. Der erste Eindruck: Erstaunlich schwer, und das obwohl noch nicht mal das Objektiv dran ist. Das wird in einem extra Karton geliefert und kostet je nach Wahl nur unwesentlich weniger als die Kamera. Auslösegeräusch: Kurz darauf ist dann der aufregende Moment gekommen: Der Auslöser wird zum ersten Mal gedrückt. Während bei den meisten Digitalkameras entweder nur ein Piepton und ein gequältes elektronisches Auslösegeräusch zu hören ist, ertönt aus der „Leica M 8“ ein perfekt inszeniertes Auslösekonzert. sowie Kontrollbildschirm: Auf dem gut dimensionierten Kontrollbildschirm erscheint dann die erste Aufnahme: Sie ist unscharf und überbelichtet. Ja, Leica fordert vom Fotografen ganzen Einsatz. Belichtungszeit, Blende und Schärfe wollen von Hand eingestellt werden. Belichtungsprogramme: Und was ist mit Motivprogrammen? Die gibt es zwar, aber nicht an der Kamera zum Einstellen, sondern nur im Erfahrungsschatz des Fotografen. Die „Leica M 8“ will sich eben nicht aufdrängen und mischt sich in den kreativen Schaffensprozess möglichst wenig ein. angesprochen. Das war der erste Teil und es geht weiter. U.a mit der Behauptung das die M8 keien Automatikfunktion hätte usw. In der Tabelle führen Punkte wie keine Video- oder Makrofunktion , kein eingebauter Blitz etc.zur Abwertung Trotzdem eine für BLÖD recht "vernünftige" Einschätzung als Fazit Die „Leica M 8“ ist keine Kamera für den schnellen Schnappschuss. Sie hat kein echtes Zoomobjektiv, keinen Autofokus, keine Programm- und Belichtungsautomatiken und keinen Bildstabilisator. Was sie bietet? Eine überragende Bildqualität! Was sie fordert? Der Fotograf ist durch die manuelle Fokusierung gezwungen, sich noch stärker mit seinem Motiv auseinanderzusetzen und wählt vielleicht doch noch ein anderen, passenderen Ausschnitt. AUDIO VIDEO FOTO BILD meint: Ein interessanter Ansatz – manchmal ist weniger eben doch mehr. Leider gilt das nicht für den Kaufpreis der M8 von etwa 4.200 Euro (Stand September 2007). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Polfilter Posted June 14, 2008 Share #13 Posted June 14, 2008 Der wird aber jetzt durchgereicht. Kommt jetzt kein Thread mehr ohne aus? Wie wär's mit automatischem Anhang zu jedem Beitrag? Tut mir leid, ich hatte nicht gesehen, daß das Thema bereits an anderer Stelle behandelt wurde! Trotzdem... Wenn dann die Erlebnisse des Kollegen mit seiner M8 so sind, wie beschrieben, und davon gehe ich mal aus, hat er natürlich recht. Er schreibt einen Erfahrungsbericht aus seinem beruflichen Alltag. Er wollte die Kamera für einen ganz bestimmten Zweck, nämlich die mehr oder weniger unauffällige Arbeit auf der Straße unter Menschen (für den der Name LEICA ja auch steht) einsetzen. Das ist aus qualitativen Gründen auf breiter Front (Hardware, Software und Service) nicht gelungen. Daher muß sein Fazit eindeutig negativ ausfallen. Wer mit so einem Werkzeug, mehr ist die M8 schließlich nicht, sein Geld verdienen will, kann solche Pannen nicht akzeptieren. Das Produkt hat damit den Praxistest nicht bestanden. Das Ergebnis wäre im Prinzip das gleiche gewesen, wenn er nicht das Leben im einem Krisengebiet, sondern einen Sonntagsspaziergang an der Alster hätte dokumentieren wollen. Machmal sind solche Erlebnisse auch für die Autoren ganz lehrreich. Ich erinnere mich da an einen Erfahrungsbericht einer Fotografin, irgendwann Ende der 70-er in einer Fotozeitschrift erschienen, die mit einem Auftrag in China betraut war, und der auf dem Flug ihre gesamte NIKON-Ausrüstung verloren ging. Da ihre Kreditkarte nicht mehr hergab und wohl auch wenige Alternativen verfügbar waren, kaufte die Dame kurzerhand eine Grundausstattung der Marke MINOLTA, für sie offenbar ein Synonym für "Amateur", und war überrascht, daß sie damit den Auftrag zur Zufriedenheit ihre Kunden erledigen konnte. Gruß Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted June 14, 2008 Share #14 Posted June 14, 2008 ist ja ein sagenhaft profunder testbericht.... hat aber doch unterhaltungswert. auslösekonzert...... als gema-mitglied sollte ich dann also schnellst möglichst die komposition "lei-ca machtvoll" anmelden (konzert für auslöser und atemgeräusche) und jedesmal wenn ich abdrücke, selbiges als öffentliche aufführung anmelden. selbstverständlich bitte ich dann auch darum von den geschätzten foerenten etwaige aufführungen ordentlich anzumelden und die gebühren zu entrichten ;-) das die m8 insbesondere nicht für den schnellen schnappschuß geeignet scheint, ist auch sehr interessant-welche kamera ist denn noch schneller als per voreinstellung und sofortauslösung (ohne AF oder beli) auslösbar? lustige frühstückslektüre lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
enigmart Posted June 14, 2008 Author Share #15 Posted June 14, 2008 Fazit: glaubt keinen test bericht. glaubt keinen der die kamera nicht bedienen kann. glaubt keinen schwätzer der die kamera nie benutzt hat und sich daher kein urteil bilden kann glaubt nur das, was ihr selbst ausprobiert habt gruß philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted June 14, 2008 Share #16 Posted June 14, 2008 Fazit: glaubt keinen test bericht. glaubt keinen der die kamera nicht bedienen kann. glaubt keinen schwätzer der die kamera nie benutzt hat und sich daher kein urteil bilden kann glaubt nur das, was ihr selbst ausprobiert habt gruß philipp Eins hast du vergessen: glaubt keinen kriegsfotografen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted June 14, 2008 Share #17 Posted June 14, 2008 Das war doch ein richtig süßer Erfahrungsbericht... ( Qualität des Verpackungsteils. Auslösegenuß etc.) mir scheint - ein Sorry an die Frauen - der weiblich-emotionale Teil des "BLÖD-Berichterstatters" hier zum Tragen gekommen zu sein. Wer solche Tester hat, braucht keine Kritiker mehr! Vielleicht ist es aber auch das neue Marktingkonzept von Leica: Egal was und wie, Hauptsache in der Presse... nach dem Motto: In der Not frißt der Teufel auch BLÖD-Fliegen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Gersti Posted June 14, 2008 Share #18 Posted June 14, 2008 Na was passt denen dort nicht.... Wenn man schon BLÖD als politisch unzuverlässig hält . Vielen Dank für die kurze Zusammenfassung. Gruss Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted June 16, 2008 Share #19 Posted June 16, 2008 Fazit: glaubt keinen test bericht. glaubt keinen der die kamera nicht bedienen kann. glaubt keinen schwätzer der die kamera nie benutzt hat und sich daher kein urteil bilden kann glaubt nur das, was ihr selbst ausprobiert habt gruß philipp Eins hast du vergessen: Glaub keinen Forumsbeiträgen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted June 17, 2008 Share #20 Posted June 17, 2008 Und folge mir nach. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.