Jump to content

"Grasfresser"

ErichF

Recommended Posts

Danke,

die Plastizität war zum einen der großen Brennweite mit 200mm effektiv geschuldet, zusätzlich zur offenen Blende 2,8. Dadurch ist die Wand gut außerhalb der Schärfe. Obwohl ich eigentlich noch etwas mehr Platz nach hinten gebraucht hätte, aber da war schon das Gebäude. Und schräge Aufnahmerichtung ging erst recht nicht.

Vielleicht gehe ich noch mal mit dem Planar 1,4/85mm ( effektiv 170mm) hin, da ist der Abbildungswinkel etwas größer, dafür die Schärfentiefe noch kleiner bei voller Öffnung.

Gruß

Erich

Danke,

die Plastizität war zum einen der großen Brennweite mit 200mm effektiv geschuldet, zusätzlich zur offenen Blende 2,8. Dadurch ist die Wand gut außerhalb der Schärfe. Obwohl ich eigentlich noch etwas mehr Platz nach hinten gebraucht hätte, aber da war schon das Gebäude. Und schräge Aufnahmerichtung ging erst recht nicht.

Vielleicht gehe ich noch mal mit dem Planar 1,4/85mm ( effektiv 170mm) hin, da ist der Abbildungswinkel etwas größer, dafür die Schärfentiefe noch kleiner bei voller Öffnung.

Gruß

Erich

Mal eine ganz andere Farge: Warum benutzt Du Leica-Objektive an der E-3? Weil Du si hast? Meiner Erfahrung nach sind die Zuikos (ab Pro) absolut klasse und deutlich günstiger als R-Linsen. Siehst Du das anders? Und: Wenn R-Linsen an an der E-3 arbeiten auf was ist zu verziechten? Erscheint z.B. das Sucherbild hell bei geschlossener Blende? Bin da für Infos dankbar, da ich in Zukunft wieder mehr mit Oly arbeiten werde....

Gruß

Volker

Guest gugnie

Es sind ja einige hier im Forum die ihre vorhandenen Leica-R Optiken an einer Fremd-Digital-Kamera, z.B. Canon oder Olympus verwenden, weil es von Leica noch kein digitales Spiegelreflex-Gehäuse gibt. Und z.B. für die genannten "Fremdlinge" gibt es Adapter mit denen die R-Optiken adaptierbar sind. So einfach ist das und das fotografieren ist ähnlich umständlich wie das fotografieren mit den R-Optiken an einer analogen Leica-Spiegelreflex. Man muss z.B. ggf. auf Automatiken verzichten und muss ohne die Springblende arbeiten, also nach dem Einstellen bei offener Blende auf die Arbeitsblende umstellen.

Wer ursprünglich eine Oly-Ausrüstung hatte, wird sich sicher nicht extra noch Leica-Objektive kaufen, aber wer weiß ???

Advertisement (gone after registration)

Bei mir ist es genau so, wie Gerd sagt. Ich habe die E3, weil sie mit meinen schon vorhandenen Leica-Linsen gut zurechtkommt. In ein paar Dingen ist sie dafür besser geeignet als die Digilux 3.

I.S. z.B. kann ich bei der E3 auch für manuelle R-Objektive einstellen. Bei höchster Lichtstärke und offener Blende gibt es bei AE keine Fehlbelichtungen. Dann hat sie einen einschaltbaren Antishock.

Springblende z. B. aber unterstüzt keine der F/T-Kameras.

Ich habe auch Zuiko-Objektive (11-22mm und 50-200), aber fast nie drauf ;) . Eher schon das Elmarit 14-50mm von der Digilux 3, aber mit abgeschalteten O.I.S.

Gruß

Erich

Danke Thomas.

Für mich ist der Vergleich zwischen dem Leica Apo-Macro 2,8/ 100 und dem Zeiss Planar 1,4/85 auch zugunsten der Leica-Linse ausgegangen, die Farben sind satter, ist halt Apo. Man kann sehen, was man für den Mehrpreis bekommt

Gruß

Erich

Für mich ist auch das erste Bild Favorit.

Aber vielleicht waren die Lichtverhältnisse nicht gleich und somit

nicht direkt vergleichbar?

Schönen Gruß - Mischa

Ja stimmt, die waren nicht gleich. Nachmittagssonne und Vormittags, teilweise bewölkt.

Bei passender Gelegenheit werde ich die beiden Linsen mal genauer vergleichen. Die zweite Aufnahme war auch 9 Tage später.

Gruß

Erich

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...