Jump to content

Hallo Leica-Gemeinde

der_Garfield

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leica-Gemeinde,

nunmehr gehöre auch ich zum Kreis der Leica-Besitzer: Vergangene Woche habe ich mir einen Traum erfüllt, den ich mir früher nicht leisten konnte, und habe mir eine R6.2 mit Apo-Telyt 3,4/180er Objektiv gekauft. Der erste Probefilm ist belichtet und alles sieht einwandfrei aus.

Ich freue mich auf einen fruchtbaren Meinungsaustausch mit Euch!

der Garfield

Guest nuebe

jau, auch von mir ein herzliches willkommen.

6.2 und gleich (nur) ein 180er ist eine steile kombination,

aber das 180er gehört zugegebenerweise zu meinen absoluten lieblingen (allerdings das 2,8er, das 3,4er war mir durch seinen engen und langen schneckengang immer etwas zu langsam beim kurbeln, auch der schwerpunkt "passte" mir nicht, aber die abbildungsleistung ist traumhaft).

viel spaß mit den beiden extremen ;-)

und pass´ auf, das die nicht miteinander zanken...

grüsse

tom

Guest M6-Django
Hallo Leica-Gemeinde,

nunmehr gehöre auch ich zum Kreis der Leica-Besitzer: Vergangene Woche habe ich mir einen Traum erfüllt, den ich mir früher nicht leisten konnte, und habe mir eine R6.2 mit Apo-Telyt 3,4/180er Objektiv gekauft. Der erste Probefilm ist belichtet und alles sieht einwandfrei aus.

der Garfield

Wenn Du Ü-60 bist hast Du hier Chancen auf gute Unterhaltung :D !

m6d

Advertisement (gone after registration)

so, heute kam noch das 60er Macro dazu. Mit 60mm und 180mm sind erstmal die meisten Gelegenheiten zu bewältigen. Ist unter den Weitwinkel-Objektiven eines, das sich durch überragende Leistung auszeichnet (sehr gut sind sie ja alle)? Und irgendwann wird mir wohl auch mal ein 280er über den Weg laufen...

der Garfield

Sprichst Du aus eigener Erfahrung?:)

:D ... er meint sicher Uhu...! :D

Ansonsten wünsche ich Dir auch viel Spaß mit Deiner "neuen" R 6.2. Ist schon ein tolles Gerät und hat mir die Weihen zu meiner M 6 TTL verholfen. Also ein guter erster Schritt....! :)

Hallo Leica-Gemeinde,

der Garfield

Hallo,

na dann herzlich Willkommen hier und viel Freude sowie gut Bilder mit Deiner Leica und den Optiken.

Nun ja, so wirklich schlechte Optiken gibt es bei Leica wirklich nicht. Wenn im gemäßigten Weitwinkelbereich etwas suchst, dann schaue Dir einmal das Elmarit 1:2,8/ 35mm genauer an. Eine Wucht was diese kleine Optik leistet.

Ansonsten kannst Du auch, ohne Bauchschmerzen zu bekommen, zum 28ér- und 24ér Elmarit greifen, wenn es Dir um Festbrennweiten geht.

Gruß

Thomas

ein Willkommen auch von mir!

Da ich selbst die R6.2 und die beiden angesprochenen Optiken gerne einsetze, nur zwei Hinweise:

Es gibt bessere WW und solche mit für Leica-Verhältnissen eher weniger guten Abbildungsleistungen.

Aber was nutzt ein teures 19er, wenn man mit der Brennweite kaum was anzufangen weiß? Daher besser nach persönlichem Geschmack und Arbeitsweise gehen, die brennweite wählen und dann aus dem Pool das beste Objektiv suchen.

Zum Glück gibt's derzeit alles recht günstig. Das angesprochene 2.8/35er habe ich erst vor einem halben Jahr für deutlich unter 200 Euro bekommen und auch hier im Forum tauchen immer wieder welche auf.

Das wäre schonmal ein guter Anfang. Und wenn das nicht weitwinkelig genug ist, würde ich zum 24er tendieren. Im Prinzip zwar eine Minolta-Linse (vielleicht daher die schlechte Nachfrage und der günstige Preis), aber macht einfach Spaß - und auch nicht die schlechteren Bilder!

Ebenso würde ich das Gewicht der Optiken in Betracht ziehen.

Das 3,4/180 ist relativ leicht, das 60er als Standard-Optik auch. Ein 19erWW oder 1,4/35 (von den 15ern gar nicht zu reden) kann da schon mal den Schwerpunkt deutlich verlagern und die R6.2 zum Filmhalter degradieren. Das ist auch nicht jedermann's Sache.

Wichtiger ist aber auch, eine Gittermattscheibe zu besorgen. Gerade bei Weitwinkeln ist da bei der Wahl ungewöhnlicher Standorte (aber für was hat man auch WW) gerne mal schnell der Horizont schief. Bei Selbstverarbeitung nicht so daß Problem, aber bei Dia schon ärgerlich.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

Torsten

• 2 weeks later...

Garfield, willkommen bei den Leica-Fotografen. Ich selber habe eine

R4 und R8 und ich kann Dir das WW Elmarit 1:2,8 19mm sehr empfehlen. Es ist ein Objektiv für aussergewöhnliche Bilder, eines, das ich gerne und oft einsetze. Es ist zwar relativ schwer und der Preis auf dem Gebrauchtmarkt kann immer noch über SFr. 2000.-- betragen. Man kann mit diesem so richtig dramatisieren, kleines in einem grossen Umfeld ganz gross machen. Wenn Du noch ein Spitzen Teleobjektiv anschaffen willst, so kann ich Dir das Apo-Telyt 1:4 280mm ebenfalls empfehlen. Ein schwerer Brocken, aber seine Leistung ist unübertroffen.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Leica.

....6.2 und gleich (nur) ein 180er ist eine steile kombination,......

grüsse

tom

zwingt aber zum genauen "Sehen" und Gestalten....;) ...

Das erste Buch von Erwin Fieger "London" wurde mit einer M3 + Telyt 200mm aufgenommen...und es richtig gut geworden...:rolleyes:

Grüße,

Jan

...von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen!....;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...