Jump to content

Vergleich 50er Cron => Lux

vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

Ich habe in den letzten Tagen einige Bilder aus dem letzten Jahr aufgearbeitet, die ich mit einem Leih- 50er Lux ASPH aufgenommen hatte. Ich selbst benutze ein 50er Chron (aktuelle Version). Mir scheint es nun, dass die Aufnahmen mit dem Lux (bei vergleichbaren Blenden) knackiger und schärfer sind (vielleicht nur ein bißchen?). Kann mich aber auch täuschen.......

Ein objektiver, direkter Vergleich ist mir leider nicht möglich. Deshalb meine Frage: Wer hat hier ähnliches beobachtet? Oder: täusche ich mich?

Gruß

Volker

Tja, diesen Zweifel wirst Du Deinen Lebtag nicht mehr los. Da heißt es dann wohl kaufen!

Hat es Leica also mal wieder geschafft... :D

Verzweiflung! Hat Leica es nun geschafft mir einen "Floh ins Ohr" zu setzten oder mich zu einem "Qualitätssüchtigen" erzogen?

Hat jemand beide Objektive zur Verfügung und schon mal das gleiche Motiv mit gleicher (mittlerer) Blende aufgenommen?

Gruß

Volker

Verzweiflung! Hat Leica es nun geschafft mir einen "Floh ins Ohr" zu setzten oder mich zu einem "Qualitätssüchtigen" erzogen?

Hat jemand beide Objektive zur Verfügung und schon mal das gleiche Motiv mit gleicher (mittlerer) Blende aufgenommen?

Gruß

Volker

wenn Du eine mittlere Blende nimmst, wirst Du aller Wahrscheinlichkeit keinen Unterschied sehen. Erst die Offenblende zeigt die Qualität einer Optik.

Hat jemand beide Objektive zur Verfügung

Ja.

...und schon mal das gleiche Motiv mit gleicher (mittlerer) Blende aufgenommen?

Auch ja. Es stimmt schon, die mit dem neuen 'lux gemachten Dias wirken auch bei mittleren Blenden etwas knackiger und leuchtender, springen einen sozusagen noch mehr an. Sieht man aber nur im direkten Vergleich.

Aber Holger hat recht, am größten ist der Fortschritt bei Offenblende. Das muss man gesehen haben, um es zu glauben.

Grüße,

Andreas

Advertisement (gone after registration)

Ja.

Auch ja. Es stimmt schon, die mit dem neuen 'lux gemachten Dias wirken auch bei mittleren Blenden etwas knackiger und leuchtender, springen einen sozusagen noch mehr an. Sieht man aber nur im direkten Vergleich.

Aber Holger hat recht, am größten ist der Fortschritt bei Offenblende. Das muss man gesehen haben, um es zu glauben.

Grüße,

Andreas

Besten Dank!

Konntest Du diese "Mehrleistung" auch an der M8 beobachten?

Gruß

Volker

Besten Dank!

Konntest Du diese "Mehrleistung" auch an der M8 beobachten?

Gruß

Volker

Wenn man sie schon analog beobachten kann, dann doch wohl erst recht digital.

Komm gib den Widerstand auf und kauf das Teil. Die ganze Fragerei hat doch überhaupt keinen Zweck! Oder würde es Dich etwa zufriedenstellen wenn ich Dir versicherte, daß man keinen Unterschied sieht??

Du würdest mir doch eh nicht glauben...

Du brauchst es, also kauf es! :rolleyes:

Guest user10847

Ich hab das Luchs und hatte das Chron. Aus der Erinnerung heraus fand ich das Chron schärfer, aber ich kann mich auch täuschen. Fakt ist: die _Fotos_ werden nicht besser! Welchen Betrachter interessiert 0,2% mehr Schärfe? Reicht aber aus, um kiloeuroweise Geld auszugeben, denn mit genau diesem Objektiv kann ich dann endlich die Fotos machen, die ich schon immer mal sehen wollte... Und dann brauche nur noch dieses Objektiv... und danach nur noch dieses eine... und nur noch diese Kamera...

Mein Tipp: das Geld versaufen, haste mehr von.

Ich hab das Luchs und hatte das Chron. Aus der Erinnerung heraus fand ich das Chron schärfer, aber ich kann mich auch täuschen. Fakt ist: die _Fotos_ werden nicht besser! Welchen Betrachter interessiert 0,2% mehr Schärfe? Reicht aber aus, um kiloeuroweise Geld auszugeben, denn mit genau diesem Objektiv kann ich dann endlich die Fotos machen, die ich schon immer mal sehen wollte... Und dann brauche nur noch dieses Objektiv... und danach nur noch dieses eine... und nur noch diese Kamera...

Mein Tipp: das Geld versaufen, haste mehr von.

Geld ist schon versoffen ;-)......

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...