Guest Posted May 21, 2008 Share #141 Posted May 21, 2008 Advertisement (gone after registration) smep spielt kein Solo, aber er liest die Partitur genauer und weiß, was in ihr steckt oder stecken könnte. Er engagiert sich nicht gegen die M8, sondern für sie. Eine sensible Netzhaut ist allermal tauglicher als ein Brett vor dem Kopf. Manche der Argumente von smep sind widerleglich - nach dem gegenwärtigen Stand der Technik: Sensorgröße, Filter, Rahmen des Suchers, um nur einiges zu nennen. Die M8 verwende ich sehr gern, die Ergebnisse sind Kleinbildfilm überlegen. Aber ein Wechsel zu einer analogen M ist jedesmal wegen ihrer Handlichkeit und Unkompliziertheit ein Vergnügen. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 21, 2008 Posted May 21, 2008 Hi Guest, Take a look here M8 noch zukunftsfähig?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest drjr Posted May 21, 2008 Share #142 Posted May 21, 2008 Ich finde es eigentlich ganz gut dass hier ne Menge Meinungen vertreten sind, das erhöht den Spass - und letztlich verhindert es zu einseitige Sichtweisen. Sorry, aber nichts anderes habe ich gesagt. Dies ist ein Leica M8 Unterforum, und einige die dazu außer Therie wenig beisteuern können machen hier einfach alles nieder was sich mal mit der Freude daran befaßt. DAS nenne ich einseitig und unausgeglichen. Das kannst du aber auch in meinen Beiträgen oben nachlesen - wenn du wolltest. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest drjr Posted May 21, 2008 Share #143 Posted May 21, 2008 smep spielt kein Solo, aber er liest die Partitur genauer undweiß, was in ihr steckt oder stecken könnte. Er engagiert sich nicht gegen die M8, sondern für sie. Eine sensible Netzhaut ist allermal tauglicher als ein Brett vor dem Kopf. Manche der Argumente von smep sind widerleglich - nach dem gegenwärtigen Stand der Technik: Sensorgröße, Filter, Rahmen des Suchers, um nur einiges zu nennen. Die M8 verwende ich sehr gern, die Ergebnisse sind Kleinbildfilm überlegen. Aber ein Wechsel zu einer analogen M ist jedesmal wegen ihrer Handlichkeit und Unkompliziertheit ein Vergnügen. str. Ich spreche ihm ja auch seine Meinung nicht ab. Aber durch Penetranz und ständiges Widerkäuen wird ihr damit eine Bedeutung impliziert die sie für mich und einige andere hier nicht hat. Ich denke dass ich damit meine Meinung hier ausreichend gesagt habe. Ist ja auch nur eine solche ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiknipser Posted May 21, 2008 Share #144 Posted May 21, 2008 Dies ist ein Leica M8 Unterforum, und einige die dazu außer Therie wenig beisteuern können machen hier einfach alles nieder was sich mal mit der Freude daran befaßt. DAS nenne ich einseitig und unausgeglichen. Nur weil s.m.e.p. hier das einzige Schaf im schwarzen Acrylpelz, unter lauter weißen Schafen mit rosa Brille ist und sein Pelz obendrein einen Magentastich auf den Fotos aus der M8 hat, macht er hier noch lange nicht alles nieder, sondern sorgt als einsamer Rufer für Meinungsvielfalt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted May 21, 2008 Share #145 Posted May 21, 2008 Sagen wir es mal so: Für ein Erstlingswerk der Fa. Leica auf dem Gebiet der digitalen Sucherkamera an der man M Objektive nach umfangreicher Justierung bedingt nutzen kann ist die Kamera durchaus beachtenswert. Jedoch bietet sie dem Profi der mit seiner Ausrüstung Geld verdient und oft nur einen "Schuß" hat der sitzen muss bei der heutigen Konkurrenz nicht das was er wirklich braucht. Dem Amateur dessen Bankkonto reichlich ist, dem ist sie eine gute Ergänzung zu seinen analogen M´s. Genau so penetrant wie SMEP hier seine nicht vorhandene Liebe zur M 8 zum Ausdruck bringt, genau so penetrant wird von einigen M 8 Besitzern immer wieder auch gebetsmühlenartig wiederholt wie toll sie ist, warum wohl? Gute Bilder sprechen für sich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest drjr Posted May 21, 2008 Share #146 Posted May 21, 2008 Nur weil s.m.e.p. hier das einzige Schaf im schwarzen Acrylpelz, unter lauter weißen Schafen mit rosa Brille ist und sein Pelz obendrein einen Magentastich auf den Fotos aus der M8 hat, macht er hier noch lange nicht alles nieder,sondern sorgt als einsamer Rufer für Meinungsvielfalt! Einsam??? was ist denn das für eine Wahrnehmung. Es gibt hier genügend laute Gégner, deren Konzert ist ein wenig lauter als das der Rosbrilleträger... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest drjr Posted May 21, 2008 Share #147 Posted May 21, 2008 Advertisement (gone after registration) Sagen wir es mal so: Gute Bilder sprechen für sich. ..aber geben einem keine Sonderrechte für Weisheit. Gute Bilder machen viele hier. - sogar ich manchmal. Aber interessant wäre mal zu wissen wen du für ähnlich gebetsmühlenartig wiederholend hältst wie toll die M8 sei. Ich finde es immer besser mal konkret zu werden. Vielleicht verstehe ich dann besser was du meinst. Und ob es nun für einen Profi sinnvoll ist die M8 zu nutzen ist doch gar nicht das Thema - sondern dass es Anwendungsbereiche gibt in denen Leute mit dem Ding zufrieden sein können ohne Rosabrilleträger zu sein. Und das im Wesentlichen für DIE dieses Unterforum da ist. Früher wurden hier im Forum andersdenkende vor allem dadurch bemerkt dass sie einforderten die Forenten sollten doch mal auch über den Tellerrand sehen. OK. Ist sinnvoll. Aber das Wesen dieses Forums bleibt doch dass man vom Teller ißt, sonst kann ich doch gleich ins andere Restaurant gehen. Wenn ich keine Pizza mag - gehe ich zum Chinesen, und stelle mich nicht in die Pizzarie und nöle solange rum bis den anderen Gästen das Essen aus dem Gesicht fällt - mal sehr überspitzt ausgedrückt. Soll heißen - heute müssen hier eher die Nutzer der M hier um Toleranz der Kritiker bitten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspectics Posted May 21, 2008 Share #148 Posted May 21, 2008 Der M8 Rahmen ist auf 2m Distanz geeicht, im Gegensatz zu den M<8 Rahmen, die auf die kürzeste Entfernung geeicht sind... Das ist mir neu, deckt sich aber nicht mit meinen Beobachtungen, wie ich sie meine gemacht zu haben. Werde das mal mir in den nächstne Tagen ganauer anschauen. ... str. Sehr geehrter Herr Str, Ich habe die Tatsachen verdreht, nämlich sind die Film-Ms auf 2, und die M8 auf 0.7m eingestellt. Diese Weisheit stammt aus einem FAQ. Allerdings wird Ihnen bei Ihren Zweifeln von einem Forumsmitglied namens tummydoc beigepflichtet. Hier der Auszug - natürlich kein Anspruch auf Richtigkeit. Herzl.Grüsse, Claus Zitat von Perspectics: ...yet I don't see the myth, framelines with my 50mm cron at infinity-focus are around 10% smaller than the image captured. Zitat von tummydoc: Actually it's rather more than 10%, but nearly identical to that of an M7, MP, M6 and M4-P (excepting the slide-mount crop differential). M4, M2 and M3 less so but still some. Nature of the beast as they say. I was being charitable in reference to the translation. Actually, the paragraph in the M8 FAQ PDF that states the film M frames were accurate at 2m is patently false and someone who actually has knowledge of the workings of the film Leica M rangefinder ought to re-write that section because it is terribly mis-leading to anyone who isn't familiar with the system. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted May 21, 2008 Share #149 Posted May 21, 2008 >>Aber interessant wäre mal zu wissen wen du für ähnlich gebetsmühlenartig wiederholend hältst wie toll die M8 sei. Ich finde es immer besser mal konkret zu werden. Vielleicht verstehe ich dann besser was du meinst.<< Wer Augen hat zu schauen, der schaue. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspectics Posted May 21, 2008 Share #150 Posted May 21, 2008 ...Für ein Erstlingswerk der Fa. Leica auf dem Gebiet der digitalen Sucherkamera an der man M Objektive nach umfangreicher Justierung bedingt nutzen kann ist die Kamera durchaus beachtenswert.. ... Gute Bilder sprechen für sich. Grundsätzlich finde ich diesen Kommentar okay, ich hab mich nur gefragt, warum so ein schaler Nachgeschmack blieb... also: Ich hab ein 90/4 Elmar, ein 50 Lux pre, 35 Cron asph, 12mm VC. Alle Linsen arbeiten perfekt, und das vom ersten Tag an. Probleme gibt es mit Nocti und 75Lux, okay, aber spezielle Werkzeuge fordern immer ihren Tribut. Ich hoffe, dies wird nicht als gebetsmühlenartige Schönfärberei empfunden... (und wenn, dann bin ich ja in guter Gesellschaft, nur auf der anderen Seite) Das mit den guten Bildern: Ja, da kann hier mancher glänzen! Sogar Nicht M8-ler. Such is life. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiknipser Posted May 21, 2008 Share #151 Posted May 21, 2008 Einsam??? was ist denn das für eine Wahrnehmung. Es gibt hier genügend laute Gégner, deren Konzert ist ein wenig lauter als das der Rosbrilleträger... Weil er mit seiner Meinung offensichtlich so sehr auffällt und von fast allen Seiten dafür angegriffen wird, erscheint er mir mit seiner Position zumindest in diesem Forum ziemlich einsam. Damit habe ich ja nicht gesagt, daß er die einzige kritische Stimme in diesem Forum ist, aber speziell zum Thema M8 hat er die Kritikpunkte präziser formuliert, als jeder andere hier. Sicherlich hat er diese Punkte auch am häufigsten wiederholt, aber das tun die Schönfärber mit ihren Positionen schließlich auch immer wieder. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest drjr Posted May 21, 2008 Share #152 Posted May 21, 2008 Sicherlich hat er diese Punkte auch am häufigsten wiederholt, aber das tun die Schönfärber mit ihren Positionen schließlich auch immer wieder. Ja wo denn tun die das? Kannst du mir mal ein paar Links einstellen... vielleicht ist meine Wahrnehmung da auch etwas rosa/magenta... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted May 21, 2008 Share #153 Posted May 21, 2008 s.m.e.p., Du findest das Konzept der M8 veraltet, [...] Aber mußt Du das über einen Zeitraum von 1,5 Jahren dutzende Male wiederholen? ...müssen dann auch diejenigen, die die M8 gut finden, das andauernd und seit mehr als 1,5 Jahren wiederholen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest drjr Posted May 21, 2008 Share #154 Posted May 21, 2008 >>Aber interessant wäre mal zu wissen wen du für ähnlich gebetsmühlenartig wiederholend hältst wie toll die M8 sei. Ich finde es immer besser mal konkret zu werden. Vielleicht verstehe ich dann besser was du meinst.<< Wer Augen hat zu schauen, der schaue. Gruß Komm, du bist kein Prophet. So würde ich und evtl auch andere denken du blähst und kannst keine Links nennen - und verlierst Glaubwürdigkeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspectics Posted May 21, 2008 Share #155 Posted May 21, 2008 >>Aber interessant wäre mal zu wissen wen du für ähnlich gebetsmühlenartig wiederholend hältst wie toll die M8 sei. Ich finde es immer besser mal konkret zu werden. Vielleicht verstehe ich dann besser was du meinst.<< Wer Augen hat zu schauen, der schaue. Gruß Aua. Angst? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Colt Seavers Posted May 21, 2008 Share #156 Posted May 21, 2008 Im Forum mitlesen und Meinungen sammeln, sollte Leica noch selbst können. Hoffentlich! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted May 21, 2008 Share #157 Posted May 21, 2008 auch ich habe Verbesserungswünsche bzgl. der M8 und habe sie formuliert und hier im Forum geäußert. Auch ich habe das Gefühl damit auf taube Ohren gestoßen zu sein. Davon, daß man anderen aber immerfort mit den gleichen Dingen auf den Nerven herumtrampelt, wir nichts besser. Deshalb gehöre ich gleichzeitig auch zu denen, denen das Getue von s.m.e.p. mächtig auf die Nerven geht, weil: "Irgendwann is' einfach ma' gut." In kaum einem Thread kann mehr etwas zur M8 gesagt werden, ohne daß er einen (vorhersehbaren) Kommentar zu den hinglänglich bekannten Makeln generiert. Damit diese peinliche Nummer ein Ende findet, habe ihm sogar schon meine eigene M8 angeboten, damit er ausprobieren kann, ob sie nicht vielleicht sogar besser ist, als er denkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest drjr Posted May 21, 2008 Share #158 Posted May 21, 2008 ...müssen dann auch diejenigen, die die M8 gut finden, das andauernd und seit mehr als 1,5 Jahren wiederholen? nö, wennse damit hier anderen auf den schuh treten ist das auch nicht nötig. Tun sie das denn, wenn ja wo? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiknipser Posted May 21, 2008 Share #159 Posted May 21, 2008 Ja wo denn tun die das? Kannst du mir mal ein paar Links einstellen... vielleicht ist meine Wahrnehmung da auch etwas rosa/magenta... Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Ob es das IR-Filterproblem, der Umgang mit Speicherkarten, das andauernde Heimweh nach dem CS in Solms war. Dieses Forum ist voll davon! Aber bitte, hier nur ein paar Threads aus letzter Zeit auf die Schnelle (die entsprechenden Beiträge findest Du selbst): http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/46547-bin-au-er-gefecht.html http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/49677-1-jahr-m8.html http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/50632-verschlussaufzugsger-usch.html http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/51637-beruhigend.html http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/52277-schneller-fotografiert-als-die-speicherkarte-vertr.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest drjr Posted May 21, 2008 Share #160 Posted May 21, 2008 Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Ob es das IR-Filterproblem, der Umgang mit Speicherkarten, das andauernde Heimweh nach dem CS in Solms war. Dieses Forum ist voll davon! Aber bitte, hier nur ein paar Threads aus letzter Zeit auf die Schnelle (die entsprechenden Beiträge findest Du selbst): http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/46547-bin-au-er-gefecht.html http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/49677-1-jahr-m8.html http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/50632-verschlussaufzugsger-usch.html http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/51637-beruhigend.html http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/52277-schneller-fotografiert-als-die-speicherkarte-vertr.html Ich meine konkret, das Nennen von Mammutfreds birngt nichts, also bitte auf die Nummer des Beitrags etc und die Wiededrholungen und so weiter.. Wo konkret wird rosa manipuliert- wiederholt und penetrant - das gilt es darzulegen. Ich habe die ersten Freds kurz angelesen, da fiel mir nicht viel auf von der Schönfärberfraktion. So kann ich nur sagen: ganz schlechte Darlegung eines Sachverhalts. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.