Jump to content

M8 noch zukunftsfähig?


Hakku

Recommended Posts

  • Replies 358
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest s.m.e.p.
Hallo!

 

Die (sternförmigen) Überstrahlungen würden fehlen...

 

Die würden garantiert durch viele Lichter in der unteren Bildhälfte kompensiert werden...

Link to post
Share on other sites

Guest drjr
Die würden garantiert durch viele Lichter in der unteren Bildhälfte kompensiert werden...

 

FAlls ich nach etwa geschätzt 5000 Bildern OHNE dieses Problem sowas mal auftauchen SOLLTE, stempel ich das in PS weg. Ich weiß, profan, aber einige Dinge sind für mich einfach kein PRoblem. Vielleicht WEIL ich diese Knipse benutze und deswegen schönreden muss ;-)

Link to post
Share on other sites

Die Antwort für mich ja und nein, also jein.

 

Einerseits ist eine LeicaM8 der pure Luxus, na und? Ob jeamnd nun 10 000€ für Gehäuse und 2 - 3 hochwertige Objektive ausgibt, ein entsprechend teures Motorrad sich gönnt oder eine Südsee-Schiffskreuzfahrt unternimmt, kein Grund zum mosern.

 

Eine Manufakturfertigung hier im Land zu bezahlen ist aber volkswirtschaftlich günstiger als eine Auslandsreise!

 

Andernseits ist die Frage ob crop 1.33 oder 0.995 gegenüber Kleinbild doch betreff Bildgestaltung mittels offener Blende relativ unwichtig, von daher ist die M8 ein wunderbares Gerät für Puristen.

 

Übrigens sind lichtstarke Festbrennweiten der Mittbewerber auch nicht so besonders billig, kommen auch in den 1000 - 2000€ Bereich. Neuerdings wieder verstärkt mit Neuentwicklungen, warum wohl?

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
FAlls ich nach etwa geschätzt 5000 Bildern OHNE dieses Problem sowas mal auftauchen SOLLTE, stempel ich das in PS weg. Ich weiß, profan, aber einige Dinge sind für mich einfach kein PRoblem. Vielleicht WEIL ich diese Knipse benutze und deswegen schönreden muss ;-)

 

Bei Reisefotos unter einfachen Lichtbedingungen wie soll da das Problem auftreten.

 

Ich würde sagen: 5 Oiro in die Schönfärber-Kasse. :cool:

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bei Reisefotos unter einfachen Lichtbedingungen wie soll da das Problem auftreten.

 

Ich würde sagen: 5 Oiro in die Schönfärber-Kasse. :cool:

 

sag mal smep, gehst du überhaupt noch unter NL (normal light) raus, oder wartest du auf die dämmerung um die 64000 iso auszukosten ?

 

ich finde es irre, dass die M8 unter NLC (normal light conditions) ( scheinbar) keinen vergleich mit D3(00) zu scheuen braucht, obwohl sie ein jahr früher käuflich war.

 

Ich sag mal 5 Euro in die NLC-Kasse

Link to post
Share on other sites

sag mal smep, gehst du überhaupt noch unter NL (normal light) raus, oder wartest du auf die dämmerung um die 64000 iso auszukosten ?

 

ich finde es irre, dass die M8 unter NLC (normal light conditions) ( scheinbar) keinen vergleich mit D3(00) zu scheuen braucht, obwohl sie ein jahr früher käuflich war.

 

Ich sag mal 5 Euro in die NLC-Kasse

 

Wenn ich diese Zeilen lese stelle ich fest, daß Du offensichtlich noch nie mit einer D300 oder D3 gearbeitet hast.

 

Überraschend oft kommen nämlich die ISO6400 zum Einsatz (zugunsten kurzer Belichtungszeiten, was wie wir ja hier schon wissen sollten der Schärfe zuträglich ist). Wenn man also als normaler Fotograf eher scharfe Aufnahmen als verwischte sucht, dann ist sowas ein tolles Feature.

 

Aber auch die Ergebnisse bei normalen ISO Werten (ich denke Du meinst hier bis ISO640 bei der M8, denn bei ISO1250 rauscht es schon sehr stark) sind mit D300/D3 um Klassen besser. Und das stufenlos wenn Du willst bis ISO 6400.

 

Also was vergleichst Du hier mit was ???? Bitte nicht eine M8 mit einer D3 / D300, denn da kann sie nur kläglich versagen.:cool:

Link to post
Share on other sites

Endlich eine VF M. Von welchem Hersteller auch immer! Wenn Leica es nicht schaffen will, dann vielleicht von Zeiss oder Nikon?

 

Sag mal Peter, bist du nicht derjenige der mal gesagt hat: NIEMALS Objektive an eine Leica die nicht von Leica sind

 

Bedeutet das dann auch für Zeiss/Nikon Du würdest niemals Leicaobjektive ansetzen?

Dann kannst Du Deine vierzehn M-Objektive ja alle verkaufen.

 

Warum holst Du Dir eigentlich nicht eine Hasselblad oder ne Hy6 von Sinar oder Phase1

Da brauchst Du Dich auch nicht mehr mit dem scheiß Kleindbildformat auseinandersetzen. Das ist eh Dreck im Vergleich zu MF.

 

Die Kohle bekommst Du doch locker durch den Verkauf deiner Nikon/Leica Sammlung zusammen.

 

War nur mal so laut gedacht

Link to post
Share on other sites

.....

 

Also was vergleichst Du hier mit was ???? Bitte nicht eine M8 mit einer D3 / D300, denn da kann sie nur kläglich versagen.:cool:

 

Eine M8 mit einer D3(00) zu vergleichen ist völliger Unsinn!

Ich habe beide und sie haben nicht viel gemeinsam. Ganz im Gegenteil, sie ergänzen sich hervorragend. Was die eine nicht kann, kann die andere und umgekehrt.

Ich habe nie eine bessere Fotoausrüstung besessen, als die Kombination aus Leica M und Nikon DSLR VF.

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Warum holst Du Dir eigentlich nicht eine Hasselblad oder ne Hy6 von Sinar oder Phase1

Da brauchst Du Dich auch nicht mehr mit dem scheiß Kleindbildformat auseinandersetzen. Das ist eh Dreck im Vergleich zu MF.

 

Hat sich der ehemalige M8 Papst des internationalen Forums Guy M. wohl auch gedacht und fotografiert jetzt mit digitalem Mittelformat.

Sogar das Objektiv "das er nie hergeben wird" muss weg! :eek:

 

 

Mamiya ZD Vs Phase One P25 - The GetDPI Workshop Forums

 

Leica 28 Summricron Like New - The GetDPI Workshop Forums

Link to post
Share on other sites

Hat sich der ehemalige M8 Papst des internationalen Forums Guy M. wohl auch gedacht und fotografiert jetzt mit digitalem Mittelformat.

Sogar das Objektiv "das er nie hergeben wird" muss weg! :eek:

 

 

Mamiya ZD Vs Phase One P25 - The GetDPI Workshop Forums

 

Leica 28 Summricron Like New - The GetDPI Workshop Forums

 

s.m.e.p.,

vielen Dank für diesen aufschlussreichen Link.

Das ist an Peinlichkeit tatsächlich durch nichts zu überbieten.

Wie sagte doch K. Adenauer: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ..."

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.

Immerhin hat er das L•Camera Forum für sich gewinnbringend genutzt indem er hier die Kunden für seine Workshops akquiriert hat. :cool:

Link to post
Share on other sites

Guest drjr
Bei Reisefotos unter einfachen Lichtbedingungen wie soll da das Problem auftreten.

 

Ich würde sagen: 5 Oiro in die Schönfärber-Kasse. :cool:

 

Weißt du SMEP, du machst doch auch üblicherweise - nach dem was du hier eingestellt hast - Reisefotos unter einfachsten Lichtbedingungen - wieso nimmst du dann die M8 nicht ?

 

Du merkst gar nicht dass du wild um dich schlägst, nur damit die M8 schlecht sein muss ...

 

 

Es sagt doch niemand (jedenfall ich nicht), dass andere Knipsen nicht technisch besser sind etc etc, aber gestehe doch einfach mal zu dass sie eventuell auch Zielgruppen außer Fondler hat, weil damit trittst du hier schon einigen auf den Zeh - und wenn du das dauernd machst, ist das jenseits dessen was ich als umgangsfähig bezeichnen würde, und damit meine ich nicht nur dich. Verderbt uns bitte nicht immer mit alten Kamellen den Spass, denn dies ist ein Forum wo sich diejenigen austauschen die daran Freude haben. Wenn ihr mal was neues habt ist´s ja ok, aber bei jeder Gelegenheit aufzuspringen und "schlecht, schlecht" zu rufen, ist einfach so lästig wie ne Hämorrhoide im Hintern. und erinnert mich an das Handeln kleiner Kinder

Link to post
Share on other sites

Guest Colt Seavers

Guy Mancuso ist ein Showmaster (mit recht grosser Klappe), er braucht eine permanent gute Einschaltquote, um zu überleben.

Von daher der Wechsel vom hochgelobten DMR auf M und nun geht die Reise eben weiter.

Er war nie der "Leica-Papst", eher ein Wanderprediger in eigener Mission. Dass das erst jetzt auffällt?

Link to post
Share on other sites

Guest JanWelm1
Deine Kamera ist schlecht!

Ist sie nicht!

Ist sie doch!

Garnich - deine ist viel schlechter!

Ist sie nicht!

Wohl!

Du bist doof!

Selber doof! A-Loch, das sag ich....

(to be continued)

 

*hach*

 

(Be)Deutungsmäßig den Kern getroffen.

Präziser: diese Pseudodialoge laufen aber zuvor auf einer anderen Ebene ab!

Der Rückfall/Übergang in den Kindergarten kommt dennoch schnell, wenn der Thread lang genug wird.

 

Platon hat geäußert ...

Aristoteles hat dem entgegengestellt...

Luther hat die Kirche reformiert..

aber der Papst ist unfehlbar

Bush ist der Gutmensch..

Bush ist das wahre Böse..

RWE_EON_Vattenfall rettet unsere Energie

Was weißt du schon von der Energietopologie...

Puts hat getestet

Forumsmitglied WMF hat aber besser getestet

Analog ist die wahre Fotografie

Digital ist der Himmel auf der Fotografenerde

M8cht nichts richtig

M8cht alles richtig

ich bin s... und wer bist du?

smepen ist besser als vluxen...

geh doch Motive suchen

find du doch bessere Bilder...

...

....

Link to post
Share on other sites

Guest JanWelm1
Wirklich zukunftsfähig ist die M8 nur so lange sie noch wie eine M2 reparabel bleibt:rolleyes:

 

@ s.m.e.p.: "Bashing" ist das (erstmalige) Aufzählen der M8-Nachteile nicht. Das Wiederkäuen schon eher. Jeder wäre glücklich, würden keine Filter nötig sein. Dazu bedarf es keiner Kapelle mit bunten Gesichtern (bei denen mich ein paar Reflexe eher weniger stören würden;) ), nein auch im Alltag muß es filterfrei gehen. Du hast m.E. aber den Bashing-Mode in Deinem Grundton zu vielen Leica-Themen verankert und das nervt die Leute vielleicht etwas.

 

Und "smepshing" wäre dann, wenn ständig wiederholt würde, dass Stefan noch immer nicht überwunden hat, nicht zu den M8-Vortestern zu gehören und sein M8-bashing ziemlich genau mit diesem Zeitpunkt anfing!

Link to post
Share on other sites

Eine M8 mit einer D3(00) zu vergleichen ist völliger Unsinn!

Ich habe beide und sie haben nicht viel gemeinsam. Ganz im Gegenteil, sie ergänzen sich hervorragend. Was die eine nicht kann, kann die andere und umgekehrt.

Ich habe nie eine bessere Fotoausrüstung besessen, als die Kombination aus Leica M und Nikon DSLR VF.

 

Ich halte eine solche Kombination für optimal.

Dennoch interessiert doch, ob eine Leica mit den kompromisslosen Optiken mit einer

DSLR in der Auflösung mithalten kann.

 

Bei meiner Entscheidung wäre das eine wichtige Hilfe.

Dabei erwarte ich, dass die Leica im Bereich zwischen 20 und 80 mm Brennweite

ähnlich gute Ergebnisse wie eine DSLR bringt.

Du müsstes es ja wissen.

 

Zum Thema muss ich sagen, solange es noch was zu meckern (verbessern) gibt an

der M8 ist sie zukunftsfähig.:D

 

Gruß

carum

Link to post
Share on other sites

Guest drjr
Und "smepshing" wäre dann, wenn ständig wiederholt würde, dass Stefan noch immer nicht überwunden hat, nicht zu den M8-Vortestern zu gehören und sein M8-bashing ziemlich genau mit diesem Zeitpunkt anfing!

 

 

naja, bis er darüber klagen kann dass er hier mehr einstecken muß als er ausgeteilt hat, muß erst noch ne Menge smephing stattfinden ;-).... und ZU bierernst muß man das hier alles ja auch nicht nehmen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...