Jump to content

M8 noch zukunftsfähig?


Hakku

Recommended Posts

Guest drjr

Advertisement (gone after registration)

Ich halte eine solche Kombination für optimal.

Dennoch interessiert doch, ob eine Leica mit den kompromisslosen Optiken mit einer

DSLR in der Auflösung mithalten kann.

 

Bei Gruß

carum

 

Sie kann, und zwar sehr gut, im Vergleich zur 5D, Oyl E-3 oder D200 (mit denen habe ich Erfahrung) bei niedrigeren ISO bis 400 mindestens ebenbürtig, von der subjektiven Anmutung für meinen Geschmack besser, und da ich alle diese Knipsen hatte ober habe muß ich mir da die M8 da auch nicht gesundreden. Bei sehr hohen ISO kann sie es nicht, da ist die 5D deutlich besser, die D200 war etwa gleich, die E-3 halte ich da noch für etwa gleich bis leicht besser als die M8. Da ich bei Benutzung sehr hoher ISO aber normalerweise aufgrund meiner Art zu fotografieren nicht auf superscharfe und rauscharme Bilder angewiesen bin, spielt das eher selten eine Rolle, bei meiner letzten Tour waren von vielleicht 500 Bildern (von denen 30 sog. keeper waren) dann weniger als 10 aufgrund schlechter Bildqualität durch Verrauschung unbrauchbar.

Beim Dynamikumfang ist es ähnlich, etwa mindestens gleichgut wie die 5D, leicht besser als die D200 (die D300 habe ich nie probiert, und ich mag es nicht über Sachen zu reden die ich nicht wirklich ausprobiert habe), und sichtbar besser als die E-3, alles bei ISO bis 320/400. Bei höheren ISO habe ich das mangels Interesse nicht beachtet.

 

Auf der M8 nutze ich nur das 2,8/28, und damit habe ich noch keinerlei Farbsäume in Lightroom wegrechnen müssen, ab und zu mal Vignettierung, aber eher selten. Die Schärfe war bei allen Blenden bis ca 8 sehr gut, bis in die Ränder, bei weiterem Abblenden wurde das Bild weicher (Beugung denke ich)

 

Das ist mit den Digi SLR mit Zooms nicht GANZ so.

 

Das Canon 24-105 ist ein sehr schönes Objektiv, guter Stabi, aber nicht frei von Farbsäumen und hatte manchmal eine heftige Vignettierung. Kann man aber alles in Lightroom hinbiegen. Sehr gute Schärfe bis in die Ecken

Das Oly 12-60 hat sehr wenig Farbsäume, gute Schärfe (nicht ganz so gut wie das Canon Objektiv), wenig Vignettierung.

Das Nikon 17-55/2,8 hatte eine sagenhafte zentrale Schärfe, aber auch abgeblendet deutlich schlechter in den Ecken (deckt sich mit diversen Reviews), wenig Vignettierung.

 

Festbrennweiten sind sicherlich/vielleicht auch auf den DSLR besser als die Zooms, allerdings sind die beschriebenen Zooms auch nicht irgendwelche Scherben, sonderen Sahnestückchen in ihrem Brennweitenbereich.

 

Zusammengefaßt: Ja die M8 kann mithalten.

 

PS: Probleme durch die UV IR Filter habe ich (vielleicht) auch mal - wenn auch selten. Warum vielleicht: weil ich auch mit anderen Kameras ab und zu bei fiesen Lichtsituationen Geisterbilder oder Überstrahlungen produziere und ich das nicht so häufig beobachte dass sich da für mich eine Statistik drüber lohnen würde. Es ist einfach kein echtes Problem.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 358
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest drjr
Könnt ihr euch vorstellen, wie z.B. dieses Foto mit M8 und IR-UV-Filter aussehen würde?

Ohne IR-UV-Filter ginge es auch nicht, denn dann wären die Spandex-Hosen magenta und nicht schwarz. :(

 

ist übrigens ein tolles Bild smep.

Link to post
Share on other sites

Ja, das ist doch mal ein Praxisbericht, mit dem ich etwas anfangen kann.

Vielen Dank @drjr dafür, das hilft mir weiter.

Kann ich also davon ausgehen, dass die M8 + Original Objektive gut mit den DSLRs und

guten Festbrennweiten mithalten kann.

Zusätzlich sollte vielleicht noch ein kleiner Schärfevorteil durch den fehlenden AA Filter

der M8 vorhanden sein.

 

Gruß

carum

Link to post
Share on other sites

Hallo!

Ja, das ist doch mal ein Praxisbericht, mit dem ich etwas anfangen kann.

Und den ich, bis auf Nikon - weil ich sowas nicht habe - auch voll unterstützen kann.

Kann ich also davon ausgehen, dass die M8 + Original Objektive gut mit den DSLRs und guten Festbrennweiten mithalten kann.

Mithalten? Selbst wenn du in eine DSLR ähnlich viel investierst, hinken sie der M8 noch nach...

Zusätzlich sollte vielleicht noch ein kleiner Schärfevorteil durch den fehlenden AA Filter der M8 vorhanden sein.

Dieser fehlende AA-Filter ist schlicht und einfach das KO-Kriterium für die M8.

Der 'schwächere AA-Filter' der 5D hebt diese Kamera schon deutlich von allen Mitbewerbern ab, aber der Unterschied zur M8 ist dennoch gewaltig.

Schau dir einmal im Vergleich Rohdateien von L1 und E-330 oder L10 und E-3 an. Das einzige, was dir bei den E-Xxx sofort einfällt: "bitte scharfstellen".

Die Mittelformatrückteile werden - zurecht - immer gelobt wegen ihrer hervorragenden Abbildungsleistung. Kein Wunder, bei denen kann man nur 'auf Wunsch' ein AA-Filter einsetzen, normalerweise haben sie keines.

Link to post
Share on other sites

Guest drjr
Hallo!

Schau dir einmal im Vergleich Rohdateien von L1 und E-330 oder L10 und E-3 an. Das einzige, was dir bei den E-Xxx sofort einfällt: "bitte scharfstellen".

 

Najaaaaaaaaaaaaaaaaaa, also mal anders ausgedrückt:

 

Auf meinem A3-Printer sind aus allen diesen obigen Knipsen wunderschöne Bilder rauszukriegen..., es sind doch eher Nuancen... meine ich.

Link to post
Share on other sites

Hallo!

Auf meinem A3-Printer sind aus allen diesen obigen Knipsen wunderschöne Bilder rauszukriegen..., es sind doch eher Nuancen... meine ich.

Natürlich sind es nur Nuancen und bei A3 noch nicht wirklich relevant. Alles was ich aufzeigen wollte, war, daß man diese Nuancen eben sieht und damit der Unterschied der Wirkungsstärken der unterschiedlichen AA-Filter (wenn auch gering) offenkundig wird. Der größte und signifikanteste Unterschied ist aber weiterhin AA-Filter oder keiner. Und das hebt eben die M8 (und auch das DMR) von anderen Digitalkameras deutlich ab. Und das begründet auch - meiner Meinung nach - das Alleinstellungsmerkmal und dafür sind halt einige bereit, entsprechend Geld auszugeben.

Ich hätte auch lieber eine 5D ohne AA-Filter als eine mit einem "schwachen" AA-Filter.

Und meine E-300 würde auch ohne AA-Filter besser zum Panaleica 14-150 passen :-)

Die E-3 ist sicher gegenüber der L10 die weitaus bessere Wahl aber es bleibt eben der kleine Unterschied (der in diesem speziellen Fall nicht über den Anschaffungspreis zu argumentieren ist).

Link to post
Share on other sites

Beim Dynamikumfang ist es ähnlich, etwa mindestens gleichgut wie die 5D, leicht besser als die D200 (die D300 habe ich nie probiert, und ich mag es nicht über Sachen zu reden die ich nicht wirklich ausprobiert habe), und sichtbar besser als die E-3, alles bei ISO bis 320/400.

 

Der Dynamikumfang der E3 ist schlechter als der in diesem Punkt äusserst schwachen

D200? Das wäre ein Armutszeugnis für Olympus. Das war für mich der Hauptgrund die

D200 zu entsorgen.

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Die vergleichen ihre Displays? :D

 

Gruß

carum

 

Der San Juan Fashion And Style Award 2008 geht an LEICA M8 Fotograf Bob (auf dem zweiten Bild rechts). :D

Link to post
Share on other sites

Sag mal Peter, bist du nicht derjenige der mal gesagt hat: NIEMALS Objektive an eine Leica die nicht von Leica sind

 

Bedeutet das dann auch für Zeiss/Nikon Du würdest niemals Leicaobjektive ansetzen?

Dann kannst Du Deine vierzehn M-Objektive ja alle verkaufen.

 

Warum holst Du Dir eigentlich nicht eine Hasselblad oder ne Hy6 von Sinar oder Phase1

Da brauchst Du Dich auch nicht mehr mit dem scheiß Kleindbildformat auseinandersetzen. Das ist eh Dreck im Vergleich zu MF.

 

Die Kohle bekommst Du doch locker durch den Verkauf deiner Nikon/Leica Sammlung zusammen.

 

War nur mal so laut gedacht

 

Irgendwo hast Du grundsätzlich recht. Eine MF Kamera ist sicher toll und in vielen Belangen besser als VF, allerdings ist mir dieses Format zu groß und zu schwer und wenn es um echte Tele und Weitwinkelbereiche geht auch zu eingeschränkt.Da scheint mir VF der beste Kompromiß, besonders für meine Art der Fotografie. So happy wie mit der D3 war ich schon lange nicht. Und alle meine "alten" Nikkore voll verwenbar. Und um ISO mach ich mir keine Sorgen mehr.

 

Das würde ich bei M auch noch suchen und erwarten.

Link to post
Share on other sites

Guest Colt Seavers

Der Panasonic Tollpatsch- and Stativerfinder-Award 2007/2008 geht an den Nikon D300-Fotografen Stefan:D

 

 

Der San Juan Fashion And Style Award 2008 geht an LEICA M8 Fotograf Bob (auf dem zweiten Bild rechts). :D
Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Der Panasonic Tollpatsch- and Stativerfinder-Award 2007/2008 geht an den Nikon D300-Fotografen Stefan:D

 

Hä?

 

Colt, oute Dich, wenn Du ein Mann bist!

Link to post
Share on other sites

Guest Colt Seavers

Vielleicht wenn mich Männer dazu auffordern:D Spaß beiseite, ich hörte von gewissen Talenten, ein Bierglas zu missbrauchen. Wenn du dich über die Kleidung deiner amerikanischen M8-Kollegen lustig machst, musst du sowas auch mal wegstecken können. Ich kenne dich nur vom Mitlesen, keine Sorge!

Hä?

 

Colt, oute Dich, wenn Du ein Mann bist!

Link to post
Share on other sites

Der gesamte Digitalmarkt ist preis- und leistungsmäßig lange an der M8, dem ausgestorbenen R-System und dem Rest vorbeigezogen und hier wird immer noch leicarosarotschöngefärbt. Wenn die selbsternannten Qualitätsvernartiker wenigsten mit M8-Fotos ihren Ruf retten würden, aber selbst daran hapert es ja. Immer nur große Sprüche, wie toll die M8 ist und jeden Kritiker zum Basher abstempeln ist arm.

 

Ich reduziere die ins-Forum-reinschaufrequenz auf weniger als 1-mal-im-Monat, sind eh immer die gleichen Diskussionen....... :(

Link to post
Share on other sites

Ich reduziere die ins-Forum-reinschaufrequenz auf weniger als 1-mal-im-Monat, sind eh immer die gleichen Diskussionen....... :(

 

Du schaust also einmal pro Monat rein weil du die Diskussionen immer noch nicht verstanden hast - du tust mir leid.

 

Aber ich bin mir sicher - auch Dir kann geholfen werden

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...