Jump to content

Die weißen Handschuhe

MiLe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Münchner Volkshochschule - Film: William Eggleston - Fotograf

Auch die ganz Großen haben Ehrfurcht vor der Leica.

Gibt es hier noch jemanden, der Handschuhe benützt?

Ich nicht.

Aber ich habe schon erlebt, dass mir ein Händler solche auf den Tresen gelegt und mich gebeten hat, sie vorher anzuziehen, bevor ich eine MP in die Hand nehmen dürfte.

Ich habe dann verzichtet. Auf Handschuhe und MP.

Gibt es sowas öfters?

Ich nicht.

Aber ich habe schon erlebt, dass mir ein Händler solche auf den Tresen gelegt und mich gebeten hat, sie vorher anzuziehen, bevor ich eine MP in die Hand nehmen dürfte.

Gibt es sowas öfters?

ja, ist mir auch schon geschehen. Ich habe in dieser Situation allerdings Verständnis gehabt, denn es war damals die einzige MP in Lack und war schon bezahlt, nur noch nicht abgeholt. Und wenn es meine gewesen wäre und ich hätte Fingerpatschen darauf entdeckt, die nicht von mir sind, fände ich das auch nicht sooo toll.

Guest Blende12

Ich nicht.

Gibt es sowas öfters?

Warum benutzt Du Handschuhe ( Baumwolle ) für die Handhabung des Negativ-/Diafilms.

Na ? um Fettabdrücke auf dem Film zu vermeiden, oder ?

Sicher ist die Maßnahme des Händlers etwas überzogen. Aber wenn am Tag 20 Leute die Kamera in die Hand nehmen und auf dem Sucherfenster ihre "Batscher" hinterlassen ist daß auch nicht so dolle.

Das hat also nicht mit Ehrfurcht vor der Kamera zu tun, sondern ausschließlich praktische Beweggründe. Für die Überprüfung von Objektiven würde ich diese Maßnahme ebenfalls empfehlen.

Guest user10847

Ich habe über ein halbes Jahr gebraucht, um die blockierende "Ehrfurcht vor der Leica" endlich restlos zu verlieren. Seitdem mache ich die Fotos, die ich schon immer mal sehen wollte.

Guest Digiknipser
Ich habe über ein halbes Jahr gebraucht, um die blockierende "Ehrfurcht vor der Leica" endlich restlos zu verlieren. Seitdem mache ich die Fotos, die ich schon immer mal sehen wollte.

Sozusagen "der Kronkorken als therapeutisch wirksame Maßnahme". :D

Advertisement (gone after registration)

Eine Fotogallerie ohne Weisse-Handschuh-Pflicht empfinde ich als unseriös.

Ein Leica-Händler mit Weisse-Handschuh-Pflicht würde ich nicht als unseriös empfinden.

Wundern tut mich eher wie viele Leute aus Gaststättenclos rausgehen ohne Händewaschen.

Richtiges Händewaschen scheint soweiso ein verlorens Kulturgut zu sein.

Ein Leica-Händler mit Weisse-Handschuh-Pflicht würde ich nicht als unseriös empfinden.

Ich auch nicht! Das gute Stück ist ja kein Pfennigsartikel, bei dem es nicht so drauf ankommt! Also warum nicht - es können ja auch graue Baumwollhandschuhe sein.....

Gruß

Karl-Heinz

Guest gugnie

Wenn Ihr alle nur noch behandschuht Kameras in die Hände nehmt... woher sollen dann die so beliebten Vorführ-Kameras oder Sonderangebote (Leicageprüft) herkommen?

Ihr vernichtet ein Marktsegment. Bekommt wenigstens jeder Kunde ein neues Paar Handschuhe.... es geht ja nicht nur um die Kamera.

Wenn Ihr alle nur noch behandschuht Kameras in die Hände nehmt... woher sollen dann die so beliebten Vorführ-Kameras oder Sonderangebote (Leicageprüft) herkommen?

Ihr vernichtet ein Marktsegment. Bekommt wenigstens jeder Kunde ein neues Paar Handschuhe.... es geht ja nicht nur um die Kamera.

ich durfte meine Handschuhe behalten :D

In der Fein-Elektronik-Fertigung ist es sehr verbreitet, mit Schutzhandschuhen zu arbeiten. Das finde ich persönlich viel angenehmer als den Anschluß des Handgelenks an die Schutzerde über eine grün-gelbe Leitung.

Ich würde sowieso allen PK-Besuchern empfehlen, ein solches Paar Handschuhe mitzubringen, dann kriegt man eher die neue R10 zum Spielen überreicht :D.

Gruß

Erich

Guest Mike Köder

immer, wenn ich den Aufstecksucher benutze stemple ich meine Nasenspitze in den Haupt Leica Sucher. Gibt es auch Nasenschützer?

Guest findwolfhard
Ich auch nicht! Das gute Stück ist ja kein Pfennigsartikel, bei dem es nicht so drauf ankommt! Also warum nicht - es können ja auch graue Baumwollhandschuhe sein.....

Gruß

Karl-Heinz

hallo!

Als ich meine MP Klassik in Holland bei meinem Konzi in Empfang nahm, reichte er mir vor dem Auspacken ein paar dieser ominösen weißen Handschuhe! Die Kamera war übrigens bereits bezahlt!

Ich lehnte freundlich ab, ich wollte ja die Kamera tatsächlich benutzen!

Ja, sagte er, das wär ja mal was anderes, viele Kunden wollten die nur in den Schrank stellen!

Besser so als andersrum!

Mein vor Ort Händler hat immer eine M 8 im Fenster, aber da gilt "Nur gucken! Nicht Anfassen! Und, - "Wer da 5000 Euro im Set hinblättert, möchte die nicht schon begrapscht haben!"

Grüße Wolfhard

Hallo?

wir reden über - wie sagte es ein prominenter Fotograf dieses Forums - ein Instrument.

Nämlich ein Instrument zum Fotografieren! :mad::confused:

Tragt Ihr beim Fotos machen auch alle Handschuhe :D ?

Gruß NO

Aber das ist doch alles ein bißchen seltsam, nicht wahr?

Ein Fotoapparat ist doch keine Reliquie.

Hier gibt es einen Fotohändler, der hat hinter dem Tresen sieben Meter Regalwand mit allen möglichen DSLR-Kameras.

Bei Interesse drückt einem der Verkäufer eine Kamera in die Hand und man kann damit Testfotos machen und die Kamera prüfen.

Die wenigen Leica-Kameras, das ist interessant, sind jedoch hinter Glas.

Eggleston hat die Leica wahrscheinlich für seine fotografischen Verdienste bekommen.

Aber warum er dafür Handschuhe anziehen mußte?

Man hat doch keine ansteckende, über Kameras übertragbare Krankheit.

Man stelle sich vor, der Kunde im Autohaus muß, bevor er Platz nimmt, vorher einen weißen Schutzoverall überziehen. Plus Atemmaske bei feuchter Aussprache, damit keine Tröpfchen den Volant infizieren.

Aldi hat das gut gelöst: Man packt immer einen Aktionsartikel aus, damit ihn der Kunde in die Hand nehmen kann.

Wie ist das im Uhrenhandel? Handschuhpflicht auch für Rolex & Co.?

Guest findwolfhard
Aber d...........................................

Wie ist das im Uhrenhandel? Handschuhpflicht auch für Rolex & Co.?

Sollte für Verkäufer gelten! Was ich da schon gesehen habe, an verkratzten Schweizer Preziosen? :mad:

Grüße Wolfhard

Weiße Handschuhe? Irgendwie paranoid, aber ich möchte auch unbefingerte Ware bei einem Neukauf. Allerdings kaufe ich ausschließlich gebrauchte Kameras und Objektive, weil ich gute Ware für einen guten Preis erhalte und damit gute Fotos machen kann, wenn ich gut bin. Jetzt is aber jut.

Gruß, Tilman

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...