Peter-M6 Posted September 13, 2006 Share #1 Posted September 13, 2006 Advertisement (gone after registration) Ich habe 3 35er Leica-M Objektive in meiner Sammlung und bin mir jedesmal unsicher welches ich verwenden soll u welches das "beste" ist. Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen? Summilux 1,4/35 Canada ( 262618*) Summicron 2/35 Canada (330767*) Summaron 2,8/35 Wetzlar(192176*) welches Bildet am Schärfsten ab u ist Kontrastmässig am besten ? Kann mann das ungefähre Alter bestimmen ? Welches soll ich zum Fotografieren benutzen (und welche in die Vitriene stellen)? Mfg Peter-M6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 13, 2006 Posted September 13, 2006 Hi Peter-M6, Take a look here 35er aber welches ist am besten ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
gerd_heuser Posted September 13, 2006 Share #2 Posted September 13, 2006 Du hast Probleme . . . Geh raus und schieße einige Diafilme. In der Projektion wirst du schon sehen, was dir am meisten zusagt. Außerdem kann man ein 2,8er nicht mit dem Einsatzzweck eines Summilux vergleichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep Posted September 13, 2006 Share #3 Posted September 13, 2006 Puh! Drei 35er und keine einzige Asphäre. Da wird´s Zeit dem froindlichen Leica-Händler mal wieder einen Besuch abzustatten! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted September 13, 2006 Share #4 Posted September 13, 2006 Dieses Problem kenne ich..... Immer wenn ich in meiner Garage stehe und nicht weiss, ob ich den 911er, den Aston Martin DB5, den Lamborghini, den CLS oder den E-Klasse Kombi nehmen soll Ích kalkuliere dann schon immer Zeit für den Auswahlprozee ein:D Nix für Ungut Grüße, Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted September 13, 2006 Share #5 Posted September 13, 2006 Ich würde mit ALLEN fotografieren, denn dazu wurden sie hergestellt. Das sinnvollste Allround Objektiv dürfte das SUMMICRON sein , wenn das Licht partout nicht ausreichen will: SUMMILUX, auch wenn viele die älteren Exemplare für unzureichend halten. M f G Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted September 13, 2006 Share #6 Posted September 13, 2006 Gerd hat ja recht :-) aber hilfreicher ist Dir vielleicht folgende Antwort: Mit dem Summicron hast Du ein hervorragendes Allround-Objektiv, dass in punkto Schärfe und Kontrast die anderen beiden in den Schatten stellt. Das Summaron wäre nur interessant, wenn es mit M3-Brille für eben diese Kamera ausgestattet wäre und das alte Summilux ist eines der schlechtesten Leica-Objektive, die ich kenne. Die Offenblende ist fast nicht zu nutzen - und ohne sie kannst Du auch gleich zum Summicron greifen. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted September 13, 2006 Share #7 Posted September 13, 2006 Advertisement (gone after registration) Ich habe 3 35er Leica-M Objektive in meiner Sammlung und bin mir jedesmal unsicher welches ich verwenden soll u welches das "beste" ist. Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen? Summilux 1,4/35 Canada ( 262618*) Summicron 2/35 Canada (330767*) Summaron 2,8/35 Wetzlar(192176*) welches Bildet am Schärfsten ab u ist Kontrastmässig am besten ? Kann mann das ungefähre Alter bestimmen ? Welches soll ich zum Fotografieren benutzen (und welche in die Vitriene stellen)? Mfg Peter-M6 Für die Vitrine sind sie alle schön, zum Fotografieren wohl auch - oder ? Link to post Share on other sites More sharing options...
sonnar Posted September 13, 2006 Share #8 Posted September 13, 2006 Ich habe 3 35er Leica-M Objektive in meiner Sammlung und bin mir jedesmal unsicher welches ich verwenden soll u welches das "beste" ist. Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen? Summilux 1,4/35 Canada ( 262618*) Summicron 2/35 Canada (330767*) Summaron 2,8/35 Wetzlar(192176*) welches Bildet am Schärfsten ab u ist Kontrastmässig am besten ? Kann mann das ungefähre Alter bestimmen ? Welches soll ich zum Fotografieren benutzen (und welche in die Vitriene stellen)? Mfg Peter-M6 Peter, Offensichtlich hast Du mindestens zwei 35er zuviel. Ich könnte Dir die Wahl erleichtern und Dich von dem Canadischen Summicron befreien. ("Echte" Leicisti stellen sowas ohnehin nicht in die Vitrine, es sei denn ein 1.2er Noctilux... ) Gruss Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter-M6 Posted September 13, 2006 Author Share #9 Posted September 13, 2006 Als Sammler kann ich keines meiner 35er hergeben ..... ich suche eher noch andere Teile Link to post Share on other sites More sharing options...
sonnar Posted September 13, 2006 Share #10 Posted September 13, 2006 Ich bin auch Sammler Peter, aber ich verkaufe mitunter was um mir was neues zu kaufen. Und in Deiner Aufstellung der "besten" 35er fehlt das aktuelle, asphärische Summicron, was die meisten für das beste bei Leica gebaute 35er halten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter-M6 Posted September 13, 2006 Author Share #11 Posted September 13, 2006 Ich bin auch Sammler Peter, aber ich verkaufe mitunter was um mir was neues zu kaufen. Und in Deiner Aufstellung der "besten" 35er fehlt das aktuelle, asphärische Summicron, was die meisten für das beste bei Leica gebaute 35er halten. Ich kann doch nicht mein allererstes vom Azubilohn ersprates Leicaobjektiv hergeben .. meine M5 chrom und das 1,4/35 sind mit dran schuld das ich jetzt auch die Leica-Krankheit habe Hab mir des damals 98 von Privat gekauft und seit dem Blut geleckt :) Link to post Share on other sites More sharing options...
mischa Posted September 13, 2006 Share #12 Posted September 13, 2006 wie schon gesagt wurde... ausprobieren... persönlich bin ich aber auch der meinung, dass du mit dem summicron am besten 'fährst'. gruss mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
christoph_d Posted September 13, 2006 Share #13 Posted September 13, 2006 Hallo Peter, Kenne keines dieser Objektive persönlich, schätze aber mal das jedes seinen eigenen Charakter hat. Ausprobieren, dann merkst Du selber welches Objektiv bei welchem Licht, in welchen Umständen am besten Deinen Bildabsichten entgegenkommt. Vielleicht findest Du ja was interessantes auf der Website von Puts, z.B. hier: http://www.imx.nl/photosite/ebooks/llcforweb.doc#_Toc10040620 Was ist übrigens eine Vitrine? Grüße, C. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted September 13, 2006 Share #14 Posted September 13, 2006 Ich habe 3 35er Leica-M Objektive in meiner Sammlung und bin mir jedesmal unsicher welches ich verwenden soll u welches das "beste" ist. Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen?Summilux 1,4/35 Canada ( 262618*) Summicron 2/35 Canada (330767*) Summaron 2,8/35 Wetzlar(192176*) welches Bildet am Schärfsten ab u ist Kontrastmässig am besten ? Kann mann das ungefähre Alter bestimmen ? Welches soll ich zum Fotografieren benutzen (und welche in die Vitriene stellen)? Mfg Peter-M6 Das solttest Du längst selbst festgestellt haben. Generell gilt allerdings - die Objektive aus den 60ern mit blankem Chrom (Dein 2,8/35) sind den beiden anderen von Dir genannten in der Praxis in jeder Hinsicht unterlegen. Ansonsten: Fotografierst Du schon - oder testest Du noch? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted September 13, 2006 Share #15 Posted September 13, 2006 Gerd hat ja recht :-)Das Summaron wäre nur interessant, wenn es mit M3-Brille für eben diese Kamera ausgestattet wäre und das alte Summilux ist eines der schlechtesten Leica-Objektive, die ich kenne. Die Offenblende ist fast nicht zu nutzen - und ohne sie kannst Du auch gleich zum Summicron greifen. Gruß Friedhelm Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht - die Objektive mit der Brille zur M3 sind Monster - bei Konstrasten im Sucher fast nix zu erkennen, die Brille schnell dejustiert. Da 1,4 /35 ist ein Objektiv, das bei offener Blende sehr schön arbeitet - doch da muß sich ein Anfänger herantasten. Da ist nix mit Knackschärfe bei offener Blende - allerdings ein wunderschöner Bildvortrag bei den Lichtern. Der Kontrast säuft kräftig ab, für Objekte mit hohem Kontrastumfang nicht schlecht - mit anderen Worten gesagt: Wer so fragt wie Du, Peter, läßt lieber die Finger davon. Nimmt das robuste 2/35. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted September 14, 2006 Share #16 Posted September 14, 2006 Har, har, das alte "tdmLl (too damn many Leica lenses)" Problem! Kenne ich aus eigener Erfahrung (Summaron 3,5/35, Summaron 2,8/35, Summicron 2/35 pre-asph., Summicron 2/35 asph. und Tri-Elmar). Bei mir kommen am häufigsten das Summicron 2/35 pre-asph. und das Tri-Elmar zum Einsatz, bei dem die Brennweite 35mm herausragend gut ist. Für SW gerne auch das Summaron 2,8/35. Das Summaron 3,5/35 ist so deutlich schlechter, dass ich es nicht mehr verwende. Bei Aufnahmen unter vorwiegend schlechten Lichtverhältnissen (bei mir eher selten) dann das Summicron 2/35 asph. Bezogen auf Deine Palette würde ich das Summicron am meisten benutzen, allerdings soll im abgeblendeten Zustand das alte Summilux hervorragend sein, einfach mal ausprobieren. Gruß, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter-M6 Posted September 14, 2006 Author Share #17 Posted September 14, 2006 Ich hab bis jetzt eigentlich am miesten mit dem summilux fotografiert , so " unscharf " ist es gar nicht bei 1,4 und die offene Blende finde ich ist eh immer erst die " Notlösung" . Meistens fotografiert mann doch eh im Normalbereich so 4-5,6 und wenn ich nur bis Blende 2 Aufblende empfand ich das es ein wenig besser ist als das Summicron bei voller Blende(2).Oder ist das nur eine Täuschung meinerseits ? Gruß Peter-M6 Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted September 14, 2006 Share #18 Posted September 14, 2006 ... und wenn ich nur bis Blende 2 Aufblende empfand ich das es ein wenig besser ist als das Summicron bei voller Blende(2).Oder ist das nur eine Täuschung meinerseits ? Es gibt auch Toleranzen zwischen Objektiven gleichen Typs. Es kann deshalb gut sein, dass Dein Summilux im Bereich von Blende 2 bis 8 besser ist als Dein Summicron. Sicher weißt Du es erst nach einem richtigen Vergleich (Kamera aufs Stativ, niedrigempfindlicher Film, Selbstauslöser, aussagekräftiges Motiv, am besten einmal ein Motiv bei Tageslicht und eins bei Nacht mit Lichtquellen im Bild [vorzugsweise auch im Bereich des Randes, denn dort sind die Unterschiede zwischen den Objektiven am größten]). Gruß, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
mucrob Posted September 14, 2006 Share #19 Posted September 14, 2006 Verkaufe sie alle drei und kaufe davon das Summilux ASPH. Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted September 14, 2006 Share #20 Posted September 14, 2006 Mir steht dieser Luxus-Kummer erst noch bevor Ich suche zu meinem zauberhaften Summilux pre-asph (1984) ein nebelfreies 2,8/35 Summaron mit Brille. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wo ich eins finden könnte? Als Anhaltspunkt für Objektiv-Debatten ist das Leica-Taschenbuch ganz brauchbar (7. Auflage, Dennis Laney/Erwin Puts, Lindemanns Verlag). Nur die Seriennummern im Anhang stimmen hinten und vorne nicht. Andererseits hilft letztlich, wie immer nur eins: FOTOGRAFIEREN ! Oder interessiert es in einer Austellung von z.B. HCB oder Doisneau, mit welchem Objektiv die Aufnahmen entstanden sind? Wohl kaum. Schöne Fotos! Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.