Jump to content

Summilux-M 1,4/75 Seriennummern für deutsche Fertigung

Der Hexar

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leicianer,

woran kann man bei einem Summilux-M 1,4/75 erkennen, ob es aus deutscher Fertigung (ab 1998) stammt. Das Gewicht von 560 Gramm und die Bestellnummer 11810 sind mir klar, werden aber bei Verkäufen weder genannt noch sind sie zum Teil bekannt. Kann man über die Seriennummer ermitteln, welche "Summiluxe" in Solms hergestellt worden sind und wie lautet der dafür verwendete Seriennummernkreis?

Besten Dank für den Input.

Gruß

Hanjo

Hallo Leicianer,

woran kann man bei einem Summilux-M 1,4/75 erkennen, ob es aus deutscher Fertigung (ab 1998) stammt. Das Gewicht von 560 Gramm und die Bestellnummer 11810 sind mir klar, werden aber bei Verkäufen weder genannt noch sind sie zum Teil bekannt. Kann man über die Seriennummer ermitteln, welche "Summiluxe" in Solms hergestellt worden sind und wie lautet der dafür verwendete Seriennummernkreis?

Besten Dank für den Input.

Gruß

Hanjo

Daran, woran man es bei allen Leica Optiken erkennt: an dem "made in.....". Wenn da Japan steht, kommt es von Minolta, ist kein 75iger, paßt dafür prima zur CL; die mit den kyrillischen Auf-

schriften wurden auch nicht in Solms gebaut, geschweige denn von dort lizensiert; und die

Kanadier haben ihre Produkte stets zweifelsfrei graviert. Alles andere sollte eigentlich aus

Solms stammen und entsprechend gekennzeichnet sein.

Wo das nicht der Fall ist, ist auch schon mal eine Seriennummer unleserlich, aber evtl. ander-

weitig aktenkundig, aus welchem "Nummernkreis" das Ding kommt.

Bestellnummern im Hinterkopf, aber wo bleiben vornedrin die Augen, vielleicht auch die des

Verkäufers, um auf ein paar wenige Gravuren zu schau'n?

Hatte neulich ein 90’er Summicron Made in Canada im eBay versteigert. Das Teil war wie neu und sehr gut beschrieben und bebildert.

Ein Bieter der 8 Tage sein Gebot stehen gehabt hatte, wollte das 90’er nach Ersteigerung nicht abnehmen, weil seine Tochter nun mit Ihren jungen Augen auf den Fotos das „Made in Canada“ erkannt hatte.

Auf meinen schriftlichen Hinweis, dass dieses Objektiv ausschließlich in Canada gefertigt wurde, kam folgende Antwort > Zitat:

„Es hat keinen Sinn, lange zu diskutieren. Ich habe einige Leica Objektive, nur Made in Germany, und bin nicht interessiert am Kauf eines Leica Objektivs Made in Canada.

Dass Ihr Objektiv nur 2 Bieter hatte zeigt, dass es sehr wohl Unterschiede zwischen Made in Canada und Made in Germany bei Leica gibt.

Ich erwarte in jedem Fall dass , wenn es sich um ein Leica Objektiv handelt, in der Beschreibung darauf hingewiesen wird, wenn es in Kanada produziert wurde.

Zitat ende

Nun der zweite Bieter hatte das Objektiv sofort genommen.

Auf ein Dankeschön oder eine positive Bewertung im eBay warte ich bis heute von dem Erstbieter.

Gruß Willy

Was wiegt ein solches Schreiben, wie das zitierte? Ach ja, die

Kenner versammeln sich bei ebay. Und wenn etwas dort kaum

Bieter findet, ist es nichts wert!

Wer sich mit der Geschichte der Leicaobjektive auskennt, wird

nicht einmal lachen, so abgedroschen ist das Gerede von den

Vorzügen des "Made in Germany" in diesem Fall - wie in vielen

andern auch. Für lange Jahre waren die in Canada gerechneten

Objektive denen aus Wetzlar deutlich überlegen. Das 1.4/50

Summilux aus Midland ersetzte um 1961 das aus Wetzlar nach

nur gut zwei Jahren und wurde dann in Canada und Deutschland

über vierzig Jahre produziert. Manche der Objektive wurden sowohl

in Wetzlar als in Midland hergestellt. Man kann auch hören, daß

das zweite Tele-Elmarit 90 zunächst nicht gewonnen hat - um es

vorsichtig zu sagen -, als seine Herstellung nach Deutschland

übernommen worden ist. Ich hatte so eins - nur sehr kurz. Und es

gibt genug Leute, die, wenn sie zwischen einem kanadischen und

einem deutschen Objektiv gleicher Rechnung wählen können,

eindeutig das mit Migrationshintergrund vorziehen.

Zurück zur Eingangsfrage. Es ist möglich, daß beim Übergang

der Produktion des 1.4/75 nach Deutschland Modifikationen

vorgenommen worden sind, wie immer bei einem Objektiv, das

länger in der Produktion war. Ein Prospekt, der nach der

Übernahme erschienen ist, könnte das in diesem Fall sogar

belegen, wenn man die Forumlieren gar zu genau liest. Immer

aber sind Verbesserungen so gering, daß sie bei den wenigsten

Aufnahmen gesehen werden und ins Gewicht fallen.

Und wenn ich ein 75er wollte, würde ich mit Sicherheit nach

dem neuen 2.0/75 suchen, es sei denn, ich wollte von dem

Schmelz des 1.4er Leistung bei offener Blende schwärmen

oder zur Körperertüchtigung mehr Gewicht schleppen.

str.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Meine Frage lautete ganz einfach: Ab welcher Objektivseriennummer (Nummernkreis) wurde das Leica Summilux-M 1,4/75 in Deutschland gebaut? Und mehr wollte und will ich gar nicht wissen.

Nochmals Dank für das Interesse.

Gruß

Hanjo

Advertisement (gone after registration)

Nachdem die Seriennummer für mein(kanadisches) Exemplar bereits zwei Jahre vor Produktion

bzw. Auslieferung festgelegt war, könnte man Zweifel daran haben, ob Leitz die im zuge einer

Produktionsverlagerung einem speziellen, nationalem Nummernkreis zuordnen würde.

Die Malaise mit dem 90iger Elmarit II nach Umzug seiner Produktion in's Stammwerk ist mir eben-

falls noch sehr gut in Erinnerung. Dessen Bildergebnisse waren sichtlich bescheiden. Auf meine

naiv vorsichtige Frage, ob da vielleicht doch mal ein "Ausrutscher" passiert sein könnte, reagierte

eine halbe Abteilung derart majestätsbeleidigt (solches Verhalten glaubten die sich damals allen

Ernstes noch leisten zu können) in der Sache und so hysterisch im Ton wie es eben vorkommt,

wenn Halbgötter sich bei Fehlern ertappt fühlen. Spätestens da war klar, daß denen wohl eher eine

ganze Serie "ausgerutscht" sein mußte als nur mein Exemplar.

• 1 year later...
Guest BlickDichtung

Ich möchte aus aktuellem Anlass noch einmal diesen alten Thread hervorkramen und ganz explizit fragen, ob estwas gegen den Erwerb eines "kanadischen" Summulux 1,4/75 spricht.

Ich möchte aus aktuellem Anlass noch einmal diesen alten Thread hervorkramen und ganz explizit fragen, ob estwas gegen den Erwerb eines "kanadischen" Summulux 1,4/75 spricht.

Wollte gerade antworten und sehe, daß es schon seit Jahren richtig dasteht:

Wenn ich ein 75er wollte, würde ich mit Sicherheit nach
dem neuen 2.0/75 suchen, es sei denn, ich wollte von dem
Schmelz des 1.4er Leistung bei offener Blende schwärmen
oder zur Körperertüchtigung mehr Gewicht schleppen.

str.

Die Objektive, die über lange Zeit gefertigt werden, unterliegen schon mal einer kleinen Modifikation. Mit dem Herstellungsort hat das nichts zu tun, und der gründsätzliche Charakter ändert sich überhaupt nicht.

Das 2.0/75 hat eine völlig andere Konzeption und Leistung als das 1.4/75. Wer in dieser Brennweite 1.4 nicht benötigt, ist mit dem Summicron wesentlich besser dran.

str.

Zurück zur Frage:

Habe jetzt auf meinem 1,4/75er ein Herstellungsland gesucht - und siehe da,

auf der Schachtel ist ein "Lens made in Canada" zu finden -- auf dem Objektiv

selbst ist kein Hinweis.

Wäre neugierig, ob es wirklich deutsche Fabrikate gibt ... ???

Schönen Gruß - Mischa

# Ah - habe #12 nicht gesehen! Gibt also doch dt. Exemplare!

Die jüngeren 75 Summiluxe sind in Deutschland hergestellt worden.

Wie hoch der Preis für ein gebrauchtes Summilux ist, weiß ich nicht, meist scheinen sie mir recht kostpielig zu sein. Ein Summicron findet man gebraucht vielleicht noch weniger häufig, aber es sollte kaum mehr kosten.

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...