Guest zebra Posted April 4, 2008 Share #41  Posted April 4, 2008 Advertisement (gone after registration) FH Wedel - Deutsch - Schwäbisch Übersetzer Das ist ja witzig. Einfach mal ein Original-Ptomsu da durchgeschicken ... und der Tag ist gerettet.  Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 4, 2008 Posted April 4, 2008 Hi Guest zebra, Take a look here Murmeltier: Hat schon jemand die neue LFI?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user10847 Posted April 4, 2008 Share #42  Posted April 4, 2008 Hallo,wie kann nur jemand, der so spricht, solch filigrane und komplexe Geräte wie eine Kamera handhaben? Faszinierend. Gruß Nils (Münsteraner...)    Noch rätselhafter: Hessen. Wie kann jemand, der so spricht, so etwas überhaupt entwickeln?  "Meschanik. Perfekzion. Sunschd nix. Die LEICA MP issn Werkzaisch. In Handärwet gferdischd, geschaffe für des Handwerk der Fotografe. Ausgerischtet uff die entscheidende fotografische Parameter. Konzentrierte Teschnik für konzentrierts Fotografiere, ohne Ablenkung dorsch Roschdlaubmatik. Für Bilder, die blous ein Fotograf säje, gestalte unn festhalde kann. Kaa fotografische Affäre, sonnern die Kamera fürs Lebe.  Maximol reduziert Reduziert uff des absolut Notwendische, is die LEICA MP intuitiv bedienbar unn überlässt all Entscheidunge unn Einstellunge dem Fotografe. Se is die rein meschanische Alternative zur LEICA M7, die mit elektronisch geschdeuertem Verschluss unn Zeitroschdlaubmatik mäi Komwegg bietet.  Klassisch meschanisch In die Entwicklung der LEICA MP sinn über 50 Jahre Erfahrung oigflosse. Se is die Spachdelnz meschanischer Messsucherkameras. Ein Erlebnis, des sisch glei erschließt, wenn mer dess Meisterschdück in die Hand nimmt.  Immer einsatzbereit Uff die LEICA MP is als Verlass. Abhängisch is se allein vom Könne ds Fotografe, unabhängisch awwer vunn Badderie. Des robuste Gehäuse macht jede Einsatz mit. All Bedienelemente sinn vollständisch aus Metall."  Übersetzung: Iwwersedser.de Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 4, 2008 Share #43 Â Posted April 4, 2008 Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 4, 2008 Share #44  Posted April 4, 2008 Hallo, angesichts des evt. interessanten Interviews von Herrn Kaufmann in der eneuen LFI (und dem Artikel zu 4/3) meine Frage: Hat sie schon jemand? Auf der LFI-Website ist sie bereits vorgestellt, im Laden habe ich sie noch nicht gesehen. Gruß Nils-Murmeltier  Hi, ja, seit Gestern............ Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted April 4, 2008 Share #45  Posted April 4, 2008 ihr seid ja alle nur neidisch auf uns schwaben mit unserer schönen, unprätentiösen und gemütlichen art zu sprechen! außerdem ... wie unübertrefflich wären wir erst, wenn wir uns unserer umwelt besser mitteilen könnten ...  gell, do glotzed 'r !  b. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted April 4, 2008 Share #46  Posted April 4, 2008 Tüdelkram. Es ist eine Schande, dass kaum ein Hamburger meiner Generation Plattdeutsch kann, mich eingeschlossen. Wir würden euch knochtentrocken und wortkarg an die Wand babbeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted April 4, 2008 Share #47  Posted April 4, 2008 Advertisement (gone after registration) Ad Schwaben:  Der Wieland und der Schlegel Der Uhland und der Hauf Die sind bei uns die Regel Die fallen gar nicht auf!  Aber die erste Garnitur (z. B.Hegel) ist dann doch immer irgendwann nach Preußen ausgewandert! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 4, 2008 Share #48  Posted April 4, 2008 Bis auf Hauff ,der ohnedies nur des Reimes wegen da steht, ist jeder der Genannten ausgewandert oder fast ausgewandert, sonst wäre er ja auch nicht aufgefallen.  Dirk, für die Übersetzungsmaschinen besten Dank. Endlich kann ich sagen, was ich meine, und verstehen, was ich denke.  Freundlichst str.  PS: Zurück zum threadthema, damit hier nicht zugemacht wird und wir eingeschlossen sind.  Ich hatte opitzleifheit, der ja im Schwaben wohnt, schon im Verdacht, er habe die Frage nach dem Interview nur gestellt, damit er die LFI als sparsamer Schwabe nicht kaufen und lesen muß, sondern die Kernaussagen hier vorgestellt bekommt. Nun hat er mitgeteilt, daß er sie gekauft hat (#36), was verständlich und glaubhaft ist, da er aus dem Müsnterland stammt (#39).  str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted April 4, 2008 Author Share #49  Posted April 4, 2008 Bis auf Hauff ,der ohnedies nur des Reimes wegen da steht,ist jeder der Genannten ausgewandert oder fast ausgewandert, sonst wäre er ja auch nicht aufgefallen.  Dirk, für die Übersetzungsmaschinen besten Dank. Endlich kann ich sagen, was ich meine, und verstehen, was ich denke.  Freundlichst str.  PS: Zurück zum threadthema, damit hier nicht zugemacht wird und wir eingeschlossen sind.  Ich hatte opitzleifheit, der ja im Schwaben wohnt, schon im Verdacht, er habe die Frage nach dem Interview nur gestellt, damit er die LFI als sparsamer Schwabe nicht kaufen und lesen muß, sondern die Kernaussagen hier vorgestellt bekommt. Nun hat er mitgeteilt, daß er sie gekauft hat (#36), was verständlich und glaubhaft ist, da er aus dem Müsnterland stammt (#39).  str.   Oha, Herr Strohm,  wie meinen? Sind die Münsterländer so freigiebig, dass sie sie kaufen, oder so blöd? Aber egal. Vielleicht wollte ich durch die Threaderöffnung und die damit zu erwartenden vielen Beiträge und Klicks ja nur ein bisschen Geld in die Kasse des admins spülen... Zudem bin ich erstaunt, dass sich niemand lauthals und jammernd darüber beklagt hat, dass die LFI einen Tag zu früh kam.  Durch mein Übersiedeln nach Sachsen 1992 und dann mein erneutes Umziehen nach Schwaben ist mir erst bewusst geworden, dass ich Preusse bin. (Wenn auch, als Münsteraner, erst seit 205 Jahren.) Hochachtungsvoll (schlägt die Hacken zusammen) Opitz-Leifheit Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 4, 2008 Share #50  Posted April 4, 2008 Die Münsterländer haben Lebensart, wie ich leider zugeben muß. Münster selbst ist eine Stadt, in der man wirklich einkaufen kann, ein gut sortiertes Fachgeschäft steht neben dem andern. Und das Personal empfindet es nicht als Zudringlichkeit oder Störung, wenn man den Laden betritt. Als Schwabe kommt man sich wie auf einem andern Stern vor. Von einem Münsterländer habe ich viel gelernt, wie man mit Freude genießt, ein Schwabe tut das nie ohne Reue und schlechtem Gewissen. Er ißt und trinkt nur, damit das Zeug nicht kaputt geht.  Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 4, 2008 Share #51  Posted April 4, 2008 und dennoch hätte man sich die Investition sparen können, steht das Interview doch Online zur Verfügung ... .  OK, auch ich habe immer noch gerne ein Buch respektive eine Zeitschrift in der Hand .  Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted April 4, 2008 Share #52  Posted April 4, 2008 Bis auf Hauff ,der ohnedies nur des Reimes wegen da steht,ist jeder der Genannten ausgewandert oder fast ausgewandert, sonst wäre er ja auch nicht aufgefallen. str.  Lieber Strohm,  sie habe natürlich recht Wieland-Weimar usw. Da es sich bei dem "Gedicht" um Schwäbische vox populi handelt, ging es mir auch eher um die Wahrnehmung der Schwaben, wer IN Schwaben noch als Schwabe gilt. Und da scheint gehobene Mittelmäßigkeit ein wichtiges Kriterium zu sein.  Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 4, 2008 Share #53  Posted April 4, 2008 Um in Schwaben als Schwabe zu gelten, lieber aquila, bedarf es nicht einmal des gehobenen Mittelmaßes. Es genügt, kein Hochdeutsch zu verstehen und zu sprechen. Das ist eine Eigenschaft, die hierzulande zugleich mit dem Spracherwerb gewonnen wird und sowohl irreversibel als unnachahmbar ist.  str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted April 4, 2008 Share #54  Posted April 4, 2008 Da haben wir Mecklenburger es viel einfacher. Um als Mecklenburger zu gelten, darf man ganz einfach mit niemandem sprechen. Nicht einmal mit sich selber. (Deswegen stirbt Platt im Gegensatz zu Schwäbisch auch aus.) Fußnote: Vergl. Tolled Beitrag 46 im LF  Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 4, 2008 Share #55  Posted April 4, 2008 Wer nicht mit sich spricht, kann sich auch nicht selbst widersprechen und aufspalten. Da besteht dann die andere Gefahr, daß er in sich ruht. Mecklenburg und Schwaben sind ja nun in der Tat die deutschen Extreme, schon geographisch. Darin ruht ein dynamisches Potential.  Jetzt, bitte aquila, sagen Sie das mal auf Mecklenburgisch gedacht.  str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted April 4, 2008 Share #56  Posted April 4, 2008 (------------------------------------------------------------------------------------------------------------------)  Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 4, 2008 Share #57 Â Posted April 4, 2008 Gregor, Gratuliere! Â str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted April 4, 2008 Share #58  Posted April 4, 2008 Der Mecklenburger an sich in einem Forum ist eine contradictio in adiecto. Vielleicht sollte ich wenigstens alle Forenten auf ignore setzen? Kann man sich selbst auf ignore setzen? Ich muß nachdenken!  Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted April 4, 2008 Share #59  Posted April 4, 2008 Also moidwege könne mir d Forumsschbrache umschdelle. Ds Schwäbische unmächdig L-Camera-Freind finde hir Lichd und Krafd: FH Wedel - Deutsch - Schwäbisch Übersetzer  un des für ä eggsdra Läica-Wiggi Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 4, 2008 Share #60  Posted April 4, 2008 Tach Beisamme,  is et ejentlich ald aufgefallen, daß sech et Papier Dä LFI weicher anföhlt wie söns?  Groß dr Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.