Jump to content

Eine Frage der Höflichkeit...!

thowi

Recommended Posts

Guest drjr

Advertisement (gone after registration)

Ich bin klar der Meinung, aufgrund diverser Erfahrungen in diesemForum, dass Forenten die Klarnamen bringen, weniger häufig unsachlich werden. Ist ja auch logisch - man ist erkennbar.

Die wenigen die aus speziellen Gründen NICHT Klarnamen zeigen können, könnten sich da ja ausnehmen. Schade ist nur wenn sie hinter diesen Leuten mit echten Gründen dann die Chaosbrüder verstecken die vor allem hier sind um Flamefreds zu unterhalten.

Mit den potentiellen Nachteilen: Zum Beispiel hat mir heute abend ein Kontrahent in einer PM dann meine unten genannte Homepage genutzt um über mich herauszufinden dass ich Akademiker bin, und das dann genutzt um Beleidigungen zu formulieren. Interessant dass dieser Forent sehr für ein anonymes Forum ist...

Das ist eben mein persönliches Risiko. Aber soviel Standfestigkeit erwarte ich von mir - und auch von anderen. Kein Grund sich zu verstecken. OK, ich bin selbständig, kein Chef kann nach mir googeln. Dennoch: Andere Leute, die mit mir zu tun haben und dich Einfluß auf mich und mein Leben haben können aber schon. Na und. Dies ist ein legales Forum. So wie ich bin, bin ich eben. Was andere nicht wissen dürfen, brauche ich nicht in dieses Fotoforum einzutragen.

Im Oly-E Forum klappt es OHNE Klarnamen. Allerdings klappt da die sogenannte Forumshygiene etwas besser. Sogenannte Trolls werden dort nicht immer erfolgreich, aber oft immerhin einfach wegignoriert. Würde dies hier besser klappen wäre ich auch nicht ungedingt für Klarnamen in diesem Forum. Aber so wie es ist hielte ich es hier für besser. Und wenn dann auf freiwilliger Basis. Vielleicht entsteht so eine Art Forumsethik dadurch, und wenn sichs durchsetzt kann man ja das Forum dann in Realos und Anonymos unterteilen und jeder kann sich aussuchen wo er sein Unwesen treiben will ;-)

Ich bin klar der Meinung, aufgrund diverser Erfahrungen in diesemForum, dass Forenten die Klarnamen bringen, weniger häufig unsachlich werden. Ist ja auch logisch - man ist erkennbar.

Die wenigen die aus speziellen Gründen NICHT Klarnamen zeigen können, könnten sich da ja ausnehmen. Schade ist nur wenn sie hinter diesen Leuten mit echten Gründen dann die Chaosbrüder verstecken die vor allem hier sind um Flamefreds zu unterhalten.

Mit den potentiellen Nachteilen: Zum Beispiel hat mir heute abend ein Kontrahent in einer PM dann meine unten genannte Homepage genutzt um über mich herauszufinden dass ich Akademiker bin, und das dann genutzt um Beleidigungen zu formulieren. Interessant dass dieser Forent sehr für ein anonymes Forum ist...

Das ist eben mein persönliches Risiko. Aber soviel Standfestigkeit erwarte ich von mir - und auch von anderen. Kein Grund sich zu verstecken. OK, ich bin selbständig, kein Chef kann nach mir googeln. Dennoch: Andere Leute, die mit mir zu tun haben und dich Einfluß auf mich und mein Leben haben können aber schon. Na und. Dies ist ein legales Forum. So wie ich bin, bin ich eben. Was andere nicht wissen dürfen, brauche ich nicht in dieses Fotoforum einzutragen.

Im Oly-E Forum klappt es OHNE Klarnamen. Allerdings klappt da die sogenannte Forumshygiene etwas besser. Sogenannte Trolls werden dort nicht immer erfolgreich, aber oft immerhin einfach wegignoriert. Würde dies hier besser klappen wäre ich auch nicht ungedingt für Klarnamen in diesem Forum. Aber so wie es ist hielte ich es hier für besser. Und wenn dann auf freiwilliger Basis. Vielleicht entsteht so eine Art Forumsethik dadurch, und wenn sichs durchsetzt kann man ja das Forum dann in Realos und Anonymos unterteilen und jeder kann sich aussuchen wo er sein Unwesen treiben will ;-)

Sofern die Frage gern beantwortet wird - ansonsten ziehe ich sie zurück - wie stehst Du zur elektronischen Gesundheitskarte?

als back-up:

https://www.datenschutzzentrum.de/medizin/gesundheitskarte/20080522-weichert-medizinische-telematik.html

heise online - Ärzte lehnen Einführung der elektronischen Gesundheitskarte ab

Guest Joachim3

Zitat Dirk:...Es gibt immer mehr Menschen, die harte sachliche Diskussionen mangels standing und echten Argumenten auf so unwichtige Dinge wie Kenntnisse über persönliche Daten der Andersdenkenden lenken. Fühlen sie sich stärker, wenn sie die Macht über DAten Anderer haben?

Dirk

Hallo Dirk,

ich bin für Klarnamen, aber ich will keine Macht über die Daten Anderer haben. Datenklau betreiben Andere.

Also was soll dieses Argument?

Joachim

Guest drjr
Sofern die Frage gern beantwortet wird - ansonsten ziehe ich sie zurück - wie stehst Du zur elektronischen Gesundheitskarte?

als back-up:

https://www.datenschutzzentrum.de/medizin/gesundheitskarte/20080522-weichert-medizinische-telematik.html

heise online - Ärzte lehnen Einführung der elektronischen Gesundheitskarte ab

Ach das beantworte ich doch gerne:

Teurer Unsinn erstmal.

Am Anfang kann die Karte nich mehr als die jetzige, aber die Einführung kosten Praxen, Apotheken und andere ne Menge Geld. Einziger Vorteil: das Foto auf der Karte mag ein bißchen Mißbrauch reduzieren, weil es wohlo eine gewaltige Menge von Chipkartenmißbrauch durch Nichtversicherte geben "soll".

Weitere Daten werden auf Willen des Versichterten "draufgespielt". Das macht einige Probleme. Erstens was helfen dem Arzt Daten zum Beispiel im Notfall am Unfallort, wenn er nicht weiß ob alles draufsteht oder ob der Patient für ihn ungenehme Daten eben nicht hat aufspielen lassen. Zweitens stehen die Daten eben nicht auf dem Chip, sondern werden zentral gespeichert. Für meinen Geschmack ist die Frage der Datensicherheit hochsensibler DInge wie genetische Erkrankungen, HIV oder ähnliches durch eine zentrale Speicherung ein Thema, zumal der gewonnene Nutzen dadurch fragwürdig ist.

Zusammengefaßt: von der Seite erstmal nicht ausgegoren, unklares Nutzen/'Schaden/Kosten - Verhältnis.

Andere Dinge wie entstehende Probleme bei E-Rezepten etc spare ich hier aus, weil die sicherlich nicht in dem Bereich sind der dich interessiert.

So Leute, das war mein letzer Beitrag. Ich habe hier viel gelernt, und es sind ne Menge interessante Leute hier.

Aber die Form hier im Forum finde ich in vielen Bereichen nicht mehr akzeptabel.

Gruß

Jürgen

Guest Joachim3
Ach das beantworte ich doch gerne:

Teurer Unsinn erstmal.

Am Anfang kann die Karte nich mehr als die jetzige, aber die Einführung kosten Praxen, Apotheken und andere ne Menge Geld. Einziger Vorteil: das Foto auf der Karte mag ein bißchen Mißbrauch reduzieren, weil es wohlo eine gewaltige Menge von Chipkartenmißbrauch durch Nichtversicherte geben "soll".

Weitere Daten werden auf Willen des Versichterten "draufgespielt". Das macht einige Probleme. Erstens was helfen dem Arzt Daten zum Beispiel im Notfall am Unfallort, wenn er nicht weiß ob alles draufsteht oder ob der Patient für ihn ungenehme Daten eben nicht hat aufspielen lassen. Zweitens stehen die Daten eben nicht auf dem Chip, sondern werden zentral gespeichert. Für meinen Geschmack ist die Frage der Datensicherheit hochsensibler DInge wie genetische Erkrankungen, HIV oder ähnliches durch eine zentrale Speicherung ein Thema, zumal der gewonnene Nutzen dadurch fragwürdig ist.

Zusammengefaßt: von der Seite erstmal nicht ausgegoren, unklares Nutzen/'Schaden/Kosten - Verhältnis.

Andere Dinge wie entstehende Probleme bei E-Rezepten etc spare ich hier aus, weil die sicherlich nicht in dem Bereich sind der dich interessiert.

So Leute, das war mein letzer Beitrag. Ich habe hier viel gelernt, und es sind ne Menge interessante Leute hier.

Aber die Form hier im Forum finde ich in vielen Bereichen nicht mehr akzeptabel.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

deinen Ärger kann ich verstehen.

Gruß

Joachim

Guest user9293

Meiner Meinung nach verroht das Forum deutlich seit dem die Klarnamen abgeschafft sind. Ob da nun das Kind mit dem Bade ausgeschüttet oder der Teufel mit dem Belzebub vertrieben wurde, weiß ich nicht zu sagen. Aber die durchaus berechtigte Vorsichtsmaßnahme treibt unschöne Blüten. Selbst eher harmlose Diskussionen unter Leuten, die sich persönlich kennen, werden schnell unangenehm durch Dritte, die nur noch mit ihrem Alias auftreten und nichts im Sinn haben als Zwist zu säen.

Für ein Quentchen Datenschutz büßen wir einen Batzen Streitkultur ein und müssen abschätzen, ob sich hinter dem neuen Nick mit einstelliger Beitragszahl, der gerade einen Streit vom Zaun bricht, ein enthusiastischer Newbie steckt oder nur ein alter Bekannter.

Advertisement (gone after registration)

Meiner Meinung nach verroht das Forum deutlich seit dem die Klarnamen abgeschafft sind. Ob da nun das Kind mit dem Bade ausgeschüttet oder der Teufel mit dem Belzebub vertrieben wurde, weiß ich nicht zu sagen. Aber die durchaus berechtigte Vorsichtsmaßnahme treibt unschöne Blüten. Selbst eher harmlose Diskussionen unter Leuten, die sich persönlich kennen, werden schnell unangenehm durch Dritte, die nur noch mit ihrem Alias auftreten und nichts im Sinn haben als Zwist zu säen.

Für ein Quentchen Datenschutz büßen wir einen Batzen Streitkultur ein und müssen abschätzen, ob sich hinter dem neuen Nick mit einstelliger Beitragszahl, der gerade einen Streit vom Zaun bricht, ein enthusiastischer Newbie steckt oder nur ein alter Bekannter.

Stefan,

Datenschutz ist nicht optional oder ein tauschbares Gut.

Ich musste das auch lernen und habe meine Beurteilung geändert, da sich die Gesetzgebung und Rechtsprechung erst langsam konkretisieren.

Sieh' bitte als gegeben an, dass niemand gezwungen werden kann, persönliche Daten wie Klarnamen etc. öffentlich zu nennen.

Ich halte es auch für eine Verklärung der guten alten Zeiten, wenn Du glaubst, dass durch den Wegfall der Klarnamen eine Verrohung der Sitten eingetreten ist.

In meinen Augen sind es fast nie irgendwelche Newbies, die hier Streit vom Zaun brechen, sondern in 90% alte (und namentlich wohlbekannte) Insassen, die ihre mühsam erworbenen Animositäten pflegen.

Und falls jemand sich beleidigt oder angegriffen fühlt, den Beitrag melden, anstatt zurückzuholzen. Dann wäre schon viel gewonnen, Stefan.

Andreas

Guest user9293

Vielleicht hast Du mich da falsch verstanden. Ich bin nicht gegen den Wegfall der Klarnamen - bedauere lediglich die Folgen. Viele texten mit mehr Bedacht, wenn ihr richtiger Name drunter steht - und noch mehr legen jedes Benimm ab, sobald sie sich anonym wähnen.

Ich möchte Dich auch nicht mit dem Anschwärzen von Nervensägen belästigen. Meine Ignore-Liste deckt die krassesten Fälle prima ab. Da hat sich gerade ganz frisch jemand einen Platz ganz oben erarbeitet der in einer Diskussion in der es genau um dieses Thema hier ging nicht davon zu überzeugen war, daß Dinge, die man unter seinem Klarnamen nicht schreiben möchte, besser auch anonym nicht in die Tasten haut.

Guest Bernd Banken
Viele texten mit mehr Bedacht, wenn ihr richtiger Name drunter steht - und noch mehr legen jedes Benimm ab, sobald sie sich anonym wähnen.

Stefan,

selbst wenn ich hier anonym auftreten würde, hätte das keinen Einfluss auf meine Schreibe, obwohl, die M8 kann sich ja nicht wehren.....:rolleyes:

Bernd

Vielleicht hast Du mich da falsch verstanden. Ich bin nicht gegen den Wegfall der Klarnamen - bedauere lediglich die Folgen. Viele texten mit mehr Bedacht, wenn ihr richtiger Name drunter steht - und noch mehr legen jedes Benimm ab, sobald sie sich anonym wähnen.

Dann habe ich dich wirklich falsch verstanden - so kann ich das voll unterschreiben

Ich möchte Dich auch nicht mit dem Anschwärzen von Nervensägen belästigen. Meine Ignore-Liste deckt die krassesten Fälle prima ab.

Eine gut gepflegte Ignore Liste ist super.

Mit der Funktion "Beitrag melden" belästigst Du uns nicht - für uns ist es viel einfacher, Präsenz zu zeiten und alle mal kurz einzubremsen, bevor ein Konflikt eskaliert.

Das allernervigste (und ich meine wirklich das ALLERNERVIGSTE) ist es, nachträglich

1. diese Streit-Threads lesen und bewerten zu müssen

2. diese Kindergarten-Diskussionen führen zu müssen "Der hat aber in Beitrag XY ... gesagt und wenn Du dir das Posting aus dem Juli 2005 anschaust, wirst Du bemerken, dass der damit meint ... und bevor du mich verwarnst musst Du aber auch den verwarnen"

Dafür sind mir meine Zeit und meine Nerven zu schade. Ich kann in diesen Zeilen nicht wirklich ausdrücken, wie sehr mich das nervt.

Andreas

Da ich erst seit 2 Monaten hier bin und daher die Vorgeschichten nicht kenne, hier kurz ein paar Eindrücke von mir als Frischling:

1. Eigentlich suchte ich ja ein Leica-Forum, ich habe hier aber oftmals den Eindruck in einem Nikon D3-, Canon 5D-, Olympus-Forum gelandet zu sein. Der Blick über den Tellerrand ist sicherlich wichtig, macht aber ohne Teller auch nicht mehr viel Sinn.

2. Beim Durchlesen manches Threads stellt sich bei mir schon eine gewisse Schreibhemmung ein, da offensichtlich ein ohne Bedacht formulierter Satz mit den Forumsreizworten (M8, magenta, Vollformat, Autofokus etc.) immer die gleichen Personen dazu animiert einen völlig nutz- und meist auch substanzlosen Streit mit dem immer gleichen Inhalt auszufechten. Wenn man einen solcher Art entführten Thread einmal durchliest, mag das ja das Erste mal noch ganz lustig sein, aber die ständige Wiederholung nervt schon ein bisschen.

Ich glaube jedoch fest daran, dass es auch ohne Klarnamen im Internet möglich ist, unterschiedliche Meinungen zivilisiert auszutauschen.

Grüsse

Roland

Guest user9293
Stefan,

selbst wenn ich hier anonym auftreten würde, hätte das keinen Einfluss auf meine Schreibe, obwohl, die M8 kann sich ja nicht wehren.....:rolleyes:

Bernd

Wer redet denn von Dir? :)

Guest user9293

Ich glaube jedoch fest daran, dass es auch ohne Klarnamen im Internet möglich ist, unterschiedliche Meinungen zivilisiert auszutauschen.

....ungefähr so wie in einer lauten Kneipe, in der Dir dauernd irgendein Hornochse gegen Deinen Stuhl rennt.

Da ich erst seit 2 Monaten hier ....

1. Eigentlich suchte ich ja ein Leica-Forum, ich habe hier aber oftmals den Eindruck in einem Nikon D3-, Canon 5D-, Olympus-Forum gelandet zu sein.....

Roland, für zwei Monate hast Du ja schon ne Menge Postings:) BTW

Zu Deinem 1. kann ich nur sagen, das ging mir am Anfang auch sehr auf die Nerven, aber ich weiß nicht, entweder ignoriert man das mit der Zeit unbewußt und "gewöhnt" sich so daran, oder man liest manche treads einfach nicht mehr, die solches vermuten lassen.

Jedenfalls gibt sich das mit der Zeit:D

Guest Bernd Banken

1. Eigentlich suchte ich ja ein Leica-Forum, ich habe hier aber oftmals den Eindruck in einem Nikon D3-, Canon 5D-, Olympus-Forum gelandet zu sein. Der Blick über den Tellerrand ist sicherlich wichtig, macht aber ohne Teller auch nicht mehr viel Sinn.

Roland

Roland,

das ist bei Leica in den heutigen Zeiten normal. Viele User haben zu ihrer Leica seit Jahren einen ernsthaften Zweitapparat, der nun mal aus Fernost stammt. Umgekehrt geht es aber auch, nur nicht in der vergleichbaren Menge.

Gruss

Bernd

Guest user9293
Roland,

das ist bei Leica in den heutigen Zeiten normal. Viele User haben zu ihrer Leica seit Jahren einen ernsthaften Zweitapparat, der nun mal aus Fernost stammt. Umgekehrt geht es aber auch, nur nicht in der vergleichbaren Menge.

Gruss

Bernd

...kommt drauf an, was man als "ernsthaften Zweitapparat" bezeichnet. Als ernsthaften Zweitapparat bezeichne ich z.B. eine Mk III. Das Zweitapparatverhältnis M zu Mk III und umgekehrt, könnte durchaus ausgewogen sein :)

.......... Der Blick über den Tellerrand ist sicherlich wichtig, macht aber ohne Teller auch nicht mehr viel Sinn.............

Grüsse

Roland

Es ist aber an Leica endlich wieder einen Teller hinzustellen!:cool:

Gruß Andreas

Es ist aber an Leica endlich wieder einen Teller hinzustellen!:cool:

Gruß Andreas

Zugegeben, mich interessiert bei Leica nur das M-System, bei Spiegelreflex esse ich auch lieber von einem anderen Tellerchen ;)

Grüsse

Roland

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...