Jump to content

So ein Käse!

ALUX

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... mag mancher denken wenn er hört, daß ich mich mit einem Superweitwinkelobjektiv an Stilleben gewagt habe!

Ich besitze seit heute ein Zuiko OM 2,0(!)/21mm, das ich heute abend ausführlich an meiner Canon 1Ds getestet hatte, nachdem das Super-Angulon 21mm sich als ziemlich mieser Performer an Vollformat DSLRs entpuppt hatte. Bei besagten Tests war mir aufgefallen, daß das OM 21mm nicht nur bei Offenblende sehr gut brauchbar ist, sondern auch ein besonders schönes Bokeh besitzt! Durch die Konstruktion mit floating Elements ist die Abbildungsleistung auch im Nahbereich sehr gut.

Kurz und gut, dies hat mich animiert es bei Offenblende und im extremen Nahbereich mal gezielt für Stilleben zu mißbrauchen. Getreu dem Motto "Think different!"

Die Aufnahmeentfernung betrug dabei nur 20cm (= 10cm zur ca. Frontlinse). Es stellte sich bei dem Bildwinkel von 90° als ziemlich schwierig heraus den Hintergrund frei von störenden Objekten zu halten!

Ich habe bewußt nicht abgeblendet um den cremig weichen Unschärfeverlauf des Objektivs nicht zu zerstören.

Guest zebra

Ich gratuliere zum Zuiko! (Obwohl ich speziell dieses Objektiv nicht kenne.)

Das Bild hat wirklich ein interessantes Bokeh. "Think different!" ... auf jeden Fall! ;)

.

Guest zebra

viel "käsiger" finde ich hier abends rumzugeistern und kein LF weit und breit :(

Irgendwann tauchen sie alle wieder auf. :D

.

viel "käsiger" finde ich hier abends rumzugeistern und kein LF weit und breit :(

Es ist mir nicht ganz klar wie ich das verstehen soll. Ich bitte um Aufklärung.

ALUX,

schönes Bild und ich sehe, Du hast immer noch Freude am Experimentieren - gut so. :)

Durch die etwas dunkle Abstimmung kommt auch die Stimmung gut rüber. Ich glaube, der Käse hätte mit etwas Brot und Rotwein den Abend nicht überlebt ;)

Oder soll ich sagen "hat nicht überlebt"? :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...