Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nochmal ein kleiner Aufruf: Falls Ihr interessantes/unbekanntes/auf den ersten weniger bekanntes Fotozubehör habt, könnt Ihr hier gerne ein Bild posten und das Forum raten lassen, um was es sich handelt.

Sorry Rona|d, aber hierfür hast du gar selbst den folgenden Thread ins Leben gerufen:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/58158-watndatt-das-lehrreiche-bilderr-tsel-f.html

den sollten wir dann auch weiterhin nutzen, oder!?

Gruß OLAF

x
Sorry Rona|d, aber hierfür hast du gar selbst den folgenden Thread ins Leben gerufen:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/58158-watndatt-das-lehrreiche-bilderr-tsel-f.html

den sollten wir dann auch weiterhin nutzen, oder!?

Gruß OLAF

Darum ergänzte ich vorhin die letzte Zeile:

Nochmal ein kleiner Aufruf: Falls Ihr interessantes/unbekanntes/auf den ersten weniger bekanntes Fotozubehör habt, könnt Ihr hier gerne ein Bild posten und das Forum raten lassen, um was es sich handelt.

Oder gerne auch hier!

Es ist auf ein mal so ruhig hier.

Also wieder hin zur Oase mit den interessanten Produkten aus der ehemaligen DDR.

Hier jetzt eine Altissa-n mit dem Zeiss Jena Tessar und einer Besonderheit.

Dieses Objektiv ist mit einem winzigen Symbol versehen. Einem Q mit einer 1. Eine Kennzeichnung für ein ausgesucht gutes Objektiv.

Wäre eine tolle Sache wenn wir heute auch Objektive kaufen könnten mit einer solchen Qualitätskennzeichnung. Aber das ist natürlich Wunschdenken. Denn Objektive aller renommierten Hersteller sind ja bekanntlich von allerhöchter Qualität.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gert meinst du die 1 im Dreieck oder gibt es noch ein weiteres Zeichen?

Meine sieht ähnlich aus aber nur mit Meyer.

Dann eine Beirette

und die Kodak Retina I

Gruß

carum

Guest s.m.e.p.

Advertisement (gone after registration)

Es ist auf ein mal so ruhig hier.

Also wieder hin zur Oase mit den interessanten Produkten aus der ehemaligen DDR.

Hier jetzt eine Altissa-n mit dem Zeiss Jena Tessar und einer Besonderheit.

Dieses Objektiv ist mit einem winzigen Symbol versehen. Einem Q mit einer 1. Eine Kennzeichnung für ein ausgesucht gutes Objektiv.

Konnten Q1 alle kaufen oder waren die nur für Erich und Freunde bestimmt?

Guest s.m.e.p.

So ´ne Art Eierbrötchen und meine Handschuhfach-Kamera:

[ATTACH]112723[/ATTACH]

[ATTACH]112724[/ATTACH]

Olympus XA - mit Messsucher. Ich war richtig überrascht als ich den Film Kodakcolor VR200 der einige Jahre im Handschuhfach reifte zurück bekam. Die Fotos vom Open Air waren richtig gut.

So ´ne Art Eierbrötchen und meine Handschuhfach-Kamera:

[ATTACH]112723[/ATTACH]

[ATTACH]112724[/ATTACH]

Olympus XA - mit Messsucher. Ich war richtig überrascht als ich den Film Kodakcolor VR200 der einige Jahre im Handschuhfach reifte zurück bekam. Die Fotos vom Open Air waren richtig gut.

die kleinen Olympus Kisten waren auch echt spitze!..;)

Grüße,

Jan

Gert meinst du die 1 im Dreieck oder gibt es noch ein weiteres Zeichen?

Meine sieht ähnlich aus aber nur mit Meyer.

Dann eine Beirette

und die Kodak Retina I

Gruß

carum

Hallo carum,

als Anhang zeige ich die Gravur 1 im Q. Die findet sich auch auf anderen Tessaren in einer Ercona und einer Exakta.

Vielleicht ist ja unter den Lesern dieses Threads ein Kenner, der uns etwas genaueres sagen kann.

Guest Horst Wittmann

Soweit ich mich erinnern kann ist die Bezeichnung "Q1" ein Zeichen dafür, daß das Produkt nach Richtlinien des DDR-Qualitätsstandards gefertigt wurde.

Aussagekräftiger ist schon "1 im Dreieick". Exportprodukte trugen (?) dieses Zeichen nicht. Produkte mit starken Mängeln, die zu schade zum Verschrotten waren, hatten eine 2 im Dreieck.

Gruß Horst.

Hallo carum,

als Anhang zeige ich die Gravur 1 im Q. Die findet sich auch auf anderen Tessaren in einer Ercona und einer Exakta.

Vielleicht ist ja unter den Lesern dieses Threads ein Kenner, der uns etwas genaueres sagen kann.

Weil ich die Qualitätsmerkmale hier habe, deshalb hatte ich gefragt, ob noch andere

Zeichen drauf sind.

Denn es könnte durchaus sein und ist auch wohl so, dass die Kamera mit einer Qualität

gestempelt ist und auch die Objektive eine abweichende Qualitätsbezeichenung haben können.

Nach meinen Unterlagen ist es:

1. Q mit einer 1 drin und unterstrichen mit DDR: Spitzenerzeugnis des Weltmarktes

2. Dreieck mit Spitze nach oben und einer 1 drin: Mit den Weltmarkterzeugnissen vergleichbar

3. Das gleiche Dreieck mit Spitze nach unten und einer 2 drin: DDR-Qualitätsstandard

4. Dreieck mit Spitze nach oben und einem großen S drin: Standardqualität

5. Dreieck Spitze nach unten ohne Inhalt: Erzeugnis geprüft

Es bestand eine Qualitätskennzeichnungspflicht und wurde vom Amt für Messwesen

und Warenprüfung vergeben.

Steht alles auf der CD von Steimers Fotoliste, die für Sammler sehr gut auf dem PC zu handhaben ist.

Meine Erconas sind verschieden.

Die Ercona I Bj54 hat die 1 im Dreieck und die Ercona 2 Bj 55 hat das S, also 2 Stufen schlechter bewertet.

Sie haben beide ein Tessar mit 3,5/105mm und sind vergütet.

Die 1er hat ein rotes T im Objektivring eingraviert die 2 nicht mehr, obwohl auch vergütet.

Die 1er hat einen Deckel Prontor S verschluss mit Selbstauslöser

Die 2 hat einen Tempor Verschluss ohne Selbstauslöser.

Gerechnet sind die Objektive 1936, also für die Ikonta.

Gruß

carum

W ...

Nach meinen Unterlagen ist es:

1. Q mit einer 1 drin und unterstrichen mit DDR: Spitzenerzeugnis des Weltmarktes

Gruß

carum

Wie ist denn das von mir abgebildete Symbol zu deuten? Ist das ein unterstrichenes Q?

Nachtrag: Vielen Dank für deine umfangreiche Auflistung:

Wie ist denn das von mir abgebildete Symbol zu deuten? Ist das ein unterstrichenes Q?

Nachtrag: Vielen Dank für deine umfangreiche Auflistung:

Nein, bei dir ist noch nicht DDR unter dem Q. Ist aber trotzdem die beste Kategorie.

Das wurde scheinbar erst später under das Q dazugeschrieben.

Gruß

carum

auch wenn der Akku nicht mehr mag,

als Modell auch nicht so schlecht

..den Akku würde ich mal zu einem Akku-Fachbetrieb schicken, die machen jeden Akku....

Grüße,

Jan

de Rollei hat von mir schon mal neue Akkus erhalten,

ich musste dabei jedoch feststellen,

dass die SLX Hochstromakkus benötigt :-(

mal sehen, falls es mich mal wieder packt,

kommt sie dran.

Zunächst sind da mal zwei Lynxen aufgetaucht :-)

Zur Rollei höre ich da in einem anderen Forum jemanden laut "Paepke" brüllen.

Im Ernst: Der Reinhardt hier kann das sicher auch. Wahrscheinlich sogar mit besserer Beratung. (Streiche "Wahrscheinlich", setze "Meiner Erfahrung nach".) Claus Reinhardt ist enorm hilfsbereit.

Im Notfall hilft: Ein Radiobaukasten von Kosmos (gibt's die noch?) zum Erlernen des Lötkolbens (wird an der Vorderkante heiß).

Beste Grüße,

Franz