Jump to content

Recommended Posts

Guest Horst Wittmann

Gruß Horst.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Keine Ahnung und daher reine Vermutung: Hast Du es mal mit der Leica-Patrone probiert? Da die Leica für Kleinbildfilm Trendsetter war, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass andere Hersteller zum Laden des Films ein zur Leica kompatibles System benutzt haben.

Das ist schwer vorstellbar, da Leitz aufmerksam über seine Patente wachte. Nicht nur die Contax ist deswegen in nahezu allen Teilen anders konstruiert; nach dem Krieg wurde in Form der Steinheilschen Casca eine der versprechendsten Neukonstruktionen von Leitz via Patentgericht so abgewürgt, daß kein größerer Serienbau zustandekam. Anzunehmenderweise war auch die bei Verriegelung des Bodendeckels sich öffnende "Leica-Cassette" mit Patent oder Gebrauchsmuster geschützt. Zeiss hatte für die Contax ein anderes System, bei dem man sogar von Cassette zu Cassette transportieren konnte; schwer vorstellbar, daß Adox als führender Filmhersteller bei der hinsichtlich Stückzahl doch recht bescheidenen eigenen Cameraproduktion noch eine Konfektionierung eingeführt hätte. Aber ein Bild vom Innern des Bodendeckels wäre erhellend: ist dort ein Mitnehmer, der beim Verriegeln eine Cassette entriegelt und öffnet wie bei der Leica?

• Like 1

Gruß Horst.

Mensch

Das war's!

Danke an Volker für den Tip und an Horst für die Illustration!

Daß ich die Seiten beim Filmeinlegen vertauscht hatte, ist mir sowas von peinlich.....ich schiebe es mal auf die lange Film-Abstinenz und gelobe, sowohl die Adox als auch meine M6 mal wieder ordentlich "auszuführen".

Gruß

Stefan

PS: Im Moment wartet in der Adrette ein BW400Cn aufs Tageslicht, aber die Leica-Patrone, die ich auf der Deidesheimer Fotobörse erbeutet habe, kommt auch noch irgendwann zum Zug...

Edited by steich

Der letzte Zulauf: Zero Image 2000 in 6x6.

Beste Grüße,

Franz

• Like 1

Sieht gut aus, Glückwunsch! Wann sehen wir das erste Bild?

Gruß

Klaush

Morgen geht der Film ins Labor, allerdings komme ich nicht vor nächsten Montag zum Abholen. Leicht frustriert durfte ich nämlich eben gerade feststellen, daß meine C41-Chemie nicht mehr für einen Rollfilm reicht.

Beste Grüße,

Franz

... endlich eine eigene Canon ... fast jedenfalls:

Ein wenig erinnert das "Auge" an eine Leicaflex. Hat heute lieber Besuch mitgebracht :D

Sogar mit Profiblitz!

Red-Eye-Reduction, Motordrive und MECHANISCHER Selbstauslöser:

Edited by Rona|d

Ein 50er, das an Lichtstärke kaum zu überbieten ist (ausser vom neuen Noctiklotz vielleicht):

Und hier erkennen wir endlich mal einen sensorfreundlichen Schutzfilter, damit hätten sich jegliche Staubprobleme endlich erledigt, da bleibt garantiert kein Staub mehr für den Sensor übrig (leider ist die Kamera ein analoges Modell).

Sollte jemand neidisch sein, braucht er mich nur zu Kaffee und Kuchen einladen, ich bringe dann vielleicht ein Gastgeschenk mit :p

das ist ne richtig tolle kamera, sogar mit eigener website und natürlich einem forum...

und "focus-free" ist eine ganz ehrliche werbeaussage.

kann man sogar nachlesen:

guchst du hier:

CANOMATIC

grüsse

tom

Danke, mit einer echten Community im Rücken, kann man sich damit auch auf die Straße trauen.

Ich habe noch vor den Augen unserer Gäste den Wert der Ausrüstung verzehnfacht (Kodak 200-Film von Aldi und vier Mignon Akkus von VARTA eingelegt).

Danke, mit einer echten Community im Rücken, kann man sich damit auch auf die Straße trauen.

Ich habe noch vor den Augen unserer Gäste den Wert der Ausrüstung verzehnfacht (Kodak 200-Film von Aldi und vier Mignon Akkus von VARTA eingelegt).

na dann freue ich mich schon auf die sicher hochwertigsten bilder....

ps: ich wußte garnicht, dass du so verschwenderisch mit dem material umgehst, aber hau rein...

grüsse

tom

Das Niveau wurde durch allzu viele Kaviar-Teile versaut, das mußte ich mal wieder etwas runterziehen :D Übrigens ist die mitgelieferte Tasche nichtmal übel, da kann man prima Semi-Kaviar drin transportieren.

Die Geschichte hat einen etwas traurigen Hintergrund, einem älteren Verwandten unseres Besuchs wurde die Kamera mit einem Messerset "untergejubelt", er hatte leider NULL Ahnung von Kameras.

Das Ding ist sauschwer, natürlich ist der Schwerpunkt verdächtig.

Edited by Rona|d

Das Ding ist sauschwer, natürlich ist der Schwerpunkt verdächtig.

Nachdem Gold ja seit Monaten im Wert steigt, könnte das in naher Zukunft evtl. auch für Blei geschehen...

Betrachte die Kamera also als potentielle Wertanlage, deren Wert weit größere Steigerungspotentiale hat als der einer M8.

Beste Grüße,

Franz

p.s.: Ich lache immer, wenn ich "optical lens" lese. Gibt es "non-optical lenses"? Wären die dann evtl. geschwärzt?