Guest Mike Köder Posted March 11, 2008 Share #1 Posted March 11, 2008 Advertisement (gone after registration) kann mir jemand sagen, weshalb man für solch ein Objektiv über 3000 Euro bezahlt???? (siehe Anhang) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 11, 2008 Posted March 11, 2008 Hi Guest Mike Köder, Take a look here Preisfrage. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zwicko Posted March 11, 2008 Share #2 Posted March 11, 2008 Ja, schau mal hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/20257-summilux-m-1-1-4-35-a.html NB: "Aspherical" statt "Asph." macht den teuren Unterschied. Grüße, Zwicko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted March 11, 2008 Share #3 Posted March 11, 2008 Linsen sind mundgeblasen und handgewichst... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted March 11, 2008 Share #4 Posted March 11, 2008 Was bekomme ich jetzt als Preis? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted March 11, 2008 Share #5 Posted March 11, 2008 Was bekomme ich jetzt als Preis? Wieso du allein? Wenn schon, dann teilen wir, oder? Z. Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted March 12, 2008 Share #6 Posted March 12, 2008 kann mir jemand sagen, weshalb man für solch ein Objektiv über 3000 Euro bezahlt????(siehe Anhang) ...weil es sich dabei um die erste Version des Summilux Aspherical handelt, welche mit aufwändig hergestellten asphärischen Gläsern versehen ist und zudem limitiert war. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 12, 2008 Share #7 Posted March 12, 2008 Advertisement (gone after registration) ...weil es sich dabei um die erste Version des Summilux Aspherical handelt, welche mit aufwändig hergestellten asphärischen Gläsern versehen ist und zudem limitiert war. Und die Limitierung wurde nicht ausgeschöpft. Es geistern Zahlen von 2000 rum, doch die Zahl der ausgelieferten Objektive ist entschieden geringer, Einmal hatte die Produktion Ausschuss in unerwarteter Höhe und konnte bis zum Erscheinen des Objektivs mit einer maschinell blankgepressten Asphäre die Nachfrage nicht decken. Es war das letzte geschliffene Objektiv mit 2 Aspähren, und dazu im entscheidenden Maße noch per Hand, Das Noctilux 1:1,2/50 mm - ebenfalls mit 2 geschliffenen Aspähren, 20 Jahre zuvor bewegt sich auf dem Gebrauchtmarkt zudem in deutlich höheren Preisregionen, obgleich der Neupreis auch unter Berücksichtigung der Inflationsrate niedriger war.. Anfang der 1990er war ein Neu-Preis von 5000,-- Mark für ein kleines 35er Objektiv noch gewöhnungsbedürftig. Im übrigen - die Chinesen pflegen hochwertige Gläser als Handblowen zu bezeichnen:D LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted March 13, 2008 Share #8 Posted March 13, 2008 Ich habe mal kurz die Testberichte verglichen und die beiden Versionen bilden auch unterschiedlich ab. Dieses "Teure"... ...scheint im leicht abgeblendetem Zustand deutlich höhere Schärfe zu haben als das "Billige"Neue!. ...aber offen nicht ganz die Werte zu erreichen wie das Neue.....rein technisch gesehen.. ..aber da mir ja Bilder machen möchten, wäre eine zusätzlicher Vergleich notwendig, in dem man die Schärfeverläufe beobachten kann, weil da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen...und dann je nach "Geschmack" zu entscheiden, ob es einem Wert ist... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted March 13, 2008 Share #9 Posted March 13, 2008 Bedeutet das etwa, dass ich mit dem ASPH. jetzt nicht das beste Objektiv der Welt besitze? Das ist ja schrecklich! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted March 13, 2008 Share #10 Posted March 13, 2008 Bedeutet das etwa, dass ich mit dem ASPH. jetzt nicht das beste Objektiv der Welt besitze?Das ist ja schrecklich! Einfach die Linsen mit Schleifpapier "customizen" - schon haste ein handgeschliffenes und kannst es für das Doppelte verkaufen. Die Abbildungsleistung unterscheidet sich danach mit Sicherheit vom einfachen ASPH. Z. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 13, 2008 Share #11 Posted March 13, 2008 Was juckt Dich das? Als Flaschenöffner genügt das Flaschenboden-Asph. noch völlig:D Bedeutet das etwa, dass ich mit dem ASPH. jetzt nicht das beste Objektiv der Welt besitze?Das ist ja schrecklich! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 13, 2008 Share #12 Posted March 13, 2008 Was juckt Dich das? Als Flaschenöffner genügt das Flaschenboden-Asph. noch völlig:D Als Flaschenboden dürfte es auch nicht verkehrsfähig sein, denn die Frontlinse ist eingezogen. Eingezogene Flaschenböden sind nicht mehr zulässig, da sie einen größeren Inhalt vortäuschen. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted March 13, 2008 Share #13 Posted March 13, 2008 Als Flaschenboden dürfte es auch nicht verkehrsfähig sein, denn die Frontlinse ist eingezogen.Eingezogene Flaschenböden sind nicht mehr zulässig, da sie einen größeren Inhalt vortäuschen. LG LF Dann ab in den Müll damit! Das Ding taugt ja offensichtlich zu gar nichts! Z. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 13, 2008 Share #14 Posted March 13, 2008 Deshalb wurden sie ja bei Leica als Objektivgläser recycelt, da gilt diese Anti-Voluminavortäuschungs-Bestimmung noch nicht. Als Flaschenboden dürfte es auch nicht verkehrsfähig sein, denn die Frontlinse ist eingezogen.Eingezogene Flaschenböden sind nicht mehr zulässig, da sie einen größeren Inhalt vortäuschen. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted March 13, 2008 Share #15 Posted March 13, 2008 Bedeutet das etwa, dass ich mit dem ASPH. jetzt nicht das beste Objektiv der Welt besitze?Das ist ja schrecklich! geht mir auch so. Also muss ich mir noch das Aspherical kaufen und sobald ich weniger als Blende 1,4 verwenden möchte, tauschen. Am besten auch noch eine zweite M, um das nervige Objektivwechseln zu sparen. Da 1,4 im Verhältnis zu den anderen Blenden 1:14 mal seltener gebraucht wird, wird es ziemlich lange in der Tasche liegen, weshalb ich diese wiederum besondern passend aussuchen muß, was wiederum die Auswahl wegen der M-Oberfläche beeinträchtigt, die wiederum sich auf den Preis des Zweitgehäuses auswirkt. ... immer diese Rattenschwänze, ich komm' ja gar nicht mehr zum Bilder machen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted March 13, 2008 Share #16 Posted March 13, 2008 Bedeutet das etwa, dass ich mit dem ASPH. jetzt nicht das beste Objektiv der Welt besitze?Das ist ja schrecklich! .ja, das dürfte so manchen ins grübeln bringen... .. ..aber mein 8 Linser erst!.. ...da gibt es reihenweise weiche Knie.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.