Guest detlef_f Posted March 9, 2008 Share #21  Posted March 9, 2008 Advertisement (gone after registration) … Zu Testzwecken hatte ich die gleichen Motive auf Film und Digital ( DMR ) mit den gleichen Kameras und den gleichen Optiken relativ Zeitgleich aufgenommen. … Das haben wir auch. Wobei zusätzlich auch Bilder einer Nikon D2X und einer Canon dabei waren.   … Zum Test um dies nicht alleine subjektiv selbst zu beantworten, habe ich diese DIA´s in einen Fotoclub von mehreren Mitgliedern beurteilen lassen. … Ich habe von wir geschrieben und das war in dem Fall auch der Fotoclub. Projiziert auf 2m Leinwand mit Leica RT (analog) und JVC (HDTV), wie Canon SX.   … Voraussetzung für so einen Arbeit ist allerdings ein abgestimmter Workflow, die Absprache mit dem Hersteller in welcher Form die Bilder zu liefern sind. Es geht jedenfalls nicht, einfach irgendeine Jpeg Datei so wie sie aus der Kamera kommt wegzugeben, dann sollte man sich auch nicht über den Mist wundern, der geliefert wird. … Richtig und deswegen waren es auch keine JPEGs, der/die Dienstleister haben die Daten genauso bekommen, wie sie sie für ihre Dienstleistung haben wollten (es waren übrigens zwei verschiedene Dienstleister). Entwickelt wurden die Filme dann im Fachlabor.   Mit einem 8K Belichter (aus dem ich übrigens auch Titel- Dias habe) mag die ganze Sache anders aussehen, aber 4K ist eigentlich für ganze Serien schon zu teuer, schließlich kostet ein fertiges 4K Dia schon über einen Euro.  Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 9, 2008 Posted March 9, 2008 Hi Guest detlef_f, Take a look here M7 oder M8?. I'm sure you'll find what you were looking for!
gerd_heuser Posted March 9, 2008 Share #22  Posted March 9, 2008 Ja. Dafür ists ok. - Aber wenn sogar der Datenprojektor ein besseres Bild zaubert... Detlef  Das ist ja in diesem Fall ohne Belang. Denn die ausbelichteten Titeldias sind ja nur die Einleitung zur hochqualitativen Analogprojektion und müssen nicht unbedingt die Qualität der eigentlichen Bilder haben. Ich stelle mir keinen Beamer neben die Pradovits, nur um die Titel damit zu zeigen.  Übrigens nochmals zum, Datenmaterial: Ich habe im Institut einen Lasergraphics LFR Mark III mit 8k zur Verfügung. Wenn die Farb- und Belichtungskette stimmt, kannst du dem ruhig JPGs anbieten, wird hervorragend. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 9, 2008 Share #23  Posted March 9, 2008 Wer einmal mit Scheimpflug gearbeitet hat, weiss wovon ich rede. Wer weiss das denn schon - wer kann das? Mit der einen Hand die Standarte kippen, mit der anderen an der Basis die Schärfe ins Optimum bringen. Das geht so grad noch bis 6x9 - an einer 13x18 zB. Sehr gut gehts ab 9x12. Das ist alles nix für Linienzähler und Puts-Gläubige.  Doch Live-View wirds richten - doch ob wir dann noch leben? LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted March 9, 2008 Share #24  Posted March 9, 2008 Zitat:Zitat von urleica Wer einmal mit Scheimpflug gearbeitet hat, weiss wovon ich rede.  Wer weiss das denn schon - wer kann das? Mit der einen Hand die Standarte kippen, mit der anderen an der Basis die Schärfe ins Optimum bringen.  Ich zum Beispiel, da habe ich noch eine Plaubel Pecco Junior 6x9 mit Rollfilmansatz dafür. Ist natürlich Off Topic, super selten im Einsatz und trotzdem einfach g..l. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted March 9, 2008 Share #25  Posted March 9, 2008 Warum immer wieder das Märchen verbreitet wird: die Kameraeinstellungen wären heute egal, weil ja eh alles im Konverter gemacht wir, erschließt sich mir nicht. Bei dieser Einstellung darf man sich dann über manche Kunstwerke nicht wundern... Mit hohem Arbeitsaufwand wird versucht falsch belichtete Bilder zu retten, um sie am Ende durch Verfremdung zur Kunst werden zu lassen.  Für völligen Unsinn halte ich den letzten Absatz. Den kann nur jemand schreiben, der mit der Hybridtechnik nicht vertraut oder aber überfordert ist. Vielleicht sind dem "Bildautor" aber auch die eigenen Bilder nicht so wichtig, so dass die weitere Beschäftigung damit nicht reizvoll erscheint. Das wäre dann Knipsen – wobei dann eine kleine Digicam die billigere (ausreichende) Alternative wäre.  Grüße, Heiko  PS. Ich würde die M7 nehmen.  Ich glaube, nein nach dieser Aussage von Dir bin ich mir sicher, daß Du noch immer nicht bei den richtig angewandten Möglichkeiten die Digitltechnik heute bietet durchblickst. Und noch was - so daneben sind die Resultate der M8 in Automatikstellung nicht, daß man dazu stundenlang im Workflow herumschrauben muß. Und was das Scnnen anbelangt - das ist sicher der langwierigste Weg.  Versuch es vielleicht zu Beginn mal mit einem Seminar oder Workshop sowas gibts auch in Wien. Und dann nehme ich an wird sich Deine Meinung etwas ändern Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest detlef_f Posted March 10, 2008 Share #26 Â Posted March 10, 2008 ....Ich stelle mir keinen Beamer neben die Pradovits, nur um die Titel damit zu zeigen. .. . Â Das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen. Â Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted October 9, 2008 Author Share #27  Posted October 9, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo   um den Beitrag mal wieder nach oben zu bringen und auch um den Forenten ein Feedback zu geben (um gewissermassen für die Beratung allen ein Erfolgserlebnis zu bescheren):  Aus der M7 ist nichts geworden.........      Dafür  M8 und MP gestern bestellt und müsste in den nächsten Tagen kommen.   Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
FinnPirat Posted October 9, 2008 Share #28  Posted October 9, 2008 Dafür  M8 und MP gestern bestellt und müsste in den nächsten Tagen kommen.   Frank   auf fallende Aktienkurse gesetzt?!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted October 9, 2008 Share #29  Posted October 9, 2008 Hallo Rechner, Drucker sind schon vorhanden, im Dez 2007 angeschafft und schon auf digitale Bildverarbeitung ausgerichtet. PS müsste noch gekauft werden. Die M5 für die Dias und M8 dann für SW/Farbe, das ein einfaches Wechseln ermöglicht. Irgendwie find ich das nostalgische Arbeiten mit Film schön, dagegen reizt die neue Flexibilität am PC. Mal sehen, wie ich mich entscheide werde.  Vielen Dank Euch / Ihnen allen für die Ratschläge und Empfehlungen.  FSB  ich mach die fotos - die abzüge eine anderer und in der zeit, mach ich die fotos ein analoger abzug ist ein Seelenbekenntnis . Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted October 10, 2008 Author Share #30  Posted October 10, 2008 Hallo,  nein, nicht auf (fallende) Aktienkurse gesetzt, sondern gut-bürgerlich gespart.  Die Beschaffung MP geht einher mit einer Vitalisierung der Dunkelkammer. Keller innen neu verputzt, Steckdosenneu , Verdunkelung angebracht, etc schon abgeschlossen. Jetzt noch der Arbeitstisch.  FSB Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted October 10, 2008 Share #31  Posted October 10, 2008 Digital bringt viele Vortile, einer der größten ist, daß wen D in RAW (DNG) arbeitest, genaue Beli Messung der Automatk ziemlich egal ist, weil Du hinterher alles viel besser und schneller in SW korrigieren kannst.  Sorry, dass ich so weit zurückzitiere. Hatte wenig Zeit. Diese Aussage verwundert mich, denn bisher hatte ich immer gehört, dass die Dynamik in der Belichtung einzelner Pixel geringer ist als bei Film. Und wenn man durch falsche Belichtung das Pixel übersättigt oder untersättigt ist die Information doch weg? Was halft da Rohformat? Wo nichts im Pixel ist, kann das Speicherformat doch nichts helfen. Oder irre ich mich? Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted October 10, 2008 Share #32  Posted October 10, 2008 Hallo, nein, nicht auf (fallende) Aktienkurse gesetzt, sondern gut-bürgerlich gespart.  ................ Jetzt noch der Arbeitstisch.  FSB  und dann sehen wir klassische bilder , seelenbekenntnisse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.