poseidon Posted March 4, 2008 Share #21 Posted March 4, 2008 Advertisement (gone after registration) Lieber Horst, damit wir uns klar verstehen: Es handelt sichbei der Camera, um die es jetzt gerade geht, nicht um eine normale Camera von Leitz, die zur Betriebscamera und obendrein zu einem Schnittmodell umgemodelt und -gelabelt worden ist, sondern um ein Stück der bekannten Fälschungen aus dem Osten und aus jüngster Zeit. Wie oben DDM schon erwähnt, sind sie meist geschlossen und tragen die wunderlichsten Reichssymbole. Vielleicht wolltest Du auch nur ergänzend zu den Betriebscameras Dich äußern. str. Hi, ja, eigentlich wollte ich denen, die noch an den Osterhasen Glauben, ein wenig Werksgeschichte näherbringen, um besser verstehen zu können das vieles so gar nie war, bzw. damit vielem viel Geld zu verdienen ist ( war ) . Und da verwischt sich sehr schnell die Grenze zwischen echt, nur ein wenig echt, oder ganz gefälscht Vor allem mit der Gier nach eigenen Schnäppchen, die in Wirklichkeit gar keine sind. Es gehört sehr sehr viel Erfahrung und Wissen dazu, selbst in den sogenannten Fachbüchern steht viel Unsinn, und sei es nur um die eigenen gezeigten Teile zu rechtfertigen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 4, 2008 Posted March 4, 2008 Hi poseidon, Take a look here Leica Schnittmodell. I'm sure you'll find what you were looking for!
DDM Posted March 4, 2008 Share #22 Posted March 4, 2008 @ Horst "selbst in den sogenannten Fachbüchern steht viel Unsinn, und sei es nur um die eigenen gezeigten Teile zu rechtfertigen" wohl war... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 4, 2008 Share #23 Posted March 4, 2008 Ja, Horst, das Forum hat von Deinen Kenntnissen schon viel gelernt. Man weiß übrigens nie, ob man die wirklich bedauern soll, die ein aus Originalteilen frei erfundenes Sondermodell erwerben. Denn fundierte Kenntnisse können nicht geschenkt werden. Und die Sucht nach Originalität ist sowieso sachfremd. Freundlichst Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted March 4, 2008 Share #24 Posted March 4, 2008 Nun, es gibt gewiss noch Sondermodelle, die allgemeines Erstaunen hervorrufen können. Im Gegensatz zu den Orginalteil-Fakes, können diese mit Konstruktions- unterlagen und Schriftverkehr erklärt und belegt werden ! Noch eine Bemerkung zu den Betriebskameras. Es fällt auf, dass die M2-Betriebskameras in der Regel stärker gebraucht und abgenutzt sind, als die M3-Betriebskameras. Die 3g Betriebskameras sind meistens in einem sehr guten Zustand. (sie wurden wahrscheinlich ob der M-Konkurrenz nicht so oft verliehen) Betriebskameras wurden primär innerbetrieblich an Mitarbeiter verkauft. Das Schraub-Betriebskameras „Ende der 80ger Jahre“ an Händler verkauft wurden, ist mir neu - lerne aber gerne von Horst dazu. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 4, 2008 Share #25 Posted March 4, 2008 Ja, Horst, das Forum hat von Deinen Kenntnissen schon vielgelernt. Man weiß übrigens nie, ob man die wirklich bedauern soll, die ein aus Originalteilen frei erfundenes Sondermodell erwerben. Denn fundierte Kenntnisse können nicht geschenkt werden. Und die Sucht nach Originalität ist sowieso sachfremd. Freundlichst Stefan Hallo, Stefan, es ist wie mit Aktien, wer Zeit hat, kann Geld damit verdienen. Wenn in ein paar Jahren die letztem wirklichen "Leitzianer" das zeitliche gesegnet haben, kann auch niemand mehr die guten Fälschungen von den echten Teilen unterscheiden. Dann sind alle echt !!! Und da diese Teile trotz allem nicht beliebig vermehrbar sein werden, wird der Preis für solche Raritäten steigen. Im heutigen Solmser Werk, wirst Du heute schon kaum noch einen finden, der sich mit den ganz alten Teilen wirklich auskennt, diese Leute sind alle in Pension. Das heißt nicht sie können nicht reparieren, nur sie kennen nicht die Besonderheiten auf die es ankommt, bzw. es gibt die richtigen Teile nicht. Eine Rarität ist ja auch immer eine in sehr wenigen Stücken erzeugte Ware, und da gibt er i.d.R. keine Serien Ersatzteile. Und so kann es vorkommen das mancher bei der Restaurierung sein Wunder erlebt, die Kamera ist dann zwar technisch wundervoll, aber historisch eine Katastrophe. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 4, 2008 Share #26 Posted March 4, 2008 Horst, habe gerade einen Sekretär aus der Familie von einem Schreiner wiederherstellen lassen und bin voller Bewunderung, wie das Möbelstück gegen frühere Reparaturen seinen alten Stil wiedergefunden hat und wie es überhaupt wieder hat ansehnlich und authentisch werden können. Jeder Schritt des völligen Zerlegens und Wiederzusammensetzens ist photographisch dokumentiert. So weiß man auch von dem Stück Furnier, das aus einm späteren Möbel genommen und ersetzt ist. Am Möbel selber sehe ich als Laie das nicht. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 4, 2008 Share #27 Posted March 4, 2008 Advertisement (gone after registration) Lieber str., Sie haben doch nicht etwa das Stück aus Barnack´s Holzpult dort einbauen lassen Das sollten Sie doch nicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 4, 2008 Share #28 Posted March 4, 2008 Das Barnack-Stück ist nicht sichtbar verwendet worden, sondern dient als neue Laufschiene für eine der Schubladen, da ich meinte, so werde dem technischen Hintergrund der Altlast eher entsprochen. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 4, 2008 Share #29 Posted March 4, 2008 Sie wollten es doch zum Anfeuern der alten Prototyp-Verschlusstücher aufheben. Ich werde aus Ihnen nicht mehr schlau Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 4, 2008 Share #30 Posted March 4, 2008 Durch das Beschneiden der Bäume im Garten ist genug Feuerholz angefallen. So mußte Barnacks Pult eine neue Verwendung finden. Das Grillen über Verschlußtüchern findet dann im Sommer statt. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
DrStrangelove Posted June 29, 2011 Share #31 Posted June 29, 2011 Hallo zusammen. Ich besitze ein original Schnittmodell eines Tri-Elmar das ich momentan leihweise an Leistenschneider für ihre Gallerie abgetreten habe (insofern bin ich streng genommen Eigentümer aber nicht Besitzer ). Mich würde mal interessieren, was das Ding wert ist?! Von ebay wurde hier im Forum mal ne Auktion für 1.350€ gepostet. Ist das realistisch? Vorab vielen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted June 29, 2011 Share #32 Posted June 29, 2011 Scheint durchaus realistisch, vor allem, wenn man jemanden findet, der es dafür haben will. Vor ca. drei Jahren bot mir "mein" Händler das Schnittmodell für den angeblichen Sonderpreis von EUR 900,-- an ... Habe mir dann einige Zeit später dann doch lieber das vollständige Objektiv zugelegt. Gruß GEORG Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted June 29, 2011 Share #33 Posted June 29, 2011 ... Ich besitze ein original Schnittmodell ... ... Ist das realistisch? In diesem älteren Thread finden sich ja einige Hinweise zur realistischen Verwendung von Objekten, die man zu nichts anderem gebrauchen kann. Wenn es sich denn um ein originales Produkt handelt, führen im Übrigen auch diese Hinweise weiter: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ueber-das-leica-forum/69910-wertermittlung-und-oder-verkaufsofferten.html#post723528 Link to post Share on other sites More sharing options...
DrStrangelove Posted June 29, 2011 Share #34 Posted June 29, 2011 Oh, 0.k.! Danke! Wollte nicht die Forenregeln ignorieren ;-) Insofern kann das hier natürlich, falls unerwünscht, von einem Mod gelöscht werden! Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 29, 2011 Share #35 Posted June 29, 2011 Hallo zusammen. Ich besitze ein original Schnittmodell eines Tri-Elmar das ich momentan leihweise an Leistenschneider für ihre Gallerie abgetreten habe (insofern bin ich streng genommen Eigentümer aber nicht Besitzer ). Mich würde mal interessieren, was das Ding wert ist?! Von ebay wurde hier im Forum mal ne Auktion für 1.350€ gepostet. Ist das realistisch? Vorab vielen Dank! Hi, Nun, ein Schnittmodell ist in aller Regel ein bei LEICA mittels Diamantscheibe zerschnittenes Originalobjektiv. I.d.R. werden da natürlich nicht die besten ausgesucht............ Eine Fälschung ist bei einer solchen Optik auch weniger zu vermuten, da es sich nicht rechnen würde, obwohl man ja 2 Teile davon bekommt. Allerdings ist auch nicht jeder in der Lage dies technisch korrekt auszuführen und schon gar nicht umsonst. Der Preis für eine solche Optik die nur für einen kleinen Personenkreis interessant ist, ist immer schwer zu ermitteln und kann leicht ein Mehrfaches der Zielvorstellung erreiche. Das Problem besteht darin, den richtigen Interessenten zu finden. da hilft auch der eBay Preis nicht wirklich weiter, denn das kann ein Zwischenhandelspreis sein, wenn der Erwerber die richtigen Leute kennt. Gesucht werden solche Dinge z.Z. im "Fernen Osten" oder eben bei den bekannten Auktionshäusern. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 30, 2011 Share #36 Posted June 30, 2011 Sammler zahlen umso mehr, wenn sich zu den halben Objektiven auch halbe Cameras einfinden würden. Die Kunst besteht nun darin, den richtigen Schnitt zu machen Link to post Share on other sites More sharing options...
DrStrangelove Posted June 30, 2011 Share #37 Posted June 30, 2011 Ooohoho! Welch listiges Wortspiel ;-) Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten bisher! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.