westtime Posted February 27, 2008 Share #1 Posted February 27, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich überlege meinen alten Motor für die M gegen das neue Modell mit Handgriff auszutauschen. Ist der neue Motor leiser und erschütterungsärmer als der Alte? Gibt es auch beim neuen diesen Rückschlag auf den Auslöser? Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 27, 2008 Posted February 27, 2008 Hi westtime, Take a look here Alter vs neuer Motor M. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted February 27, 2008 Share #2 Posted February 27, 2008 Hallo, ich überlege meinen alten Motor für die M gegen das neue Modell mit Handgriff auszutauschen. Ist der neue Motor leiser und erschütterungsärmer als der Alte? Gibt es auch beim neuen diesen Rückschlag auf den Auslöser? Gruß Stefan direkt vergleichen kann ich nicht, da ich den alten nicht hatte. den Auslöserrückschlag gibt es immer, da er systembedingt ist. Es liegt an der M. Versuche einfach mal bei gedrückt gehaltenen Auslöser von Hand zu spannen (geht auch ohne Motor ). Und siehe da - der Auslöser wird nach oben gedrückt. Und ob jetzt der User spannt, oder der Motor, ist egal Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted February 28, 2008 Share #3 Posted February 28, 2008 Hallo Stefan, da ich beide Motoren zur M habe, kann ich Dir folgendes dazu sagen: 1. der Rückschlag ist bei den beiden Motoren vorhanden; 2. der neue ist etwas leichter und liegt mit dem angebauten Handgriff auch gut in der Hand, ist aber auch weniger "wuchtig" (sofern man das bei einer M sagen kann); 3. der alte Motor verwendet AA-Batterien, der neue die nicht gerade billige Lithium-Batterien (befinden sich im Handgriff). Mittlerweile würde ich heute eher dazu neigen, mir einen Leicavit zu kaufen, da die Anzahl meiner Motoraufnahmen eher bescheiden ist und mit dem Leicavit sieht die Kamera einfach gut aus (auch wenn ich mit dieser Aussage wie Kalle mit der Bereitschaftstasche vielleicht wieder etwas lostrete). Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
willi1960 Posted March 1, 2008 Share #4 Posted March 1, 2008 Hallo . habe mich bewusst für den "alten" Motor zu meiner M4-P entschieden , wegen der Batterieproblematik - bin oft in Süd-Ost-Asien unterwegs und Mignon (AA) Batterien gibt es mittlerweile wirklich überall - Strom leider nicht !!!! Zu meinen F2/F3 Motoren benutze ich auch die Batterie und nicht die Accuteile - ausser zuhause . Der Handgriff am NEUEN war auch ne Überlegung da wirklich gutes Handling - also bei Nicht Extrem Einsatz fern der Zivilisation das neue Modell nehmen - Link to post Share on other sites More sharing options...
westtime Posted March 1, 2008 Author Share #5 Posted March 1, 2008 Danke für Eure Antworten. Am neuen reizt ich va der Handgriff, da ich den auch ohne Motor gerne verwende. @stefan_w ich hätte einen neuen Leicavit, black paint, und würde gegen den Motor tauschen. Bei Interesse PN an mich. Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted March 1, 2008 Share #6 Posted March 1, 2008 Hallo . habe mich bewusst für den "alten" Motor zu meiner M4-P entschieden , wegen der Batterieproblematik - bin oft in Süd-Ost-Asien unterwegs und Mignon (AA) Batterien gibt es mittlerweile wirklich überall - Strom leider nicht !!!! Zu meinen F2/F3 Motoren benutze ich auch die Batterie und nicht die Accuteile - ausser zuhause . Der Handgriff am NEUEN war auch ne Überlegung da wirklich gutes Handling - also bei Nicht Extrem Einsatz fern der Zivilisation das neue Modell nehmen - Die Batterien beim Motor M halten ewig und drei Tage und 2 CR123A tragen im Gepäck kaum auf. Trotzdem würde ich ihn nicht mehr kaufen - die M manuell aufzuziehen ist viel sinnlicher... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerhs Posted April 3, 2010 Share #7 Posted April 3, 2010 Advertisement (gone after registration) Wie laut ist der neue Leica m Motor in der Geschwindigkeit 1,5 Bilder/sec. Gibt es Angeben in dB oder im Vergleich zum Verschluß der Leica? Danke Gerhard Link to post Share on other sites More sharing options...
jhild Posted April 17, 2010 Share #8 Posted April 17, 2010 der neue M Motor ist nicht laut, vor allem wenn das Ganze in einem Luigi Halfcase steckt. Ich verwende den neuen M Motor an allen meinen M´s und habe auch immer ein Stativ dabei, da passen sogar zwei M´s drauf. Bei Verwendung eines Stativs ist die Bildfrequenz sehr hoch, locker 2,5 Bilder/sec oder auch drei wenn man mit den Finger schnell ist. Ich bin auch viel in relativ unzivilisierten Gegenden unterwegs und habe keine Probleme mit den Lithium Batterien, erstens halten sie in der Tat (fast) ewig und zweitens nehmen Ersatzbatterien fast keinen Platz weg. Den Handgriff des neuen Motors möchte ich auch nicht mehr missen. Den alten Motor würde ich mir nie kaufen, zu groß, vor allem wenn die Kamera(s) mit angesetztem Objektiv aufrecht in einen Koffer sollen muss dieser dann recht hoch sein, für die neuen Motoren reicht ein kleiner Peli. Jo Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.