Jump to content

Tele für digitale Fotografie

fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es stimmt schon, dass die Vergutüngen unterschieden waren, dass wird auch von Eastland erwähnt. Nirgendwo wird behaupted, dass die Glassorten von Leica hergestellt wurden, obwohl die Jahresproduktion vom Glaslabor wohl in Tonnen gemessen wurde. Das Schleifen und Polieren usw. wurde laut Eastland von Leica vorgenommen. Es dreht sich auch nich um chromatische Aberrationen, sondern um Bildfeldwölbung, dass is bekannt. Vezeihe mich, dass ich die Meinung eines bekannten Experten die Vorfahrt gebe, zudem er viele Seiten seines Buches Novoflex widmet und auch die Betriebe, die in der Produktion mitteilten namentlich auflistet. In meiner Erfahrung, ich besitze den Novoflex, habe davor den Leica benutzt, stimmt es auch, dass das Noflexar T dem Telyt überlegen ist. In der Bildmitte leisten die gleich, aber ab Bildhöhe etwa 10 mm rückt Noflexar vor. Tatsachlich ist 6.3 mein Tippfehler, den ich gerne korrigiere.: 6.8

Hallo Horst,

danke für deine "Kaufempfehlung", wenn du sie hast kannst du es sicher bestens beurteilen.

Welches "Equipment" braucht man dazu. Ein Manfrotto Stativ mit Novoflex Kugelkopf habe ich. Oder meinst du was anderes?

Welchem Objektiv würdest du den Vorzug geben?

Gruß Hans vom Semmering.

Hallo Horst,

danke für deine "Kaufempfehlung", wenn du sie hast kannst du es sicher bestens beurteilen.

Welches "Equipment" braucht man dazu. Ein Manfrotto Stativ mit Novoflex Kugelkopf habe ich. Oder meinst du was anderes?

Welchem Objektiv würdest du den Vorzug geben?

Gruß Hans vom Semmering.

Die Objektive sind so gebaut, damit man ohne Stativ fotografiert..:rolleyes:

..und das geht hervorragend..;) .

Danke Jan, das Vorzugsobjektiv hast du ja schon genannt, das 6,8/400 (Größe, Gewicht.. Schlage morgen zu, ganz so billig wie du empfohlen hast bekomme ich es nicht, aber es ist erträglich.

Ich bin schon neugierig, werde mich damit zu den Schwänen begeben.

Gruß Hans vom Semmering

Habe heute mein 6,8/400 bekommen. Das ist ja ein Leichtgewicht sondergleichen. Da muß man erst einmal die C Objektive in der Hand gehabt haben.

Der Schiebemachanismus kommt mir praktikabel vor.

Anbei ein Testfoto gleich vom Bürofenster auf ein fahrendes Firmenauto - ca 70m entfernt (ca. 50 km/h schnell). Schaut zumindest für mich nicht schlecht aus.

Gruß Hans vom Semmering.

P.S. 5D, Iso 800, f8, 1/1600 - JPG aus der Kamera, nicht nachgeschärft, nicht bearbeitet.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ja. Die mussen kurzer sein. Von Leica gibt es die Teyt-V serie, bei Novoflex sind Pigriff A und B ohne Anpassungen zu verwenden, Pigriff C muss von einem Feinmechaniker um 25 mm gekurzt worden.

Ja. Die mussen kurzer sein. Von Leica gibt es die Teyt-V serie, bei Novoflex sind Pigriff A und B ohne Anpassungen zu verwenden, Pigriff C muss von einem Feinmechaniker um 25 mm gekurzt worden.

Danke schön:)

..so schlecht ist die Optik nicht!..;) ..der Vergleich hinkt auch ein bisschen, eine 230 EUR Linse mit einer 4000 EUR Linse zu vergleichen...:rolleyes:

Nicht ganz unfalsch...

Vor ganz kurzer Zeit habe ich in der Bucht ein Köfferchen erstanden, schön mit Leder bezogen und innen mit grauem Samtvelours ausgekleidet. Inhalt 1 Telyt 5.0/400, Nr.1486009, Optik ok, Fassung noch ganz gut in Schuß.

Ich hab das dann mal an die EOS 5D gesetzt (über OUBIO, 14127 und LeicaR-EOS Adapter) und ein paar Tests an der von meinem Dachfenster ca. 400 m entfernten Marienkirche in Homberg gemacht.

Die beiden Beispielbilder zeigen m.E. Brauchbares. Das erste ist *hier* leider etwas

flau, im Original schaut es besser aus. Ich muss wohl noch mit dem Verkleinern auf

900 Pixel ein bisschen üben...

Allerdings: Manfrotto, Telyt, Eos5D und 'Kleinkram' wiegen eine Menge, eine *wirkliche* Menge.... für stundenlange Fototouren zu Fuss ist das nix ...

Und (telewatt):

Das mit dem Scharfstellen .. da hast Du Recht. Für Sportaufnamhen ist das 400er

Telyt ein No-No, egal, ob nun die Schwerversion 5.0 oder die leichte Tüte... (Hmm... *soll* aber denn *doch* gegangen sein .. früher mal...)

Gruss, Joachim

Bilder: Telyt 400/8, 400ASA, EOSD4+Adapter. Marienkirche Homberg.

1 = 1/500; 2 Ausschnitt "Betriebsversammlung der Kirchendohlen" = 1/125

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Also das Bild mit dem Visoflex steht einer SLR in nichts nach.

Super!

Gruß Hans vom Semmering.

Hi,

warum sollte es ??

Ich habe in früheren Jahren oft mit so einem Teil gearbeitet,

mein Vorteil war der, das ich den Hirsch oder das Reh 10x fotografieren konnte,

bevor es weglief, meine SLR Kollegen max. 1X. :D

Grund, am Viso kannst Du lautlos den Spiegel hochklappen, und deine M2 oder M3 hat einen sehr leisen Verschluss, den man auch noch etwas dämmen konnte.

Die damaligen SLR machten dagegen fürchterlichen Krach.

Dazu kommt dann am Stativ bei den langen Brennweiten die geringere Verwacklung durch weniger bewegte Masse.

Das war zu der Zeit schon ein richtig großer Vorteil.

Heute zählt dass so nicht mehr, wenn ich z.B. mit der E3 und einem 800er scharfe Bilder aus der Hand machen kann, ebenfalls recht leise, dann sieht man wie viel sich geändert hat.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...