Jump to content

Ich kann es kaum erwarten, bis sie da ist....

telewatt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Br. Andreas, die zweite Erklärung mag zutreffen, an den

höheren Sitz habe ich nicht gedacht. Aber es mag auch

vielleicht eine Vorsorge gegen zu große Sucherabschattung

den kürzeren Trichter erzeugt haben.

Freundlichst

Br. Stefan

• Replies 109
  • Created
  • Last Reply

Stefan, nur so zwischen uns Brüdern, findest Du diese Kombination auch anachronistisch? Sie IST es natürlich, keine Frage, aber ich meine, man muss da schon sehr genau hinsehen um das zu bemerken ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Stefan, nur so zwischen uns Brüdern, findest Du diese Kombination auch anachronistisch? Sie IST es natürlich, keine Frage, aber ich meine, man muss da schon sehr genau hinsehen um das zu bemerken ...

naja , allein die Buchstaben "ASPH." ;)

nichts destotrotz finde ich die IROOA vom Design her doch wesentlich gelungener als die aktuelle Sonnenblende mit der Nr. ... .(? - vergessen).

Gruß NO

Guest m6harry

Meine ist schon da :-)

Müsste am Freitag kommen....:D

meine Verstärkung für die Musiker Fotos...;)

Grüße,

Jan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

"ASPH." springt einem direkt ins Auge, da hülft das ganze Retro-Vertusche nix, Bruder Andreas:D Vignettiert die Blende?

Guest s.m.e.p.
"ASPH." springt einem direkt ins Auge, da hülft das ganze Retro-Vertusche nix, Bruder Andreas:D Vignettiert die Blende?

Hausaufgabe bis morgen:

Das "ASPH." mit einem schwarzen Edding übermalen, dann können wir die Kombination durchgehen lassen. ;)

Ronald,

das habe ich bewusst so aufgenommen :). Seid ehrlich, hättet ihr es sonst bemerkt? Vermutlich nicht!

Nö, die Blende vignettiert nicht. Ist aber nicht die IROOA (die würde vom Durchmesser her gar nicht draufpassen), sondern die Blende, die seinerzeit für das damals aktuelle Summilux 50 angeboten wurde. Die hat auch einen Bestellnamen, aber den kann ich mir nie merken :).

Grüße,

Andreas

P.S.: Hab' eben schnell mal nachgesehen: XOOIM heißt diese Blende.

Guest Leicas Freund
P.S.: Hab' eben schnell mal nachgesehen: XOOIM heißt diese Blende.

Das stimmt natürlich nicht.

Die Gegenlichtblende heißt Gegenlichtblende zum Objektiv SUMMILUX 1:1,4/50 mm.

Sie hatte die Bestellnr. 12521 G oder 12 521. In früheren Zeiten - vor September 1960 - war das Bestellwort XOOIM.

Hier wird eine Buchstabenfolge zur Ordnung als Name genommen.

Ich frage mich - wie würden die Menschen reagien, wenn man sie mit ihrer Personalausweis-Nr. anspricht - nehmen sie dann auch Ordnungskategorien so hin, als würden sie so heißen?:confused:

LG

LF

Du hast doch an meiner M2 gesehen, wie es sein muss OTZNO!

Aquila,

Darf ich es wiederholen: OZTNO, wie das Ding wirklich heißt, ist kein

soft release oder so ein Schnickschnack, sondern ein Zwischenstück,

besonders zur Verwedung des Doppeldrahtauslöser zum Visoflex I aus

der Schraubzeit an der M3 und M2 etc.

Freundlichst

Strohm

Der größte Frevel ist doch, daß ich die M3 unverschämt der Luft der Gegenwart aussetze und sie zum Photographieren missbrauche,

anstatt sie in einer versiegelten Klimakammer mit originalem 50er-Jahre-Mief für Sammlerabende zu konservieren:eek:

..

wenn Du sie zum Fotografieren missbrauchst, woher erhälst Du denn 50 Jahre alten Film? :confused:

Oder wurschtelst Du etwa aktuellen Film, womöglich noch einen Mädchenfilm in die erlauchte M3? :eek:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...