Jump to content

Soo tröstlich - D300 hat auch Macken


gramsi

Recommended Posts

Ich halte ich diese Quote (wenn sie denn überhaupt stimmt!) für wenig aussagekräftig, sonst könnte man mit einem ähnlichen Rechenexempel antworten:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/45078-k-nnt-ihr-euch-vorstellen.html

 

Wenn man das liest, ist eine von einer D300 völlig in Ordnung, somit 0% Ausfallquote und wieder alles im Lot ;)

 

Eigentlich sollten Probleme von Fremdkameras niemandem Schadenfreude bereiten, das kommt in Form von unausgereiften Produkten sehr wahrscheinlich zu einem selbst zurück, nämlich dann, wenn die Kunden das langsam "normal" finden und die Hersteller zu locker damit umgehen.

Link to post
Share on other sites

wer Schadenfreude äußert, tut nichts anderes als die, gegen die sich die Schadenfreude wendet, auch.

 

a. Meine M8 funktioniert.

b. Der, dessen M8 nicht funktioniert, hat Pech - und er tut mir leid.

c. Den, der keine M8 hat und eine andere Kamera verwendet und mit dieser glücklich ist, beglückwünsche ich.

 

Grüße, Heiko

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich muss ein Glückskind sein. Meine D300 war vom ersten Tag an in Ordnung. Meine D200 war zwei Jahre ohne Ausfall und hat sogar eine 2 Meter Salzwasserwelle unbeschadet überstanden. Meine D-Lux 3 hatte noch keine Macke. Meine M6 läuft wie am Schnürchen und meine M6 TTL ist ein Traum. Was war noch mal mit der M8 los?

Link to post
Share on other sites

Soo tröstlich - D300 hat auch Macken

 

Für mich stellt sich die Frage, für wen dies tröstlich sein soll ?

Etwa der so oft gescholtene Leica M8 User, der laut einiger Meinungen sein Geld in ein Teil versenkt hat, dass ohne Update etwa 300 % so teuer ist , wie eine D300?

Offensichtlich geht es manchen nicht in den Kopf, dass eine D300 , trotz hervoragender neuer Zoomobjektive ( 14-24 mm und 24-70 mm ) nicht mit den M-Optiken, zumindest zur Zeit , addaptiert werden kann.

Natürlich ist es für manchen User eine denkbare Option, über ein zweites System nachzudenken, dass auf den Markennamen C oder N hört. Deshalb ist die Nikon D300 beispielsweise ein ernsthafter Konkurrent bei der Kaufentscheidung, unabhängig von einigen Mängeln, die wohl jedes neue Produkt mit sich bringt. Selbst völlig neutrale Stimmen und dazu ettliche Testberichte loben ein durchgängig gelungenes Produkt.

Für denjenigen aber, der seine Sums-Nocs-Elmars-Rits benutzen möchte, gibt es aber momentan keine Alternative zur M8, die allen, teilweise unberechtigten, Unkenrufen zum Trotz, eine hervorragende Kamera mit besten Bildergebnissen ist.

Argumente , wie Nischenprodukt , Exclusivität , kleine Stückzahlen etc. kann man aber nicht gelten lassen. Es reicht allein nicht , die besten Objektive zu bauen. In dieser Nische muss man zur Spitze gehören.

Als unbestrittens Beispiel sei hier die Firma Hasselblad genannt. In den vergangen

Jahrzehnten stets an der Spitze des Möglichen zu finden , dokumentiert sie auch 2008 eindrucksvoll in der digitalen MF Fotografie, was technisch ist.

ein älterer , aber dennoch eindrucksvoller link:

 

Godzilla vs. Bambi....39MP Hassy and D2X...(examples) [Page 1]: Nikon D3/D2/D1 Forum: Digital Photography Review

 

Beispielsweise die Fotokina, bzw. die weitere Zukunft wird zeigen, welche Konsequenzen Leica aus der unbestreitbaren Tatsache der Existenz der bärenstarken D300 und weiterer Mitbewerber ziehen wird.. Ich bin sicher, dass deshalb Leica das Mitbewerberfeld und seine Produkte ( inkl. der Mängel ) im Fokus hat und entsprechend reagieren wird. So kann es, ganz optimistisch gesprochen :rolleyes: , durchaus sein, dass auch eine Fehlerhaftigkeit eines Konkurenzprodukts einen langfristigen Lern-Vorteil für Leica mit sich bringen kann.

Link to post
Share on other sites

Offensichtlich hat heute jeder Anbieter seine Probleme: Die 1d Mk3 hat beispielsweise anstelle unseres sattsam bekannten "Magentaproblems" ein solches mit der Farbe blau

 

( diefotoredaktion.de - Canon EOS 1DMkIII und die Farbe Blau - Aktualisierung )

 

Nikon hat seine Probleme wie geschildert und selbst die Im TV als Superschnäppchen angebotenen Aiptek-Apparillos sollen nicht ohne Fehler sein.

Who cares? Ich arbeite mit meiner M8, kenne Ihre Vor- und Nachteile und was mein Nachbar macht, interessiert mich nicht die Bohne. Für Schadenfreude - oder Mitleid - fehlen mir die Resourcen.

 

lg aus Willich

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...