Jump to content

Ich wurde geblitzt!

RedNomis

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit in der Bucht eine Revue 400 SE erstanden, zusammen mit dem Blitzlicht Revue Tron 35 C. (zusammen 20 €)

Da war auch ein Kabel dabei und siehe da, es passt auch an meine IIIf.

Da hab ich mich doch gleich mal geblitzt, bzw. die Decke ;)

(1/50 , f8 , LZ 25)

Gruß

Simon

leica iiif + summitar + Blitzlicht Revue Tron 35 C + agfa apx 100 + calbe r09 (17 min.)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Was für eine grauenhafte Verunzierung der schönen Camera, und dann blitzt es noch nicht mal wenn der Verschluß offen ist! ;-)

Gibts für die Leica nicht auch diese hübschen Blitzbirnenträger mit zusammenfaltbaren Schirmchen? Ich glaube die machen sogar weicheres Licht als der typische frontale E-Blitz.... ich habe mich schon manchmal gefragt ob man die nicht auf E-Blitz-Technik hochrüsten kann.

Aber generell habe ich als "available light" und Fan lichtstarker Objektive noch dazu große Probleme Blitz überhaupt zu rechtfertigen. Immerhin drei meiner Cameras haben TTL-Blitzmessung; benutzt habe ich sie nie. Obwohl ich einsehe dass man bestimmte Lichtsituationen ohne sie nicht hinbekommt (Portraitaufnahmen vor untergehender Sonne etc.)

Hallo Simon. Warum sollte die Kombination nicht harmonieren?? Der Aufsteckschuh und auch die Buchse für das Kabel sind genormt.

Die Revue 400SE wurde von Konica gebaut, noch so richtig in Japan. Ist eine sehr gute Kamera.

Viel Spaß mit mit den Geräten wünscht Dir Claus-W. Reinhardt ( fotomechanik-reinhardt.de )

Guest Leicas Freund
leica iiif + summitar + Blitzlicht Revue Tron 35 C + agfa apx 100 + calbe r09 (17 min.)

Eine Gegenlichtblende - auch Störlichtblende genannt - fehlt - sie bringt sehr viel brillantere Negative. Da mußt Du Dich im Positiv-Prozess dann nicht so rumquälen.

Gibts für die Leica nicht auch diese hübschen Blitzbirnenträger mit zusammenfaltbaren Schirmchen? Ich glaube die machen sogar weicheres Licht als der typische frontale E-Blitz.... ich habe mich schon manchmal gefragt ob man die nicht auf E-Blitz-Technik hochrüsten kann.

Die schönen, ganz weich strahlenden großen Reflektoren des Braun Hobby Automat - ein Elektronenblitz mit "Schultertasche" inkl. Kondensator, Zerhacker und Bleiakku - hab ich immer auf Weitwinkel gestellt - ein "verschwendierisches" weiches Licht.

Als Schüler war es die meine "Großinvestition" in Foto - so etwa 1958. Da bin ich auf mit der Familien-Voigtländer Vito BL (gleiches Recht an allen Fotogeräten in der Familie für alle Mitglieder - egal wie alt) auf Familienfeste gezogen (auf Anforderung - das sprach sich rum) und habe Bilder gemacht, die 2 Stunden später, wenn die Stimmung gehobener war, sofort verkauft wurden, bzw für Nachbestellungen zum Ansehen da waren.

Ich habe dann einen 2. Lampenstab und zum Schluß wohl 4 Generatoren gehabt - aber das war dann Mitte der 70er. Als niemand die Dinger mehr haben wollte.

Vor 5 Jahren habe ich alles "entsorgt" - es funktionierte noch - doch man kann nicht alles haben.

Vorbei die Zeit des schönen Lichtes.

Heute leuchtet man ganz weich und gezielt mit einem Studioblitz mit gut 1 m Durchmesser Wanne aus.

ist nur schwer zu transportieren;)

Oder der Aufbau der Schirme dauert etwas.

LG

LF

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

Meiner wird im Mai 40 Jahre alt ;-) Eine sehr gute Geschenkidee :D

(Sorry, mich juckte es gerade mal vom Thema abzudriften)

Grüße Michael

Du musst hier schon erklären, was ein VW-Käfer ist.

Und dann noch darauf hinweisen, dass Adenauer einst bei der Preiserhöhung des Exportmodells den Einbau eines Radios öffentlich empfohlen hatte - und was das für Radios waren, die es damals zum Kafer gab.

Und dass es damals für das Spulentonbandgerät von Braun oder Uher eine kniescheibenbrechende Autohalterung gab.

Verständlich schreiben ist eine Kunst;)

LG

LF

Du musst hier schon erklären, was ein VW-Käfer ist.

Und dann noch darauf hinweisen, dass Adenauer einst bei der Preiserhöhung des Exportmodells den Einbau eines Radios öffentlich empfohlen hatte - und was das für Radios waren, die es damals zum Kafer gab.

Und dass es damals für das Spulentonbandgerät von Braun oder Uher eine kniescheibenbrechende Autohalterung gab.

Verständlich schreiben ist eine Kunst;)

LG

LF

Ja ja... ich weiß :o

OK, Baujahr 1968, in himmelblau, mit funktionierendem Originalradio und original Verbandskasten (jetzt sagt bitte keiner das verletzt irgendwelche ges. Vorschriften). Die Bandmaschine von Uher habe ich selbstverständlich auch (Typ 524). Das es dafür kniescheibenbrechende Autohalterungen gab, wusste ich nicht, aber muss auch nicht wirklich sein ;)

OK, nach dem Autodiskurs... back to our beloved Items...

Grüße Michael

Guest Leicas Freund
Ja ja... ich weiß :o

OK, Baujahr 1968, in himmelblau, mit funktionierendem Originalradio

Eins muss denn doch noch gesagt werden - wir hatten ihn in Dunkelblau - ich meine auch Jg. 68. Mit Radio - ohne Kniespalter.

Dies kleine Uher hatten wir extra - doch auch das dahin ---

LG

LF

NS:

Der Käfer war ein Auto, ein Volkswagen - der erste.

Von 1939 beginnend gebaut.

Er wurde in den USA Beetle genannt - und hier dann Käfer.

Mit rassanten 34 PS schon 1967.

Ja LF, also Sentimentalitäten, mit denen viele Menschen heute nichts mehr anfangen können... Ich für mich lasse sie leben und benutze sie. Den Käfer mit seinen uncoolen ;-) 34 PS und einem Autoradio welches Wellenbereiche besitzt, auf denen es heute nur noch spärlich Sender gibt, das Uher Bandgerät wird ab und an mal angeworfen um die Röhren mit Leben zu durchglühen.... meine Leica IIIf, da sie für mich die schönste jemals geschaffene Kamera ist, die ich kenne... und hervorragende Bilder macht... OK..END OF STORY das kann andere langweilen ;-)

LG Michael

Guest Leicas Freund
Ja LF, also Sentimentalitäten, mit denen viele Menschen heute nichts mehr anfangen können... Ich für mich lasse sie leben und benutze sie. Den Käfer mit seinen uncoolen ;-) 34 PS und einem Autoradio welches Wellenbereiche besitzt, auf denen es heute nur noch spärlich Sender gibt, das Uher Bandgerät wird ab und an mal angeworfen um die Röhren mit Leben zu durchglühen.... meine Leica IIIf, da sie für mich die schönste jemals geschaffene Kamera ist, die ich kenne... und hervorragende Bilder macht... OK..END OF STORY das kann andere langweilen ;-)

LG Michael

Nur noch ein Hinweis, ganz vorn auf der Umgeklappten Rückbank standen mein Original-Benser-Taschen noch gegen Ende der 70er.

Wie in Abrahams Schoß.

Wenns in den Urlaub ging.

Und für täglich gut in dem Offenen "Kofferraum", im direkten Zugriff von der Rücksitzbank - sicher ggeschützt, weils kaum hin und her fliegen konnte.

Fazit

Man muß seine Foto-Ausrüstung und sein Auto miteinander abstimmen.

Allerdings:

Das fällt heutzutage, wo kein Auto mehr einen so schönen Kofferaum hat, sehr schwer.

Sogar mit einem S-Mercedes.

LG

LF

Gibts für die Leica nicht auch diese hübschen Blitzbirnenträger mit zusammenfaltbaren Schirmchen? Ich glaube die machen sogar weicheres Licht als der typische frontale E-Blitz....

stilecht an der IIIf wäre die Leitz Blitzleuchte Chico - die moderne Version der 50er Jahre. Fiel mir in die Hände als ich nach meiner Spule (s. Parallelthread) suchte ;) .

Gruß NO

Guest Leicas Freund
Ich habe mir mit Klettpolstern geholfen ;-) Die Tasche musste es sein. Das ist noch feines, glattes Kalbsleder gewesen, heute unbezahlbar. Qualität musste dem Profitgedanken weichen....

Sie sind immer noch Super für Leica.

Die Bensertasche für die M ist eine der am sinnvollsten ausgeführten Universaltaschen.

Leider ist Leder den heutigen Materialien in nicht allen Punkten mehr ebenbürtig.

Schon die Tasche für die R war nicht mehr so das Wahre.

Für die Leica R habe ich mir die große Tasche extra anfertigen lassen - in höher.

10 wurden hergestellt - 2 blieben in der Familie, bis heute.

1 Tasche für meine 2 Leicaflex SL2 - davon ein mit mot - und die Objektive dazu:

Es gibt nix besseres.

Nur den Riemen - den habe ich mir von einem Schuster ersetzen lassen.

Allerdings bei R-Leicas - da waren nicht die Taschen nicht mehr zeitgemäß, sondern die Leica-R.

LG

LF

Guest nasenbaehr

Ich habe für unsere Familie eine Spezialtasche mit Namen anfertigen lassen.

Leider möchte diese Tasche keiner mitnehmen, obwohl sie extra einen großen Griff hat und sie auch zu unserem Brezelkäfer sehr gut passt.

Es gibt besseres.

Gruß aus Buxtehude

Euer

Erwin

PS Immer noch mit Röhrenradio unterwegs, allerdings mit Fire Wire Anschluss.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

stilecht an der IIIf wäre die Leitz Blitzleuchte Chico - die moderne Version der 50er Jahre. Fiel mir in die Hände als ich nach meiner Spule (s. Parallelthread) suchte ;) .

Gruß NO

Oder die CEYOO. Mit PF100 Blitzlampen bestückt. Da leuchtest Du den Sängersaal der Wartburg aus. :-)

Guest Leicas Freund
Oder die CEYOO. Mit PF100 Blitzlampen bestückt. Da leuchtest Du den Sängersaal der Wartburg aus. :-)

Einen Wartburg auszuleuchten, das ist kein Problem - aber eine Kathedrale.

Da stellt man die Leica aufs Stativ, macht dne Verschluß auf und wandert mit dem Braun Hobby Autolmat durchs ganze Kirchenschiff - und blitzt immer wieder. Das kostet beim Braun Hobby Automat nix - mit den vielen Blitzlampen, da wird man arm.

LG

LF

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...