Jump to content

Verkaufsentscheidung M4 oder M6?

AnalogindieZukunft

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leica-Forenten,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich als Leser dieses Forums oftmals meine eigene Gedanken schriftlich wieder finde und ich so das Gefühl habe, nicht alleine mit dieser "Leica_M_Neurose" dazustehen.

Kurz zu mir:

Ich bin 46 Jahre alt, habe früher viel mit einer RE fotografiert, bin dann auf den digitalen Zug aufgesprungen (die RE verkauft) und bin seit ca. einem Jahr begeisterter Besitzer und Benutzer einer Leica M4 und einer M6 Classic. Beide M´s sind sehr gut erhalten. Die Argumente für den "Ausstieg" von der digitalen Fotografie sind hier schon mehrfach diskutiert worden. Ich glaube an die analoge Zukunft!

Nun zu meinen Fragen: Ich möchte eine der beiden M Kameras verkaufen und bin mir einfach unsicher, welche von beiden. Das gewonnene Geld möchte ich in ein 28er oder 35er Objektiv investieren. Einen Belichtungsmesser von Gossen habe ich und komme mit dem Voreinstellen der Kamera gut klar. Auch weiss ich nicht, welche Kamera im Wert vermutlich stabil bleiben oder sogar steigen wird. Ich spekuliere darauf, dass die Leica M Preise eher anziehen werden, da ich denke, dass eine Leica wieder "in" werden wird. Das führe ich auf die Medienkampagne (neue HP), auf die neuen Bauten und Vertriebswege (Leica-shops) zurück.

Wer votet für den Behalt der M4, wer für die M6?

Viele Grüße

Tilman

Hallo Tilmann,

der einzige der die Entscheidung treffen kann bist du selbst!

Willst du fotografieren oder eine Wertanlage?

Für Wertanlagen kann ich keine Tipps geben.

Fürs Fotografieren kann ich nur eine Frage stellen. Ich denke die Kameras haben ihren Hauptunterschied im eingebauten (oder eben auch nicht) Belichtungsmesser (ich hoffe ich werde für diese Reduzierung der Unterschiede nicht gesteinigt).

- nutzt du den Beli an der M6 oder hast du den eingebauten schon mal vermisst?

Mit der Antwort dieser Frage hast du meinen Rat erhalten, welche Kamera du behalten sollst!

Ich nutze meine M6 zur Zeit mit externem Beli, weil die Batterie des Beli alle ist, freue mich aber auch drauf, nicht immer einen externen dabei haben zu müssen!

viel Spass mit der verbleibenden M

Karsten

ich würde keine der beiden verkaufen,

manchmal braucht man 2 Kameras um 2 verschiedene Filme dabei zu haben.

Eine mit 100 ASA Film und die andere mit 400 ASA.

Wenn beide in Ordnung sind und du in den technischen Zustand Vertrauen hast,

dann einfach behalten.

Auch weiss ich nicht, welche Kamera im Wert vermutlich stabil bleiben oder sogar steigen wird.

IMHO wird keine der beiden Kameras im Wert steigen. Ganz im Gegenteil. Wertstabiler und praktischer im Gebrauch dürfte die M6 sein. Mein Kopf rät dir also die M6 zu halten. Mein Bauch sagt die M4. Aber Du solltest alleine auf deinen Bauch hören. Behalte die Kamera an der dein Herz am meisten hängt, und die Du bisher am häufigsten benutzt hast.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Tilmann,

Dir ist als Nutzer eine M4 schon aufgefallen, daß diese Kamera keinen 28ér Rahmen hat und Du eventuell mit einem Austecksucher fotografieren müßtest?

Ansonsten bleibt es alleine Dein Entscheidung und zum Werterhalt kann ich Dir nicht viel sagen. Ich fotografiere lieber und meine Gehäuse sind mir eine Menge wert! :)

Ach ja, herzlich Willkommen hier! :)

Gruß

Thomas

Guest detlef_f

...

Ich glaube an die analoge Zukunft!

...

Herzlich willkommen!

PS: zu Deiner Entscheidungsfrage M kann ich nichts beitragen, bin mit R unterwegs.

Gruß Detlef

Hallo Tilmann!

Ich habe seit 1994 eine wunderschön erhaltene M2 (mit den Sucherrahmen, die auch die M4 hat).

Für die Bilder, die ich damit gemacht habe, verwendete ich entweder einen Handbeli oder einen MR.

Obwohl die Bilder belichtungstechnisch so gut wie alle einwandfrei gelungen sind,

habe ich immer die Innenmessung vermisst. Weniger wegen der Ergebnisse,

mehr gestört hat es mich, zwangsläufig immer ein 2. Gerät mit dabei haben zu müssen!

Bei der Visoflexverwendung musste ich auch zu viel umrechnen.

Der MR hat mich von der Ästhetik her gestört, kam er mir doch stets wie ein Fremdkörper vor.

Da ich eine Vorliebe für das 21er und einen 15er Weitwinkel habe, war er den dazu notwendigen Aufstecksuchern im Weg!

Vor 2 Jahren habe ich mir ein Voigtländer 4,5/15 zugelegt. An diesem Objektiv hing eine Bessa T!

Da die Bessa T einen eingebauten Belichtungsmesser hat, habe ich sie vermehrt der M2 vorgezogen.

Auch wenn ich das Hantieren mit den Aufstecksuchern nicht gerade amüsant fand, die Innenmessung war mir wichtiger!

Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer M7 - und Bessa und M2 haben einen Ehrenplatz in der Vitrine!

Grüße von Kalle

PS: Behalte beide, aber unbedingt die M6!

Hallo Tilman,

erstmal herzlich willkommen hier!

Nun zu deiner Frage: Egal, für welche Kamera du dich auch entscheidest, früher oder später wirst du den Verkauf bereuen.

Meine Überlegung wäre die folgende:

Welche Optik solls denn werden?

Ein Summicron (asph.), Summilux (asph.), ein Voigtländer-Objektiv, ein Hexanon,...?

Ich würde abhängig vom Anschaffungspreis der neuen Optik entscheiden.

Oder ist es dir egal, wenn du noch ein paar Doppelmark drauflegen musst?

Wenn du auf ein neues Summicron asph. spekulierst, würde ich die M6 zu Geld machen, die Kamera ist ja letztendlich nur der Filmträger (ich hoffe, ich werde für diese Aussage nicht gesteinigt) und Wertsteigerungen werden - von den üblichen Schwankungen abgesehen - für beide Kamera nicht zu erwarten sein.

Ich persönlich schätze allerdings den eingebauten Belichtungsmesser meiner M, wenn du allerdings kein Problem hast, mit einem externen zu arbeiten, wäre für MICH die Entscheidung klar.

Grüße, Zwicko

... die Innenmessung war mir wichtiger!

Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer M7 ...

Grüße von Kalle

PS: Behalte beide, aber unbedingt die M6!

Hallo Tilmann,

genauso würde ich Dir auch raten. M. E. ist eine eingebaute Belichtungsmessung nicht zu unterschätzen. Meine M7 und M6TTL würde ich ungern gegen eine M4 o.ä. eintauschen. Außerdem wäre eine 28iger Sucher auch nicht ganz uninteressant....

Grüße

Stefan

Hallo Tilman,

willkommen im Forum,

Behalt einfach beide, wenn eine wegmuss dann die M4. Auf Wertsteigerung würde ich nicht spekulieren aber recht stabil sind sie jedenfall seit einigen Monaten.

(Nungut ich stehe auf der (potenziellen) Käuferseite daher habe ich daran zunächst auch kein Interesse. )

Gruß,

Christoph

Hallo Tilman.

Willkommen. :)

Wie Thomas ( thowi ) schon schrieb,

Dir ist als Nutzer eine M4 schon aufgefallen, daß diese Kamera keinen 28ér Rahmen hat und Du eventuell mit einem Austecksucher fotografieren müßtest?

finde ich auch, dass dies die einzig richtige Überlegung wäre, wenn eine weg soll.

Ich würde beide behalten!;)

Danke für die Beiträge und die Ratschläge :)

Mein Kopf sagt: Behalte die M6!

Mein Bauch sagt: Behalte die M4! Diese hat ein Vorlaufwerk, soll wertiger verarbeitet sein, und wenn ich ein 28er nutzen möchte, dann nehme ich als Rahmen einfach das ganze Sucherfenster, weil 0.72.

Meine Frau sagt, eine Kamera muss weg, weil ich ja ohnehin keine zwei gleichzeitig Nutzen kann (dieses Argument müsste zwar auch für Schuhe und Handtaschen gelten - scheint aber auf einer anderen Ebene zu liegen). Deshalb fällt die Variante: beide Kameras behalten weg, auch wenn mich das eines Dilemmas entheben würde.

Ich werde wohl auf meinen Bauch hören.:cool:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...